» Gstaad-Saanenmöser - 15.2.2020 - Februar oder April? «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

» Gstaad-Saanenmöser - 15.2.2020 - Februar oder April? «

Beitrag von Baberde361 »

» Gstaad-Saanenmöser - 15.2.2020 - Februar oder April? «

Zum zweiten in dieser Saison fuhr ich nach Gstaad-Saanenmöser.
Da die Schneelage, im Berner Oberland und in der Zentralschweiz, derzeit sehr mau ist. Entschied ich mich nochmal für Gstaad, beziehungsweise Saanenmöser.
Der Tag war trotz des regen Andrang und den teils sehr harten Pisten, trotzdem ein Genuss. Obwohl es Februar ist, fühlte es sich es an als wäre es März.
Bis weit rauf war es sulzig oder sehr weich. Fande ich aber nicht schlecht, da meine Ski derzeit fast keine Kanten mehr haben und ich sowieso weiche Pisten sehr mag.
Das Wetter war traumhaft und es hatte mehr als 8 Grad, gefühlt aber deutlich mehr...
Durch die hohen Temperaturen, war dafür in den untersten Lagen Wasserski angesagt.

Hier die Impressionen:
Bild
^^ Oben auf dem Saanerslochgrat. Ich stieg wie beim letzten Mal: viewtopic.php?f=53&t=62815 in Saanenmöser ein. Diesmal ging es aber bedeutend länger, da die D-Line eine grössere Störung hatte. Die Bahn öffnete etwa 10min später und während der Fahrt kam es zu mehreren Stopps. Zum Glück war ich in einer der ersten Gondeln und mir reichte es gerade noch in die Bergstation, um auszusteigen... Und da sagt man das passiert nur bei Leitner :wink: Andere Leute hatten mehr Pech und sitzten (ihre Aussage) über eine Stunde fest.

Bild
^^ Diese Störung hatte aber auch Vorteile. Das Gebiet füllte sich nur sehr langsam und die Pisten waren dementsprechend lange noch jungfräulich :)
Im Bild die Piste 22 nach Chaltebrunne.

Bild
^^ Unterwegs zum Parwengsattel um...

Bild
^^ ...

Bild
^^ ...die schöne Piste 21 zu befahren.

Bild

Bild

Bild
^^ Ich fuhr zuerst im Sektor Parwengsattel ein paar Abfahrten, da man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ob die EUB auf das Saanerslochgrat überhaupt so schnell wieder fahren wird.

Bild
^^ Die Pisten hier waren gut. Nur der Ziehweg war ein bisschen eisig.

Bild
^^ Die Piste 2 war im oberen Teil geöffnet.

Bild
^^ dito.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Da ich alles nun an der KSB Parwengsattel gefahren bin was man konnte, bin ich zurück zum Saanerslochgrat gewechselt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die Piste 25.

Bild
^^ Jetzt ging es rüber nach Zweisimmen.

Bild
^^ Die toll zu fahrende Piste 15 nach Oeschseite.

Bild
^^ Es hatte ausserhalb der Pisten fast keinen Schnee.

Bild

Bild
^^ Nach einem gutem Essen in der Hütte, auf der Eggweid, ging es weiter hoch auf den Rinderberg.

Bild
^^ Der tolle Tiefblick nach Zweisimmen.

Bild
^^ Blick gegen das Skigebiet Adelboden-Lenk, Plaine Morte etc.

Bild
^^ Schon wieder unten. Es blieb leider bei dieser einzigen Abfahrt, da es oben ein wahrlich ein Eiskanal war und ich mit meinen Skier ohne Kanten nicht gerade Spass daran hatte.

Bild
^^ Wieder auf dem Weg zurück.

Bild
^^ Die Piste 13

Bild

Bild
^^ Auf dem Weg zur KSB Saanenwald. Hier im Bild die Piste 25.

Bild
^^ Ausblick vom Hornberg. Ich fuhr die Hintenrum-Piste nach Schönried.

Bild

Bild
^^ Blick zurück.

Bild
^^ Die Piste 38.

Bild

Bild

Bild
^^ Die Piste 32.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nach vier Wiederholungen an der KSB Horneggli, bei der man heute nicht anstehen musste, ging es zurück nach Saanenwald/Hornberg.

Bild
^^ Blick vom Hornberg. Ich fuhr danach zum SL Hüehnerspil.

Bild
^^ Am SL musste man sogar ca. 4min anstehen.

Bild
^^ Im Bild die Piste 27.

Bild

Bild
^^ Zum Abschluss ging's nochmal rauf auf das Saanerslochgrat, um nochmal einen Abstecher nach Chaltebrunne zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nochmal nach Oeschseite.

Bild
^^ Ohne Beschneiung, würde hier wohl nicht viel gehen...

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die letzte Abfahrt des Tages :D

Bild
^^ Hier unten war mittlerweile Wasserski angesagt.
Trotz den regen Andrang und den hohen Temperaturen, für Mitte Februar, war es ein schöner Skitag. Ich werde hier sicher mal wieder vorbei kommen, aber wohl eher in der nächsten Saison.
Als nächstes geht es für mich nach Zermatt und wenn es bald hoffentlich in der Zentralschweiz schneit, sicher mal nach Hoch-Ybrig, Engelberg oder Stoos...
Zuletzt geändert von Baberde361 am 03.05.2020 - 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: » Gstaad-Saanenmöser - 15.2.2020 - Februar oder April? «

Beitrag von flinkerhase »

Das scheint ein sehr schöner Tag gewesen zu sein. Danke für deinen Bericht.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: » Gstaad-Saanenmöser - 15.2.2020 - Februar oder April? «

Beitrag von intermezzo »

Sehr netter Bericht. Muss dort auch wieder mal hin, das letzte Mal war vor Unzeiten. Insbesondere der Rinderberg reizt, habe den nur noch schemenhaft im Gedächtnis. Schade, dass man jetzt in St. Stephan beim Runterfahren in einer Sackgasse endet.

Vielleicht fahre ich da nächste Woche mal hin, jetzt wo's ja eventuell auch schneemässig wieder besser werden soll - insofern Danke schon mal für den Anschub-Tipp... Mir gefällt dieses Voralpine und Sanfte in Saanenmöser/Gstaad sehr.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“