Ein Schneebericht der anderen Art

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 571
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Firn77 »

Lieber Chrigel,

das tut mir leid mit deinem Papa! Du hast ja ganz schön herausfordernde Wochen. Aber so warst du ihm ein Eckchen näher. Er hätte sich bestimmt gefreut. So schöne Fotos wieder mal!

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von plateau-nair-fan »

Das Fondue auf dem Gletscher coole Idee wäre cool wenn es das Gletscherfondue von der Sennerei Pontresina ist. (Smile)
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7625 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von burgi83 »

Lieber Chrigel,

auch von mir mein tiefes Beileid für den zweiten Schicksalsschlag, denn du in so kurzer Zeit erfahren musstest.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Einmal pro Saison wünscht sich mein Sohn einen Gletscherflug, zwingend mit Fondue. So nutzen wir den strahlenden Mittwochnachmittag und fliegen ins Berner Oberland: Petersgrat Süd und Nord, Kanderfirn (Tschingelpass und Muthorn) und vor allem seit Jahren endlich wieder mal der Winterlandeplatz Mürren (Blumental) der zwischen der Luftseilbahn und dem Berg eingeklemmt ist und mich auch dieses Mal wieder fordert.
43E155DD-DBA7-48E2-9FE7-F84AA633AD52.jpeg
6BE80453-9DC7-423A-8FC9-D54D1F387F4E.jpeg
891E32A8-AF74-4C20-82CC-408E308C53DC.jpeg
5F64DBA4-52FA-4C18-9035-D77E9EA78B41.jpeg
F85BE794-3765-4309-8A4F-DEE8EF78A3C5.jpeg
91178512-3BBB-4B2F-AB1E-C9E91A7E01BB.jpeg
DD9A9528-80B0-4169-AD21-B1211CF11590.jpeg
4B765A6D-80DF-4E93-A4B3-41DFD557AA41.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Heute durfte ich einen Berg- und Schneesportbegeisterten 74jährigen Passagier aus Davos in die Gletscherwelt entführen. Als Besitzer eines Häuschens am Rinerhorn und seiner früheren Arbeit bei verschiedenen Bergbahnen hatten wir nebst dem tollen Flug natürlich spannende Gespräche.
An meinem Wohnort vorbei…
An meinem Wohnort vorbei…
geht es auf den Hüfifirn, Landestelle Chammlilücke
geht es auf den Hüfifirn, Landestelle Chammlilücke
46754A66-096A-488A-84CB-978984C1A55D.jpeg
Kurzer Spaziergang, um Richtung Zentralschweiz runterzuschauen
Kurzer Spaziergang, um Richtung Zentralschweiz runterzuschauen
95904689-812E-4F22-8CDF-E7C0D3B1585F.jpeg
Nach ein paar Landungen beim Schärhorn, am Chammlijoch…
Nach ein paar Landungen beim Schärhorn, am Chammlijoch…
und auf dem etwas holprigeren Hüfi Ost
und auf dem etwas holprigeren Hüfi Ost
fliegen wir am Skigebiet Brigels vorbei
fliegen wir am Skigebiet Brigels vorbei
und nehmen die Weisse Arena in Angriff
und nehmen die Weisse Arena in Angriff
Sattelpiste
Sattelpiste
Vorab-Restaurant
Vorab-Restaurant
La Siala
La Siala
Hier machen wir erneut Pause
Hier machen wir erneut Pause
Wegen einer Milchprodukteunverträglichkeit meines Passagiers gibt es für ein Mal Sandwich statt Fondue. Und mehrere Skifahrer kommen zu uns hin, um Fragen zu stellen. Eine schwedische Dreiergruppe will sich sogar vor dem Flieger ablichten lassen
Wegen einer Milchprodukteunverträglichkeit meines Passagiers gibt es für ein Mal Sandwich statt Fondue. Und mehrere Skifahrer kommen zu uns hin, um Fragen zu stellen. Eine schwedische Dreiergruppe will sich sogar vor dem Flieger ablichten lassen
Danach geht es weiter
Danach geht es weiter
Wir bestaunen unser „Kunstwerk“
Wir bestaunen unser „Kunstwerk“
CD572C94-28C8-41D4-8B33-BC3BC1B06FCB.jpeg
Auf dem Rückflug machen wir dann noch drei Landungen auf dem Glärnisch, bevor wir beide mit einem Strahlen im Gesicht nach Beromünster zurückkehren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Heute absolvierte ich meinen zweijährlichen Checkflug und darf wieder zwei Jahre weiter fliegen 8) Wir waren erneut auf dem Hüfifirn und absolvierten 20 Landungen verteilt auf fünf verschiedene, sehr unterschiedliche Landestellen.
7CF51679-6F46-415D-A5D5-C6A4F5B08416.jpeg
9D990511-D62A-47FB-995D-FCCBF9403F73.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Nachdem „mein“ Flieger gestern einen technischen Defekt hatte und bis spät in die Nacht repariert wurde, durfte ich heute vormittags und nachmittags Passagiere auf den Gletscher befördern. Der zweite hat ein cooles Tool verwendet:
Direktlink

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5337
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 865 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Mt. Cervino »

Die App ist cool. Es gab hier im Forum vor ein paar Wochen einen Skibericht (Berwang?), der auch mit dem Tool gemacht war.
Man kann damit mit wenig Aufwand Tracking, Bilder und Videos kombinieren und fast automatisch einen Bericht erstellen.
Was mich allerdings bei den Flugbericht etwas stört, ist, dass die App den Flug eher wie einen Wanderung darstellt und nicht wie ein Flug. Aber das liegt sicherlich daran, dass die App nicht primär für Flüge designed wurde.

Am Montag musste ich an dich ski-chrigel denken als ich einen Flieger-Kollegen von dir an der Grand Montets gesehen habe.
Vermutlich ist er irgendwo im Valle Blanche auf dem Gletscher gelandet.
Dateianhänge
P1100994.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Heute fühlte es sich beim Gletscherfliegen an, als wären wir auf einem anderen Planeten, dem Mars, statt auf dem Petersgrat gelandet. Bräunlicher Schnee, trübe Luft, keine Fernsicht. Komplett anders als wir es uns gewöhnt sind. Krass auch, wie schlecht es auf diesem sandigen Schnee gleitet. Wohlweislich habe ich von der geplanten Landung auf dem Kanderfirn abgesehen. Da wären wir niemals mehr weggekommen. Am Petersgrat war es auch schwierig, aber weil es stetig steiler wird, muss der Flieger irgendwann abheben.
AE92E41A-1271-4C0D-975D-21C4ADE429F0.jpeg
30DB9BE9-64BF-4A0A-8B20-9519954A459E.jpeg
81D1DD03-80AB-458A-B38E-C9C35E9EC7F2.jpeg
C7270809-CD71-4BDA-8F28-FC1658AF858C.jpeg
1CF98127-2AA9-4589-AB1C-1916E35AA55D.jpeg
128642EE-4E67-41F6-8AC6-C0BA575AFA47.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Bergwanderer »

Zitat @ski-chrigel: "aber weil es stetig steiler wird, muss der Flieger irgendwann abheben."

Nun, diese physikalische Tatsache ist somit für alle Beteiligten an Bord ... mehr als beruhigend ! :D :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

So ist es.
Wenn man im Startlauf Vollgas setzt und die Kiste einfach nicht beschleunigen mag, ist es ein sehr unangenehmes Gefühl. Insbesondere wenn man vor sich flaches Gelände sieht. Wenn das Gelände aber immer steiler wird, lehnt man sich trotzdem zurück.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Sheridan wollte seinen zweiten Gletscherflug erleben und hatte perfektes Wetterglück: Erstmals gelang mir die Landung auf dem Alphubel ob Saas Fee. Dies war meine bisher höchste Landung auf 3770m.ü.M. Höher ist nur noch der Monte Rosa, den ich nun als einzigen Platz noch nie angeflogen habe, was aber leistungsbedingt wohl auch nur Solo geht, wegen der Höhe.
Vor-/nachher machten wir noch Landungen auf dem Mönchsjoch, Aeschhorn, Rosablanche und Wildhorn.
Mönchsjoch
Mönchsjoch
Mönchsjoch
Mönchsjoch
Anflug Alphubel
Anflug Alphubel
Alphubel
Alphubel
Alphubel
Alphubel
Alphubel
Alphubel
Alphubel
Alphubel
Aeschhorn
Aeschhorn
Fonduepause
Fonduepause
Einfach der schönste Platz!
Einfach der schönste Platz!
Extra Bild für Bergwanderer
Extra Bild für Bergwanderer
Wildhorn Süd
Wildhorn Süd
Auf dem Rückflug
Auf dem Rückflug
Weitere Bilder dann sw. von Sheridan
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von sheridan »

Die Wetterverhältnisse waren wirklich ziemlich genial heute. Wir sind auch noch an diversen Skigebieten vorbeigekommen, hier noch ein paar Impressionen von mir.
Dateianhänge
Brienzer Rothorn
Brienzer Rothorn
Mönchsjochhütte
Mönchsjochhütte
Jungfraujoch
Jungfraujoch
Belalp
Belalp
Saas Fee Gletscherlifte
Saas Fee Gletscherlifte
Zermatt Sunnegga
Zermatt Sunnegga
Rosa Blanche, Blick zum Mt Fort
Rosa Blanche, Blick zum Mt Fort
Chuenisbärgli
Chuenisbärgli
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Das war ja ein ultrakomisches Föhnereignis heute. In den Föhntälern wie Meiringen 80kmh, Altdorf 60, selbst Schmerikon 50. Und in den Alpen praktisch kein Wind. Ich war sehr unsicher bei meiner Entscheidung, habe meine Passagierin dann aber doch auf 14 Uhr kommen lassen und wir sind auf Mönchsjoch, Aeschhorn und Petersgrat gelandet. Überall windstill!
A9698BA8-86C7-41DC-8E3A-A8B144E08216.jpeg
4280E662-1CA0-45F8-BBC9-CA630BFFBAE2.jpeg
B346B4EB-5817-4DEB-8973-AE2C57F1F70D.jpeg
A4A49344-0C09-46AE-A883-005F393F3E80.jpeg
BBF9C9A9-F555-4FAB-933E-4BC41F8CCB3B.jpeg
E8283A38-4BC2-4EB3-81BE-ED58E4230A1D.jpeg
4446F0F3-6449-4940-A5F7-1A21C4F9646A.jpeg
Auch Meteoschweiz hat das Föhnereignis thematisiert: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... foehn.html
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 21.03.2022 - 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Bergwanderer »

Mehr Weisshorn geht nicht ... :wink: Besten Dank !
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Ein (weiterer) Jackpot-Day!
Mein Passagier erlebte heute ein Highlight nach dem anderen.
Zuerst eine Landung zur Einstimmung auf dem recht harten Petersgrat (Südost)
Zuerst eine Landung zur Einstimmung auf dem recht harten Petersgrat (Südost)
Nach der kurzen Pause fliegen wir ins Saastal
Nach der kurzen Pause fliegen wir ins Saastal
…um zum zweiten Mal für mich auf dem hochgelegenen Alphubel zu landen
…um zum zweiten Mal für mich auf dem hochgelegenen Alphubel zu landen
Dieser Platz liegt einfach sehr schön über dem Saas Feer Skigebiet
Dieser Platz liegt einfach sehr schön über dem Saas Feer Skigebiet
Ein bisschen gehört das Matterhorn auch zu Saas Fee
Ein bisschen gehört das Matterhorn auch zu Saas Fee
Das „obligatorische“ Fondue nehmen wir auf dem Aeschhorn ein
Das „obligatorische“ Fondue nehmen wir auf dem Aeschhorn ein
Als wären das noch nicht genügend Highlights, fliegen wir weiter zum wunderschönen Glacier de Breney
Als wären das noch nicht genügend Highlights, fliegen wir weiter zum wunderschönen Glacier de Breney
Nach ein paar Zwischenlandungen ohne Aussteigen auf dem Petit Combin, landen wir auf dem Croix de Coeur im Skigebiet von Verbier
Nach ein paar Zwischenlandungen ohne Aussteigen auf dem Petit Combin, landen wir auf dem Croix de Coeur im Skigebiet von Verbier
…wo wir uns ein Zvieri gönnen
…wo wir uns ein Zvieri gönnen
Was für ein wunderbarer Tag!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Der Winter ist zurück. Gestern hatte es ca. 40cm feinster Powder auf dem noch unverspurten Petersgrat Süd, den wir entjungfern durften:
11B242C9-EB7A-4DE2-B7B7-022F5AFA8381.jpeg
6731BD69-0F6C-4F00-8107-F18613D8D761.jpeg
BD9B2FEE-4C00-4724-8F03-0CF39F9223EC.jpeg
4C30B85A-BE9A-44EB-AE1F-7E82E2CFB4EF.jpeg
152A7DB6-7EF7-4C56-BD5F-FF0F0825E8A3.jpeg
Weiter besuchten wir auch noch Petersgrat Nord, Rosablanche und das etwas windige Wildhorn.
13ADDFDC-A131-4E08-963E-A9A3732E12D8.jpeg
9A3E332E-E11C-4D95-8208-C8167E492E4D.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ralleycorse »

Hallo zusammen,

in den immer tollen Bildern von Chrigel kann man immer wieder sehen, dass in den Gletschergebieten oft abseits der Pisten regelmässige Pistenbullyspuren zu sehen sind.
Da werden ganze Hänge abgefahren.
Weiss jemand wozu das dient?

Gruss,

der Lange
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3301
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2501 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Highlander »

ralleycorse hat geschrieben: 12.04.2022 - 11:48 Hallo zusammen,

in den immer tollen Bildern von Chrigel kann man immer wieder sehen, dass in den Gletschergebieten oft abseits der Pisten regelmässige Pistenbullyspuren zu sehen sind.
Da werden ganze Hänge abgefahren.
Weiss jemand wozu das dient?

Gruss,

der Lange
also im Pitztal zumindest wird alles was an Schnee verfügbar ist, im Frühjahr zusammengekarrt für Schnee-Depots für die nächste Saison....
Inzwischen haben sie ja dort schon ausreichend Erfahrung... und ich kenne kaum einen Gletscher in Tirol, der relativ früh in der Saison schon so gute Pisten zusammen bekommt... :D
DSC_1291.JPG
DSC_1300.JPG
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ralleycorse »

Schau mal auf das Bild "Saas Fee Gletscherlifte" vom 19.03. rechts unten.
Das sieht nicht nach Depotverschiebungen aus, oder?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Theo »

Schneefänge, damit bei starkem Wind nicht alles komplett weggeblasen wird.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Heute hatte ich einen jüngeren, total begeisterungsfähigen Fluggast, dem ich bei 18 Landungen (mehrere davon frisch angespurt) die Plätze Petersgrat Nord und Süd, Kanderfirn (Muthorn) und Wildhorn Nord und Süd zeigen durfte. Die nördlichen Plätze waren noch pulvrig, die südlichen leicht harschig, später sulzig.
EF022531-714F-4F52-ABF9-93037FC592A9.jpeg
72A572AA-4A8D-4FD0-A756-BF918B45938D.jpeg
AB8DB03A-ACF9-484F-9196-96E997A3EA75.jpeg
F8D798DA-DC1E-453E-A7C3-DD85E51E17D0.jpeg
C7005007-2A18-46EE-8E5E-18E79221F915.jpeg
5E1E87F3-35BD-42E6-84FF-7EC489BD8BB1.jpeg
D214851E-63FD-48A9-9A80-B2DA7694DAED.jpeg
23D9800C-FEA3-427D-989A-A60605B6F256.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Wegen dem wenigen Schnee und den hohen Temperaturen endete die diesjährige Gletschersaison früher als üblich und es ist ein trauriges Bild zur Zeit. Nur grad noch die Ebnefluh sieht halbwegs gut aus:
9F07AC59-9B67-47C2-9DF9-1DEB9BAF8024.jpeg
Sonst aber sieht es dramatisch aus, hier Langgletschter und Petersgrat:
D8500BDE-7060-4E4B-B82F-D0A95D997B10.jpeg
Und der Aletschgletscher ist auch grösstenteils schneefrei:
BCB135F9-BB1C-4785-A13B-74417745F872.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von ski-chrigel »

Nach über 8 Monaten Warten war es eeeeeendlich wieder mal soweit: Ein Gletscherflug! Und dies erst noch erstmalig zusammen mit einem zweiten zweiplätzigen Flugzeug, weil zwei Passagiere.
Nach dem Start in Beromünster geht es im Tiefflug unter dem Nebel durch, an meinem Wohnort vorbei
Nach dem Start in Beromünster geht es im Tiefflug unter dem Nebel durch, an meinem Wohnort vorbei
Erst über dem Urnersee können wir endlich steigen
Erst über dem Urnersee können wir endlich steigen
Rekognoszierung. Der Kollege ist bereits gelandet
Rekognoszierung. Der Kollege ist bereits gelandet
Kurze Zeit später sind auch wir im Landeanflug auf den Hüfifirn
Kurze Zeit später sind auch wir im Landeanflug auf den Hüfifirn
Herrlich!
Herrlich!
Wir landen an insgesamt 4 verschiedenen Stellen auf dem Hüfifirn
Wir landen an insgesamt 4 verschiedenen Stellen auf dem Hüfifirn
Danach fliegen wir weiter zum Vorab
Danach fliegen wir weiter zum Vorab
Hier treffen wir noch schönere Schneeverhältnisse an
Hier treffen wir noch schönere Schneeverhältnisse an
Vor unserem Start schauen wir unserem zweiten Flieger bei einem weiteren Touch&Go zu:
Direktlink

Nach einer erneuten Pause fliegen wir am Martinsloch vorbei...
Nach einer erneuten Pause fliegen wir am Martinsloch vorbei...
...zum Glärnisch. Doch weil die einzige Landestelle, die einigermassen flache Schneeverhältnisse hat (hinter dem Propeller), zu steil ist, können wir hier nicht aussteigen
...zum Glärnisch. Doch weil die einzige Landestelle, die einigermassen flache Schneeverhältnisse hat (hinter dem Propeller), zu steil ist, können wir hier nicht aussteigen
Wow, hat das gut getan, endlich wieder!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 29.01.2023 - 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von skifam »

Sind die 8 Monate in den geringen Schneefallmengen zu sehen?

Gruss vom Arlberg.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“