11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von ski-chrigel »

Einmal muss es diese Saison noch das Engadin sein. Und heute bot es sich doch sehr an. An meinem Zweitwohnort in Flims herrscht sehr schlechtes Wetter, Sturm und bis jetzt sind windbedingt kaum Anlagen offen. Dagegen besteht die Hoffnung, dass das Oberengadin etwas vom Südwetter profitiert, auch wenn die aktuellen Niederschlagsprognosen nicht grad gut aussehen. Trotzdem setze ich mich also um 7.09 Uhr in den Zug in Reichenau und richte mich mit Laptop und Frühstück für die zweistündige Fahrt ein:
Bild.
Das schlechte Wetter verfolgt mich aber auf der ganzen Fahrt dauernd. Blick Richtung Savognin:
Bild

Blick nach Süden bei Alvaneu:
Bild

Aber mit mir erreicht leider auch bereits die Front das Engadin in Samedan. Ziemlich gemein, dieses Timing :-(
Bild

Richtung Bernina herrscht noch eitler Sonnenschein:
Bild

Noch ist es aber nicht soweit. Faule wie ich gehen zuerst auf den Teller oder Sessel am Übungshang:
Bild

Die ersten zwei Fahrten am Plateau Nair sind schon mal fantastisch. Die Sicht ist (noch) gut, der Schnee genial und die Präparierung wie immer perfekt!
Bild

Edit 10.15 Uhr:
Die Sonne kämpft um ihren Platz. Nach 4x Plateau geht es via der etwas harten Muntanella...
Bild

...zu meiner Lieblingspiste am Randolins. Herrlich!
Bild

Edit 12.00 Uhr:
Salastrains ist auch noch super:
Bild

Dann aber, gegen 11 Uhr ist die Front voll reingekommen, intensiver Schneefall und schlechte Sicht. So mache ich halt mal was anderes: Mit dem Bus zur Diavolezza. Die Strasse ist bereits schneebedeckt. Aber hier schneit es weniger und die Sicht scheint passabel. Der Busfahrplan passt hier gut zum Luftseilbahnfahrplan.
Bild

Mal abgesehen davon, dass die Gletscherabfahrt bei diesem Wetter nicht viel Sinn macht, ist sie nun auch geschlossen. Wartet also meine Erstbefahrung noch länger.

Edit 12.30 Uhr:
Zumindest kein Nebel:
Bild

Aber bei der Sicht schaffe ich den 20min-Takt ganz knapp nicht. Und auf 19min Warten habe ich auch keine Lust. Also geht’s grad direkt weiter zur Lagalp:
Bild

Am Ende dieses Förderbands habe ich grad ziemlich Mühe, wegzukommen. Da staut sich der Schnee und man versinkt.
Bild

Alle 10min ist sehr cool. Ob da noch jemand kommt?
Bild

Edit 12.50 Uhr:
Sogar ein bisschen Aussicht nach Süden hat es:
Bild

Sicht nach Norden:
Bild

Die Bodensicht ist grad so knapp genügend:
Bild

Die schwarze wurde nicht frisch gemacht. Übel. Und da fragen sich die, wieso keiner kommt?
Bild

Edit 13.15 Uhr:
Die Bernina-Piste wäre landschaftlich sicher sehr schön. Ich kann mich an meinen letzten Besuch im März 2001 nur noch vage erinnern.
Bild

Die Sonne kämpft wieder:
Bild
Bild

Nach drei Fahrten geht das wieder perfekt mit dem Busfahrplan auf. Das vierte Gebiet heute ruft noch, obwohl ich mich wegen der nun vorhandenen Sonne etwas schwer tue damit.
Bild

Edit 16.15 Uhr:
Nach der Busfahrt folgt der Wechsel auf den Zug in Punt Muragl:
Bild

In 6 Minuten marschiere ich zur Talstation. Unterwegs überholt mich der Dorfbus... Gäbe es also auch.
Bild

Mit der ultralangsamen 4SB ohne Fussraster tuckere ich da also hoch in ein für mich neues Skigebiet. Das Wetterglück ist aber heute nicht wirklich auf meiner Seite. Es beginnt wieder zu schneien und die Sichten werden schlechter.
Bild
Bild

Die werden diese Saison nicht mehr gebraucht. Nächsten Sonntag ist hier Schluss:
Bild

Hier kommt LaSiala-Feeling auf. Nicht nur wegen des Sturms, sondern auch wegen des gleichen Bahntyps. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um den 2006 von der Corviglia hierher gebrachten Sessel handelt?
Bild

Die Piste wäre sicherlich toll zu carven, aber bei dem Wetter und 10cm Neuschnee drauf, naja...
Bild

Geht es also noch mit der 4KSB rauf, nachdem ich die Zufahrt zur Talstation gefunden habe. Hier ist alles extrem schlecht markiert, keine Tafeln, riesige Abstände zwischen den Pistenpfosten... ich bin 2x neben die Puste geraten.
Bild

So machts keinen Spass.
Bild

Drum entscheide ich mich spontan, bereits den 15.28- statt 16.28-Zug zu nehmen und mache mich auf die „Talabfahrt“:
Bild

Ein veritabler Schneesturm fegt durch das Engadin:
Bild
Bild

Weil mein Laptop wie üblich im sehr freundlichen Tourismusbüro in Celerina deponiert ist, muss ich noch kurz dorthin. Macht aber nichts, weil ich damit keinen Anschluss verpasse und kostet dank dem Snowpass GR, sofern man ihn im Engadin kauft, ja auch nichts. Dann sind sämtliche Busse und die RhB inbegriffen.
Bild
Bild

Auch in Celerina stürmts:
Bild

Tja. Skifahrerisch hatte ich schon bessere Tage. Nach dem No-risk-no-fun-Prinzip wurde ich diesbezüglich schon so oft belohnt. Heute nicht. Doch die spontane Tour durch vier Skigebiete war trotzdem lustig. Ich bereue nicht, den Tag hier verbracht zu haben. Vor allem nicht, wenn ich das anschaue (war den ganzen Tag nie mehr offen):
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201903 ... dc1093.jpg
Übrigens kapitulierte heute auch Davos fast vollständig.

Nun widme ich mich wieder meiner Arbeit und freue mich auf einen sonnigen Skitag morgen.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 11.03.2019 - 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von LGH »

Das vierte Gebiet dürfte dann wohl Zuoz sein ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von ski-chrigel »

Ha! Woher weisst Du das? ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von LGH »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.03.2019 - 15:07 Ha! Woher weisst Du das? ;-)
Weil ich alle Engadin Berichte lese, und du mal in einem Bericht erwähnt hast, dass du da noch nie warst und mal hin willst ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von ski-chrigel »

100 Punkte! Gut aufgepasst!
Hat sich aber nicht gelohnt. Wegen des Wetters. Update oben folgt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von chatmonster »

Ich hab sogar ganz gut aufgepasst, und "Zuoz" auf dem Bahnhofs-Bild gelesen ;)
Schön, wenn es da noch was schneit, bin dann nächste Woche wieder im Engadin...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von ski-chrigel »

...nur hat dies LGH geschrieben, als dieses Bild noch gar nicht existierte ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von chatmonster »

Ach so :lupe:
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von Jojo »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.03.2019 - 09:39Hier kommt LaSiala-Feeling auf. Nicht nur wegen des Sturms, sondern auch wegen des gleichen Bahntyps. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um den 2006 von der Corviglia hierher gebrachten Sessel handelt?
Bild
So ist es! Ist die ehemalige "Marguns-Corviglia"-Bahn.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von Stark »

Vier Skigebiete an einem Tag sind schon beeindruckend. Neuer Rekord?

Zuoz solltest du aber noch einmal bei besseren Bedingungen besuchen.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von LGH »

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber theoretisch könnte man Diavolezza Lagalb auch als ein Gebiet ansehen;D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von ski-chrigel »

:spassbremse: :bindagegen:
Skigebiete, die nicht in beide Richtungen mit Bahn oder Piste verbunden sind, zählen bei mir als separate Gebiete.
Stark hat geschrieben: 12.03.2019 - 19:15 Vier Skigebiete an einem Tag sind schon beeindruckend. Neuer Rekord?

Zuoz solltest du aber noch einmal bei besseren Bedingungen besuchen.
Nein. Wir hatten mal Silian, Zettersfeld, Kals-Matrei und St.Jakob im Defereggental an einem Tag gemacht. Allerdings mir dem PW, was natürlich einfacher ist.

Ja, Zuoz habe ich mir sehr für nächsten Winter bei besserem Wetter vorgenommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von Graubündenfan »

LGH hat geschrieben: 12.03.2019 - 19:31 Ich will ja kein Spielverderber sein, aber theoretisch könnte man Diavolezza Lagalb auch als ein Gebiet ansehen;D
Genau diese Diskussion hatte ich mit Ski-Chrigel auch schon. :lol: :biggrin:
Bin da jedenfalls gleicher Meinung wie du und sehe es in diesem Fall auch als ein Skigebiet. :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von ski-chrigel »

Gestern trautest Du Dich wohl nicht, diese Diskussion hier öffentlich anzureissen? Erst jetzt, wo Du LGH doppeln kannst... ;-)
Es darf jeder zählen wie er will. Zu meiner Begründung noch ergänzend: Vermutlich fast jeder wird wohl Corvatsch und Corviglia als zwei separate Gebiete ansehen. Sie sind genau gleich verbunden oder eben nicht verbunden wie Diavolzza und Lagalb. Damit hätte ich ausnahmsweise j-d-s auf meiner Seite. Die Diskussion, was verbundene Skigebiete sind, hatten wir an anderer Stelle mal ausführlich diskutiert. Und da war wohl der überwiegende Konsens, dass eine Busverbindung, auch wenn nur einseitig, nicht als Skigebietsverbindung gilt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Beitrag von extremecarver »

Zuoz tät mich auch mal interessieren. Zwar klein - aber ich stelle mir vor ähnlich Lagalb einfach ein perfekter Hang (oder zwei - wie man es halt sieht, ich nehm an die sind recht ähnlich) und nix los.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“