Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von intermezzo »

Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Première für mich in Visperterminen. Mitte Januar suchte ich erstmals das schmucke Kleinod-Skigebiet von Visperterminen auf. Erstes Fazit: Auch mit nur einer einzigen nennenswerten Hauptbeschäftigungsanlage kann Skifahren richtig Spass machen. Nun, zumindest mir. Und meiner Begleitung. Doch der Reihe nach. Zugfahrt von Basel nach Visp, und von dort mit dem Postauto ins "Heidadorf" in 2:37 Stunden. Schnelle Sache, dem Lötschberg-Basistunnel sei Dank. Was unter anderem haften bleibt: Ein Privat-Skigebiet in Hülle und Fülle...



Bild



Oben in Visperterminen angekommen, liegt das Dorf noch völlig im Schatten. Rundherum jedoch glänzt und glitzert es makellos. Die hochalpine Oberwalliser Bergwelt strahlt an diesem Tag um die Wette; es ist recht mild. Schneehöhe bei der Sesselbahn-Talstation allerhöchstens 5 Zentimeter. Oben dann im Skigebiet finden wir eine ausreichend dicke und kompakte Schneedecke vor. Es erwarten uns bestens präparierte Pisten. Bereits bei der Sesselbahn klärt uns ein überaus freundlicher Bergbahnmitarbeiter (mit Zürcher Dialekt..) auf, dass wir heute ein Privatskigebiet vorfinden würden. Und genau so war es dann. Geschätzte maximal 25 bis 30 Leute waren an diesem Wochentag im Skigebiet unterwegs. Gut für uns, der andere Aspekt der Medaille, na den lassen wir mal sein!

Zum Skigebiet ist folgendes festzuhalten: offen waren an unserem Besuchstag nur die Sesselbahn und der Hauptlift, der Skilift Giw-Rothorn. Der zweite nennenswerte Schlepper (Senntum oder Sänntum) war zu, da nur am Wochenende auf. Der Preis der Tageskarte ist mit 43 Franken für zwei Lifte schon happig, allerdings wäre dieses Ticket auch für die benachbarten Gebiete Gspon, Bürchen und Unterbäch gültig. Nur macht das praktisch niemand, da ein oder mehrere Gebietswechsel reisetechnisch ziemlich umständlich sind.

Egal. Wir waren nun mal dort, und es hat uns grossen Spass gemacht. Das lag in erster Linie daran, dass dieser Skilift auf das 2338 Meter hohe Rothorn eine unglaubliche Vielfalt an abwechslungsreichen und cool trassierten, naturbelassenen Pisten erschliesst.


Zu den Bildern:

Pistenplan des Skigebiets unten bei der Talstation in Visperterminen:

Bild

Auf der Gegenseite des um diese Tageszeit schattig-kalten Dorfs Visperterminen grüsst das Weisshorn:

Bild

Bild

Sessellift Visperterminen-Giw, am Morgen noch völlig im Schatten:

Bild

Blick auf Visperterminen:

Bild

Bild

Mischabel-Gruppe:

Bild

Talstation Skilift Giw-Rothorn:

Bild

Zwirbelkurve:

Bild

Bild

Panorama von der Bergstation aus:

Bild

Bild

Bild

Tiefblick nach Visp und ins Rhonetal:

Bild

Zoom ins Skigebiet Blatten-Belalp:

Bild

Bild

Bietschhorn:

Bild

Bild

Zoom zum Skilift Törbeltäli (Skigebiet Bürchen):

Bild

Die Pisten waren grösstenteils in hervorragendem Zustand:

Bild

Bild

Skitourengänger überholt Skiliftfahrer;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schmackhafte Käseschnitte im Restaurant auf Giw. Sehr freundliches Personal dort:

Bild

Am Nachmittag kamen ein paar wenige Schulkinder, so wurde dann auch noch der Übungslift angeworfen:

Bild

Bild

Die Trasse führt durch einen Märchenwald:

Bild

Viele Pistevarianten:

Bild

Bild

Bild

Blatten/Belalp:

Bild

Zoom zur Riederalp und Bettmeralp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation der Sesselbahn, farbige Sache:

Bild

Talabfahrt im oberen Bereich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Back in Visperterminen...

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 20.01.2020 - 20:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privatskigebiet

Beitrag von intermezzo »

Teil 2:

Und über fast allem thront das Bietschhorn:

Bild

Bild

Der Skilift Giw-Rothorn hat durchgängig auch in der oberen Etage oben rote Schutzpolster, sieht man auch nicht alle Tage:

Bild

Bild

Bild

SL-Zwirbelkurve aus anderer Perspektive:

Bild

Aletschgletscher im Hintergrund:

Bild

Bild

Weitläufiges Gebiet unterhalb des Rothorns:

Bild

Bild

Skigebiet Bürchen-Törbel mit Moosalp links der Mitte:

Bild

Bild

Bild

Skilift Senntum - nur an Wochenenden in Betrieb in der Nebensaison:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sogar das Skigebiet von Crans-Montana lässt sich aus der Fwerne erspähen:

Bild

Auch das gibts hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gebiet mit dem etwas sonderbaren Namen Gebidem:

Bild
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privatskigebiet

Beitrag von Schneegott »

Sehr schöner Bericht. Wie lange würde der Wechsel ins andere Gebiet denn gehen?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privatskigebiet

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 19.01.2020 - 11:12Sehr schöner Bericht. Wie lange würde der Wechsel ins andere Gebiet denn gehen?
Danke.

Nun, für einen Gebietswechsel - sei es nach Gspon oder Bürchen oder nach Unterbäch muss man mit dem Postauto zwischen (im besten Fall) mit einer Fahrzeit von einer knappen Stunde bis hin zum schlechtesten Fall mit einer Wegzeit von über zwei Stunden ausgehen. Mit dem PW sieht das natürlich anders aus. Da benötigt man etwas mehr als 30 Minuten.
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privatskigebiet

Beitrag von Schneegott »

Hm schade weshalb bietet man dann überhaupt den Tagesskipass für alle Gebiete an..
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privatskigebiet

Beitrag von Romantica48 »

deshalb:

Wer einmal Lust hat das Skigebiet zu wechseln, benutzt den Skibus. Dieser führt Sie nach Bürchen und Eischoll und wieder zurück nach Unterbäch.
Den Fahrplan des Skibuses auf unserer Webseite www.unterbaech.ch

https://www.bergfex.ch/unterbaech/

Visperterminen und Gspon sind etwas weiter von Unterbäch und Bürchen entfernt; aber mit dem PKW auch in kurzer Zeit zu erreichen.

" Das Gebiet mit dem etwas sonderbaren Namen Gebidem: "

kommt vom Gebidem (Gibidum-) pass
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privatskigebiet

Beitrag von intermezzo »

Teil 3 (Schluss):

Die Sesselbahn mit den alten WSO-Stützen führt über die Ruinen einer Kapelle, die im 17. Jahrhundert einem Erdbeben zum Opfer gefallen ist:

Bild

Letzte paar hundert Meter der Sesselbahn vor der Bergstation auf der Mittelstation Giw:

Bild

Schöne Stimmung auf dem Skilift Rothorn am Morgen; der Eindruck täuscht ein wenig, da es um diese Zeit Föhn-bedingt starken Gegenwind (warme und kalte Windstösse wechselten sich regelmässig ab) hatte:

Bild

Pistenvarianten inmitten von schönen Oberwalliser Bergwäldern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch eine Art Walliser Toblerone: Bietschorn...

Bild

Letzter Blick ins Rhonetal in Richtung Sierre/Siders:

Bild

Es hat Spass in VT (VS) gemacht - und ich komme definitiv wieder!
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von Romantica48 »

Die gesamte Gegend ist auch in den übrigen Jahreszeiten wunderschön - herrliches Wandergebiet !
Wir sind mehrmals im Jahr für mehrere Wochen dort; ist quasi unsere 2.Heimat.

Und das Bietschhorn ist für mich nach seiner Majestät, dem Matterhorn, der zweitschönste und markanteste Berg der Schweiz.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von spectre »

Sehr schön, danke! :D
Eines dieser kleinen Skigebiete, die zwar klein aber überraschend abwechslungsreich sind. Sieht jedenfalls so aus bei dir :D

Ist der Anfänger-Skilift neu? Ich dachte bis jetzt, es sind dort 2KSB plus zwei Skilifte?

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von Marmotte »

Toller Bericht und schöne Bilder, vielen Dank, das Panorama ist gewaltig !
Hast Du Dir denn auch ein Glas Heida zu der Käseschnitte gegönnt ? :)
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von Romantica48 »

" Schmackhafte Käseschnitte im Restaurant auf Giw. Sehr freundliches Personal dort "

...und moderate Preise...
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von intermezzo »

Merci für Eure Rückmeldungen.
@spectre:
Ist der Anfänger-Skilift neu? Ich dachte bis jetzt, es sind dort 2KSB plus zwei Skilifte?
Abwechslungsreich ist dieses kleine Skigebiet in der Tat. Wenn es auch noch unten raus gut Schnee hat und der Skilift Senntum offen ist, so oder so. Aber gut, ich selber brauche keine Millionen Lifte, um einen genussreichen Skitag zu erleben. Von dem her bin ich natürlich in keinster Weise repräsentativ. Jedem das seine... Was die Lifte anbelangt, so ist der Übungsschlepper, ein Produkt aus dem Hause Michálek aus Tschechien, relativ neu (2016). Meines Wissens gab es in Visperterminen immer nur eine Sesselbahn sowie zwei Schlepper.
@Marmotte:
Hast Du Dir denn auch ein Glas Heida zu der Käseschnitte gegönnt ? -:)
Nun, da ich nicht so der Weissweintrinker bin, habe ich mich an ein Bier gehalten... Aber Heida kenne ich natürlich.
@Romantica48:
...und moderate Preise...
Ob die Preise auf Giw moderat sind - nun, es geht so. Teilweise ja, teilweise nein. Meine Käseschnitte beispielsweise schlug mit 23 Franken zu Buche, was ich jetzt (auch als Stadtmensch, der sich höhere oder hohe Preise einigermassen gewohnt ist) nicht wirklich als moderat-günstig bezeichnen würde. Aber die Qualität und die Freundlichkeit des Personals dort sind top, keine Frage.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von Romantica48 »

Wir hatten meistens den Tagesteller; der war immer gut und günstig.

Aber vielleicht ist es ja im Winter auch anders?

https://bergrestaurant-giw.ch/index.php ... nterkarte/
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von intermezzo »

Romantica48 hat geschrieben: 22.01.2020 - 00:31Wir hatten meistens den Tagesteller; der war immer gut und günstig.

Aber vielleicht ist es ja im Winter auch anders?

https://bergrestaurant-giw.ch/index.php ... nterkarte/
Nein, ist im Winter nicht anders. Sind die gleichen Preise. Ich habe mir die Speisekarte (Danke für den Link) nochmals angeschaut - ich gebe Dir Recht: preislich geht das absolut in Ordnung. Meine Sinne waren wohl aufgrund der üpigen Käseschnitte leicht vernebelt;-)
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von Ams »

Sehr schöner Bericht, danke! Macht mir echt Lust dort mal hinzufahren. Leider bin ich immer erst so spät im Wallis zum Skiurlaub, dass dort, wenn überhaupt noch offen, nur Minimalbetrieb ist.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Visperterminen // 15. Januar 2020 // Privat-Skigebiet à gogo

Beitrag von intermezzo »

Ams hat geschrieben: 23.01.2020 - 19:51Sehr schöner Bericht, danke! Macht mir echt Lust dort mal hinzufahren. Leider bin ich immer erst so spät im Wallis zum Skiurlaub, dass dort, wenn überhaupt noch offen, nur Minimalbetrieb ist.
Der Punkt mit dem Minimalbetrieb ab Mitte bis Ende März in den Gebieten rund um Visp ist mir auch schon aufgefallen. Bürchen bzw. die Moosalpregion hört in diesem Jahr bereits am 22. März mit dem Skibetrieb komplett auf. Das empfinde ich schon als sehr früh.

Als Nachreiche noch ein Video von meinem Besuch in Visperterminen. Roh, ungeschnitten, nix Besonderes, aber es zeigt meines Erachtens ganz gut den naturbelassenen Charakter der schönen Wald-Pisten:

Direktlink
Antworten

Zurück zu „Schweiz“