Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Nachdem Teile meiner Verwandtschaft ihren Wohnsitz nach Ftan verlegt haben, was ich natürlich als äusserst vorteilhaft empfinde, werde ich nun öfters von hier berichten können.

Ich habe im Skigebiet Motta Naluns fast alle Schulskiferien von 1980 bis 1991 verbracht und war seither immer wieder Gast - wer die Fotos aus den 1980ern noch nicht kennt (und das Video von 1985), kann sich gern hier und hier noch etwas umsehen. Ich mag das Unterengadin sehr - und auch das Skigebiet von Scuol / Ftan / Sent.

Klar fliesst in meinen Adern zu 50% Tujetscher Blut, aber ich muss sagen... dass ich mich hier nicht mit diesen blöden "dynamischen Tarifen" herumschlagen muss (sondern einfach gehen kann, wenn's auftut, und genau weiss, was ich bezahle), auch nicht mit in der Nebensaison mangelhaften Öffnungszeiten, nicht mit der Anfahrt zur Talstation per Auto (und dass die Dorfkerne hier generell allesamt einfach sauschön sind und dass es in Scuol das Bogn Engiadina gibt), spricht - bei gleicher Anfahrtszeit - schon eher für die Reise ins Engadin statt Sedrun, wenn die grundsätzlichen Verhältnisse vergleichbar sind. On verra. Hängt auch ein wenig davon ab, wie sich die Skiarena Andermatt-Sedrun entwickelt und wie sich das mit der Verbindung nach Disentis anfühlt, wenn sie dann mal steht.

Damit aber zu dieser Woche rund um Motta Naluns. Ich kann nur sagen: Wunderbare Verhältnisse! Und nun gibt's ja noch einen Meter Schnee. Noch sind nicht ganz alle Pisten präpariert, aber was vorhanden ist, reicht bei weitem - alles ist in einem sehr guten Zustand. Hier ein paar Bilder vom Freitag und Samstag (11./12. Januar 2019), alle Fotos sind in diesem Album zu finden. Mein Favorit: Die Traumpiste nach Sent!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön, da hats ein paar wunderbare Fotos drunter! Nun, die Verhältnisse sind ja auch wunderbar, so wie es auf den Fotos aussieht...

Scuol - vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal dorthin, auf der Wunschliste steht diese Destination schon lange.

Und Deine Beziehung zu den dynamischen Preisen, da bin ich komplett bei Dir.

Du hast eine neue Kamera, stimmts? Welten zu früher...
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Du hast eine neue Kamera, stimmts? Welten zu früher...
Nein, die gleiche wie seit November 2017 - iPhone 8. Ich mache jeweils in Photoshop noch eine klitzekleine Nachbearbeitung, etwas mehr Sättigung meistens, vielleicht Korrektur des Ausschnittes, das war's.

Und das mit den dynamischen Preisen: Mich betrifft's persönlich nicht, da ich in Sedrun eh eine Saisonkarte habe, aber jedesmal, wenn Friends & Family mit dabei sind, geht das Geklöne und Herumgenerve los.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Prachtsverhältnisse derzeit zwischen Motta Naluns und Champatsch - meistens Pulverschnee, bisweilen schön hart, bisweilen (vor allem unten) sulzig. Heute Montag blies es ganz schön, vor allem in exponierten Lagen - aber die Front kam viel später als andernorts. Bis am Mittag sind die Pisten wie ein Teppich, einfach nur himmlisch - danach wird's dann schon ein wenig verfahren. Die Abfahrten nach Sent und Ftan sind problemlos machbar, Scuol hab ich nicht versucht, ist aber offen.

Hier eine Bilder-Auswahl vom 3./4. März 2019. Alle Bilder in dieser Galerie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Hier noch ein paar Bilder vom 6. bis 12. März - da hatte es zwei herrliche Neuschneetage dabei. Inzwischen hat es ja auf Samstag nochmals (!) tüchtig Schnee hingelegt. Die Saison ist schneemässig somit mehr als gerettet, und ab Dienstagabend ist das nächste stabile Hoch in Sicht.

Alle Fotos in diesem Album.

6. März 2019

Bild

Bild

Bild

8. März 1029

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

12. März 2019

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hintergrund der letzten zwei Fotos: Bis September wird die RhB-Linie zwischen Susch und Scuol saniert, man muss jeweils in Susch in den Bus umsteigen. Schade, aber ist wohl nötig und klappt auch gut. Halt etwas weniger Reisekomfort auf den letzten / ersten Kilometern.

Alle Fotos in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von Schleitheim »

Das schaut toll aus. Ich freue mich auf die nächsten Tage...
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Zurück im Unterengadin. Heute Montag war ein trüber Tag, gestern löste meine Nichte ihr Geburtstagsgeschenk aber genau am richtigen Tag ein - perfekte Verhältnisse, Pulverschnee an wenig exponierten Lagen, toller Sulz an Sonnenhängen, abends ziemlich "haufig". Ich denke, ich weiss, wo ich nächstes Jahr mein Saisonabo kaufe. Alle Bilder in diesem Album am Schluss.

Den Anfang macht der Mondaufgang am Piz San Jon am Samstagabend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Hier noch ein paar Eindrücke vom Dienstag - eiskalt mit Bise, eine schöne Ladung Pulverschnee auf harter Unterlage, Januarverhältnisse vom Feinsten! Im Gegensatz zu anderen Gebieten hat Scuol ja durchgehend täglichen Betrieb bis 22. April (Ostermontag) - und die Tageskarte kostet nur noch 48 Franken. Sagenhaft.

Alle Bilder in diesem Album (am Ende).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von intermezzo »

Tolle Eindrücke, und schön, dass Scuol bis am 22. April durchgehenden Betrieb hat. Keine Selbstverständlichkeit heutzutage.

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Zurück im Unterengadin, wo bis und mit Ostermontag immer noch Vollbetrieb herrscht - nur die Talabfahrt nach Scuol ist mangels Schnee zu (nach Ftan kommt man immer noch bestens runter), und die Pisten ab Salaniva. Normalerweise wäre ich ja in Sedrun, aber mit dem Rumpf-Teilbetrieb der Skiarena (inkl. Anfahrt zum Oberalppass mit verspäteten Zügen) kann ich nichts anfangen. Das ist eine Gästeverarschung (ich sehne mich nach den guten alten Zeiten der "Sedrun Bergbahnen AG", als immer bis zum Weissen Sonntag alles offen war). Daher schätze ich nach dieser Saison das gar nicht mal so kleine, sowie feine und günstige Skigebiet im Unterengadin umso mehr!

Gestern war das Wetter wechselhaft, bis am Mittag war's eine Lotterie, entweder völlig blinde Sicht oder gleissenden Sonnenschein zu erwischen. Also fuhr ich ein paarmal die Talabfahrt nach Ftan, die zu dieser Zeit noch in einem ausgezeichneten Zustand war. Ab 13 Uhr besserte es dann überall. Toller Sulzschnee! Für 29 CHF (Raiffeisen-Rabatt) kann man also gar nichts sagen.

Alle Bilder in diesem Album (am Ende).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Beitrag von wso »

Am letzten Tag der Saison habe ich die immer noch ausgezeichneten Pisten in Scuol nochmals genossen. Es war der "Sahara-Staub-Tag" - trübe, leicht braune Fernsicht... insgesamt aber ein toller Sulz-Skitag. Es hatte wenig Volk, so fand man fast bis zum Schluss noch ein Stück unverfahrene Piste. Alle Fotos in diesem Album (am Schluss).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“