Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Arosa Lenzerheide 22.2.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von starli »

Schon wieder so viel Saharastaub, dass der Himmel gelb ist? Das wird wohl nicht lustig diesen Sommer auf den Alpen-Gletschern ..

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Flims Laax 23.2.2021

Beitrag von easyrider »

starli hat geschrieben: 23.02.2021 - 13:38 Schon wieder so viel Saharastaub, dass der Himmel gelb ist? Das wird wohl nicht lustig diesen Sommer auf den Alpen-Gletschern ..
Zum Glück hat es auf der Lenzerheide keinen Gletscher ;-) Aber ja, für die Gletscher ist das natürlich schlecht. Leider...


Flims Laax 23.2.2021

Nach etwas mehr als vier Jahren ging es heute wieder einmal nach Flims Laax. Meine Freundin und ich liessen es gemütlich angehen, auf der Lenzerheide nahmen wir das Postauto um 08.53 Uhr und erreichten die Talstation in Flims um kurz nach 10 Uhr. Die Schlange am Arenaexpress war lange, so wie dies mir im Laaxer Saisontopic bereits vorhergesagt wurde. Also entschieden wir uns für die Kette über Naraus und Grauberg. Nach etwa zehn Minuten Anstehen sassen wir auf dem Sessel nach Foppa, auf Foppa selber ging es ohne Wartezeiten weiter. Bei der Graubergbahn mussten wir eine Gondel warten. Am Sessel Motta Rodunda betrug die Wartezeit bei unserer Fahrt etwa fünf Minuten. An der Sialagondel war das Glück nicht auf unserer Seite, satte 13 Minuten waren es am Schluss. Später hatten wir keine Wartezeiten mehr.

Zum Schnee: Es war sulzig, sehr sulzig. Wahrscheinlich konnte der Schnee in der Nacht nicht richtig gefrieren. Am Vorab war der Schnee gut, auch die schattigeren Abfahrten beispielsweise vom Crap Masegn Richtung Fuorcla waren gut.

Da ich das Gebiet ganz ok aber nicht supergut kenne, war die gewählte Runde heute auf den Flimser und Laaxer Pisten sicher nicht optimal. Gefühlt verbrachten wir viel Zeit mit Anstehen und Liftfahren. Viele tolle Pisten mussten wir zeitbedingt auslassen, so zum Beispiel die 10 oder 26. Aber auch dieser Besuch in der Weissen Arena hat mir sehr gut gefallen und ich werde mit Sicherheit wieder kommen! Besonders toll an diesem Gebiet finde ich die enorme Weite im oberen Teil des Gebiets. Dadurch lassen sich lange Abfahrten in relativ grosser Höhe zurücklegen. Weiter empfinde ich den Anlagenmix als angenehm, im Schnitt scheinen die Bahnen neuer als zum Beispiel auf der Lenzerheide. Speziell hervorheben möchte ich die in meinen Augen hübschen, hölzernen Stationsverkleidungen vieler Bahnen - davon könnten sich andere Bergbahnen gerne inspirieren lassen.
20210223_101529379_iOS.jpg
Die grossen Weiten gefallen mir hier sehr. Auch toll finde ich die vielen flachen Pisten. Das gemütliche Dahingleiten finde ich cool. Aber steile Pisten dürfen natürlich nicht fehlen, davon gibt es glücklicherweise ja einige.
Die grossen Weiten gefallen mir hier sehr. Auch toll finde ich die vielen flachen Pisten. Das gemütliche Dahingleiten finde ich cool. Aber steile Pisten dürfen natürlich nicht fehlen, davon gibt es glücklicherweise ja einige.
Die Starkstromleitungen finde ich grundsätzlich hässlich. Aber andererseits hat es trotzdem etwas Interessantes, diese massive Infrastruktur im Hochgebirge. Und der Strom muss ja irgendwie transportiert werden.
Die Starkstromleitungen finde ich grundsätzlich hässlich. Aber andererseits hat es trotzdem etwas Interessantes, diese massive Infrastruktur im Hochgebirge. Und der Strom muss ja irgendwie transportiert werden.
Die Piste am Vorab hat mir gut gefallen, es gab eine Wiederholung.
Die Piste am Vorab hat mir gut gefallen, es gab eine Wiederholung.
Landschaftlich und bezüglich Trassierung wunderbar: Die Sattelkabfahrt. Aber auch extrem sulzig.
Landschaftlich und bezüglich Trassierung wunderbar: Die Sattelkabfahrt. Aber auch extrem sulzig.
Weiche Angelegenheit vor der Talstation des Lavadinaslifts
Weiche Angelegenheit vor der Talstation des Lavadinaslifts
Nett
Nett
20210223_134908121_iOS.jpg
Die Piste am Treis Palas ist länger, als ich sie in Erinnerung und aufgrund des Pistenplans eingeschätzt hatte.
Die Piste am Treis Palas ist länger, als ich sie in Erinnerung und aufgrund des Pistenplans eingeschätzt hatte.
20210223_141043610_iOS.jpg
Am Abend noch guter Schnee: 42
Am Abend noch guter Schnee: 42
20210223_143036698_iOS.jpg
Zuletzt geändert von easyrider am 27.02.2021 - 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flims Laax 23.2.2021

Beitrag von hch »

easyrider hat geschrieben: 23.02.2021 - 20:13 Zum Schnee: Es war sulzig, sehr sulzig. Wahrscheinlich konnte der Schnee in der Nacht nicht richtig gefrieren. Am Vorab war der Schnee gut, auch die schattigeren Abfahrten beispielsweise vom Crapo Masegn Richtung Fuorcla waren gut.
Wie kalt war es bei euch letzte Nacht bzw heute Morgen? Ich war heute in Seefeld positiv überrascht wie gut griffig (aber nicht eisig) die Pisten waren. Morgens um 9 hatte es ca 2 Grad auf ca 1200 Hm. War aber nur bis kurz nach 11 fahren, dann lief mein Corona-Test ab..

(Wie schön das Leben derzeit in der Schweiz ist..)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neu: Flims Laax 23.2.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von ski-chrigel »

Die Pisten waren am Morgen schon hart, weichten aber extrem schnell auf. Kein Vergleich zu gestern. Da war es weniger sonnig und weniger warm, aber insgesamt ein viel besserer Tag.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Flims Laax 23.2.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

hch hat geschrieben: 23.02.2021 - 20:26 Wie kalt war es bei euch letzte Nacht bzw heute Morgen? Ich war heute in Seefeld positiv überrascht wie gut griffig (aber nicht eisig) die Pisten waren. Morgens um 9 hatte es ca 2 Grad auf ca 1200 Hm. War aber nur bis kurz nach 11 fahren, dann lief mein Corona-Test ab..

(Wie schön das Leben derzeit in der Schweiz ist..)
Heute Morgen auf der Lenzerheide zeigte es um 08:45 Uhr +2°C an.

Und ja, ich geniesse mein Leben in der Schweiz sehr (im Moment noch ein bisschen mehr als sonst schon :wink: )
ski-chrigel hat geschrieben: 23.02.2021 - 20:30 Die Pisten waren am Morgen schon hart, weichten aber extrem schnell auf. Kein Vergleich zu gestern. Da war es weniger sonnig und weniger warm, aber insgesamt ein viel besserer Tag.
Ok, merci für die Info. Obwohl ich gestern in Arosa und der Lenzerheide unterwegs war, würde ich deinen Vergleich heute-gestern so unterschreiben.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Flims Laax 23.2.2021

Beitrag von skifuzziWi »

[
[/quote]
War aber nur bis kurz nach 11 fahren, dann lief mein Corona-Test ab..

(Wie schön das Leben derzeit in der Schweiz ist..)
[/quote]

Heisst das, 48Std sind genau 48Std und nicht bis Ende des Tages? Wie bekloppt ist das denn?
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide 24.2.2021

Beitrag von easyrider »

Mit dem 35. Pistentag endet mein aktueller Aufenthalt auf der Lenzerheide. Den Rest meiner Ferien verbringe ich im Mittelland. Der heutige Tag bestand aus einer Runde in ungewohnter Reihenfolge. Zuerst ging es auf die Ostseite, wo auf dem Rothorn wunderbare Verhältnisse anzutreffen waren. Am Weisshorn war die Unterlage hart, aber über der harten Grundlage befand sich ein unangenehmes, körniges Schneegemisch. Meiner Schwester war die Angelegenheit zu hart und zudem relativ voll, also entschieden wir uns, auf die Westseite zu wechseln. Die Abfahrt nach Parpan erwischte ich in einem idealen Zustand: die Pistenoberfläche firnte gerade auf. Am Stätzerhorn war es erwartungsgemäss sulzig. Stätzertäli war extrem weich, die Rote 72 vom Stätzerhorn war im oberen Teil noch einigermassen pulverig. Die Westseite war sehr leer. Bei allen drei Fahrten am Stätzerhorn beispielsweise waren immer nur meine Schwester und ich auf dem Sessel.
Die Pistenfläche am Heimberg ist so breit, wie ich diese noch nie erlebt habe. Die beiden roten Pistenvarianten sind im oberen Bereich zu einer Piste verschmolzen, dazu kommt das Ende der Beltramettipiste.
Die Pistenfläche am Heimberg ist so breit, wie ich diese noch nie erlebt habe. Die beiden roten Pistenvarianten sind im oberen Bereich zu einer Piste verschmolzen, dazu kommt das Ende der Beltramettipiste.
Stätzerhorn
Stätzerhorn
Stätzertäli
Stätzertäli
Tgantieni
Tgantieni
Blick zurück, die Sesselbahn Scalottas ist noch im Blickfeld
Blick zurück, die Sesselbahn Scalottas ist noch im Blickfeld
Am Nachmittag gab es noch einen Spaziergang um den Heidsee.
Am Nachmittag gab es noch einen Spaziergang um den Heidsee.
Blick über den Heidsee von Valbella aus
Blick über den Heidsee von Valbella aus
Nette Abendstimmung mit untergehender Sonne am Bahnhof Chur
Nette Abendstimmung mit untergehender Sonne am Bahnhof Chur
Es ist für Ende Februar einfach zu warm. Ende Saison, also im April oder auch März, mag ich solch sulzigen Geschichten sehr. Aber im Februar brauche ich das nicht unbedingt. Und schon gar nicht während beinahe zweier Wochen. Die aktuellen Verhältnisse habe ich für den Moment gesehen. Ich überlege mir stattdessen, morgen mein Bike auszukellern und eine erste Tour in den Hügeln des Unterlandes zu drehen. Wahrscheinlich denke ich Mitte nächster Woche aber bereits wieder anders und ich werde kommendes Wochenende trotzdem erneut auf der Piste sein - sehr gut möglich, dieses Szenario.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lenzerheide 24.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von rush_dc »

Ich habe die letzten warmen Tsge auch genutzt um mit dem bike ein paar Runden zu drehen.
Bis wie weit rauf liegt um Chur noch Schnee?
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Lenzerheide 24.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

rush_dc hat geschrieben: 25.02.2021 - 19:41 Ich habe die letzten warmen Tsge auch genutzt um mit dem bike ein paar Runden zu drehen.
Bis wie weit rauf liegt um Chur noch Schnee?
Ja, das Wetter lädt richtiggehend zum Biken ein!

Zur Schneegrenze: Schwierig zu beantworten, ich habe mich ehrlich gesagt nicht sonderlich geachtet. Chur ist schneefrei. In Churwalden hat es noch eine solide Schneedecke, auch an sonnenzugewandten Hängen ist es dort weiss. Reine Südhänge dürften aber bis auf gegen 1300m.ü.M aper sein (Maladers z. B. auf etwa 1000m.ü.M. ist mittlerweile braun). Nord-/ bzw. Schattenhänge haben bis etwa 800m.ü.M. noch Schnee, würde ich sagen.

Auf dieser Webcam kannst du die Schneegrenze relativ gut einsehen: https://brambruesch.roundshot.com/

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neu: Lenzerheide 24.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von intermezzo »

Merci auch Dir für Deine vielen schönen Berichte von der Heide (und von anderswo) - verfolge diese immer!
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Biketour "Jura" 25.2.2021

Beitrag von easyrider »

easyrider hat geschrieben: 24.02.2021 - 20:45
...Ich überlege mir stattdessen, morgen mein Bike auszukellern und eine erste Tour in den Hügeln des Unterlandes zu drehen...
Heute war ich tatsächlich das erste Mal mit dem Bike unterwegs. Anbei gibt es einige Bilder. Ist zwar offtopic, einmal aber darf man das ja zulassen. Zudem wohne ich zwar im Flachland, aber dennoch in einem Gebirge. Zugegebenermassen liegt mein Wohnort am äussersten Rand, aber dennoch: im Jura. Passt also doch irgendwie ins Alpinforum :wink:

Der "Hausberg" ist nichts Spektakuläres, aber trotzdem schön. Es gibt einige wirklich nette Trails hier. Die Höhenunterschiede sind bescheiden, kein Trail hat mehr als 180 Tiefenmeter. Reiht man aber einige Auffahrten und Abfahrten aneinander, ergeben sich tolle Optionen. Die Bodenbeschaffenheit ist grösstenteils erdig, oft sind die Wege mit Wurzeln versehen. Zwischendurch merkt man aber sehr deutlich, dass es eben doch der Jura ist. Die typischen, aufgeschobenen Kalkformationen müssen unter die Räder genommen werden, was gerade bei nasser Witterung eine Herausforderung darstellen kann (da dann sehr rutschig).
Blick auf die Stadt, welche um diese Jahreszeit noch nicht in schönster Pracht daherkommt. Der Hügelzug rechts  (Lägern) ist der westlichste Ausläufer des Juras. Über den Grat führt ein ziemlich spektakulärer Wanderweg, was von unten betrachtend aber überhaupt nicht zu erahnen ist.
Blick auf die Stadt, welche um diese Jahreszeit noch nicht in schönster Pracht daherkommt. Der Hügelzug rechts (Lägern) ist der westlichste Ausläufer des Juras. Über den Grat führt ein ziemlich spektakulärer Wanderweg, was von unten betrachtend aber überhaupt nicht zu erahnen ist.
IMG_1073.JPG
Keine zwanzig Minuten später befindet man sich gut 200m oberhalb der Stadt in einem kleinen Naherholungsgebiet. Das Foto wurde mit Blick Richtung Süden aufgenommen. Bei anderen Sichtverhältnissen kann man von hier die Zentralschweizer und Berner Alpen sehen (Titlis, Rigi, Pilatus, Eiger, Mönch, Jungfrau etc.). Ein Bus fährt alle fünfzehn Minuten hier hoch. Ebenfalls führt eine Strasse nach oben.
Keine zwanzig Minuten später befindet man sich gut 200m oberhalb der Stadt in einem kleinen Naherholungsgebiet. Das Foto wurde mit Blick Richtung Süden aufgenommen. Bei anderen Sichtverhältnissen kann man von hier die Zentralschweizer und Berner Alpen sehen (Titlis, Rigi, Pilatus, Eiger, Mönch, Jungfrau etc.). Ein Bus fährt alle fünfzehn Minuten hier hoch. Ebenfalls führt eine Strasse nach oben.
Waldpassage
Waldpassage
Der hier ersichtliche Wegabschnitt ist relativ steil. Nach rechts unten wäre die Fallhöhe ziemlich hoch und felsig. Zudem ist der Weg für diese Region "verblockt" und mit vielen Wurzeln versehen.
Der hier ersichtliche Wegabschnitt ist relativ steil. Nach rechts unten wäre die Fallhöhe ziemlich hoch und felsig. Zudem ist der Weg für diese Region "verblockt" und mit vielen Wurzeln versehen.
In vielen Gemeinden wird Wein angebaut. Das Durchfahren von Weinbergen gefällt mir, ebenfalls die dazugehörigen Rebfeste ;-)
In vielen Gemeinden wird Wein angebaut. Das Durchfahren von Weinbergen gefällt mir, ebenfalls die dazugehörigen Rebfeste ;-)
Blick zum "richtigen" Jura
Blick zum "richtigen" Jura
IMG_1083.JPG
Sogar Schnee habe ich angetroffen. Damit hätte ich nicht gerechnet, ist der höchste Punkt dieses Hügels doch nur knapp 600.ü.M. Daher passt der diese Bildserie sogar in die Schneeberichte :-D
Sogar Schnee habe ich angetroffen. Damit hätte ich nicht gerechnet, ist der höchste Punkt dieses Hügels doch nur knapp 600.ü.M. Daher passt der diese Bildserie sogar in die Schneeberichte :-D
IMG_1085.JPG
Relativ steiler und anspruchsvoller Streckenabschnitt
Relativ steiler und anspruchsvoller Streckenabschnitt
Zurück in der Altstadt. Neben Zürich und Luzern für mich die schönste Stadt, weil sie Heimat bedeutet.
Zurück in der Altstadt. Neben Zürich und Luzern für mich die schönste Stadt, weil sie Heimat bedeutet.
P.S.: Erkennt jemand die Stadt oder sogar den von mir befahrenen Hügel :wink: ?
Zuletzt geändert von easyrider am 03.03.2021 - 08:40, insgesamt 3-mal geändert.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neu: OffTopic - Biketour "Jura" 25.2.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von alpiz »

Baden AG, Baldegg?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neu: OffTopic - Biketour "Jura" 25.2.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von intermezzo »

Klar ist das Baden, Nachbarstadt von Wettingen...und...Zürich;-)
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: OffTopic - Biketour "Jura" 25.2.2021. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

100 Punkte :top:

Und der mit der "Nachbarstadt Zürichs" kommt schon hin :D Es ist auch sehr nahe: mit dem Zug sind es 14 Minuten.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Zürich - Lenzerheide: Anreise per ÖV

Beitrag von easyrider »

Das zweite Mal in Folge gibt es einen Bericht der etwas anderen Art. Zur Zeit wird in einigen anderen Topics darüber diskutiert, ob und wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Skigebiete reisen kann. Zumindest in der Schweiz klappt das sehr gut. Ich zum Beispiel reise neun von zehn Mal mit Zug und Bus auf die Lenzerheide. Zugegeben, ich muss selten mehr als einen Rucksack transportieren, was die Angelegenheit deutlich angenehmer macht. In der Folge gibt es einen Einblick in meine heutige Fahrt von Zürich auf die Lenzerheide.
Ich arbeite in Zürich Oerlikon. Ab der nächstgelegenen Bushaltestelle meines Arbeitsortes fahren zwei Busslinien an den Bahnhof in Oerlikon. Eine Linie verkehrt im 7.5-Minutentakt, die andere fährt vier Mal pro Stunde. Heute fuhr ich um 16:07 Uhr zum Bahnhof. Busmodell: Mercedes Benz Citaro II. Die VBG (Verkehrsbetriebe Glattal), welche diese Linien und viele weitere betreibt, verfügt über kein eigenes Rollmaterial. Alle Leistungen, sowohl Bus als auch Tram, werden von diversen Subunternehmen gefahren. Der hier zu sehende Bus gehört EuroBus.
Ich arbeite in Zürich Oerlikon. Ab der nächstgelegenen Bushaltestelle meines Arbeitsortes fahren zwei Busslinien an den Bahnhof in Oerlikon. Eine Linie verkehrt im 7.5-Minutentakt, die andere fährt vier Mal pro Stunde. Heute fuhr ich um 16:07 Uhr zum Bahnhof. Busmodell: Mercedes Benz Citaro II. Die VBG (Verkehrsbetriebe Glattal), welche diese Linien und viele weitere betreibt, verfügt über kein eigenes Rollmaterial. Alle Leistungen, sowohl Bus als auch Tram, werden von diversen Subunternehmen gefahren. Der hier zu sehende Bus gehört EuroBus.
Innenleben des Busses.
Innenleben des Busses.
Am Bahnhof Oerlikon nahm ich um 16:14 Uhr den Intercity 1 Richtung Zürich Hauptbahnhof. Auf der sieben Minuten dauernden Fahrt, welche ausschliesslich unterirdisch stattfindet, sind die Fernverkehrszüge meistens relativ leer. Die S-Bahn stemmt im innerstädtischen und regionalen Verkehr die grösseren Passagiermengen. <br />Seit Neustem werden auf dieser Relation (St. Gallen - Zürich - Genf) die Bombardier Doppelstockzüge (Typenbezeichnung RABDe 502) eingesetzt, welche für viele negative Schlagzeilen gesorgt haben. So schlecht gefallen mir diese Triebzüge nicht. Vor allem die sehr leistungsfähige Klimaanlage ist im Sommer angenehm (teilweise schon fast zu kühl...).
Am Bahnhof Oerlikon nahm ich um 16:14 Uhr den Intercity 1 Richtung Zürich Hauptbahnhof. Auf der sieben Minuten dauernden Fahrt, welche ausschliesslich unterirdisch stattfindet, sind die Fernverkehrszüge meistens relativ leer. Die S-Bahn stemmt im innerstädtischen und regionalen Verkehr die grösseren Passagiermengen.
Seit Neustem werden auf dieser Relation (St. Gallen - Zürich - Genf) die Bombardier Doppelstockzüge (Typenbezeichnung RABDe 502) eingesetzt, welche für viele negative Schlagzeilen gesorgt haben. So schlecht gefallen mir diese Triebzüge nicht. Vor allem die sehr leistungsfähige Klimaanlage ist im Sommer angenehm (teilweise schon fast zu kühl...).
Ankunft im 2014 eröffneten Bahnhof Löwenstrasse (Teil des Hauptbahnhofs Zürich).
Ankunft im 2014 eröffneten Bahnhof Löwenstrasse (Teil des Hauptbahnhofs Zürich).
Zürich HB, Gleis 11: IC 3 Richtung Chur mit Abfahrt um 16:38. Zwischen Zürich und Chur besteht beinahe ein durchgehender Halbstundentakt. <br />Mit etwa 75 Minuten stellt diese Fahrt die längste Teilstrecke der Reise dar. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 stellen wieder die lokbespannten Pendelzüge mit Doppelstockwagen der Reihe IC2000 die Mehrheit der Leistungen. Vorher kamen für etwa zwei Jahre hauptsächlich  die neuen Triebzüge von Bombarider zum Einsatz.
Zürich HB, Gleis 11: IC 3 Richtung Chur mit Abfahrt um 16:38. Zwischen Zürich und Chur besteht beinahe ein durchgehender Halbstundentakt.
Mit etwa 75 Minuten stellt diese Fahrt die längste Teilstrecke der Reise dar. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 stellen wieder die lokbespannten Pendelzüge mit Doppelstockwagen der Reihe IC2000 die Mehrheit der Leistungen. Vorher kamen für etwa zwei Jahre hauptsächlich die neuen Triebzüge von Bombarider zum Einsatz.
Das Innenleben gefällt mir besseren als bei den neuen Triebzügen, weiter sind die Sitze deutlich bequemer. Die nun ungefähr zwanzig Jahre alten Wagen erhalten aktuell ein umfassendes Refit. Der hier abgebildete Wagen ist noch in der alten Auführung. Infos zur Modernisierung dieser Wagenserie gibt es hier: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/waehrend-der-reise/unsere-zuege/ic2000modernisiert.html
Das Innenleben gefällt mir besseren als bei den neuen Triebzügen, weiter sind die Sitze deutlich bequemer. Die nun ungefähr zwanzig Jahre alten Wagen erhalten aktuell ein umfassendes Refit. Der hier abgebildete Wagen ist noch in der alten Auführung. Infos zur Modernisierung dieser Wagenserie gibt es hier: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/waehrend-der-reise/unsere-zuege/ic2000modernisiert.html
Die Zugstrecke verläuft zuerst unmittelbar entlang des Zürichsees...
Die Zugstrecke verläuft zuerst unmittelbar entlang des Zürichsees...
...bevor auch der Walensee direkt am Wasser passiert wird.
...bevor auch der Walensee direkt am Wasser passiert wird.
Um kurz vor 18 Uhr erreichte ich Chur. Ab der Postautostation fahren jeweils um die volle und halbe Stunde Busse in verschiedene Richtungen. Die Regionen Flims und Lenzerheide werden durchgehend alle dreissig Minuten angefahren. Die Kurse Richtung Flims und Lenzerheide werden mittlerweile meistens doppelt geführt. Ein Bus fungiert dabei in der Regel als &quot;Bummler&quot;  und bedient alle Haltestellen, ein Fahrzeug fährt als &quot;Sprinter&quot; vor und hält deutlich später das erste Mal zum Ein- oder Aussteigen. <br />In der Zwischenzeit verkehren ab Chur viele so genannte &quot;Low-Entry&quot;-Fahrzeuge, wie der hier zu sehende Iveco Crossway LE (2.v.l.). Im Gegensatz zu vollwertigen Niederflurfahrzeugen haben diese Busse lediglich bei der ersten und zweiten Türe einen stufenlosen Einstieg. Nach der hinteren Türe steigt der Fussboden über Stufen steil an. Dadurch müssen die mechanischen Komponenten (Motor, Getriebe, Aufhängungen etc.) weniger platzsparend verbaut werden.<br />Ebenfalls sind auf dem Bild drei Busse des hochflurigen Modells MAN Lion's Regio zu sehen. Dieser Typ bildete für längere Zeit die Mehrheit der in Chur verkehrenden Postautos.
Um kurz vor 18 Uhr erreichte ich Chur. Ab der Postautostation fahren jeweils um die volle und halbe Stunde Busse in verschiedene Richtungen. Die Regionen Flims und Lenzerheide werden durchgehend alle dreissig Minuten angefahren. Die Kurse Richtung Flims und Lenzerheide werden mittlerweile meistens doppelt geführt. Ein Bus fungiert dabei in der Regel als "Bummler" und bedient alle Haltestellen, ein Fahrzeug fährt als "Sprinter" vor und hält deutlich später das erste Mal zum Ein- oder Aussteigen.
In der Zwischenzeit verkehren ab Chur viele so genannte "Low-Entry"-Fahrzeuge, wie der hier zu sehende Iveco Crossway LE (2.v.l.). Im Gegensatz zu vollwertigen Niederflurfahrzeugen haben diese Busse lediglich bei der ersten und zweiten Türe einen stufenlosen Einstieg. Nach der hinteren Türe steigt der Fussboden über Stufen steil an. Dadurch müssen die mechanischen Komponenten (Motor, Getriebe, Aufhängungen etc.) weniger platzsparend verbaut werden.
Ebenfalls sind auf dem Bild drei Busse des hochflurigen Modells MAN Lion's Regio zu sehen. Dieser Typ bildete für längere Zeit die Mehrheit der in Chur verkehrenden Postautos.
Am Ziel der heutigen Reise. Der schnelle Bus benötigt ab Chur lediglich dreissig Minuten bis auf die Lenzerheide. Nach einem fünfminütigem Fussmarsch war ich zuhause.
Am Ziel der heutigen Reise. Der schnelle Bus benötigt ab Chur lediglich dreissig Minuten bis auf die Lenzerheide. Nach einem fünfminütigem Fussmarsch war ich zuhause.
Die reine Reisezeit dauerte von 16:07 Uhr (Abfahrt in Zürich Oerlikon) bis 18:30 Uhr (Ankunft auf der Lenzerheide). Zuzüglich drei, vier Minuten Fussweg in Zürich und fünf, sechs auf der Lenzerheide ergibt dies total etwa 2h30min. GoogleMaps sagt für die gleiche Strecke mit dem Auto, Abfahrt ebenfalls um 16:10 Uhr, "schätzungsweise 1 h 50 min – 2 h 30 min" an. Um diese Uhrzeit ist der zeitliche Unterschied zwischen ÖV und Auto klein. Sehr wahrscheinlich wäre man mit dem "Chlapf" schneller, mit etwas Pech aber auch langsamer. Da ich kein Auto besitze, mache ich mir darüber gar nicht zu viele Gedanken. Ich fahre bewusst mit dem öffentlichen Verkehr. Für mich liegen die Gründe auf der Hand: Kosten, Bequemlichkeit, Ideologie, Spass (mal mehr, mal weniger...).
Zuletzt geändert von easyrider am 05.03.2021 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Anreise Zürich - Lenzerheide per ÖV. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Florian86 »

Wow! Auch wenn ich eher Bahnfan bin, so finde ich den Busbahnhof in Chur doch recht eindrücklich. Daran sieht man gut, welcher Stellenwert der ÖV in der Schweiz hat: sauber, gepflegt, organisiert und sogar trocken (ich nehme an das ist ein Glasdach, oder?). Selbst in der Lenzerheide kann man im Trockenen aussteigen. So muss das sein. Wenn ich da an ZOBs in Deutschland denk... :-/ Selbst Erlangen mit ca. 100.000 Einwohnern, also weit mehr als Chur, hat am Busbahnhof nur kleine Wartehäuschen. Vom Bahnhof zum Bus wird man grundsätzlich nass, wenns regnet...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neu: Anreise Zürich - Lenzerheide per ÖV. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Skitobi »

Das Postautodeck ist wirklich genial, ich bin auch immer begeistert, wenn ich dort bin. Es ist direkt über den Gleisen, man kommt mit einer Rolltreppe vom Bahnsteig hin. Das einzige, was mich wundert sind die nicht vorhandenen Bussteige, aber die Busse sind ja eh meistend Hochflur und damit nicht barrierefrei. Wahrscheinlich liegt das an den strengen Barrierefreiheits-Vorgaben in der EU, dass es mir komisch vorkommt - in der EU hätte man das ziemlich sicher nicht so gebaut.
Alle meine Berichte im Archiv

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neu: Anreise Zürich - Lenzerheide per ÖV. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Schleitheim »

Ab 2023 müssen auch in der Schweiz die Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) eingehalten werden. Spätestens dann bräuchte es ebenfalls Bushaltekanten mit einer Höhe von 16 bzw. 22 cm.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neu: Anreise Zürich - Lenzerheide per ÖV. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Skitobi »

Schleitheim hat geschrieben: 04.03.2021 - 20:52 Ab 2023 müssen auch in der Schweiz die Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) eingehalten werden. Spätestens dann bräuchte es ebenfalls Bushaltekanten mit einer Höhe von 16 bzw. 22 cm.
Aber nur für Neubau, oder auch Bestand?
Alle meine Berichte im Archiv
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neu: Anreise Zürich - Lenzerheide per ÖV. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Schleitheim »

Auch Bestand. Das Gesetz sieht zwar noch eine Verhältnismässigkeitsklausel vor, bei der aber noch immer nicht ganz klar ist, wann sie zum Greifen kommen soll. Aber darunter dürften nur irgendwelche Bus- und Bahnhaltestellen fallen, die ausserhalb von Siedlungsgebieten liegen und noch einzelne Bahnlinien, bei welchen die Fahrzeit ohne Neigetechnik nicht gehalten werden kann. Zudem muss nur eine Verbindung pro Stunde die Anforderungen erfüllen.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Anreise Zürich - Lenzerheide per ÖV. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von easyrider »

Interessant, dass ein Bericht über die Anreise die grösste Resonanz hervorruft :D Vieles wurde bereits beantwortet. Anmerken möchte ich noch etwas zum Bus“bahnhof“ Chur: Dieser wurde zu einer Zeit gebaut, nämlich zu Beginn der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts, in welcher das Thema der stufenlosen und behindertengerechten Haltestellen und Fahrzeuge noch kein grosses Politikum war. Vor dreissig Jahren wurden Niederflurfahrzeuge erst gerade laaangsam salonfähig. Neoplan bzw. Auwärther waren zu dieser Zeit (in Europa) in dieser Hinsicht die Pioniere. Die Grossen, beispielsweise Mercedes oder MAN, zogen erst später nach.
Florian86 hat geschrieben: 04.03.2021 - 15:14 ...sogar trocken (ich nehme an das ist ein Glasdach, oder?). Selbst in der Lenzerheide kann man im Trockenen aussteigen. So muss das sein. Wenn ich da an ZOBs in Deutschland denk... :-/ Selbst Erlangen mit ca. 100.000 Einwohnern, also weit mehr als Chur, hat am Busbahnhof nur kleine Wartehäuschen. Vom Bahnhof zum Bus wird man grundsätzlich nass, wenns regnet...
Lustig, darüber hatte ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht. Diese Tatsache nahm ich einfach als gegeben hin. Aber bei genauerem Nachdenken fällt mir auf, dass wirklich viele Umsteigepunkte „trocken“ sind.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neu: Anreise Zürich - Lenzerheide per ÖV. Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 2020/2021

Beitrag von Pilatus »

Skitobi hat geschrieben: 04.03.2021 - 20:16 Wahrscheinlich liegt das an den strengen Barrierefreiheits-Vorgaben in der EU, dass es mir komisch vorkommt - in der EU hätte man das ziemlich sicher nicht so gebaut.
Sind die soooo streng? Weil mein Eindruck ist, dass in der Schweiz der ÖV unterdessen so barrierefrei ist wie sonst nirgendwo. Und das mit allen Nachtteilen.

So sind aktuelle ICE-Modelle immer noch hochflurig und damit meines Erachtens um Welten komfortabeler als z.B. der Giruno oder der neue Voralpenexpress, die mich an S-Bahn-Züge erinnern.

Ein anderes Ärgernis sind die überhohen Strassenbahnsteige, denen nun numzahlreiche Velofahrer zum Opfer fallen.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide 7.3.2021

Beitrag von easyrider »

Der heutige Pistenausflug war kurz und lässt sich so zusammenfassen: Abfahrt Rothorn - Parpan - Churwalden und Abfahrt Stätzerhorn - Tgantieni - Lenzerheide.

Im Vergleich zu letzter Woche war es richtig kalt. Auf dem Rothorn zeigte das Thermometer um 10:30 Uhr -11°C. Den Pisten hat dieser Temperaturrückgang gut getan. Ebenfalls bewirkten die wenigen Zentimeter Neuschnee vom Freitag Positives. So war es an diesem Sonntag anfangs gut zu fahren: Leichte Pulverauflage auf hartem Untergrund. Am Morgen fuhren wir mit dem Bus direkt zur Rothornbahn und gondelten bis ganz nach oben. Die Piste über Weisshornmulde und Scharmoin war derart gut, dass wir ein zweites Mal aufs Rothorn fuhren. Die Wartezeit bestand an der Rothornbahn jeweils aus dem Abwarten der übernächsten Gondel. Als es auf der Ostseite voller wurde, wechselten wir auf die Wetseite und legten noch einen Abstecher nach Churwalden ein (ohne Pradaschier). Im Stätz-Sektor war es dann erwartungsgemäss sulzig aber noch tipptopp. Die Pisten waren allerdings auch um 12 Uhr noch sehr voll, am Stätzerhornsessel hatte es aber keine nennenswerten Wartezeiten. Zwischen Alp Nova und Tgantieni war die Piste unangenehm überlastet, sodass dieser Abschnitt keinen Spass bereitete.

Nett wars!
Rothorn
Rothorn
Rothorn
Rothorn
Weisshornmulde
Weisshornmulde
Verbindung rüber nach Scharmoin
Verbindung rüber nach Scharmoin
28a. Hart aber sehr griffig.
28a. Hart aber sehr griffig.
Sesselbahn Obertor
Sesselbahn Obertor
77 mit Blick auf den SL Proschieri
77 mit Blick auf den SL Proschieri
Talabfahrt nach Churwalden. Noch reichlich Schnee und heute schnell zu fahren.
Talabfahrt nach Churwalden. Noch reichlich Schnee und heute schnell zu fahren.
Blick auf den Sektor Stätz
Blick auf den Sektor Stätz
Die Pisten unterhalb der Alp Stätz waren aufgeweicht. Und voll.
Die Pisten unterhalb der Alp Stätz waren aufgeweicht. Und voll.
60, unmittelbar nach der Bergstation der Sesselbahn Stätzerhorn.
60, unmittelbar nach der Bergstation der Sesselbahn Stätzerhorn.
60. KSB Lavoz im Blickfeld.
60. KSB Lavoz im Blickfeld.
60a
60a
64
64
55
55
55a. Der leere Eindruck täuscht. Es war sehr voll auf dieser Abfahrt. Generell fielen mir heute viele PistenteilnehmerInnen mit minimiertem Fahrkönnen auf, welche dafür umso schneller unterwegs waren...
55a. Der leere Eindruck täuscht. Es war sehr voll auf dieser Abfahrt. Generell fielen mir heute viele PistenteilnehmerInnen mit minimiertem Fahrkönnen auf, welche dafür umso schneller unterwegs waren...
Lustiger Pistenabschnitt bei Tgantieni. An solchen Hängen trennen sich jeweils Spreu und Weizen.
Lustiger Pistenabschnitt bei Tgantieni. An solchen Hängen trennen sich jeweils Spreu und Weizen.
Unterhalb Tgantieni wurde es deutlich leerer und angenehmer, hier auf der 40a.
Unterhalb Tgantieni wurde es deutlich leerer und angenehmer, hier auf der 40a.
46
46
46
46
Zuletzt geändert von easyrider am 07.03.2021 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Lenzerheide 7.3.2021

Beitrag von intermezzo »

easyrider hat geschrieben: 07.03.2021 - 20:16Es war sehr voll auf dieser Abfahrt. Generell fielen mir heute viele Pistenteilnehmer mit minimiertem Fahrkönnen auf, welche dafür umso schneller unterwegs waren.
Genau dasselbe ist mir die vergangene Woche in Obersaxen auch aufgefallen, leider. Habe immer wieder etliche Wintersportler beobachtet, die hüftsteif sind und für mein Empfinden schlecht skifahren, aber viel zu schnell auf den Pisten unterwegs sind. Hatte immer wieder ein mulmiges Gefühl.

Unkontrollierte Raser: Betrifft fast alle Altersgruppen.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Langlauf Lenzerheide 13.3.2021

Beitrag von easyrider »

Vor etwa 23 Jahren, als noch junges Kind, stand ich das letzte und erste Mal auf Langlaufskis. Seit längerer Zeit wollte ich dies wieder einmal ausprobieren. Heute war es so weit. Für 50 CHF pro Person mieteten meine Freundin und ich Skis, Stöcke und Schuhe. Der Tagespass für die Loipe war dabei bereits inkludiert. Finanziell also durchaus vertretbar. Meine ebenfalls anwesenden Verwandten konnten uns in den wichtigsten Punkten instruieren, weshalb wir auf einen kostenpflichtigen Kurs verzichtet haben.

So weit ich das Langlaufgebiet Lenzerheide bis jetzt einsehen konnte, hat es relativ viele steilere Loipenanschnitte dabei. Folglich wählten wir morgens zum Einstieg die flache Route ab Parpan zum Mittelberg und zurück. Landschaftlich sehr schön und bezüglich der Streckenanforderung genau richtig für Anfänger. Nach dem Mittag legten wir eine zweite Runde zwischen der Biathlonarena und dem Golfplatz ein. Total wurden es etw 14 Kilometer. Anstrengend aber cool. Ich werde in Zukunft bestimmt häufiger auf die Loipe gehen.
Auf dem Mittelberg mit Blick Richtung Calanda
Auf dem Mittelberg mit Blick Richtung Calanda
Blick zur Windegga
Blick zur Windegga
Loipe auf dem Mittelberg. Die Lenzerheidner Ostseite im Hintergrund.
Loipe auf dem Mittelberg. Die Lenzerheidner Ostseite im Hintergrund.
Rückweg nach Parpan
Rückweg nach Parpan
Zeit- und Ortssprung: Beim Zeltplatz St. Cassian
Zeit- und Ortssprung: Beim Zeltplatz St. Cassian
Loipenabschnitt zwischen Lantsch und Lenzerheide. Salzige Angelegenheit.
Loipenabschnitt zwischen Lantsch und Lenzerheide. Salzige Angelegenheit.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“