» Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

» Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Baberde361 »

» Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Wer Airolo hört, denkt sofort an das Dörfchen am Gotthard, dass im Sommer immer wieder in den Verkehrsnachrichten erwähnt wird. Das Airolo ein Skigebiet hat wissen nicht viele, vor allem in der Deutchschweiz kennt man es nicht! Ich bin auf Airolo aufmerksam geworden durch diverse Berichte, hier im Forum. Ich war das erste Mal dort und muss sagen, dass mir das Skigebiet ausserordentlich gut gefällt. Die Pisten sind durchwegs steil und sind sehr natürlich angelegt, was bei mir viele Pluspunkte gibt :)
Die KSB Varozzei ist eindeutig die Hauptattraktion des Skigebietes, weil die KSB nur schwarze Pisten erschliesst und lange Abfahrten ermöglicht! Ausserdem ist sie eine sehr seltene Quattro KSB des Herstellers Von Roll, inklusive Katapult-Ausstieg :D Die Präparation der Pisten war gut! Die Pisten waren sehr hart. Selten war es auch eisig oder steinig, aber da nur zwei Pisten beschneit sind, waren die Verhältnisse dafür einfach perfekt! Das Wetter war den ganzen Tag, wie angekündet, teilweise bewölkt und es herrschte starker Wind (und es war arschkalt :mrgreen: ), deshalb konnten die PB Sasso della Boggia, KSB Varozzei und der Skilift Cassinello erst später geöffnet werden. Das Wetter war aber besser als in der Zentralschweiz zum Bsp. Der einzige Nachteil an Airolo ist, dass das Skigebiet an einem Nordhang liegt und dementsprechend ein Schattenloch ist.

Nun zu den Bildern:
Bild
^^ Der erste Blick auf die Strecke der PB Airolo-Pesciüm. Die erste Fahrt habe ich aber verpasst...

Bild
^^ Oben auf dem Pesciüm angekommen. Hier ist der Skilift Comascnè ersichtlich, mit der dazugehörigen Abfahrt!

Bild
^^ Oben bei der Bergstation des Skilift Comascnè angekommen! Die Piste war einfach nur bellissima 8)

Bild
^^
:love:

Bild
^^ Im Hintergrund ist der spannende Skilift Comascnè mit zwei Kurven, der das Skigebiet perfekt mit seinen roten Varianten abrundet.

Bild
^^ Das Übungsgelände mit der Station Pesciüm im Hintergrund!

Bild
^^ Der Skilift Pesciüm wurde natürlich auch gefahren :ja:

Bild
^^ Hier die Piste zum Lift!

Bild
^^ Blick zurück zu dessen Bergstation und der Skilift Comascnè darüber...

Bild
^^ Mittlerweile machten sich Skiclubs breit, auf der bisher einzig geöffneten Piste, ich hoffte deshalb, das der restliche Bereich geöffnet wird!

Bild

Bild
^^ Oben sieht man die Bergstation der PB Sasso della Boggia, die mittlerweile geöffnet wurde :D

Bild
^^ Nun endlich auf der Sasso della Boggia angekommen! Wenn man genau hinsieht, sieht man die Bergstation der KSB Varozzei und die dazugehörigen Pisten (war zu dem Zeitpunkt aber wegen starken Wind noch geschlossen)

Bild
^^ Daher machten wir eine Wiederholung am Skilift Cassinello. Oben rechts die KSB Varozzei.

Bild

Bild
^^ Blick zur KSB...

Bild
^^ ...und die Piste des Skilifts Cassinello

Bild

Bild

Bild
^^ Unten in Ravina! Nun kehrte ich in die dazugehörige Hütte ein, bis die KSB Varozzei endlich öffnete!

Bild
^^ Nach der Einkehr, öffnete die KSB endlich :D

Bild

Bild
^^ Oben angekommen!

Bild
^^ Einer der pickelharten schwarzen Pisten!

Bild

Bild

Bild
^^ Auffahrt mit der bitterkalten und windigen KSB! Deshalb gab nur wenige Bilder während der Auffahrt aber...

Bild
^^ ...zum Glück hat die KSB keine Hauben, sonst wäre sie bei dem Wind sicher nicht geöffnet gewesen!

Bild
^^ Die Bergstation mit dem tollen Katapult-Ausstieg 8)

Bild

Bild
^^ Nun auf der äussersten Piste der KSB!

Bild
^^ dito.

Bild

Bild
^^ Nun ging's auf die schwarzen Pisten die hinter der KSB Bergstation durchführen!

Bild

Bild

Bild
^^ Die Piste war auch hier pickelhart aber mit genug Kanten einfach genial 8)

Bild

Bild

Bild
^^ Die schnelle und praktische KSB

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Hier sieht man eine Stelle bei der mehr Schnee gut wäre, aber war nicht schlimm...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Dass war einer der wenigen Hänge der beschneit wird!

Bild
^^ Nun ging es mit dem Skilift Cassinello zurück zum Pesciüm...

Bild

Bild

Bild
^^ Nach der Fahrt über die schwarze Verbindungspiste ging's nochmal 2x rauf zum Comnascè!

Bild
^^ Da die Skiclubs ihr Material wieder abgebaut haben, hatte man sehr viel mehr Platz auf der Piste und die Piste war selbst um ca. 14 Uhr noch sehr gut!

Bild
^^ Der Nordföhn bringt langsam schlechteres Wetter!

Bild
^^ Die letzten Schwünge an diesen genialen Tag!

Bild
^^ Der letzte Blick zurück!

Bild
^^ Das Skigebiet hätte auch zwei Talabfahrten, die aber wegen Schneemangel geschlossen sind! Deshalb ging's mit der PB wieder runter ins Tal! Dieser Tag war wirklich toll und die lange Anfahrt für Schweizer Verhältnisse :wink: hat sich gelohnt! Airolo wird mich definitiv wieder sehen!


ENDE
Zuletzt geändert von Baberde361 am 20.01.2019 - 17:41, insgesamt 8-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

skimbianer
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2014 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von skimbianer »

Danke für den Bericht. Ich war heute zufälligerweise auch in Airolo. Mir gefällt das Skigebiet auch sehr gut. Vor allem die anspruchsvollen Pisten bei Varozzei und die Talabfahrten. Ohne Talabfahrten verliert das Gebiet für mich aber einiges an Reiz.
Die Bedingungen fand ich heute durchschnittlich, wobei ich denke, dass sie das Optimum aus den Bedingungen herausholen. Alles sehr hart und immer wieder mal Eisplatten. 30 - 40 cm Neuschnee würden den Pisten nicht schaden. Mal schauen, evtl. schwappt etwas vom Niederschlag morgen Sonntag und am Montag nach Airolo rüber.

Kein Vergleich waren die Bedingungen heute zum März 2018, als ich das erste mal in Airolo war. Da hatte es aber auch meterweise Schnee und beide Talabfahrten waren offen. Die Bedingungen waren damals einfach nur perfekt. Die Sonne kommt im März auch besser rein als im Januar.

Komme gerne wieder, aber nur mit Talabfahrt und für etwas mehr sonne im März
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Latemar »

Was ist denn ein Katapult-Ausstieg?

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von JohannesSKI »

Ich glaube dort werden die Sessel in der Bergstation nicht vom Seil genommen.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von ski-chrigel »

Natürlich werden die Sessel ausgekuppelt, das wäre ja fahrlässig resp. gar nicht möglich. Mit „Katapult“ meint er, dass der Kupplungsvorgang recht spät erfolgt und man die Skier dann schon aufsetzen und mit Schwung absteigen kann. Bei vielen älteren 4KSBs von Garaventa geht das (teilweise) auch. Je nachdem, wo die Mitarbeiter den Schnee positionieren, geht das zB auch am Visnitz in Samnaun oder am Milez in Sedrun.

Ja, ohne Talabfahrten ist Airolo für mich nur halb so gut. Letzten Februar hatte ich da auch einen schönen Tag: viewtopic.php?f=160&t=59183 Aber vieles in Airolo ist nicht so gut und für mich drum nur ein Skigebiet zur Wetterflucht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von beatle »

Schön. Airolo steht auch auf meiner Liste. Besten Dank für die Eindrücke.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Latemar »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.01.2019 - 07:02 Natürlich werden die Sessel ausgekuppelt, das wäre ja fahrlässig resp. gar nicht möglich. Mit „Katapult“ meint er, dass der Kupplungsvorgang recht spät erfolgt und man die Skier dann schon aufsetzen und mit Schwung absteigen kann. Bei vielen älteren 4KSBs von Garaventa geht das (teilweise) auch
Beim Floralpina auf der Alm ist das auch so. Für Kinder oder schlechte Fahrer nicht ideal..
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht und die Fotos.

Frage: Lädst Du die Bilder jeweils in voller Grösse auf den Bilderhoster? Ich frage deshalb, weil das Laden Deiner Berichte teilweise ewig dauert. Ich denke, das ist nicht nur bei mir so.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, tut es auch bei mir und strapaziert zudem meine Inklusiveinheiten der Roamingdaten. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Baberde361 »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.01.2019 - 10:21 Ja, tut es auch bei mir und strapaziert zudem meine Inklusiveinheiten der Roamingdaten. :wink:
Das tut mir Leid :|
intermezzo hat geschrieben: 13.01.2019 - 09:48 Danke für den Bericht und die Fotos.

Frage: Lädst Du die Bilder jeweils in voller Grösse auf den Bilderhoster? Ich frage deshalb, weil das Laden Deiner Berichte teilweise ewig dauert. Ich denke, das ist nicht nur bei mir so.
Danke :D
Ja ich lade die Bilder in voller Größe hoch, aber ich weiss das zum Bsp. Safari Probleme haben mit den Bildern. Man kann ja die Bilder auch direkt im Alpinforum hochladen oder? Vielleicht ist es dann weniger schlimm. Wenn nicht dann ändere ich die Auflösung aller Flickr-Bilder. Weil es nervt mich mittlerweile auch sehr :?
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von intermezzo »

Komprimiere die Bilder in Zukunft, sofern möglich, mit einem einfachen Programm und auf einen Schlag auf sagen wir maximal 1200 pix, dann gibts keine Probleme mehr. Ich glaube, da wirst auch Du mehr Freude daran haben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von ski-chrigel »

Ich mache meine Berichte immer über Tapatalk, das verkleinert die Bilder automatisch, allerdings für mein Gusto sogar zu stark. Kann ich aber trotzdem empfehlen, geht schnell und ist übersichtlicher als direkt über die AF-Seite. Dort bekomme ich schnell ein Durcheinander mit den Bildern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Baberde361 »

intermezzo hat geschrieben: 13.01.2019 - 10:43 Komprimiere die Bilder in Zukunft, sofern möglich, mit einem einfachen Programm und auf einen Schlag auf sagen wir maximal 1200 pix, dann gibts keine Probleme mehr. Ich glaube, da wirst auch Du mehr Freude daran haben.
Ich habe jetzt die Bilder alle komprimiert! Die anderen Berichte von mir werden noch angepasst...
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von philippe ch »

Schöner Bericht. Wenn ich dass sehe, könnte ich in Tischkante beissen. Airolo war bei mir gestern auch auf der Liste. Habe es dann aber sein lassen.

Der KSB Varozzei ist eine meiner absoluten Lieblingslifte. Bei diesem Lift handelt es sich um eine absolute Rarität. Es ist nur eine von zwei Anlagen von VonRoll nach dem System Quattro. Auch die Pisten an dieser KSB sind ziemlich gut steil. Genau mein Ding.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von judyclt »

Sehr interessant diese kurvigen Pisten an der KSB. Muss ich unbedingt mal hin.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Jay »

philippe ch hat geschrieben: 13.01.2019 - 12:14 Der KSB Varozzei ist eine meiner absoluten Lieblingslifte. Bei diesem Lift handelt es sich um eine absolute Rarität. Es ist nur eine von zwei Anlagen von VonRoll nach dem System Quattro. Auch die Pisten an dieser KSB sind ziemlich gut steil. Genau mein Ding.
Welche ist die andere?

Danke
Jakob
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Latemar »

Was versteht man unter dem System "quattro"?


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
directdrive
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2007 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von directdrive »

jwahl hat geschrieben: 14.01.2019 - 12:49
philippe ch hat geschrieben: 13.01.2019 - 12:14 Der KSB Varozzei ist eine meiner absoluten Lieblingslifte. Bei diesem Lift handelt es sich um eine absolute Rarität. Es ist nur eine von zwei Anlagen von VonRoll nach dem System Quattro. Auch die Pisten an dieser KSB sind ziemlich gut steil. Genau mein Ding.
Welche ist die andere?
Diese hier, TSD4 in Torgon.
Was mir aufgefallen ist, an dieser Bahn sind Rollenbatterien angebracht bei denen die Rollen einen sehr kleinen, unüblichen Durchmesser haben. Das habe ich bei keiner anderen Sesselbahn je gesehen. Ist es bei der Bahn in Airolo auch so?

https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -5235.html
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
(Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897-1975
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von philippe ch »

Latemar hat geschrieben: 14.01.2019 - 12:59 Was versteht man unter dem System "quattro"?


Gruß!
der Joe
Das war einmal ein Sesselliftprogramm der Firma Von Roll. Die Eigenschaften waren, dass man die Stationen aus dem Baukasten vor Ort zusammenstellen konnte. Auf eine Abspannung hat man verzichtet. Die Stationen waren verschiebbar. Die Stützen waren so konstruiert dass man sie einfach mit dem Hubschrauber fliegen konnte.

https://www.skichablais.net/stationstyp.php

https://books.google.ch/books?id=f6QaHs ... ro&f=false
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von Baberde361 »

directdrive hat geschrieben: 14.01.2019 - 15:48
jwahl hat geschrieben: 14.01.2019 - 12:49
philippe ch hat geschrieben: 13.01.2019 - 12:14 Der KSB Varozzei ist eine meiner absoluten Lieblingslifte. Bei diesem Lift handelt es sich um eine absolute Rarität. Es ist nur eine von zwei Anlagen von VonRoll nach dem System Quattro. Auch die Pisten an dieser KSB sind ziemlich gut steil. Genau mein Ding.
Welche ist die andere?
Diese hier, TSD4 in Torgon.
Was mir aufgefallen ist, an dieser Bahn sind Rollenbatterien angebracht bei denen die Rollen einen sehr kleinen, unüblichen Durchmesser haben. Das habe ich bei keiner anderen Sesselbahn je gesehen. Ist es bei der Bahn in Airolo auch so?
Das hat die KSB Varrozei teilweise bergseitig und die Stütze 1 sind mit den kleinen Rollen ausgestattet.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
redster
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2019 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: » Airolo - 12.1.2019 - Bellissima! «

Beitrag von redster »

Wie sieht es aus in Airolo derzeit mit Schneeverhältnissen, hat jemand aktuelle Erfahrungen diese Tage?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“