Seite 1 von 1

Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

Verfasst: 18.03.2019 - 21:27
von intermezzo
Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich


Bild


Das Gute vorweg (für uns) - einmal mehr lagen wir bei der Wahl unserer obligaten Skiwoche in Mundaun-Obersaxen-Lumnezia goldrichtig. Das Wetter spielte mit, trotz zweier kräftiger Winterstürme. Zwei Mal einen halben Tag gab es wettertechnisch Abstriche, ansonsten hatten wir gutes bis sehr gutes Wetter. Schnee hatte es genügend, jedenfalls weit mehr als erwartet. Auch die Schneequalität war meistens sehr gut. Klar, unten in Sasolas und vor allem in Villa war es sulzig oder eine Kunstschneewasserschlacht, ansonsten aber übrigens fast überall pulvrig oder griffig hart. Kurz: Wir hatten eine gute Woche, trotz grosser Ärgernisse - Stichwort Schildbürgerstreich neue KSB.

Ah, noch was: Auf den Pisten war einiges los (Obersaxen und Sez Ner), in diesen Gebietsteilen waren viele deutsche und - erstaunlich - auch einige italienischsprachige Gäste unterwegs.

So weit, so gut.

So, und jetzt kommen wir zum Schildbürgerstreich der Bergbahnen Obersaxen (BBO) par excellence - DER Neuheit der Saison, der nagelneuen 6er-KSB Untermatt-Stein, die auf diese Saison hin neu erstellt wurde, und die aus Spargründen der Bergbahnen Obersaxen mit deutlich weniger Sesseln ausgestattet wurde als dass diese eigentlich konzipiert ist. Die neue 6er-KSB Untermatt-Stein hätte ja eigentlich ursprünglich schon vor rund zehn Jahren ihre ersten Runden drehen sollen, aber aus finanziellen und sonstigen Gründen wurde der Bau dieser Anlage immer wieder hinausgeschoben. Die Bahn ersetzt den alten, langen und ultraschweren Gischniga-Schlepper auf leicht anderer, versetzter Trasse.

Die neue Bahn ist bequem, die Stationsgebäude für meinen Geschmack allerdings zu klobig. Doch das sind Details. Insgesamt fällt die Bahn, so hart das Urteil auch sein mag, bei mir durch. Meine/unsere Erfahrungungen mit der neuen Situation rund um die neue Sesselbahn Untermatt-Stein: die Situation ist eindeutig schlechter als vorher. Die Bahn steht immer wieder mal, und zwar öfter als einem lieb ist, oder sie wird wegen Wind ganz abgestellt. Teilweise irrten während unserer Besuchswoche ganze Horden zwischen den einzelnen Skigebietsteilen umher, weil die 6KSB geschlossen war. Auf dem Piz Mundaun gab es sogar eine Gruppe, welche die Piste zum Hitzeggenkopf hinauf kraxelte, da die Piste 44 nach Vella im Lugnez wegen Schneemangels geschlossen war. Was das alles zur Folge hat, ist klar. Der ersatzlose Wegfall des WSO-Sessel von Kartitscha auf den Stein ist einfach nur eines: dumm und ein Schildbürgerstreich erster Güte.

Am Schlimmsten an der neuen Situation ist meines Erachtens die Tatsache, dass das Back-up, nämlich der alte Sessellift von Kartitscha auf den Stein, auf diese Saison geschliffen und gleich vollständig abgetragen wurde. Wenn es ganz dumm läuft und der neue Stein-Sessel zu ist, was während unserer Woche leider immer wieder mal vorkam, so kommt man gar nicht mehr von Obersaxen in Richtung Sez Ner. So etwas geht gar nicht.

Der neue Prestige-Sessellift der BBO ist sicherlich eine Komfortsteigerung. Gleichzeitig aber auch - wie befürchtet - ein mehr als nur ärgerlicher Flaschenhals. Die neue Anlage ist noch sehr stör-, vor allem aber ist sie im Gegensatz zum alten Gischniga-Skilift sehr windanfällig. Gaaaanz, ganz schlecht. Mit dem alten Gischniga-Schlepper kam man immer auf den Stein, auch bei garstigen Witterungsbedingungen. Die Wartezeiten sind/waren zwar moderat (maximal 5 bis 8 Minuten), für meinen Geschmack halt aber genau das, was ich nicht mag (Menschenmassen beim Anstehen). Die wegfallenden Pisten und die zusätzlichen Traversen sind zudem ein Ablöscher. Da hilft es auch wenig, dass man von Meinrads Hütte eine uralte Piste nach Misanenga reaktiviert hat (durch das Vogel-Tobel), eine Piste notabene die oben eine der ehemaligen Pistenvarianten des ehemaligen Tegia-Dado-Schleppers ist, welche übrigens toll zu befahren ist, dann aber unten zwischenzeitlich mühsam in einen langen Waldweg mit leichter Gegensteigung übergeht, bevor man dann auf die Piste nach Misanenga einbiegt…

Der Bericht wird fortgesetzt, wie üblich ein paar Impressionen:

Die neue Bahn, nach einer Portion Neuschnee:

Bild

Piz Mundaun, immer angenehm leer:

Bild

Bild

Eine der beiden schwarzen Pisten am Piz Mundaun:

Bild

Bild

Manchmal war sie gut zu fahren, manchmal weniger: die rechts schwarze Piste vom Mundaun:

Bild

Wie üblich schöne Lichtspiele in der Surselva:

Bild

Plitschès-Schlepper:

Bild

Bild

Gute Carving-Pistenverhältnisse bei Tegia Dado:

Bild

Die neue Bahn Untermatt-Stein - auch wenn sie bequem ist, bin alles andere ein Fan dieser Anlage:

Bild

Bild

Die Bergstation ist mir persönlich zu klotzig:

Bild

So wäre es mir am liebsten, für einmal kein Andrang;-)

Bild

So sah es praktisch immer aus... Flaschenhals Untermatt-Stein (hier als ich das Bild aufgenommen habe, war es nicht schlimm, Wartezeit ca. 3 Minuten), dennoch ist die neue Anlage m.E. nur mässig lustig, Komfortsteigerung hin oder her. Die Pisten sind deutlich voller und viel schneller zerfahren...

Bild

Talstation der neuen Bahn im Zoom, rechts ist die Bergstation Misanenga-Untermatt erkennbar:

Bild

Ausfahrt Bergstation der neuen 6KSB auf dem Stein:

Bild

Piz Terri:

Bild

Bild

Nach dem Neuschnee vom Donnerstag (7. März 2019):

Bild

Bild

Herrliche Pisten am Piz Mundaun:

Bild

Bild

Bild

Rechts der Hitzeggen, links im Zoom die neue 6KSB-Bergstation auf dem Stein:

Bild

Bei Misanenga:

Bild

Wie immer eine Wonne: Sasolas. Laut neuesten, inoffiziellen Informationen soll der Sasolas-Lift 2021 definitiv von der Bildfläche verschwinden. Eine Horrorvorstellung sondergleichen…

Bild

Bild

To be continued, as usually.

Re: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

Verfasst: 19.03.2019 - 14:30
von Lukaaas
Danke für den Bericht.
Bei all den negativen Punkten der neuen KSB auf den Stein, find ich es prinzipiell toll, dass die Pisten links und rechts vom ehemaligen Schlepper eindlich mal zur Wiederholung einladen, weil an sich sind das ja tolle Pisten.
Wir sind die immer nur recht selten gefahren, weil halt der elendig lange Schlepper am Schluss wartete.
Was dafür wohl etwas weniger zum Wiederholen einlädt sind die schönen Pisten vom Stein Richtung Kartitscha (namentlich Nr. 2, 3 und 4), da muss man jetzt immer bis Untermatt abfahren.
Etwas schade an der Bahn find ich auch, dass das Flair, welches früher auf dem Stein war etwas verloren geht. Das wirkte immer so gemütlich wenn man da oben ankam und dort einfach nur 2 3er Sessel und ein SL ankamen, nix kuppelbares. Kam mir bei meinem letzten Besuch (15/16) n bisschen vor wie ne Zeitreise). Nichts desto trotz ist es nur richtig die alten Bahnen nach und nach zu ersetzen.... nur das "wie" ist mMn eher schlecht gelöst.

Das mit Sasolas wäre natürlich tragisch, sowohl für den Normalo, dem ein ruhiges Fleckchen flöten gehen würde, als auch für die Skischule Mundaun. Zumindest ich bin mit der Skischule vor rund 15 Jahren primär Plitsches und Sasolas gefahren und hatten auch die Mittagspause unten in Sasolas.

Re: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

Verfasst: 19.03.2019 - 15:11
von intermezzo
@Lukaaas:

Merci für Deine Rückmeldung.
Bei all den negativen Punkten der neuen KSB auf den Stein, find ich es prinzipiell toll, dass die Pisten links und rechts vom ehemaligen Schlepper eindlich mal zur Wiederholung einladen, weil an sich sind das ja tolle Pisten. Wir sind die immer nur recht selten gefahren, weil halt der elendig lange Schlepper am Schluss wartete.
Wohlverstanden sieht das mit der neuen KSB natuerlich nicht jede und jeder so negativ wie ich, das zur Klarstellung. Ich bin da vielleicht auch etwas "vorbelastet", weil ich das Gebiet sehr gut kenne. Das kann manchmal auch zu einer Art «déformation professionelle» verkommen, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber so, wie das bis jetzt umgesetzt wurde, ist das einfach nur schlecht gelöst. Sehe ich genau gleich wie Du.

Grundsätzlich bin ich auch bei Dir, dass die Pisten vom Stein runter Richtung ehem. Gischniga zur Wiederholung einladen. Das taten sie auch früher bei mir. Mit dem Schlepper (ohne Schlange) brauchte man früher 14 Minuten, jetzt mit der neuen KSB inkl. Anstehen (und einer Fahrzeit von acht Minuten circa elf bis 14 Minuten) ist der Zeitgewinn in meinen Augen verschwindend gering. Ganz schade finde, ich dass die linksseitige Piste im unteren Teil neu brutal und völlig sinnlos amputiert und mit weiteren Quer-Traversen garniert wurde. Schlecht gelöst. Von den rechtsseitigen Pisten brauchen wir schon gar nicht zu reden.

So ein schöner Hang mit so tollen Pisten, und dann werden die im unteren Drittel einfach gehackt! Da bleibt nur noch Offpisten-Fahren übrig. Aber für Pistenfahrer ist diese Kastration der bis zur letzten Saison so tollen Pisten in ihrer ganzen Länge - wage ich zu behaupten - nicht nachvollziehbar. Mit der «Gemütlichkeit» ist es auf dem Stein in der Tat vorbei, das war aber zu erwarten.

Themawechsel. Sollte das Sasolas-Teilgebiet 2021 wirklich wegfallen - die Bergbahnen Obersaxen sind offenbar nicht bereit, auch nur einen Rappen für die dringend benötigten, teuren Investitionen (Motor? Seil?) für die beiden Lifte aufzuwenden, so käme mir das wie ein Killerargument für das Gebiet vor. Noch ist nicht aller Tage Abend...zum Glück.

Re: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

Verfasst: 20.03.2019 - 19:28
von intermezzo
Sonntag, 3. März 2019...

...zeichnete sich durch gutes Wetter und interessante Wolkenformationen aus. Vor allem spätnachmittags breiteten sich typische Föhnwolken aus, ein Indiz, dass am nächsten Tag ein Wetterumschwung (mit Sturm) stattfinden sollte. Am ersten Tag war ich ausschliesslich im Sektor Mundaun/Sasolas und im Lugnez unterwegs.

Morgens in Surcuolm, wo uns jeweils das Postauto hinführt; von dort gehts auf einer zumeist vereisten schmalen Piste runter nach Valata:

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Plateau des Piz Mundaun mit Standart-Aussicht in Richtung Hitzeggen:

Bild

Bild

Bild

Bei der Einfahrt zu einer der beiden schwarzen Pisten am Piz. Hinten ist der Piz Mundaun zu erkennen:

Bild

Bild

Wechsel ins Sasolas-Gebiet - Hotel und Restaurant Bündner Rigi:

Bild

Bild

Bergstation Skilift Sasolas:

Bild

Brigelserhörner:

Bild

Bild

Bild

Landschaftsimpressionen einschliesslich Föhnwolken-Formationen:

Bild

Piz Terri ganz hinten im Val Lumnezia:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Skigebiet von Brigels kompakt im Zoom:

Bild

Apéro in Meinrads Hitta - der Haushund musste heute im Haus bleiben...

Bild

Bild

Bild

Bild

Lichtspiele, wie so oft im März:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Cuolm Sura, auf der Talabfahrt nach Flond:

Bild

Re: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

Verfasst: 07.04.2019 - 20:33
von intermezzo
Hoffnungsschimmer für Sasolas und Piz Mundaun. So schnell kanns gehen. Wäre wirklich genial, wenn dieses Teilgebiet stabilisiert würde:

viewtopic.php?f=12&t=12225&start=325

Re: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

Verfasst: 06.05.2019 - 19:49
von intermezzo
Weisse Schüssel Um Su/Alp Nova, Ausblick vom Sez Ner:

Bild

Blick und flache Pisten ins Val Lumnezia:

Bild

Bild

Im Lugnez:

Bild

Piz Terri:

Bild

Eindrücke entlang der neun Kilometer Aussenrum-Piste vom Sez Ner nach Vella:


Bild

Bild

Bild

Unten in Vella dann die obligate Kunstschnee-Schlacht:

Bild

Bild

Südhang oberhalb von Vella:

Bild

Auf der 4KSB Vella-Triel:

Bild

Bergstation Hitzeggen, vergleichsweise schlichtes Design:

Bild