» Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

» Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von Baberde361 »

» Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Im hintersten Winkel des Waldenburgertal's liegt ein kleines Dorf namens Langenbruck, dass ein kleines Skigebiet mit zwei uralten Skiliften sein Eigen nennen darf. Der Skilift "Untere Wanne" ist einer der ältesten Skilifte der Schweiz, mit Bj. 1952 vom damaligen Hersteller Müller. Der Skilift "Obere Wanne" hat das Baujahr 1966 und wurde von Baco erbaut. Das Skigebiet bietet mehrheitlich blaue Pisten. Das Wetter war wie vorhergesagt einfach perfekt. Die Pisten waren gar nicht so schlecht. Ich war sogar überrascht wie gut die Pisten waren. Sie waren nicht eisig, sondern schön pulvrig und hart 8)
Es hatte ein paar Leute auf den Pisten, aber sicher kein Vergleich zum Andrang in den Alpen, an einem so schönen Tag!
Nun zu den Eindrücken:

Bild
^^ Der Skitag startet um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Sommerrodelbahn!

Bild
^^ Im Skilift "Untere Wanne", mit den schönen, alten Portalstützen...

Bild
^^ dito.

Bild
^^ Der erste Hang nachdem Ausstieg!

Bild

Bild
^^ Ich fuhr zuerst wieder zur Talstation zurück! Man sieht links den Skilift "Obere Wanne" und die blauen Pisten des Skilift "Untere Wanne"

Bild
^^ Interessante Stimmung am Ausstieg des unteren Skilifts!

Bild
^^ Nun fuhr ich den Skilift "Obere Wanne"

Bild
^^ Blick von oben. Die Piste sieht sehr gut aus :D

Bild

Bild

Bild
^^ Auf einer der Varianten runter zum Dorf!

Bild
^^ dito.

Bild
^^ Nichts los = kein Stress

Bild
^^ So sah es ca. um 13 Uhr aus. Danach ging's wieder runter! Ich habe es überhaupt nicht bereut nach Langenbruck zu gehen. Man weiss nie wann die Lifte wieder offen haben...

ENDE
Zuletzt geändert von Baberde361 am 18.03.2019 - 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht. Super-schön, dass die wieder mal ein paar Tage auf haben. Der andere grössere Lift in unserer Region (Basel/Baselland), die Hohe Winde, hat leider zu, weil es unten letzten Sonntag rein geregnet hatte.

Ich hatte es mir gestern überlegt, nach Langenbruck zu fahren. Leider hat es mir dann einen wichtigen Termin reingeschneit. Insofern schön, dank Deiner Fotos wenigstens ein bisschen aus der Ferne mitzufahren...
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von McMaf »

Dem Dank möchte ich mich anschließen. Schaut richtig nett aus.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von Pilatus »

Cool, danke. Schräges Skigebiet. Grad beim unteren Lift fragt man sich, wie man hier überhaupt je an den Bau eines Skilifts denken konnte. So flach wie der durch die Obsthaine zieht :D Ziemlich cool dass es die immer noch gibt!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von Arlbergfan »

Flach wie Sau, aber iwie geil, dass es sowas auch noch in der Schweiz gibt! :D
Was kostet die Liftkarte?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von Baberde361 »

Arlbergfan hat geschrieben: 22.01.2019 - 17:10 Flach wie Sau, aber iwie geil, dass es sowas auch noch in der Schweiz gibt! :D
Was kostet die Liftkarte?
Eine Halbtageskarte kostet 20 Franken und eine ganze kostet 30 Franken! Ich auch hätte eine Halbtageskarte nehmen können, hab mir aber dann gedacht, dass der Verein jeden Franken braucht :D
Bild
^^ Schön altmodisch :)
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von lokfuehreraufski »

Danke für die Bilder. Hab mich immer gefragt, wie es dort wohl aussieht. Komme nur alle Jubel Jahre mal mit dem PostAuto durch Langenbruck.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von wso »

Vielen Dank für den Besuch in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin. Der Müller-Lift von 1952 ist eine meiner liebsten Anlagen des Landes. Zumal mein Bericht bzw. mein letzter Besuch auch schon fast zehn Jahre her sind, hat es vielleicht ein paar Leute, die meine Nostalgie-Abteilung zu Langenbruck noch nicht kennen. Wer Interesse hat, hier geht's lang!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Beitrag von gerrit »

Sehr nett! Danke für die Bilder! :D
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“