Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 28
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von Wibbe » 28.02.2019 - 20:38

Bild

Seit einigen Jahren stickt es mich bereits, nach Laax zu fahren. Nun hat es endlich geklappt. Und noch besser war, dass wir dabei eine geführte Tour vom Mr. Laax persönlich erhielten. Ski-chrigel zeigte uns nämlich heute sein Heimatgebiet. Es war ein sehr cooler Skitag mit super Unterhaltungen und rasanten Abfahrten. Auch das Skigebiet an sich konnte bei uns Punkten und reiht sich weit vorne im persönlichen Ranking ein.

Wir konnten bereits vor halb 9 mit der PB aus Laax auf den Crap Sogn Gion fahren, sodass wir noch Zeit zum gemütlichen Aufwärmen hatten - und für Fotos.
Bild

Chrigels Weg aus Flims dauerte etwas länger. Gleich kommt er aber hier hoch.
Bild

Und wir fahren sogleich die Plaun-Piste hinunter. Sie war gut präpariert und auch der Schnee schön griffig. Das Fotografieren habe ich aber in den ersten Momenten vergessen. Denn als gerade vereinbart wurde, dass wir zu Plaun runter fahren bog Chrigel gleich in die Piste ein und ehe wir überhaupt losgefahren waren, war er auch schon kaum mehr in der Ferne zu erkennen. Oha, das ist krass. Ich habe ja erwartet, dass das heute keine Spazierfahrt wird, aber sonderlich gestresst hat mich das nicht, da ich sonst immer viel schneller bin als meine Begleitungen und ich mich daher freute, heute mal nicht zu warten. Nein, ich würde heute definitiv nicht warten müssen. Obwohl sehr ungewohnt gefiel mir das ganz gut. Auch von meiner Freundin bin ich überrascht, dass sie das Tempo relativ gut mitgehen konnte. Chrigel hätte halt ohne uns beide locker eine Liftfahrt mehr geschafft, daher danke für Deine Geduld mit uns :wink:

Erst zwei Abfahrten später, als wir vor der Pulver stehen, denke ich daran, die Kamera wieder auszupacken.
Bild

Chrigel und meine Freundin warten geduldig.
Bild

Die Pulver war sensationell gut zu fahren und sie gefällt mir auch von der Topographie her super.
Bild

Wieder in/am/auf Plaun angekommen geht es nun mit der Gondel zum Nagens-Bereich.
Bild

Mutta war gut, aber etwas voll, deshalb wechseln wir gleich weiter zur La Siala.
Bild

Der Seitenblick sieht schon gut aus. Landschaftlich finde ich dieses flache und endlos scheinende Terrain hier sehr ansprechend.
Bild

Nach der Sauna-Fahrt mit der La Siala führt uns Chrigel zur Piste 10.
Bild

Hier gibt es eine tolle Aussicht...
Bild

... und vor allem traumhafte Hänge. Das Bild ist etwas schief, da keine Zeit war, um anzuhalten :lol:
Bild

Und es geht dahin und dahin. Piste 12.
Bild

Dito.
Bild

Da es hier nicht so steil ist, kann man gemütlich auch die Landschaft genießen.
Bild

Diese Abfahrt will einfach nicht enden :D Auch wenn es skifahrerisch nicht zu anspruchsvoll ist in diesem Abschnitt, so finde ich die Kombination der steileren Starthänge am Gipfel mit diesen flachen Auslaufstücken einfach super!
Bild

Aber es wird auch ab und an etwas voller, v.a. vor der Siala Talstation, wo wir aber nur eine sehr kurze Wartezeit hatten.
Bild

Und wenn ich gerade beim Negativen bin: Einen Makel hat die Landschaft. Genau wie am Arlberg stört eine Stromleitung das Bild nicht unwesentlich.
Bild

Nochmal wärmen wir uns in der gut vorgeheizten Siala-EUB, was bei gefühlten +10°C auch bitter nötig war :roll: Ich sehnte mich nach der Vorgänger-3KSB, von der Chrigel erzählte. Endlich wieder an der frischen Luft zoome ich nach Obersaxen, wo wir die beiden vorherigen Tage waren.
Bild

Ich fotografiere noch schnell nach Norden, wo man relativ schnell das Flachland erkennen kann.
Bild

Jetzt folgt die schwarze 26. Wieder zeigt der Blick nach unten eine nicht enden wollende Piste. Das hatte mich ja schon zuvor beim Lesen der vielen Berichte hier im Forum so beeindruckend. Umso schöner ist es, es endlich live zu erleben.
Bild

Es geht weiter Richtung Crap Masegn. Das Ziel war Chrigels 41, die man hier in der Totalen sieht.
Bild

Ich werde heute noch öfter nach Obersaxen fotografieren.
Bild

Die 41 ist ganz nett, aber schon ein bisschen zerfahren.
Bild

Nun führt uns der Guide auf den Vorab.
Bild

Und hier kommt er auch schon hoch.
Bild

Noch ist Zeit, einen schnellen Zoom zum Crap Sogn Gion zu machen, ehe Chrigel ankommt.
Bild

Ok, weiter geht's. Die Gletscher-Pisten sahen sehr einladend aus, aber das Ziel war die Sattelabfahrt.
Bild

Klasse zu fahren, oben im Steilhang war sie noch herrlich pulvrig, und weiter unten angenehm weich bis sulzig.
Bild

Wunderschöne Piste. Die hielt was sie von den bisherigen Berichten versprach.
Bild

Danach genossen wir das Panorama, das die Schwenksessel der Lavadinas boten :wall: - so kann man als Bergbahngesellschaft auch Geld versenken. Da sollen sie mal lieber die Beschneiung ausbauen!
Bild

Was mir in Laax auch gefällt, sind die vielen mit Pisten mit Hintenrum-Charakter. Auf vielen Strecken, kommt man nicht direkt zur Ausgangsbahn. So auch auf der 36, die leider ziemlich pappig war.
Bild

Der nächste solche Kandidat ist die 44.
Bild

Diese war aber erst nach einer Fahrt mit der Tres Palas KSB an der Reihe.
Bild

Man kann von hier aus in die Engadiner Bernina-Gruppe sehen mit dem markanten Piz Roseg rechs (jetzt müsste ich den Gipfel von Beginn an richtig benannt haben :wink:)
Bild

So jetzt fahren wir die Nummer 44. Chrigel erwähnte zwar die alten Namen der Pisten, doch sie blieben mir nicht im Gedächtnis.
Bild

Wieder geht der Blick nach Obersaxen.
Bild

Nach einer Stärkung an der Würstlbar Lavadinas fahren wir wieder zur Fuorcla.
Bild

Um die noch perfekte und pulvrige Piste 40 zu fahren. @Chrigel: Die hätten wir nochmal nehmen sollen, die taugte mir von den Pisten an diesem Hang am besten.
Bild

Dito. Natürlich hängt diese Piste :wink:
Bild

Wir wollten alles vom Gebiet sehen, weshalb nun die Talabfahrten nach Laax an der Reihe waren.
Bild

Die Fis war natürlich sulzig, aber kaum befahren. Sehr gut!
Bild

Flachstück weiter unten.
Bild

Die Rote 64 war im Vergleich leider deutlich schlechter, weil höher frequentiert.
Bild

Wir nehmen die 4 KSB, um wieder zurück ins Hauptgebiet zu gelangen.
Bild

Alp Dado war weich, aber noch nicht zu sehr zerfahren.
Bild

Danach ging es auf die Pulver. Die tat zur Abwechslung noch mal ganz gut - herrlich zu carven! 8) Ich wäre sie gerne noch einmal gefahren, aber Chrigel wollte unbedingt noch nach Naraus :roll:
Bild

Während der Bergfahrt mit dem Arena Express ein Blick zum Crap Sogn Gion.
Bild

Talabfahrt nach Flims.
Bild

Unten raus war sie dann aber ziemlich zerfahren und es war extrem heiß. Wären wir nochmal die Pulver gefahren, oder auch die 40 oder die 41. Toller Vorschlag, hier runter zu fahren! Aber Spaß beiseite bevor er protestiert. Die Idee kam nicht von Chrigel, sondern ich wollte diesen Bereich noch sehen (wohlwissend, dass es hier nicht mehr so prickelnd sein würde).
Bild

Ziemlich alleine fahren wir die Sektion 1.
Bild

Und gleich darauf auch die 2. Sektion.
Bild

Der Blick zum Grauberg zeigt eine auch schon ziemlich verbuckelte Piste. Es ist einfach viel zu warm für die Jahreszeit :x
Bild

Die Retourpiste nach Flims gefiel uns dann sehr gut, da butterweich und kaum frequentiert.
Bild

Noch einmal fahren wir hoch zur Mutta, wo ich mir noch diese Piste einbildete.
Bild

So, das wird unsere letzte gemeinsame Abfahrt für heute. Danke Chrigel für den netten Skitag! :dankeschoen:
Bild

Nochmal geht der Blick über diese endlose weiße Wüste. Dieser Bereich ist für mich das Highlight des Skigebiets, auch wenn wir ihn heute aufgrund der warmen Temperaturen nicht so sehr nutzten, so will ich mich hier beim nächsten Besuch länger aufhalten.
Bild

Die Piste war zwar flach, aber super zu fahren. Das passt genau als Tagesausklang.
Bild

Was aber etwas negativ auffällt in dem ansonsten echt tollen Skigebiet ist die Engstelle, wenn man zum Plaun zurück will. Hier muss leider alles durch.
Bild

Ski-chrigel fährt über die 18 nach Hause und wir nehmen noch einmal die Plaun-KSB, um über die Fis-Piste nach Laax zum Auto zurückzukommen.
Bild

Im Prinzip gibt es nicht mehr viel zu sagen. Das Skigebiet Laax hat uns sehr überzeugt. Meine Freundin sogar noch ein bisschen mehr als mich. Sie schwärmte noch sehr während der langen Heimfahrt. Wir waren uns einig, dass die vielen langen und meist leeren Pisten ziemlich einzigartig sind - zumindest unter den Gebieten, die wir bisher kennengelernt haben. Auch gefällt uns, wie bereits erwähnt, dass viele Abfahrtsvarianten nicht bei der Ausgangsbahn enden. Dadurch ergeben sich immer wieder kleine Runden, die man innerhalb des Skigebiets fahren kann. Wir werden trotz des teuersten Skipasses, den wir je lösten, wiederkommen!

Sulzschnee macht uns ja grundsätzlich nicht viel aus. Im Gegenteil, eigentlich gefällt er uns ganz gut. Aber bitte nicht im Februar bis 2800m hoch! Das ist das Einzige, was heute etwas schade war. Beim nächsten Mal brauchen wir etwas kältere Temperaturen, um das Gebiet überall pulvrig zu erleben. Dann könnte es sogar noch mehr Spaß machen. Der Skitag erhält - auch dank unseres Guides - dennoch :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wibbe für den Beitrag (Insgesamt 14):
Skitobitafaasski-chrigeleasyriderEKLroadstagenticedteaBergwandererwsoFlims-Fan und 4 weitere Benutzer


Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 28.02.2019 - 21:25

Gut konnte ich meinen Finger bändigen, als er bei den Naraus-Fakenews schon den Zitier-Button drücken wollte. Habe es dann aber doch geschafft, zuerst fertig zu lesen.
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos. Da muss ich auch mal hin. :lol:
Ich fühle mich geehrt und es war mir ein Vergnügen. Gerne wieder. An einem Pulvertag wird es dann 7 von 6 Smileys geben ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Wibbe
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 28
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von Wibbe » 01.03.2019 - 09:09

Habe Dir ja schon angekündigt, dass ich das mit Naraus so schreiben würde :wink:

Super, ich melde mich wieder, wenn der nächste Besuch ansteht!

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1511
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 28
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von DiggaTwigga » 01.03.2019 - 15:43

Wibbe hat geschrieben:
28.02.2019 - 20:38
Und wir fahren sogleich die Plaun-Piste hinunter. Sie war gut präpariert und auch der Schnee schön griffig. Das Fotografieren habe ich aber in den ersten Momenten vergessen. Denn als gerade vereinbart wurde, dass wir zu Plaun runter fahren bog Chrigel gleich in die Piste ein und ehe wir überhaupt losgefahren waren, war er auch schon kaum mehr in der Ferne zu erkennen. Oha, das ist krass. Ich habe ja erwartet, dass das heute keine Spazierfahrt wird, aber sonderlich gestresst hat mich das nicht, da ich sonst immer viel schneller bin als meine Begleitungen und ich mich daher freute, heute mal nicht zu warten. Nein, ich würde heute definitiv nicht warten müssen. Obwohl sehr ungewohnt gefiel mir das ganz gut. Auch von meiner Freundin bin ich überrascht, dass sie das Tempo relativ gut mitgehen konnte. Chrigel hätte halt ohne uns beide locker eine Liftfahrt mehr geschafft, daher danke für Deine Geduld mit uns :wink:
Haha ich kenne das Problem. Mister Laax zeigt einem die persönlichen Grenzen sehr schnell auf ;D Das einzige was ihn bremst ist Tiefschnee.
Ich kann euch nur beipflichten, Laax ist ein tolles Skigebiet und mit Chrigel zu fahren macht definitiv Spaß, vor allem auch wegen den Unterhaltungen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelWibbe
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn

Meine Bilder-Homepage: niklas-bayrle.com

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 01.03.2019 - 16:16

Ich habe bald ein schlechtes Gewissen, wenn alle so gestresst werden wegen mir. :wink: Roadstagent zittern die Knie auch schon wieder für den 18.3.. Aber ich bin ja nicht schuld, wenn Ihr Euch bei mir meldet :tutmirleid:
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
sr99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 17/18: 42
Skitage 18/19: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von sr99 » 01.03.2019 - 20:14

Ich frage mich ja schon langsam ob ski-chrigel nach meiner Abrechnung über Laax, den Rest des Forums initiiert hat, den Rest der Saison mit Berichten von Toptagen über Laax aufzukommen :-D

Wie auch immer gönne euch diesen Tag im wundervollen Laax ;-)
Skitage 2015/16: 6x Hintertux/ 1x Lenzerheide/ 6x Hoch-Ybrig/ 4x Scuol/ 2x Brunni/ 2x Toggenburg/ 1x Laax/1x Elm/8x Hochzeiger/1x St.Anton/1x Lech-Zürs
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg

hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 17/18: 3
Skitage 18/19: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von hegauner » 01.03.2019 - 21:01

Danke für den Bericht.

Kann ich als (ehemaliger) regelmäßiger Besuche nur so unterschreiben. Es stimmt alles. Die unendliche Weite dieses Skigebietes und die vielen langen Pisten findet man so nicht oft. Ein Grund warum ich jahrelang regelmäßig hier hin gefahren bin. LAAX war und ist einfach genial. Wenn es nur nicht so teuer wäre.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hegauner für den Beitrag:
ski-chrigel
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
Skitage 15/16 Feldberg, Melchsee-Frutt, Pizol (2x), Toggenburg
Skitage 14/15 Flumserberg, Meiringen-Hasliberg, Zermatt (2x), Engelberg-Titlis
Skitage 13/14 Flumserberg, Mellau-Damüls, Pizol, Grindelwald/Wengen


Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 28
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von Wibbe » 01.03.2019 - 21:15

sr99 hat geschrieben:
01.03.2019 - 20:14
Ich frage mich ja schon langsam ob ski-chrigel nach meiner Abrechnung über Laax, den Rest des Forums initiiert hat, den Rest der Saison mit Berichten von Toptagen über Laax aufzukommen :-D
Haha, klar, uns hat er das Mittagessen bezahlt - true story :wink:

Scherz beiseite: Habe ihm das Geld wieder überwiesen, wir hatten nur kein Bargeld mehr dabei. In der Schweiz kann man ja überall mit Karte bezahlen :roll:

Ich fand Deinen Bericht damals sehr interessant und ich finde es gut, wenn man kritische Töne hört (egal aus welchem Gebiet, muss ja nicht jeder derselben Meinung sein. Ich z.B. mag Ischgl überhaupt nicht, aber das ist eine andere Geschichte). Bei uns waren es ja nur ca. 9.000 Gäste. Ich glaube schon, dass bei der doppelten Anzahl mein Bericht nicht sooo positiv ausgefallen wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wibbe für den Beitrag:
ski-chrigel

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 02.03.2019 - 00:20

sr99 hat geschrieben:
01.03.2019 - 20:14
Ich frage mich ja schon langsam ob ski-chrigel nach meiner Abrechnung über Laax, den Rest des Forums initiiert hat, den Rest der Saison mit Berichten von Toptagen über Laax aufzukommen :-D
Huch, entlarvt :oops:
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
Jojo
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3140
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Weihnachten

Beitrag von Jojo » 02.03.2019 - 23:19

Wie ist denn der Fülllungsgrad/Wartezeiten rund um die Weihnachtsfeiertage und Silvester/Neujahr?!
Sonnig dürfte es auch dann schon sein, richtig?
Beschneiungs-Ausbau so lala?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 03.03.2019 - 08:19

27.12.-2.1. sind regelmässig die vollsten Tage der Saison:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201903 ... 4bfe00.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201903 ... 900f17.jpg

Der Bereich Masegn-Vorab und der obere Bereich von LaSiala hat keinerlei Beschneiung. Das kann in die Hose gehen, wie wir 2014-16 erfahren mussten.
Sonnig ist es immer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Jojo
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2351
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von judyclt » 03.03.2019 - 14:03

Ich kann meine Laax Besuche zwar glaube ich noch an einer Hand abzählen, aber mir ist aufgefallen, dass dort noch mehr als in anderen Gebieten Freud oder Leid von Wetter, Andrang und Schneelage abhängen. An potentiellen Großkampftagen, zu unsicheren Wetterlagen und in schneearmen Zeiten spare ich mir Besuche dort. Ja, (zu) teuer ist es, aber an den guten Tagen stimmt immerhin größtenteils der Gegenwert.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 03.03.2019 - 14:49

Jein. Hat sicher was. Andererseits habe ich bei 20 bis 25 Tagen jährlich in Laax doch sehr wenige Leidenstage.
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg


judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2351
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von judyclt » 03.03.2019 - 15:03

Aber du wählst die 20 Tage auch zumindest größtenteils gezielt aus, oder?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 03.03.2019 - 15:23

Nicht wirklich, sind eigentlich meist vordefinierte Tage mit Absage- oder Ausweichmöglichkeit ins Engadin.
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

tokimeki
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2011 - 16:25
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von tokimeki » 03.03.2019 - 19:29

Anfrage an ski-chrigel: wie sieht es mit den Gäste-Eintritten von Anfang Dezember bis Ende Februar im Vergleich zum Vorjahr aus? Du bist ja meines Wissens mit der Statistik immer à-Jour. Nimmt mich wunder, ob und wieviele Gäste dank der idealen Bedingungen mehr gekommen sind. Many thanks!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 03.03.2019 - 19:52

Heute ist ja uploadfreier Sonntag, kann es also nicht hochladen.
Die letztjährige Statistik findest Du hier, kannst Du aber auch erst morgen anschauen: viewtopic.php?p=5160314#p5160314
Ich werde dann morgen im Schneetopic einen Zwischenstand 2018/19 uploaden.
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 338
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von roadstagent » 05.03.2019 - 12:35

ski-chrigel hat geschrieben:
01.03.2019 - 16:16
Ich habe bald ein schlechtes Gewissen, wenn alle so gestresst werden wegen mir. :wink: Roadstagent zittern die Knie auch schon wieder für den 18.3.. Aber ich bin ja nicht schuld, wenn Ihr Euch bei mir meldet :tutmirleid:
Unter der Berücksichtigung, dass es auch dieses Mal bzgl. Skitagen wieder 100:1 für die Schweiz stehen wird: Ja :D .
Hoffentlich hat es Neuschnee am 18., und am Tag darauf lacht die Sonne :D :D und schon lautet das Verhältnis nur noch 50:1. So schnell geht das...
Im Ernst: Zirka 30 bis 40 cm Neuschnee in der kommenden Woche auf die geschundenen Pisten wäre schon prima und ist zumindest ansatzweise prognostiziert.

danimaniac
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 17/18: 7
Skitage 18/19: 8
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von danimaniac » 05.03.2019 - 12:56

bei der jetzigen Prognose überlege ich auch vom 12ten auf den 19ten umzuplanen. :D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...


Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 338
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von roadstagent » 05.03.2019 - 16:24

Mach et, Dani :lol: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor roadstagent für den Beitrag:
danimaniac

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 11198
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Beitrag von ski-chrigel » 05.03.2019 - 17:02

roadstagent hat geschrieben:
05.03.2019 - 12:35
ski-chrigel hat geschrieben:
01.03.2019 - 16:16
Ich habe bald ein schlechtes Gewissen, wenn alle so gestresst werden wegen mir. :wink: Roadstagent zittern die Knie auch schon wieder für den 18.3.. Aber ich bin ja nicht schuld, wenn Ihr Euch bei mir meldet :tutmirleid:
Unter der Berücksichtigung, dass es auch dieses Mal bzgl. Skitagen wieder 100:1 für die Schweiz stehen wird: Ja :D .
Schaff ich vermutlich nicht ganz. Mit so 96:1 ist das dann auch viel lockerer für Dich!! ;-)
2019/20:14Tg.:7xH’tux,3xSölden,2xPitztaler,1xSFee,1xTitlis 2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo,Div.je1x
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg


Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste