Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Neuschnee Lenzerheide 14.3.2021

Beitrag von easyrider »

Endlich wieder Neuschnee. Keine riesigen Mengen aber genug, dass alles winterlich aussieht. Im Dorf gab es über Nacht etwas zwischen fünf und zehn Zentimeter, oben mehr. Da es stark windete, ebenfalls tagsüber, hatte es viele Schneeverfrachtungen auch auf der Piste. Teilweise sank ich bis zu den Knien im Schnee ein.

Der Bereich Pedra Grossa war am schlechtesten: Deutlich am vollsten und daher am stärksten zerfahren. Lavoz nur am obersten Hang ein bisschen etwas los, weiter unten richtig leer, auch im Stätz war tote Hose. Bereits mehrmals ist mir aufgefallen, dass gerade der Stätzbereich bei schlechtem Wetter schwach frequentiert ist. Scalottas, Tgantieni und Pedra Grossa sind jeweils deutlich voller. Ich sehe zwei Gründe: Da wenige Tagesgäste bei Verhältnissen wie heute anwesend sind, befinden sich hauptsächlich übernachtende Gäste im Gebiet. Von der Lenzerheide aus, wo am meisten Unterkünfte zu verorten sind, ist der Bereich Scalottas/Pedra Grossa am schnellsten zu erreichen. Die Verbindungen Richtung Lavoz und Stätz sowie zurück sind bei WInd, Schneefall und Nebel nicht sonderlich attraktiv. Weiter befinden sich an den Sesselbahnen Pedra Grossa und Tgantieni viele Waldabfahrten, welche bei garstigen Witterungsbedingungen noch angenehm zu fahren sind.
Das erste mal seit Längerem startete ich heute wieder einmal über den SL Fadail ins Gebiet. Normalerweise fahre ich weiter bis Valbella oder nehme in Val Sporz den Sessellift Tgantieni.
Das erste mal seit Längerem startete ich heute wieder einmal über den SL Fadail ins Gebiet. Normalerweise fahre ich weiter bis Valbella oder nehme in Val Sporz den Sessellift Tgantieni.
Pedra Grossa. Viel Schnee in der Piste und folglich zerfahren. Im unteren Bereich war der Schnee eigenartig: Eine Mischung aus Neuschnee, altem (Sulz)Schnee auf harter Unterlage.
Pedra Grossa. Viel Schnee in der Piste und folglich zerfahren. Im unteren Bereich war der Schnee eigenartig: Eine Mischung aus Neuschnee, altem (Sulz)Schnee auf harter Unterlage.
Die Bodensicht war schon morgens immer wieder gut, wie hier an der KSB Lavoz. Am Pistenrand war es in der Regel unverspurt und super zu fahren!
Die Bodensicht war schon morgens immer wieder gut, wie hier an der KSB Lavoz. Am Pistenrand war es in der Regel unverspurt und super zu fahren!
Leerer Sektor Stätz
Leerer Sektor Stätz
Zwischenzeitlich zeigte sich die Sonne.
Zwischenzeitlich zeigte sich die Sonne.
Vom Stätzerhorn zu Lavoz
Vom Stätzerhorn zu Lavoz
Auch am Lavoz war wenig los. Cool!
Auch am Lavoz war wenig los. Cool!
Auf der Piste, welche beim Restaurant Lavoz startet und Richtung Pedra Grossa führt.
Auf der Piste, welche beim Restaurant Lavoz startet und Richtung Pedra Grossa führt.
Pedra Grossa
Pedra Grossa
Tgantieni
Tgantieni
Ein Fauxpass der ärgerlichen Sorte passierte mir heute: Mein Rucksack fiel während der Bergfahrt mit der Sesselbahn Scalottas runter. Keine Piste weit und breit. Also musste ich mal wieder ins Gelände. Da ich grösstenteils auf der Piste fahre, sind Abfahrten off-piste selten. Es hat mir gefallen. Etwa 20cm Neuschnee auf harter aber unruhiger Unterlage.
Ein Fauxpass der ärgerlichen Sorte passierte mir heute: Mein Rucksack fiel während der Bergfahrt mit der Sesselbahn Scalottas runter. Keine Piste weit und breit. Also musste ich mal wieder ins Gelände. Da ich grösstenteils auf der Piste fahre, sind Abfahrten off-piste selten. Es hat mir gefallen. Etwa 20cm Neuschnee auf harter aber unruhiger Unterlage.
20210314_121510091_iOS.jpg
20210314_121512291_iOS.jpg

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide 24.3.2021

Beitrag von easyrider »

Gefühlt war ich eine Ewigkeit nicht mehr auf der Piste. Allerdings waren es nur zehn Tage Abstinenz. Der heutige Pistentag, der mein 40. diese Saison war, hat mir ausgezeichnet gefallen. Morgens waren die Pisten noch supergriffig und pulvrig. Auf der Westseite wurden die sonnenzugewandten Abfahrten schnell pampig, Nordhänge oder schattige Passagen hielten sich hingegen hervorragend. Überrascht war ich, dass zwischenzeitlich ein ziemlich grosser Andrang zu verzeichnen war. Die Pisten waren nie überfüllt, aber in absoluter Einsamkeit wähnte man sich auf den Hauptabfahrten selten. So ergaben sich an Lavoz und Stätzerhorn kurze Wartezeiten von drei, vier Minuten. Allerdings waren die Sessel selten komplett belegt. Gewisse Hänge wiesen eine eigenartige Schneekonsistenz auf, so zum Beispiel der Steilhang der Schwarzen am Cumacheals, der "Steilhang" am Stätzertäli oberhalb der Alp Stätz oder stellenweise die Weisshornmulde: Unruhig und mit deutlich mehr losem, bereits am Morgen pampigem Schnee. Wahrscheinlich wehte es diesen nach der Präparierung ein und er konnte sich in der Folge weniger lang setzen.
Generell fällt auf, dass der Anteil Deutscher Gäste sehr hoch ist, geschätzt gegen fünfzig Prozent. Auch vor den Hotels im Dorf hat es viele Autos mit Nummernschildern aus dem nördlichen Nachbarland.
Schäfermulde
Schäfermulde
Schäfermulde
Schäfermulde
Schäfermulde
Schäfermulde
Zwischen Tgantieni und Pedra Grossa
Zwischen Tgantieni und Pedra Grossa
Pedra Grossa
Pedra Grossa
Gertrud
Gertrud
Lavoz. Hier legte ich einige Wiederholungsfahrten ein, da es zu Beginn noch wenig los war. Die Pisten waren genial: leer, griffig und sauber hergerichtet.
Lavoz. Hier legte ich einige Wiederholungsfahrten ein, da es zu Beginn noch wenig los war. Die Pisten waren genial: leer, griffig und sauber hergerichtet.
Kurz vor der Talstation des Lavozlifts
Kurz vor der Talstation des Lavozlifts
Die Schwarze am Lavoz
Die Schwarze am Lavoz
Lavoz - Cumacheals
Lavoz - Cumacheals
Cumacheals
Cumacheals
Cumacheals
Cumacheals
Sensationell: Die Rote am Stätzerhorn. Auch um 10:30 Uhr noch schön pulverig und wenig zerfahren.
Sensationell: Die Rote am Stätzerhorn. Auch um 10:30 Uhr noch schön pulverig und wenig zerfahren.
Stätzertäli
Stätzertäli
Urdenfürggli
Urdenfürggli
Kurz vor der Mottahütte
Kurz vor der Mottahütte
20210324_101217385_iOS.jpg
Weisshornmulde
Weisshornmulde
Rothorn. Ich fuhr drei Mal hintereinander aufs Rothorn. Dies, weil der Schnee oben ein Traum, der Andrang gering und auch die Weisshornmulde tipptopp war. Weiter finde ich die Aussicht da oben phantastisch und die Pistentopographie vom Gipfel zur Galerie gefällt mir, wenn diese auch etwas kurz ist.
Rothorn. Ich fuhr drei Mal hintereinander aufs Rothorn. Dies, weil der Schnee oben ein Traum, der Andrang gering und auch die Weisshornmulde tipptopp war. Weiter finde ich die Aussicht da oben phantastisch und die Pistentopographie vom Gipfel zur Galerie gefällt mir, wenn diese auch etwas kurz ist.
Rothorn
Rothorn
Schwarze am Weisshorn Richtung Motta
Schwarze am Weisshorn Richtung Motta
20210324_122118268_iOS.jpg
Heimberg. Nach wie vor ist die Pistenfläche in diesem Bereich enorm breit. Von der Beltramettipiste ist allerdings nicht mehr viel zu sehen, da nach den Rennen auf eine Präparation leider verzichtet wird.
Heimberg. Nach wie vor ist die Pistenfläche in diesem Bereich enorm breit. Von der Beltramettipiste ist allerdings nicht mehr viel zu sehen, da nach den Rennen auf eine Präparation leider verzichtet wird.
Abfahrt nach Parpan. Ich bevorzuge im unteren Bereich jeweils die hier zu sehende blaue Variante aussen rum.
Abfahrt nach Parpan. Ich bevorzuge im unteren Bereich jeweils die hier zu sehende blaue Variante aussen rum.
Talabfahrt Scharmoin
Talabfahrt Scharmoin
Seit längerer Zeit habe ich wieder einmal meinen Pistentag aufgezeichnet. Zwischendurch finde ich das noch interessant.
Seit längerer Zeit habe ich wieder einmal meinen Pistentag aufgezeichnet. Zwischendurch finde ich das noch interessant.
20210324_150224000_iOS.png
Zuletzt geändert von easyrider am 08.05.2021 - 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von markman »

Moin,

im Verlgleich zu Dezember sind das ja richtig schöne breite Pisten geworden. Nun werde ich schwach und plane doch ggf. die Wochen ab Ostersamstag wieder nach Arosa zu reisen. Ich weiß, dass auf der Westseite nicht alles auf hat.

Meine Frage: wir wären dann die Pisten dort am Vormittag? Sulzen die ab 10:00 Uhr oder später? Wir würden wieder nach Arosa fahren, da die Preise dort im Hotel unschlagbar sind. In St. Moritz würden wir ca. das 3-fache für ein ähnlich gutes Hotel bezahlen...

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

markman hat geschrieben: 24.03.2021 - 17:09 Moin,

im Verlgleich zu Dezember sind das ja richtig schöne breite Pisten geworden. Nun werde ich schwach und plane doch ggf. die Wochen ab Ostersamstag wieder nach Arosa zu reisen. Ich weiß, dass auf der Westseite nicht alles auf hat.

Meine Frage: wir wären dann die Pisten dort am Vormittag? Sulzen die ab 10:00 Uhr oder später? Wir würden wieder nach Arosa fahren, da die Preise dort im Hotel unschlagbar sind. In St. Moritz würden wir ca. das 3-fache für ein ähnlich gutes Hotel bezahlen...

Gruß,
Markman
Gewisse Pisten sind im Vergleich zum Saisonanfang tatsächlich massiv breiter geworden. Exakt dies dachte ich mir kürzlich auch, als ich Bilder vom Saisonanfang anschaute.

Zu deiner Frage:

Bis Ostermontag ist die komplette Westseite offen. Danach schliessen Tgantieni, Scalottas, Gertrud, Cumacheals, Heidbüel, Pradaschier und Windegga.

Der Bereich Scalottas/Tgantieni wird jeweils früh sulzig, dies aufgrund der Höhenlage und Exposition. Lavoz ist weniger anfällig, aber ab 11 Uhr sicher auch weich.
Die Stätzlifte gehen weit runter (unter 1700m.ü.M.). Ab dem Restaurant Alp Stätz gibt es daher mit Sicherheit eine Sulzschlacht, auch die blaue 70a ist oft weich. Die 72 und 70 halten aber meistens gut.
Auf der Ostseite ist es morgens hart (oder pulvrig). Dort sollte es oberhalb der Waldgrenze erst gegen Mittag langsam auffirnen. Die Rothornpiste ist im Normalfall auch Ende Saison noch super.
Bezüglich Arosa kann ich weniger genaue Aussagen machen. Da kennen sich andere besser aus. Aber die Pisten am Hörnlisessel dürften sich jeweils gut halten.

Wenn du, wie du sagst, ein gutes Hotelangebot in Arosa hast und dir das Gebiet gefällt, würde ich buchen. Das Angebot nach Ostern ist dieses Jahr so gross wie noch nie, die Schneelage ist momentan ausgezeichnet und du wirst mit Sicherheit Pisten in ansprechendem Zustand vorfinden.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Zermatt 1.4.2021

Beitrag von easyrider »

Zur Abwechslung verbringen meine Freundin und ich drei Tage in Zermatt. Da der Gründonnerstag in der Stadt Zürich ein Feiertag ist - zumindest in Teilen des öffentlichen Dienstes - konnten wir bereits gestern anreisen und verbrachten heute den ersten Pistentag im Wallis. Wir beschränkten uns auf den Bereich zwischen Rothorn und Gornergrat. Morgen gehts es ins Gebiet Klein Matterhorn. Am Samstag wird es eine Kombination geben oder aber das Gebiet, welches uns besser gefallen haben wird.

Es war beinahe unglaublich wenig los! Der erste Zug auf den Gornergrat war etwa zur Hälfte gefüllt, bei allen Sesselliftfahrten hatten wir keine Mitfahrer, in der Kummebahn waren jeweils noch zwei andere Personen in der Kabine und wir erwischten beide Male die nächste Gondel bei der Pendelbahn Hohtäli. Es ist extrem warm. Dennoch war ich überrascht, dass viele alle Pisten am Morgen pickelharte Eisbahnen waren. Am späten Morgen war es super, danach stellenweise sehr sulzig.

Der Tag war super und ich freue mich auf morgen.

Was mir heute aufgefallen ist (vorerst ohne Wertung):
  • Anlagenmix
  • lange Lifte
  • lange Abfahrten mit vielen Höhenmetern
  • viele schmale Pistenabschnitte
  • Anteil breiter Pisten eher tief
  • im Gebiet werden weite Distanzen zurückgelegt
  • Pistenklassifizierung: blaue Pisten wären in anderen Gebieten wohl oft rot, rote wären des Öfteren schwarz (bspw. im Vergleich mit der Lenzerheide)
  • Pisten und Bahnen teilweise ausgesetzt trassiert
  • hochalpine Landschaft
  • viele schlechte Skifahrer
  • geringe Schneehöhe, vor allem im Tal
  • Dorf Zermatt von steilen Bergflanken umgeben
Gifthittli. Besser anzuschauen als zu fahren, da sehr hart.
Gifthittli. Besser anzuschauen als zu fahren, da sehr hart.
Gifthittli
Gifthittli
Piste 29 Richtung Gant
Piste 29 Richtung Gant
29
29
Kurz vor Gant
Kurz vor Gant
White Hare im oberen Bereich. Im gesamten Gebiet hat es viele enge und eher steile Abschnitte.
White Hare im oberen Bereich. Im gesamten Gebiet hat es viele enge und eher steile Abschnitte.
28
28
Hublot-Express. Faszinierende Streckenführung. Der Hang hat wenig Schnee. Frage: Hat es hier im Hochwinter mehr Schnee? Aufgrund der Steilheit und Exposition vermute ich, dass es generell schnell ausapert.
Hublot-Express. Faszinierende Streckenführung. Der Hang hat wenig Schnee. Frage: Hat es hier im Hochwinter mehr Schnee? Aufgrund der Steilheit und Exposition vermute ich, dass es generell schnell ausapert.
Es war heute meistens leer auf den Pisten. Ausser von Blauherd zur Kummebahn. Diese Abfahrt war wenig lustig. Viele und überforderte Skifahrer. Sehr wahrscheinlich ist es besser, wenn die Rothornbahn auch fährt. Dies finde ich übrigens schon ein wenig schäbig, dass diese Anlage im Moment nicht fährt...
Es war heute meistens leer auf den Pisten. Ausser von Blauherd zur Kummebahn. Diese Abfahrt war wenig lustig. Viele und überforderte Skifahrer. Sehr wahrscheinlich ist es besser, wenn die Rothornbahn auch fährt. Dies finde ich übrigens schon ein wenig schäbig, dass diese Anlage im Moment nicht fährt...
19
19
14
14
14. Zwischen Rothorn und Tuftern war es wie ausgestorben. Wir trafen etwa fünf weitere Leute an. Vor allem zwischen Kumme und Tuftern gefiel es mir ausgezeichnet. Die Piste glich aber einer Eisbahn. Irgendwie erinnert mich dieser Bereich an die Abfahrten an der Pardoramabahn in Ischgl.
14. Zwischen Rothorn und Tuftern war es wie ausgestorben. Wir trafen etwa fünf weitere Leute an. Vor allem zwischen Kumme und Tuftern gefiel es mir ausgezeichnet. Die Piste glich aber einer Eisbahn. Irgendwie erinnert mich dieser Bereich an die Abfahrten an der Pardoramabahn in Ischgl.
19. Landschaftlich eine meiner Favoriten!
19. Landschaftlich eine meiner Favoriten!
19
19
19
19
19. Einfach geil: Wo sonst gibt es noch Pisten, welche durch eine Moräne hindurch angelegt sind?
19. Einfach geil: Wo sonst gibt es noch Pisten, welche durch eine Moräne hindurch angelegt sind?
19
19
7. Schöne Trassierung
7. Schöne Trassierung
Die schwarze 8 gefällt mir auch gut. Steil und leer.
Die schwarze 8 gefällt mir auch gut. Steil und leer.
20210401_120609879_iOS.jpg
Sulzschlacht Richtung Eja. Mich stört Sulz im Frühling nicht. Im Gegenteil, ich finds cool.
Sulzschlacht Richtung Eja. Mich stört Sulz im Frühling nicht. Im Gegenteil, ich finds cool.
44. Vom Hohtäli zurück zum Gifthittli
44. Vom Hohtäli zurück zum Gifthittli
Irgendwo am Gifthittli. Dank der geringen Neigung war der Zustand nach 15:00 Uhr noch sehr gut.
Irgendwo am Gifthittli. Dank der geringen Neigung war der Zustand nach 15:00 Uhr noch sehr gut.
37. Hübsch aussenrum
37. Hübsch aussenrum
37 kurz vor Riffelberg
37 kurz vor Riffelberg
Talabfahrt Riffelberg - Furi. Weiche Angelegenheit.
Talabfahrt Riffelberg - Furi. Weiche Angelegenheit.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Zermatt 1.4.2021

Beitrag von Firn77 »

easyrider hat geschrieben: 01.04.2021 - 22:28 Zur Abwechslung verbringen meine Freundin und ich drei Tage in Zermatt. Da der Gründonnerstag in der Stadt Zürich ein Feiertag ist - zumindest in Teilen des öffentlichen Dienstes - konnten wir bereits gestern anreisen und verbrachten heute den ersten Pistentag im Wallis. Wir beschränkten uns auf den Bereich zwischen Rothorn und Gornergrat. Morgen gehts es ins Gebiet Klein Matterhorn. Am Samstag wird es eine Kombination geben oder aber das Gebiet, welches uns besser gefallen haben wird.

Es war beinahe unglaublich wenig los! Der erste Zug auf den Gornergrat war etwa zur Hälfte gefüllt, bei allen Sesselliftfahrten hatten wir keine Mitfahrer, in der Kummebahn waren jeweils noch zwei andere Personen in der Kabine und wir erwischten beide Male die nächste Gondel bei der Pendelbahn Hohtäli. Es ist extrem warm. Dennoch war ich überrascht, dass viele alle Pisten am Morgen pickelharte Eisbahnen waren. Am späten Morgen war es super, danach stellenweise sehr sulzig.

Der Tag war super und ich freue mich auf morgen.

Was mir heute aufgefallen ist (vorerst ohne Wertung):
  • Anlagenmix
  • lange Lifte
  • lange Abfahrten mit vielen Höhenmetern
  • viele schmale Pistenabschnitte
  • Anteil breiter Pisten eher tief
  • im Gebiet werden weite Distanzen zurückgelegt
  • Pistenklassifizierung: blaue Pisten wären in anderen Gebieten wohl oft rot, rote wären des Öfteren schwarz (bspw. im Vergleich mit der Lenzerheide)
  • Pisten und Bahnen teilweise ausgesetzt trassiert
  • hochalpine Landschaft
  • viele schlechte Skifahrer
  • geringe Schneehöhe, vor allem im Tal
  • Dorf Zermatt von steilen Bergflanken umgeben
Danke für den wirklich schönen Bericht. Beim Bild der blauen 7 musste ich ein wenig schmunzeln über den Hintergrund. Habemus Papam am Matterhorn. ;-)
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neu: Zermatt 1.4.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von skifreakk »

Sehr schöne Eindrücke, vielen Dank! Und noch ein paar weitere schöne Skitage!
Hublot-Express. Faszinierende Streckenführung. Der Hang hat wenig Schnee. Frage: Hat es hier im Hochwinter mehr Schnee? Aufgrund der Steilheit und Exposition vermute ich, dass es generell schnell ausapert.
Hat es, allerdings habe ich zu Ostern selten noch so wirklich viel Schnee dort erlebt, meistens sieht es so aus wie auf deinem Bild, v.a. wenn es wochenland vorher sonnig und mild war. Etwas weiter "links" gesehen gibt es ja noch die Route Paradise, diese ist aber auch schon zu, da diese Seite sehr schnell ausapert, wie bereits von dir vermutet.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Zermatt 2.4.2021

Beitrag von easyrider »

Firn77 hat geschrieben: 02.04.2021 - 12:05 Danke für den wirklich schönen Bericht. Beim Bild der blauen 7 musste ich ein wenig schmunzeln über den Hintergrund. Habemus Papam am Matterhorn. ;-)
Ehrlich: Ich musste zuerst den Ausdruck "Habemus Papam" recherchieren. Aus dem Matterhorn "qualmte" es gestern immer wieder.

Heute befuhren wir das Teilgebiet "Matterhorn Glacier Paradise". Im Vergleich mit gestern hatte es deutlich mehr Leute, aber unangenehm war es bei Weitem nicht. Nur bei der 3S-Bahn mussten wir einmal etwa zeh Minuten anstehen. Dies, weil die Bahn einen längeren Unterbruch hatte (die Bahn stand heute immer wieder still). Weiter war es windiger und daher kühler und sehr dunstig. Der Schnee blieb oberhalb des Trockenen Stegs ganztags ausgezeichnet: griffig und pulvrig. Den Sektor Hirli erwischten wir zum perfekten Zeitpunkt. Nämlich, als es dort gerade auzufirnen begann, leer war es auch. Zwischen Trockenem Steg und Furgg blieben die Abfahrten überraschenderweise bis in den Nachmittag hinein hart, was der Pistenqualität zugute kam.

Zwischen Klein Matterhorn und Furgg sowie am Furggsattel sind die Pisten teilweise in grosser Breite präpariert. Schön. Ebenfalls gefällt mir das entspannte Dahingleiten auf den flachen Gletscherpisten. So kann man während des Fahrens die Aussicht bestaunen. Es gibt auch in diesem Skigebietssektor viele schmale, steilere Pistenabschnitte. Oft sind die "Pisten" nur eine Pistenfahrzeugspur breit. Am krassesten finde ich diesbezüglich die 52. Der Abschnitt ab dem Restaurant Stafel zum Hirlisessel ist bei grossem Andrang wohl eine Zumutung.

Was mir heute und gestern aufgefallen ist (vorerst ohne Wertung, Ergänzungen fett):
  • Anlagenmix
  • lange Lifte
  • Lifte fahren langsam
  • Pisten und Bahnen teilweise ausgesetzt trassiert
  • dunkle, alt wirkende Stationskomplexe
  • Pistenplan: ungenau, unklar. Und wieso werden stillgelegte oder nur im Sommer geöffnete Anlagen auf dem Winterplan angezeigt?
  • lange Abfahrten mit vielen Höhenmetern
  • viele schmale Pistenabschnitte
  • Anteil breiter Pisten eher tief
  • im Gebiet werden weite Distanzen zurückgelegt
  • Pistenklassifizierung: blaue Pisten wären in anderen Gebieten wohl oft rot, rote wären des Öfteren schwarz (bspw. im Vergleich mit der Lenzerheide)
  • Talabfahrten wohl nicht massentauglich
  • hochalpine Landschaft
  • geringe Schneehöhe, vor allem im Tal
  • viele schlechte Skifahrer (zum Wochenende hin stieg das Niveau gefühlt deutlich)
  • Dorf Zermatt von sehr steilen Bergflanken umgeben
  • Ortsbus am Morgen ab der Streckenmitte komplett überfüllt
  • Die Maskenpflicht wird von den Gästen im gesamten Gebiet gut umgesetzt
Der heutige Tag war wie gestern sehr gut. Morgen werden wir in allen Teilgebieten fahren.
20210402_072444440_iOS.jpg
Breit und flach: 83
Breit und flach: 83
87
87
72
72
52. Im oberen Teil schön trassiert. Aber die Piste ist ein einziger, steiler Ziehweg.
52. Im oberen Teil schön trassiert. Aber die Piste ist ein einziger, steiler Ziehweg.
Steil und schmal: 52. Bei wenig Andrang ja ok, aber mit vielen Leuten wohl mässig lässig.
Steil und schmal: 52. Bei wenig Andrang ja ok, aber mit vielen Leuten wohl mässig lässig.
54. Hübsch. Die Präparierung sosolala. Generell fiel mir die Präparierung mehrmals eher negativ auf. Nicht störend, aber auffällig. Die hohen Temperaturen tragen sicherlich vieles zu diesem Umstand bei.
54. Hübsch. Die Präparierung sosolala. Generell fiel mir die Präparierung mehrmals eher negativ auf. Nicht störend, aber auffällig. Die hohen Temperaturen tragen sicherlich vieles zu diesem Umstand bei.
20210402_084808692_iOS.jpg
20210402_093809407_iOS.jpg
Die beste Piste des Tages: Die schwarze Variante vom Klein Matterhorn herunter. Super griffig, pulverig und leer. Perfekt.
Die beste Piste des Tages: Die schwarze Variante vom Klein Matterhorn herunter. Super griffig, pulverig und leer. Perfekt.
20210402_111229228_iOS.jpg
20210402_111638190_iOS.jpg
Piste 70. Lange Piste mit schönem Start...
Piste 70. Lange Piste mit schönem Start...
...bevor es, wenig überraschend, in einen Ziehweg übergeht ;-)
...bevor es, wenig überraschend, in einen Ziehweg übergeht ;-)
64. Auch nachmittags noch gut und hart.
64. Auch nachmittags noch gut und hart.
Zuletzt geändert von easyrider am 05.04.2021 - 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Zermatt 2.4.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

Gestern fuhren wir am Morgen am Klein Matterhorn, bevor wir gegen den Mittag an den Gornergrat beziehungsweise zum Rothorn wechselten. Bilder habe ich gestern keine mehr gemacht, aber auf der Piste 8 ist ein kurzes Video von mir in Aktion entstanden:
Direktlink

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Zermatt 2.4.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Theo »

Am ersten Tag hatte es ja nach deiner Meinung unglaublich wenig los. Wie beurteilst du denn in dieser Hinsicht den dritten Tag, vor allem auch im Vergleich zu anderen Gebietenin diesem Winter?
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Zermatt 2.4.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

Theo hat geschrieben: 04.04.2021 - 18:54 Am ersten Tag hatte es ja nach deiner Meinung unglaublich wenig los. Wie beurteilst du denn in dieser Hinsicht den dritten Tag, vor allem auch im Vergleich zu anderen Gebietenin diesem Winter?
Am Samstag hatte es viele Leute: Das Hotel war ausgebucht, die Strassen im Dorf empfand ich als voll. Ich erwartete auch einen grossen Andrang im Skigebiet.
Kurz nach halb neun Uhr waren wir am Morgen beim Matterhorn-Express und standen etwa acht Minuten an, also absolut human. Oben hatten wir eigentlich keine nennenswerten Wartezeiten mehr. Am Furggsattel zwei, drei Minuten, an der Bahn aufs Klein Matterhorn ungefähr zwei Kabinen. Beim Rest mussten wir nie anstehen. Auf der Piste war es meinem Empfinden nach selten unangenehm voll. Klar, ab und an wuselte es, zum Beispiel am Furggsattel oder zwischen Klein Matterhorn und Trockener Steg, aber kein Problem.

Im Vergleich mit der Lenzerheide, wo ich sehr oft unterwegs bin, ist es an Spitzentagen gefühlt deutlich voller. Einerseits sind die Wartezeiten an den Liften länger und andererseits der Füllungsgrad auf den (Haupt-) Pisten höher. Auf dieser Webcam kann man den Anstehbereich der Sesselbahn Heimberg in Parpan gut einsehen: https://lenzerheide.roundshot.com/parpan/ Am Freitag, 2.4.2021, hatte es zwischen zehn und zwölf Uhr sehr viele Leute. Solche Schlangen erlebten wir ausser morgens am MEX an keinem der drei Tage in Zermatt. Auch in Davos Parsenn (diese Saison zwei Tage) und Flims (1 Tag) war es voller.

Wie schätzt du den Füllungsgrad der vergangenen Tage ein? Normal für Ostern? Und war im Vergleich mit Weihnachten/Neujahr viel oder wenig los? Ich habe leider keine nutzbaren Vergleichswerte, daher danke ich dir für deine Einschätzung.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Zermatt 2.4.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Theo »

Die Zahl der Ersteintritte waren am Samstag für die Jahreszeit schon sehr gut, so wahnsinnig viel mehr hätte es da unter normalen Bedingungen auch nicht gegeben. Die Gesamtfrequenzen waren an einigen Anlagen etwas Überdurchschnittlich, was aber damit zu tun hat dass es um diese Jahreszeit normal einen grösseren Gästeaustausch zugunsten von Italien hätte und dass man bei der derzeitigen Verpflegungssituation beim Futtern Zeit spart im Gegensatz zum Normalbetrieb und deshalb etwas mehr fährt.
Im Vergleich zur den Spitzentagen vor Neujahr hatte es weniger Ersteintritte. Wartezeiten waren eigentlich nur am Hohtälli, da konnte es dann schon auch schon mehr als 15 Minuten dauern, das tut es bei normaler Kabinfüllung im den besten Wochen von Februar und März sonst auch.
Für 2/3 Kapazität war es also noch ok, viel mehr sollten es dann aber nicht sein sonst ist das Ganze dann gar nicht mehr lustig. Hauptsache man kann an solchen Tagen alles öffnen.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide 7.4.2021

Beitrag von easyrider »

Wow, welche geniale Bedingungen soeben auf der Lenzerheide! Das Wetter war früh am Morgen wenig einladend, weshalb ich bis um zehn Uhr arbeitete. Um 11 Uhr konnte ich mich zum Glück aufraffen, trotzdem noch auf die Piste zu gehen. Auf den in der Nacht präparierten Pisten lagen 15-30 cm feinster Powder (je nach Höhe und Windeinfluss). Zudem war es kalt, im Tal zeigte das Thermometer beim Verlassen des Hauses -4°C. Zwischenzeitlich zeigte sich die Sonne, die Sicht war meistens akzeptabel. Leute hatte es praktisch keine unterwegs, kurz vor Mittag konnte ich auf sämtlichen von mir befahrenen Pisten "first lines" ziehen.

Das Angebot ist nach wie vor sehr ansprechend! Phantastisch finde ich, dass praktisch alle Talabfahrten geöffnet sind. Sogar jene nach Churwalden wird noch unterhalten, obwohl kein Lift mehr zurück führt. Die Verlängerung der Saison auf der Westseite war wahrscheinlich weniger spontan, als dies kommuniziert wurde. Trotzdem ist das aktuell Gebotene ein toller Service der Bergbahnen. Danke.
Alp Nova
Alp Nova
Pedra Grossa
Pedra Grossa
Lavoz
Lavoz
Lavoz
Lavoz
Lavoz
Lavoz
Lavoz
Lavoz
Cumacheals. Geschlossen, aber sie sah so gut aus von oben... Zu fahren war es mässig. Gestern wurden wohl zwei Spuren frisch gemacht, dort war es toll. Daneben ein mit Neuschnee bedeckter Acker...
Cumacheals. Geschlossen, aber sie sah so gut aus von oben... Zu fahren war es mässig. Gestern wurden wohl zwei Spuren frisch gemacht, dort war es toll. Daneben ein mit Neuschnee bedeckter Acker...
Blick über den Heidsee
Blick über den Heidsee
Lavoz - Pedra Grossa
Lavoz - Pedra Grossa
Praktisch unbefahrene Talabfahrt mitten ins Dorf. Und das im April - toll!
Praktisch unbefahrene Talabfahrt mitten ins Dorf. Und das im April - toll!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von intermezzo »

Schöne Eindrücke. Ein guter Freund von mir, war die letzten Tage auch auf der Lenzerheide. Er kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Verhältnisse wie im Hochwinter.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Saisonende Lenzerheide Arosa 10. und 11.4.2021

Beitrag von easyrider »

intermezzo hat geschrieben: 11.04.2021 - 09:35 Schöne Eindrücke. Ein guter Freund von mir, war die letzten Tage auch auf der Lenzerheide. Er kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Verhältnisse wie im Hochwinter.
Merci. Ja, letzte Woche war wie im Hochwinter. Davon war heute nicht mehr viel zu sehen. Ich finde es jeweils sehr eindrücklich, wie schnell sich die Verhältnisse im April ändern können.



Die Saison ist auf der Lenzerheide und in Arosa zu Ende. Heute schliesst alles. Ehrensache, dass ich dieses Wochenende noch einmal auf der Piste war. Wären es nicht eben diese zwei letzten Betriebstage gewesen, hätte ich mein Snowboard sehr wahrscheinlich im Keller gelassen. Das Wetter war wenig einladend: Wolken, Nebel und warme Temperaturen, welche sich wegen des starken Föhns aber dennoch kalt anfühlten. Der Andrang war entsprechend tief. Zwischenzeitlich zeige sich die Sonne, die Sicht war nicht immer schlecht. Die Schneebeschaffenheit reichte von pulverig, hart, über pampig bis sulzig.

Ich gehe davon aus, dass ich meine persönliche Wintersaison mit dem heutigen Tag beendet habe. Vielleicht werde ich noch einen Tag auf den Titlis gehen. Ziemlich sicher aber nicht. Daher kann ich den Winter 2020/2021 als abgeschlossen betiteln.

Mein Fazit? Es war super! Die gute Schneelage glich das zu Beginn eher schlechte Wetter aus, ab Februar erwischte ich dann doch noch viele Schönwettertage. Toll war natürlich, dass die Saison in Graubünden trotz Corona ohne Unterbruch andauerte. Immer mal wieder wurde ich leicht nervös, hätte eine Schliessung aber nachvollziehen können. Ärgerlich und schade für mich persönlich wäre es dennoch gewesen. Über die geschlossenen Restaurants kann ich hinwegsehen. Umso mehr freue mich auf nächste Saison, in welcher das Mittagessen (hoffentlich) wieder gewohnt auch in Innenräumen eingenommen werden kann.

Mit..
  • 1 Tag Savognin
  • 1 Tag Flims Laax Falera
  • 2 Tage Davos Parsenn
  • 3 Tage Zermatt
  • 41 Tage Lenzerheide Arosa (einer davon Langlauf)
...komme ich auf insgesamt 48 Tage, an welchen ich auf der Piste war. Dies stellt für mich einen neuen Rekord dar. Diese Tatsache lässt mein Fazit bezüglich dieser Saison noch besser dastehen.

Auf den nächsten Winter freue ich mich - die neue Topcard habe ich bereits gekauft ;-)

Für euer Interesse an meinen Berichten danke ich euch!
Piste des Tages: Die Schwarze am Weisshorn. Pulverig, griffig, leer.
Piste des Tages: Die Schwarze am Weisshorn. Pulverig, griffig, leer.
20210411_105557937_iOS.jpg
20210411_110910616_iOS.jpg
20210410_122558036_iOS.png
20210411_112607951_iOS.jpg
20210411_113819387_iOS.jpg
Die Pisten am Lavoz waren wie ausgestorben. Kein Wunder, so war auch maximal jeder dritte Sessel belegt.
Die Pisten am Lavoz waren wie ausgestorben. Kein Wunder, so war auch maximal jeder dritte Sessel belegt.
20210411_120059012_iOS.jpg
Bei gleichbleibenden Bedingungen hätte es die Talabfahrt ins Dorf auf der Westseite (Piste 46) nicht mehr lange mitgemacht. Für heute hat es aber gereicht.
Bei gleichbleibenden Bedingungen hätte es die Talabfahrt ins Dorf auf der Westseite (Piste 46) nicht mehr lange mitgemacht. Für heute hat es aber gereicht.
Die letzte Meter der Saison 2020/2021. Schön war's!
Die letzte Meter der Saison 2020/2021. Schön war's!
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Saisonende Lenzerheide Arosa 10. und 11.4.2021

Beitrag von tafaas »

easyrider hat geschrieben: 11.04.2021 - 17:40 Auf den nächsten Winter freue ich mich - die neue Topcard habe ich bereits gekauft ;-)
Dann auf nach Laax für die nächsten drei Wochenenden. :D
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Neu: Saisonende Lenzerheide Arosa 10. und 11.4.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von sr99 »

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte die ganze Saison durch!
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Saisonende Lenzerheide Arosa 10. und 11.4.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von barmuc73 »

Hallo Forum,

ich war in dieser Saison erstmalig (und sicher nicht letztmalig) in der Schweiz zum Skifahren, und dabei 8 Skitage in Lenzerheide, wovon ich an 4 Tagen auch nach Arosa herübergegondelt bin. Erstmal danke an easyrider für die tollen Berichte hier!

Die 8 Skitage waren über 4 Monate verteilt: 2 Tage (Wochenende) im Januar, 2 Tage (Wochenende) im Februar, sowie 4 Tage (Mo-Do vor Ostern) im März/April. Im Januar war es recht leer, und hatte am Samstag massiv Neuschnee. Im Februar war es auch wegen Sportferien vergleichsweise voll, aber dennoch grundsätzlich nur kurze Wartezeiten an den Liften (die Schlangen sehen mit Corona-Abstand schlimmer aus als sie sind). In der Woche vor Ostern war es wiederum vergleichsweise leer, vor allem in Lenzerheide (Arosa wie scheinbar immer etwas voller).

Ich möchte Euch ein paar Fotos von diesen Tagen nicht vorenthalten:

Januar 2021:

Blick vom Scalottas Richtung Süden (Piste 40):
Januar 2021 (004).jpg
Blick vom Rothorn auf die Westseite (Scalottas / Piz Danis):
Januar 2021 (008).jpg
Januar 2021 (009).jpg
Bergstation Stätzerhorn:
Januar 2021 (014).jpg
Piz Scalottas:
Januar 2021 (015).jpg
Lenzerheide:
Januar 2021 (017).jpg
Piste 28a Richtung Heimberg bzw. Ost-West-Verbindungslift:
Januar 2021 (028).jpg
Februar 2021:

Urdenbahn - Verbindung nach Arosa:
Februar 2021 (009).jpg
Es war dann recht warm - Piste 42 zum Pedra Grossa:
Februar 2021 (018).jpg
Am Sonntag kam dann Föhnsturm auf, aber nur so, dass die Lifte noch fuhren. Hier Auffahrt zum Stätzerhorn, und dann Abfahrt auf der 70. Diese Abfahrt 70 ist sowieso gigantisch - hier aber mit vom Föhnsturm verwirbeltem feinen Pulverschnee, und darunter griffig fest, einfach ein Traum!
Februar 2021 (020).jpg
Februar 2021 (021).jpg
März / April 2021:

Morgens nach Ankunft (6:00h Abfahrt in der Heimat) erste Abfahrt blaue Piste 80 am Windegga:
März 2021 (019).jpg
Zweiter Tag gegen halb zehn Piste 22 vom Weißhorn-Speed Richtung Motta - ein Traum!
März 2021 (024).jpg
März 2021 (027).jpg
Piste 10 vom Weißhorngipfel (Arosa):
März 2021 (028).jpg
März 2021 (030).jpg
Letzter Skitag der Saison morgens am Stätzerhorn:
April 2021 (001).jpg
Lenzerheide und Arosa haben mir die Skisaison gerettet, und das werde ich nicht so schnell vergessen. Trotzdem gerade erstmal für nächstes Jahr 1 Woche Dolomiten gebucht ... :)
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Saisonende Lenzerheide Arosa 10. und 11.4.2021

Beitrag von easyrider »

tafaas hat geschrieben: 11.04.2021 - 17:56
easyrider hat geschrieben: 11.04.2021 - 17:40 Auf den nächsten Winter freue ich mich - die neue Topcard habe ich bereits gekauft ;-)
Dann auf nach Laax für die nächsten drei Wochenenden. :D
Das ging mir auch schon durch den Kopf. Nächstes Wochenende würde ich aber Davos vorziehen. Erstens ist Davos von der Lenzerheide aus mit dem ÖV angenehmer zu erreichen. Zwar muss man sowohl nach Laax als auch zur Parsennbahn einmal umsteigen, aber im Gegensatz zur Verbindung nach Laax kann man in Davos Platz in einen leeren Ortsbus wechseln, wohingegen das Postauto nach Flims und Laax morgens voll ist, wenn man in Chur Malteser einsteigt. Zweitens finde ich das Angebot in Davos attraktiver.

Aber sehr wahrscheinlich ziehe ich soziale Aktivitäten im Mittelland mit Bier und Chips die nächsten Wochen vor :wink:

barmuc73 hat geschrieben: 12.04.2021 - 23:26 Hallo Forum,

ich war in dieser Saison erstmalig (und sicher nicht letztmalig) in der Schweiz zum Skifahren, und dabei 8 Skitage in Lenzerheide, wovon ich an 4 Tagen auch nach Arosa herübergegondelt bin. Erstmal danke an easyrider für die tollen Berichte hier!

Die 8 Skitage waren über 4 Monate verteilt: 2 Tage (Wochenende) im Januar, 2 Tage (Wochenende) im Februar, sowie 4 Tage (Mo-Do vor Ostern) im März/April. Im Januar war es recht leer, und hatte am Samstag massiv Neuschnee. Im Februar war es auch wegen Sportferien vergleichsweise voll, aber dennoch grundsätzlich nur kurze Wartezeiten an den Liften (die Schlangen sehen mit Corona-Abstand schlimmer aus als sie sind). In der Woche vor Ostern war es wiederum vergleichsweise leer, vor allem in Lenzerheide (Arosa wie scheinbar immer etwas voller).

Ich möchte Euch ein paar Fotos von diesen Tagen nicht vorenthalten:

....

Lenzerheide und Arosa haben mir die Skisaison gerettet, und das werde ich nicht so schnell vergessen. Trotzdem gerade erstmal für nächstes Jahr 1 Woche Dolomiten gebucht ... :)
Besten Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos. Es freut mich, dass es dir in der Schweiz und speziell auf der Lenzerheide und in Arosa gefallen hat! Wo warst du bis anhin Ski fahren?
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonende Lenzerheide Arosa 10. und 11.4.2021

Beitrag von barmuc73 »

easyrider hat geschrieben: 13.04.2021 - 17:41 Besten Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos. Es freut mich, dass es dir in der Schweiz und speziell auf der Lenzerheide und in Arosa gefallen hat! Wo warst du bis anhin Ski fahren?
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich von den Kosten in der Schweiz positiv überrascht war. Wenn man im ersten Moment schaut, was denn ein Tagesskipass in Arosa Lenzerheide kostet, dann findet man dort die Angabe 84 CHF. Da schlackert man dann erstmal mit den Ohren, grad wenn man noch die Versorgungskosten oben drauf rechnet. Aber diesen Preis habe ich nie gezahlt! Nachfrage-orientierte Skipass-Preise kannte ich bislang nur vom Hörensagen, oder aus Berichten. Für die 4 Tage Mo-Do vor Ostern habe ich im Online Vorabkauf, aufgeteilt auf 1x 3-Tages-Skipass, und 1x 1-Tages-Skipass (das war günstiger) am Ende nur 47 CHF pro Tag gezahlt. Das ist fast unschlagbar günstig für so ein Skigebiet! Für meinen jugendlichen (14-jährigen) Sohn wurden sogar nur 26 CHF pro Tag fällig! In Euro ist das noch etwas weniger. Da hab ich dann in die andere Richtung mit den Ohren geschlackert, und mich gefragt, warum wir das nicht öfter machen. :o

Bei den beiden Wochenend-Trips haben wir in Chur im Hotel übernachtet, zu "normalen" Preisen. Vor Ostern hatten wir eine Ferienwohnung direkt in Lenzerheide. Auch hier war ich überrascht, wie günstig das letztlich auch so kurzfristig noch möglich war. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das in einer "normalen" Skisaison mit mehr ausländischen Gästen anders wäre.

Für Graubünden und Lenzerheide hatten wir uns, abgesehen von der guten Erreichbarkeit und dem vielversprechenden Skigebiet, auch entschieden weil wir vor ein paar Jahren schonmal im Sommerurlaub in Graubünden, konkret in Disentis waren, und daher die Umgebung von Chur uns ein bißchen bekannt war.

In einer normalen Saison bin ich ansonsten als Tagesausflug von München aus vor allem in Tirol unterwegs: Zugspitzarena (Ehrwald, Lermoos, Berwang), Skiwelt Wilder Kaiser (nur wenn's kalt genug ist aufgrund der geringen Höhenlage), Hochzillertal / Hochfügen, sowie gelegentlich Kühtai oder Christlum, gerne auch mal Zugspitze, und ab und zu in Deutschland Garmisch Classic oder auch mal Brauneck / Lenggries. Für 1 Woche Skiurlaub geht es dann in die Dolomiten, konkret Grödner Tal, mit Seiser Alm, aber auch Sella Ronda mit den angrenzenden Dolomit Superski Gebieten. Abstecher auf den Marmolada steht noch auf dem ToDo-Zettel.

Für einen Tagesausflug ist die Lenzerheide von München dann leider doch zu weit (zum Pizol habe ich diesen Winter einmal einen Tagesausflug gemacht, was gerade noch ok war). Aber ich könnte mir vorstellen, neben Tagesausflügen und Skiurlaub zukünftig die Saison noch um einen Kurzurlaub (3-4 Tage) auf der Lenzerheide zu erweitern. :D
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Frühlingsschnee 2.5.2021

Beitrag von easyrider »

In der Nacht schneite es bis ins Dorf, sodass die Szenerie am Morgen eher an den Herbst als an Frühling erinnerte. Die Schneelage ist eindrücklich: Vor allem in den oberen Höhen liegt noch viel der weissen Pracht, in Schattenlagen ist die Schneedecke bis ins Tal noch durchgehend.
C4084940-1F50-46C6-986D-2F5AF5129B01.jpeg
DC0EF78F-F562-4C08-B391-F1795E492B96.jpeg
03E8A927-E037-43F4-BA3C-D6B244AB6DC5.jpeg
D7415F5E-0B1A-47A5-AB16-B7FF3CBE9BE0.jpeg
47C60F98-3D1F-4740-B84D-59E55F899A0D.jpeg
Vergleichsbild vom 7.5.2020:
FCC713F6-FD58-4777-932B-E7DBF51C6AF5.jpeg
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

Der Frühling lässt weiter auf sich warten, heute schneite es noch einmal stark. Bis Churwalden war es weiss, die Strasse ebenfalls bis dort schneebedeckt.
Bild von vorgestern: Mit Blick auf die oberen Etagen könnte man sich im Februar wähnen...
Bild von vorgestern: Mit Blick auf die oberen Etagen könnte man sich im Februar wähnen...
Abendstimmung vorgestern
Abendstimmung vorgestern
Schneebedeckte Strassen im Mai
Schneebedeckte Strassen im Mai
CCF0BC36-08E7-4492-89A2-F034B1534834.jpeg
Für die Talabfahrt ins Dorf fehlt nicht mehr viel Schnee ;-)
Für die Talabfahrt ins Dorf fehlt nicht mehr viel Schnee ;-)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“