Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Beitrag von wso »

Das Zürcher Oberland stand schon lange auf meiner To Do List. Nachdem beschlossen war, dass der Vierjährige meiner besten Freundin aus Zürich heuer auf die Ski soll, war für mich auch klar, wohin es am Freitag geht: Nach Fischenthal! Bei diesem Skilift - bekannt durch die Snowboard-Olympiasieger, die Gebrüder Schoch (Söhne der Betreiberfamilie) - hat es einen Ponylift, zudem eine Skivermietung direkt bei der Talstation, sehr praktisch... und im Gegensatz zu den anderen Liften in der Gegend (Oberholz bei Wald, Steg) ist hier auch an Wochentagen ab 9 Uhr Vollbetrieb (in Steg macht der grosse Lift ebenfalls schon am Morgen auf). Aktuelles auf der Website des Gebietes (samt zwei Webcams).

So konnte der Kleine am Übungshang den ersten Skitag seines Lebens verbringen, und ich genoss nebst dem Dasein als Skilehrer meine ersten Skistunden im ZüriOberland. Der Skilift aus dem Jahre 1963 wurde 1998 (im Gegensatz zu Steg, wo die alten SL7-Gehänge im Einsatz stehen, da muss ich unbedingt demnächst hin) auf DM-Selbstbedienungsbügel umgebaut. Wie fast alle Anlagen in der Umgebung (und da gibt's einige - nebst den genannten auch noch Bäretswil, Ghöch, Atzmännig) stammt der Skilift natürlich von Städeli; die WSO-Maschinenfabrik stand schliesslich gleich in der Nähe. Auf dem Weg fährt man am Ortsschild "Oetwil am See" vorbei, das Skiliftfans das Herz höher schlagen lässt. In der Gegend gibt es leider auch Städeli-LSAP zu beklagen.

Im WSO-Archiv haben wir vor einigen Jahren auch einige Konstruktionspläne der Anlage in Fischenthal gefunden, siehe hier und hier.

Der ins Seilbahninventar eingetragene Lift führt von einem Bauernhof bei der Unteraurüti auf die 1050m hoch gelegene Egg. Er führt u.a. über eine Brücke, bei der es auch ein gemütliches Beizli mit günstigen Preisen hat. Von der Bergstation aus geniesst man eine wunderbare Aussicht auf die Alpen (bis weit in die Berner Alpen hinein), die Vogesen und den Schwarzwald. Am Freitag gab es im Zoom (hinter dem auf dem Hügel im Vordergrund sichtbaren Skilift Ghöch) sogar Luftspiegelungen zu beobachten aufgrund der Inversionslage.

Im Seilbahninventar ist die Anlage wie folgt gewürdigt:
Der Skilift Brand-Oberegg in Fischenthal ist eine repräsentative Städeli-Anlage der frühen 1960er-Jahre mit charakteristischem Brückenantrieb und typischen „schweren Fachwerk-Portalstützen“, die auf die Technik von Theodor Brunner zurückgehen. Walter Städeli, der in Oetwil am See eine mechanische Werkstätte betrieb, begann in den 1950er-Jahren in Arbeitsgemeinschaft und mit dem Know how des Ingenieurs Theodor Brunner mit der Konstruktion von Skiliften. In den frühen 1960er-Jahren, nach dem Ausscheiden Brunners aus Städelis Werkstätte, stieg Städeli, auf der Basis von Brunners Entwicklungen, gross ins Skilift- respektive Seilbahngeschäft ein. Aus dieser Phase des Übergangs stammt der in einem ansehnlichen Masse original überlieferte Skilift in Fischenthal. Der Skilift, der auf die Initiative eines einheimischen Landwirts und auch auf das grosse Engagements des Liftfabrikanten Städeli zurückgeht, ist einer der frühesten Lifte im Zürcher Oberland und zählt zum attraktiven, familienfreundlichen und per Strasse sowie Eisenbahn gut erschlossenen Wintersportangebot im oberen Tösstal.
Kurz vor einem ansehnlichen Steilhang wurde ein Niederhalter offenbar vor nicht langer Zeit durch eine modernere Stütze ersetzt.

Schon Ende der 1980er schaffte man hier Schneekanonen an, was einen relativ sicheren Betrieb ermöglicht. Am Freitag lag allerdings auch im Talboden mehr als genug Naturschnee, wie man auf den Fotos sieht. Die Pisten sind sehr angenehm coupierte ideale Carvingpisten zwischen rot und blau; zuoberst gibt es einen (am Freitag nicht präparierten) schwarzen Steilhang. Die Landschaft des oberen Tösstals erinnert ein wenig ans Emmental - sanfte Hügel, aber auch steilere Abhänge zwischen rund 700 und 1200m. Hat mir alles extrem gut gefallen - ich komme wieder... und rundherum gibt es noch viel mehr zu entdecken, siehe zB auch in ATVs Bericht von 2012.

Das Video des Tages:
Direktlink


Mein Blogbeitrag dazu (Teil 39 der Serie "Vintage-Skifahren") ist hier.

Alle Bilder in dieser Galerie, hier das Best Of.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in dieser Galerie.
Zuletzt geändert von wso am 19.02.2019 - 18:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Beitrag von schneesucher »

Danke schöner Bericht. Ist Dir bewusst, dass einige Bilder höchst ungewöhnliche optische Phänomene beinhalten? Es scheint eine ausgeprägte atmosphärische Schichtung zu geben, die bizarre Bilder bewirken. Ich vermute, es war dort eher kalt und weiter oben warm? Die Aufnahmen sind meiner Meinung nach für die Schweiz eine Sensation, vielleicht könntest Du die Bilder verkaufen.
Bis jetzt kenne ich solche Bilder nur aus der Arktis.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Beitrag von schneesucher »

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Beitrag von wso »

Hallo schneesucher,

Ich habe die Bilder den Meteorologen in meinem Twitter-Universum gesendet. Die Reaktion war zwar erfreut, aber verhalten - ich denke, das Phänomen der "oberen Luftspiegelung" (hier ganz nach unten scrollen) erlebt man bei vielen Inversionslagen und sowas wird auch oft fotografiert.

Das Phänomen der Refraktion ist spannender - dann sieht man Dinge, die an sich hinter dem Horizont wären, z.B. Korsika von der französischen Küste aus. Damit habe ich mich hier schon auseinandergesetzt bzw. dazu Links gesammelt, da man vom Familienhaus in der Provence tatsächlich regelmässig Korsika sieht, aber eben auch aus Nizza, von wo aus man die Insel an sich nicht sehen würde wegen der Erdkrümmung.

Meine Lieblingswebsite dazu ist "Beyond Horizons", wo man u.a. behauptet, das "längste Bild" aller Zeiten gemacht zu haben (die Alpen aus den Pyrenäen gesehen, 443km). Auch diese Bilder sind oft sichtbar "beluftspiegelt". Und auch Starli beschäftigte sich einmal mit diesem Thema.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Beitrag von wso »

Edit: im Hauptbeitrag wurde das Video meines Besuchs ergänzt.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Beitrag von wso »

Hier der Vollständigkeit halber noch zwei Fundstücke aus dem Archiv der Städeli Lift AG zu Fischenthal, die ich inzwischen noch auf der Festplatte entdeckt habe:

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“