Oberengadin 05.01-11.01
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Oberengadin 05.01-11.01
Oberengadin
Zum ersten Mal bin ich nicht mehr an die Zürcher Schulferien gebunden. Somit konnte ich mir die Grosskampftage zwischen Weihnachten-Neujahr ersparen und auch einmal in den Genuss des wunderbaren Januarlochs kommen. Auf diese Tatsache habe ich mich schon das Ganze Jahr gefreut. Ich entschied mich für eine Woche im Oberengadin. Leider ist die Wetterprognose nicht sehr berauschend. Aber man nimmt es wie es kommt.
Am Anreiserag ging es um 3 Uhr noch für eine Stunde auf den Corvatsch, da Corviglia praktisch ganz geschlossen war, wegen dem schlechten Wetter.
Tag 2: Corvatsch
Kurz vor dem Frühstück überprüfte ich den interaktiven Pistenplan der Corviglia, ca. 2/3 der Anlagen waren auf grün. Somit stand das Ziel des heutigen Tages fest. Doch nach dem Frühstück aktualisierte ich den Plan erneut und siehe da, nur noch die Standsteilbahn, die Sesselbahn Marguns-Corviglia und die Gondelbahn Marguns waren geöffnet. Beim Corvatsch hingegen war alles bis auf die Gipfelbahn, die DSB Giand'Alva und die KSB Furtschellas geöffnet. Somit bin ich heute erneut am Corvatch gefahren.
Da die Hahnenseepiste erneut geschlossen war, musste ich leider per Bus zurück.
Im Verlauf des Tages öffnete auf der Corviglia der Südliche Sektor noch, der Bereich oberhalb Marguns und der Gipfel blieben aber geschlossen. Wegen der geschlossen Hahnenseepiste und dem schlechteren Wetter auf der Corviglia verzichtete ich auf einen Skigebietswechsel.
Zum ersten Mal bin ich nicht mehr an die Zürcher Schulferien gebunden. Somit konnte ich mir die Grosskampftage zwischen Weihnachten-Neujahr ersparen und auch einmal in den Genuss des wunderbaren Januarlochs kommen. Auf diese Tatsache habe ich mich schon das Ganze Jahr gefreut. Ich entschied mich für eine Woche im Oberengadin. Leider ist die Wetterprognose nicht sehr berauschend. Aber man nimmt es wie es kommt.
Am Anreiserag ging es um 3 Uhr noch für eine Stunde auf den Corvatsch, da Corviglia praktisch ganz geschlossen war, wegen dem schlechten Wetter.
Tag 2: Corvatsch
Kurz vor dem Frühstück überprüfte ich den interaktiven Pistenplan der Corviglia, ca. 2/3 der Anlagen waren auf grün. Somit stand das Ziel des heutigen Tages fest. Doch nach dem Frühstück aktualisierte ich den Plan erneut und siehe da, nur noch die Standsteilbahn, die Sesselbahn Marguns-Corviglia und die Gondelbahn Marguns waren geöffnet. Beim Corvatsch hingegen war alles bis auf die Gipfelbahn, die DSB Giand'Alva und die KSB Furtschellas geöffnet. Somit bin ich heute erneut am Corvatch gefahren.
Da die Hahnenseepiste erneut geschlossen war, musste ich leider per Bus zurück.
Im Verlauf des Tages öffnete auf der Corviglia der Südliche Sektor noch, der Bereich oberhalb Marguns und der Gipfel blieben aber geschlossen. Wegen der geschlossen Hahnenseepiste und dem schlechteren Wetter auf der Corviglia verzichtete ich auf einen Skigebietswechsel.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Bitte?Die Pisten auf dem Corvatsch könnten im Allgemeinen doch noch breiter sein
Dies Pisten sind wohl enorm breit! Wegen des Liftneubaus wurden am Curtinella im Wald großflächige Rodungen vorgenommen, die Piste ist unten nun bestimmt 4x so breit wie vorher, hat ihre interessanten Kupierungen verloren und führt deshalb auch noch deutlich kollisionsfreudiger in die Surlej Run.(siehe dein letztes Bild) LEIDER.
Irgendwann sind alle Pisten gleich. Ich bin froh, dass es im Engadin noch nicht so langweilig ist, auch wenn es fortwährend immer langweiliger wird.
Wenn das deine Ansprüche sind, kann ich nur dringend von Hahnnensee und Fuorcla abraten.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Ich muss meine Aussage, glaube ich, noch etwas präzisieren. Ich wollte mich hautsächlich auf den Bereich um die neue Sechser-Sesselbahn Alp Surlej-Curtinellas beziehen (darum ist der Kommentar auch unter dem Bild besagter Anlage). Durch den Neubau steht jetzt ein Kapazitätsmonster mit 2400 p/h (Quelle: bergbahnen.org) an diesem Hang. Für den ehemaligen Skilift war das Verhältniss Kapazität/Pistenfläche an diesem Hang optmial. Mit der Sesselbahn erscheint mir die Piste doch recht klein, vorallem da im unteren Bereich auch noch die Leute der KSB Alp Surlej-Murtèl die selben Pisten mitbenutzen. Vergleicht man beispielsweise das Verhältniss Pistenfläche/Liftkapazität am Skilift Paradisischer in der Lenzerheide oder an der EUB Hohsaas in Saas Grund oder an der 6er KSB Martegnas in Savognin ist es dort deutlich vorteilhafter. Auf Furtschellas finde ich das Verhältniss auch viel besser, man betrachte nur mein Bild von der Piste des Skilifts Grialetsch.3303 hat geschrieben: ↑06.01.2019 - 21:02Bitte?Die Pisten auf dem Corvatsch könnten im Allgemeinen doch noch breiter sein
Dies Pisten sind wohl enorm breit! Wegen des Liftneubaus wurden am Curtinella im Wald großflächige Rodungen vorgenommen, die Piste ist unten nun bestimmt 4x so breit wie vorher, hat ihre interessanten Kupierungen verloren und führt deshalb auch noch deutlich kollisionsfreudiger in die Surlej Run.(siehe dein letztes Bild) LEIDER.
Irgendwann sind alle Pisten gleich. Ich bin froh, dass es im Engadin noch nicht so langweilig ist, auch wenn es fortwährend immer langweiliger wird.
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Und unter enorm breiten Pisten verstehe ich beispielsweise die Chapion auf der Corviglia.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Tag 3: Corviglia und Corvatsch
Über die Nacht gab es ein bisschen Neuschnee, darum konnte ich nicht von der perfekten Präparation auf Corviglia profitieren. Ebenfalls gab es mehr Leute als gestern auf dem Corvatch. Aber ich musste natürlich nie anstehen und den Sessel hatte ich meistens auch für mich alleine.
Ich entschied mich für die letzten Abfahrten auf den Corvatch zu wechseln, da ich noch die Gipfelpiste vom Corvatsch und die Hahnenseeabfahrt fahren wollte und ich nicht wusste, ob das Wetter die nächsten Tage mitspielen wird.
Eigentlich mag ich Ziehwege nicht, aber die Piste nach Signal hat mur trotzdem gut gefallen, wahrscheinlich weil es im Rest des Gebietes keine gibt.
Zum Abschluss ging es die Hahnenseepiste hinunter. Leider gibt es davon keine Bilder, da mein Akku leer war.
Über die Nacht gab es ein bisschen Neuschnee, darum konnte ich nicht von der perfekten Präparation auf Corviglia profitieren. Ebenfalls gab es mehr Leute als gestern auf dem Corvatch. Aber ich musste natürlich nie anstehen und den Sessel hatte ich meistens auch für mich alleine.
Ich entschied mich für die letzten Abfahrten auf den Corvatch zu wechseln, da ich noch die Gipfelpiste vom Corvatsch und die Hahnenseeabfahrt fahren wollte und ich nicht wusste, ob das Wetter die nächsten Tage mitspielen wird.
Eigentlich mag ich Ziehwege nicht, aber die Piste nach Signal hat mur trotzdem gut gefallen, wahrscheinlich weil es im Rest des Gebietes keine gibt.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Tag 4: Diavolezza/ Lagalb
Heute wollte ich auf der Diavolezza/ Lagalb skifahren, da ich dort noch nie war. So nahm ich den Bus in Richtung Berninapass.
Ich muss schon sagen, dass das Busnetz im Engadin noch ausbaufähig ist. Auch der Bus zum Corvatsch hat teilweise nur eine Umsteigezeit von einer Minute, genau wie heute. So musste ich bereits gestern 20 min dort warten. Vorallem wenn der nächste Bus erst in 30 min fährt, sollte man den Anschluss abwarten oder die Umsteigezeit erhöhen.
Insgesamt hat mir die Lagalb sehr gut gefallen - lange steile Abfahrt in Fallrichtung. Aber ich muss das Gebiet sicher nochmal besuchen, wenn alles offen ist, auch Morteratsch.
Heute wollte ich auf der Diavolezza/ Lagalb skifahren, da ich dort noch nie war. So nahm ich den Bus in Richtung Berninapass.
Ich muss schon sagen, dass das Busnetz im Engadin noch ausbaufähig ist. Auch der Bus zum Corvatsch hat teilweise nur eine Umsteigezeit von einer Minute, genau wie heute. So musste ich bereits gestern 20 min dort warten. Vorallem wenn der nächste Bus erst in 30 min fährt, sollte man den Anschluss abwarten oder die Umsteigezeit erhöhen.
Insgesamt hat mir die Lagalb sehr gut gefallen - lange steile Abfahrt in Fallrichtung. Aber ich muss das Gebiet sicher nochmal besuchen, wenn alles offen ist, auch Morteratsch.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Danke für die Berichte aus einer meiner Lieblingsdestinationen.
Ja, der Bus ist noch ausbaufähig. Auch das hier:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbrie ... e-los-wird
Das ist eine von mehreren BMF-Fehlkonstruktionen, die ich auch schon mehrfach schmerzhaft erleiden musste. Seither passe ich da immer sehr auf.Beim Einstig muss man aufpassen, dass der Sessel einem nicht in die Beine schlägt
Ja, der Bus ist noch ausbaufähig. Auch das hier:
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Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Seit wann gibt es dass Verbindungsförderband? Gute Sache und schon etwas speziell wenn man bedenkt dass man vor ein paar Jahren die Lagalpbahn stilllegen wollte.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Ich frage mich nur, warum man dieses Jahr so langsam darin ist, auf Diavolezza Lagalb die Pisten (wieder) zu öffnen.
Dabei spreche ich nicht von Morteratsch, die immer komplizierter wird (Gletscherschwund), sondern z.B. von der Verbindungspiste, die diese Saison noch gar nicht offen war, oder von der Bernina Piste auf Lagalb, die ich bereits in der Weihnachtswoche fahren konnte.
Auf Corviglia und Corvatsch läuft ja wieder fast alles.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Das wurde letzte Wintersaison eröffnet, vorher war es nur ein Seil-Lift. Zeitgleich wurde auch ein kleineres Förderband vom Diavolezza Parking resp. der Bushaltestelle hoch zu Seilbshnstation aufgebaut.philippe ch hat geschrieben: ↑08.01.2019 - 18:37 Seit wann gibt es dass Verbindungsförderband? Gute Sache und schon etwas speziell wenn man bedenkt dass man vor ein paar Jahren die Lagalpbahn stilllegen wollte.
Das ging einher mit dem „Bahnentausch“, wo die Betreiber verschiedener Bahnen im Engadin gegenseitig wechselten. Im Moment will man es zum Glück noch weiter mit der Lagalb versuchen.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Auf der Bernina Piste war, soweit ich das einsehen konnte, in der Mitte ein kleiner Wall, so ähnlich wie die Sommerskigebiete das machen, zum Schnee fangen. Vielleicht will man, wähnernd es momentan so windig ist, noch etwas Schnee auf die Piste holen.Ich frage mich nur, warum man dieses Jahr so langsam darin ist, auf Diavolezza Lagalb die Pisten (wieder) zu öffnen.
Der Schwarze Hang war eigentlich fertig präpariert, aber noch abgesperrt.
Für die Ravulaunas fehlt noch Schnee.
Ich verstehe schon, wenn sie sich etwas Zeit nehmen beim Öffnen. Heute waren maximal insgesamt 30 bis 40 Skifahrer über den Tag verteilt unterwegs und die Pisten sahen am Ende des Tages so aus wie auf dem Titlis 20 min nach Betriebsbeginn. Schade ist es natürlich schon.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Tag 5: Corvatsch/ Corviglia
Da heute Schneefall angesagt war, bin ich heute direkt nach Sils gefahren mit dem Bus und dort ins Skigebiet eingestiegen. Die Talabfahrt nach Sils ist die eintige Piste, die ganz im Wald ist im Oberengadin, und daher ideal geeignet für solche Tage.
Der 15-min-Takt war perfekt für mich, so musste ich nie warten. Um Halb Elf musste die Pendelbahn sogar eine Extrafahrt einlegen, aber auf der Piste war es trotzdem leer. Wahrscheinlich sind alle direkt ins Restaurant.
Gegen Mittag entschied ich mich zur Corvatsch-Talabfahrt zu wechseln. Da ich nicht die fixgeklemmte Verbindungssesselbahn fahren wollte, nahm ich den direkten Weg von der Furtschellas KSB, obwohl ich wusste, dass er sehr flach war. Dass ich aber zwei Drittel der Piste in Schlittschuhschritten gehen musste, hat mich aber doch überrascht. Immerhin hatte ich anschliessend wieder warm.
Für den Nachmittag wechselte ich auf die Corviglia, da es hier auch ein paar Abfahrten gibt, die im Wald verlaufen. Der obere Bereich auf der Corviglia war komplett zu.
Edit 19:06 Somit konnte ich den Schlechtwettertag doch boch gut nutzen, indem ich ein paar mir unbekannte Ecken des Skigebiets erkundet habe. Bei dem Wetter hat mir aber doch eine warme EUB gefehlt.
Da heute Schneefall angesagt war, bin ich heute direkt nach Sils gefahren mit dem Bus und dort ins Skigebiet eingestiegen. Die Talabfahrt nach Sils ist die eintige Piste, die ganz im Wald ist im Oberengadin, und daher ideal geeignet für solche Tage.
Der 15-min-Takt war perfekt für mich, so musste ich nie warten. Um Halb Elf musste die Pendelbahn sogar eine Extrafahrt einlegen, aber auf der Piste war es trotzdem leer. Wahrscheinlich sind alle direkt ins Restaurant.
Gegen Mittag entschied ich mich zur Corvatsch-Talabfahrt zu wechseln. Da ich nicht die fixgeklemmte Verbindungssesselbahn fahren wollte, nahm ich den direkten Weg von der Furtschellas KSB, obwohl ich wusste, dass er sehr flach war. Dass ich aber zwei Drittel der Piste in Schlittschuhschritten gehen musste, hat mich aber doch überrascht. Immerhin hatte ich anschliessend wieder warm.
Für den Nachmittag wechselte ich auf die Corviglia, da es hier auch ein paar Abfahrten gibt, die im Wald verlaufen. Der obere Bereich auf der Corviglia war komplett zu.
Edit 19:06 Somit konnte ich den Schlechtwettertag doch boch gut nutzen, indem ich ein paar mir unbekannte Ecken des Skigebiets erkundet habe. Bei dem Wetter hat mir aber doch eine warme EUB gefehlt.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Ich bin ab morgen Nachmittag auch in St. Moritz und hoffe das Wetter passt am Freitag und Samstag einigermassen...
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
10min Takt kann man schaffen auch carvend, ist aber sauknapp. Hab das mal ins extrem getrieben mit 10min vor Skibus Abfahrt noch per Lift rauf weil ich noch unbedingt einmal fahren wollte (musste retour zur Diavolezza) - Bahn fuhr dazu noch 1min zu spät ab. Unten dann im Laufschritt grad noch in den Bus gehechtet - aber alle Flachstücke tiefe Hocke - und die direkte steile schwarze Piste runter - also kürzeste Variante. Meist hab erwische ich 4-5 Fahrten pro Stunde, 6 am Stück hab ich noch nie geschafft - vor allem da die Bahnen ab und zu mal zu spät fahren, wenn die nächste dann pünktlich fährt kann mans vergessen. Und natürlich geht das nur mit am Ausstieg ganz vorne stehen und rausrennen, unten im Zweifel raufrennen (erkennt man aber meist gut ob nötig oder nicht). Ist mehr los gibts eh keinen 10min Takt dann ist es pure luck (und 4-5 Abfahrten pro Stunde dann auch die Norm wenn man schnell ist).
12min Takt wäre ideal für mich.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Wobei ich hier über die Jahre festgestellt habe, dass die Tagesform der Piste einen enormen Effekt darauf hat, wieviel man schieben muss oder nicht. Wenn es ein paar Tage hintereinander nicht geschneit hat und gut kalt war, und die Piste dadurch recht hart präpariert wurde, kann ich sie locker fahren, ohne auch nur ein einziges Mal schieben zu müssen. Dabei muss ich mich nicht mal wirklich anstrengen und z.B. eine richtige Schuss-Haltung einnehmen.Stark hat geschrieben: ↑09.01.2019 - 13:51Gegen Mittag entschied ich mich zur Corvatsch-Talabfahrt zu wechseln. Da ich nicht die fixgeklemmte Verbindungssesselbahn fahren wollte, nahm ich den direkten Weg von der Furtschellas KSB, obwohl ich wusste, dass er sehr flach war. Dass ich aber zwei Drittel der Piste in Schlittschuhschritten gehen musste, hat mich aber doch überrascht. Immerhin hatte ich anschliessend wieder warm.
Hat's jedoch am Tag selbst oder an den zwei Tagen zuvor geschneit, so ist die Piste oft weicher (trotz täglicher Präparation), und man muss schieben ohne Ende.
Auch Gegenwind kann natürlich eine Rolle spielen.
Generell nutze ich aber zur Furtschellas-Corvatsch Verbindung meist die Pisten unten rum über die DSB, da man dort etwas mehr zu fahren bekommt.
Interessant aber auch, dass an einem solch stürmischen Tag wie heute die KSB4 Furtschellas überhaupt offen war.
Anscheinend soll die demnächst neugebaut werden, aber auch wieder durch eine DSB.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Man muss noch sagen, dass ich sehr schlechte Bedingungen hatte: ca. 15 cm Neuschnee und starken Gegenwind.LGH hat geschrieben: ↑09.01.2019 - 23:52Wobei ich hier über die Jahre festgestellt habe, dass die Tagesform der Piste einen enormen Effekt darauf hat, wieviel man schieben muss oder nicht. Wenn es ein paar Tage hintereinander nicht geschneit hat und gut kalt war, und die Piste dadurch recht hart präpariert wurde, kann ich sie locker fahren, ohne auch nur ein einziges Mal schieben zu müssen. Dabei muss ich mich nicht mal wirklich anstrengen und z.B. eine richtige Schuss-Haltung einnehmen.Stark hat geschrieben: ↑09.01.2019 - 13:51Gegen Mittag entschied ich mich zur Corvatsch-Talabfahrt zu wechseln. Da ich nicht die fixgeklemmte Verbindungssesselbahn fahren wollte, nahm ich den direkten Weg von der Furtschellas KSB, obwohl ich wusste, dass er sehr flach war. Dass ich aber zwei Drittel der Piste in Schlittschuhschritten gehen musste, hat mich aber doch überrascht. Immerhin hatte ich anschliessend wieder warm.
Hat's jedoch am Tag selbst oder an den zwei Tagen zuvor geschneit, so ist die Piste oft weicher (trotz täglicher Präparation), und man muss schieben ohne Ende.
Auch Gegenwind kann natürlich eine Rolle spielen.
Generell nutze ich aber zur Furtschellas-Corvatsch Verbindung meist die Pisten unten rum über die DSB, da man dort etwas mehr zu fahren bekommt.
Interessant aber auch, dass an einem solch stürmischen Tag wie heute die KSB4 Furtschellas überhaupt offen war.
Der Wind war auch auf der Furtschellas KSB recht stark zu spühren, wahrscheinlich lief sie gerade an der Grenze. Die richtig starken Böen kamen aber erst einige Meter nach der Bergstation in der Bergfurche.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Tag 6: Corviglia, Samedan, Zuoz
Heute gings wieder zuerst auf die Corviglia. Erneut gab es etwas Neuschnee.
Um die Mittagszeit ging es nach Pontresina.
Erstaunlich auch, dass in einem so kleinen Skigebiet nur Sesselbahn stehen. Was will man hier in Zukunft überhaupt noch infrastrukturell noch verändern?
Heute gings wieder zuerst auf die Corviglia. Erneut gab es etwas Neuschnee.
Um die Mittagszeit ging es nach Pontresina.
Erstaunlich auch, dass in einem so kleinen Skigebiet nur Sesselbahn stehen. Was will man hier in Zukunft überhaupt noch infrastrukturell noch verändern?
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Hmm, jetzt bringst Du mich grad zum Nachdenken, wieso ich Zuoz in all den vielen Jahren noch nie besucht habe, insbesondere da es per RhB so gut angebunden ist. Den Wechsel an den Corvatsch mache ich fast immer, auch wenn Hahnensee nicht offen ist, wieso nicht nach Zuoz? Und auch den Abzweiger nach Samedan habe ich bis jetzt immer links liegen gelassen.
Wie lange ist der Fussweg vom Bahnhof Zuoz zur Talstation?
Wie lange ist der Fussweg vom Bahnhof Zuoz zur Talstation?
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Es gäbe in Zuoz auch noch einen gratis Ortsbus.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... smYeMTezA8
Leider ist er nicht im SBB App integriert.
Auch könnte man in Samedan vom Ende der Abfahrtsroute noch den Engadin Bus bis zum Bahnhof nehmen. Dann müsste man für den Wechsel nur wenige Meter gehen.
Es freut mich, dass ich dir ski-chrigel mit deinen vielen Skitagen Erfahrung doch noch ein paar neue Ideen für die Tagesplaung mitgeben kann.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... smYeMTezA8
Leider ist er nicht im SBB App integriert.
Auch könnte man in Samedan vom Ende der Abfahrtsroute noch den Engadin Bus bis zum Bahnhof nehmen. Dann müsste man für den Wechsel nur wenige Meter gehen.
Es freut mich, dass ich dir ski-chrigel mit deinen vielen Skitagen Erfahrung doch noch ein paar neue Ideen für die Tagesplaung mitgeben kann.
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Re: Oberengadin 05.01-11.01
Ich war mal dort, als es noch nicht die 4CLD/B gab, sondern noch den Schlepplift: Zuoz (Engadin) || 31.12.2013 || dem Trubel entgangen.
An den Abfahrten hat sich glaube ich nicht so viel geändert. Es sollten einige gute Carvinghänge (für Dich) dabei sein!
An den Abfahrten hat sich glaube ich nicht so viel geändert. Es sollten einige gute Carvinghänge (für Dich) dabei sein!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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