Elsigenalp, 20. November 2019

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Elsigenalp, 20. November 2019

Beitrag von wso »

An einen früheren Saisonstart von mir im Berner Oberland kann ich mich nicht erinnern - vor zwei Jahren war ich drei Tage später (am 23. November 2017) auf der Elsigenalp, vor vier Jahren erst am 27. November. Beide Male lag aber wesentlich mehr Schnee als heuer. Die drastischen Berichte über den vielen Neuschnee der letzten Tage täuschen also - gerade das "vordere" Berner Oberland hat nicht wahnsinnig viel Schnee bekommen.

So war am Mittwoch nur genau ein Lift und eine Piste offen, vor allem dank der Beschneiung. Die Naturschneeauflage beträgt höchstens 10-15cm. Aber dank diesem Flaum fühlte es sich immerhin nicht wie Kunstbeeisung an. Das einzige Gebiet mit täglichem Betrieb zog ordentlich Volk an, zwischendurch wurde es etwas eng, aber nie super-unangenehm. Die Sengg-Piste war toll bis etwa 11 Uhr, danach ziemlich ausgefahren. Die Tageskarte gab's für 40 statt 55 Franken.

Das Föhnwetter dürfte leider dem Schnee in diesen Tagen arg zusetzen, nicht nur hier leider. Was die Webcams heute Samstag zeigen, ist jedenfalls alles andere als schön; die Schneedecke wird vielerorts geradezu weggefressen. (Im Gebiet Elsigen-Metsch ist heute erstmals der Skilift Metschalp in Betrieb, der Teil Elsigenalp ist wegen Föhnsturms geschlossen.)

Alle Bilder auf skiliftfotos.ch - hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Elsigenalp, 20. November 2019

Beitrag von flinkerhase »

Besten Dank für den Bericht. Komme leider diese Saison etwas weniger zum Skifahren, aber wäre gerne auch da gewesen :)
Elsigenalp ist top, machen aus wenig Schnee viel Skivergnügen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“