» Braunwald - 3.1.2020 - Gemütlich... «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

» Braunwald - 3.1.2020 - Gemütlich... «

Beitrag von Baberde361 »

» Braunwald - 3.1.2020 - Gemütlich... «

Als Abschluss meiner Weihnachtsferien, verbrachte ich einen gemütlichen Tag in Braunwald. 10 Jahre ist es für mich her, seit ich das letze Mal dort oben war. Obwohl ich damals noch ein Kind war, habe ich es immer noch gleich in Erinnerung. Es hat sich kaum etwas verändert, ausser das die SB's Seblengrat und Bächital modernisiert wurden und es vielleicht ein, zwei Schneelanzen mehr hat.
Es hatte im Vergleich zu den letzten Tagen, angenehm wenige Leute auf den Pisten unterwegs und es gab nur einmal eine kurze Wartezeit an der Gumenbahn von ca. 5min. Das Wetter war bewölkt und es hatte nur vereinzelt Sonnenschein. Die Pisten waren in den oberen Lagen gut. In den unteren Lagen fehlte der Schnee, vor allem bei der Piste nach Hüttenberg. Die besten Verhältnisse herrschen derzeit im Bächital.

Hier die Impressionen:
Bild
^^ Um den 08:45 auf der Grotzenbüel. Es ging direkt weiter zum Seblengrat.

Bild
^^ Auffahrt mit der leeren SB Seblengrat.

Bild
^^ Die SB führt über interessantes Gelände.

Bild

Bild

Bild
^^ Der Ausblick

Bild
^^ Ich fuhr zuerst die rote Piste 7 ins Bächital.

Bild
^^ War sehr gut zu fahren. Steine habe ich keine gesehen, aber es hatte ab und zu Gemüse...

Bild
^^ Kurz vor der Talstation

Bild
^^ Die SB Bächital mit neuen Sessel, die wie bei der SB Seblengrat sehr bequem sind. So kann man die lange Fahrzeit aushalten :D

Bild

Bild

Bild
^^ Die mittlerweile letzte verbliebene schwarze Piste im Gebiet, war gut zu fahren. Hatte auch hier ab und an Gemüse.

Bild
^^ dito.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Als nächstes fuhr ich runter zum Skilift Mattwald...

Bild
^^ ...über die Pisten 4 und 5

Bild

Bild

Bild
^^ Der letzte Hang vor der Talstation des Skilifts Mattwald, war leider zum Vergessen. Es war irgendwie eine Mischung aus Crushed Ice und schweren Schnee.

Bild
^^ Auffahrt mit dem Skilift, mit seinen einzigartigen Stützen.

Bild
^^ Der dominierende Ortstock. Jetzt wechselte ich zur Gumenbahn.

Bild
^^ Sprung auf den Gumen. Nach einer Wartezeit von 5min in der Talstation.

Bild

Bild
^^ Die Gumenbahn

Bild
^^ Einer der zwei Varianten am Gumen.

Bild

Bild

Bild
^^ Der Tragödienhang...

Bild
^^ Mittlerweile gab es keine Wartezeit mehr...

Bild

Bild
^^ Mal andere Ausblicke. Schade das es solche Anlagen mit Seitwärtssessel so selten gibt.

Bild
^^ Der Himmel war bedeckt.

Bild
^^ Nach einem Zwischenhalt, ging ich nochmal auf das Seblengrat um die direkte Abfahrt zu fahren.

Bild

Bild
^^ Noch einen Abstecher zum SL Mattwald und zur Vollständigkeit, hab ich die blaue Piste 3 auch mitgenommen.

Bild

Bild

Bild
^^ Die Piste 3

Bild

Bild
^^ Das Bächital fuhr ich auch noch einmal...

Bild

Bild
^^ ...um danach noch Mal auf's Gumen zu fahren.

Bild

Bild
^^ Mit diesem Bild, beende ich diesen Bericht. Es hat sich gelohnt, um nach Jahren, wieder einmal nach Braunwald zu gehen. Es stand schon länger auf meiner To-Do Liste. Braunwald hat etwas gemütliches :D Wenn es einfach noch mehr Schnee hätte, wäre ich vielleicht noch länger geblieben, aber da man die Pisten im Bächital nach 5 Abfahrten gesehen hat und man nicht immer über den Tragödienhang fahren will wird es schnell eintönig. Einfach schade das man den Skilift Gumen abgebaut hat. Der wäre an solchen Tagen goldwert.

ENDE
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: » Braunwald - 3.1.2020 - Gemütlich... «

Beitrag von simmonelli »

Hast Du noch mehr / nähere Bilder von diesen Seitensesseln? So etwas habe ich noch nie gesehen - und hängen die gemischt mit Gondeln am Seil?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: » Braunwald - 3.1.2020 - Gemütlich... «

Beitrag von Baberde361 »

simmonelli hat geschrieben: 09.01.2020 - 17:15 Hast Du noch mehr / nähere Bilder von diesen Seitensesseln? So etwas habe ich noch nie gesehen - und hängen die gemischt mit Gondeln am Seil?
Ich habe leider nicht detailliertere Bilder der Seitwärtssessel, aber es gibt ein Video auf Youtube, dass die Bahn gut porträtiert:
https://www.youtube.com/watch?v=ym_HDQle3gM&t=11s
Die Bahn läuft gemischt mit Gondeln und Sessel, wie bei einer normalen Kombibahn.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: » Braunwald - 3.1.2020 - Gemütlich... «

Beitrag von simmonelli »

Danke. Die Sessel sind schon irgendwie witzig ... das habe ich so auch noch nicht gesehen. Praktisch die "Arme-Mann-Variante" zum Lavadinas in Laax 8)
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Seitwärts-Sessel

Beitrag von Jojo »

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du einiges über diese historischen Seitwärts-Sessel, die es schon länger gibt als am Lavadinas. ;)
Die jetzigen in Braunwald sind ein Nachbau der alten Sessel, die z.B. in Kandersteg und auch bei der früheren Anlage in Benutzung waren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: » Braunwald - 3.1.2020 - Gemütlich... «

Beitrag von simmonelli »

Dann hat der Gurtner also nur schlecht kopiert :mrgreen:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“