Ursprünglich hatte mein Chirurg gesagt: "Skifahren frühestens im Dezember, realistisch im Februar, vielleich erst im April" - aber nach dem Röntgencheck letzte Woche gab er mir das OK, alles zu tun, "auch Skifahren, wenn's Ihnen danach ist". Und gestern war es mir danach! Fühlt sich alles noch etwas komisch an und ich ging es vorsichtig an, aber immerhin: Die Schmerzen von vor der OP sind weg. Arthrose-Brennen ade! Die Restschmerzen um die Narbe und rund um die Kniescheibe dürften irgendwann verschwinden. Grosse Zufriedenheit also. Wie man in den Insta-Videos sieht, ist alles noch etwas wacklig, aber nicht einmal zwei Monate nach einer metzgersmässigen Schlachterei definitiv super.
Rund um Les Diablerets laufen die Anlagen auf dem Gletscher schon seit den ersten grossen Schneefällen Ende September. Anfangs nur die lahme Sesselbahn - aber dann kam auch der Skilift Dôme dazu und seit gestern auch zwei Drittel des Tsanfleuron-Schleppers. Die blauen, flachen Pisten auf dem Gletscher waren ideales Einstiegsgelände für das Knie. Schauen, was noch geht... Sicherheit gewinnen... frohlocken, dass alles klappt wie vorher (mal abgesehen davon, dass kaum noch Muskeln am linken Oberschenkel vorhanden sind und dass alles trotz Schmerzmitteln noch ziemlich weh tat).
Covid-mässig läuft's gesittet, es herrscht auf allen Anlagen Maskenpflicht (auch auf den Skliliften), und die wird in der Schlange auch eingehalten (und vom Personal eingefordert). Kaum jemand behält die Maske aber während der Schlepperfahrt an. Leider musste aufgrund eines Lockdowns im Wallis das Refuge l'Espace bei der Quille gestern Abend schliessen - wir waren unter den letzten Gästen. Auf dem Scex Rouge wird ein Take-Away eingerichtet.
Die offenen Pisten sind allesamt tipptopp, bisweilen etwas grobkörnig, aber die flache Sonneneinstrahlung vermag dem Pulverschnee kaum was anhaben. An exponierten Stellen wird's leicht feucht. Ansonsten aber keinerlei Beschwerden. Es hat ordentlich Volk, vor allem der Snowpark mit den riesigen Jumps war sehr belebt. Der Red Run nach Cabane ist noch zu, kann aber inoffiziell mit etwas Mühe und Not am Schluss gefahren werden. Rauf zur SB existiert neu ein Rope Tow.
Alle Bilder in dieser Galerie, hier das Best Of.
Alle Bilder in dieser Galerie.