Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Individuelle Skilift-Miete im Schwarzwald? Kommt für mich derzeit nicht in Frage;-)

Spass beiseite. Hatte bis jetzt irgendwie aufgrund der ganzen Corona-Situation nicht wirklich Lust auf Skifahren, obwohl wir das in der Schweiz ja können/dürfen, noch. Lassen wir das. Gestern, während der Arbeit hatte ich plötzlich das dranghafte Bedürfnis, irgendwo Skifahren zu gehen. „Irgendwo“ stimmt natürlich hinten und vorne nicht. Für mich war klar, nachdem ich die Wetterprognosen konsultiert und mich im Internet schlau gemacht hatte: die Reise sollte ins Gantrisch-Gebiet ins kleine, aber äusserst feine Skigebiet Rüschegg-Eywald führen.




Bild




Das letzte und erste Mal war ich 2013 dort.

Meinen Bericht von 2013 über die Skigebiets-Perle Rüschegg-Eywald siehe hier, habe die alten Fotos wieder hochgeladen:

viewtopic.php?f=53&t=46455&p=4927316&hi ... g#p4927316

Kurz-Fazit nach dem Zweit-Besuch: Rüschegg-Eywald ist ein Hammer-Gebiet. Genau nach meinem Geschmack. Nur zwei Skilifte, aber unzählige Pisten, alles dabei. Das war so ein genialer Tag heute, sicherlich einer meiner besten der letzten zehn Jahre. Die ersten zwei Stunden wähnte ich mich in einem Privat-Skigebiet: es waren nur rund 20 Personen unterwegs. Am Nachmittag waren es dann sicherlich geschätzte 200 Skifahrer. Anstehen musste ich KEIN einziges Mal. Abstand, auch beim Take-away wurde überall super eingehalten. So geht Ferien für einen Tag!

Schnee: perfekt pulvrig. Unten circa 20 Zentimeter, oben auf 1550 Meter mehr als einen Meter. Bericht ergänze ich dann Stück für Stück, wie üblich bei mir...

Zu den Fotos:

Schöne Stimmung am Morgen mit Eiger etc.

Bild

Auf der Strasse zum Top-Skigebiet;-) zumindest für mich:

Bild

Der 2300 Meter lange und mit 500 Höhenmetern ausgestattete Monster-Schlepper von Habegger aus dem Jahr 1968 mit der "Kathedrale" ging pünktlich um 9:30 auf. Ich war der Zweite. Talstation des Skilifts:

Bild

Skigebiet-Panorama:

Bild

Bild

Die Kathedrale kommt in das Blickfeld:

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Lischboden: Traumhafte Bedingungen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund grüsste der Chasseral:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pisten sind teilweise herlich coupiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben der Piste konnte man sicher bestens im Gelände austoben. Unter einer circa 20 Zentimeter hohen Neuschneeschicht lag eine kompakte hartgepresste Unterlage. Perfekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 14:30 habe ich dann Schluss gemacht. Impressionen von der Heimfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 23.01.2021 - 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

Also: Rüschegg-Eywald als Skigebiet, bei solchen Bedingungen, wie ich sie an meinem Besuchstag angetroffen habe, ist grosses Kino. Für ein Mittelgebirgs-Skigebiet, in der Schweiz sprechen wir terminologisch von Voralpen-Skigebiet, sind respektable Höhenunterschiede von 500 Metern und wirklich lange Pisten alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Es gibt zwar keine wirklich steilen Pistenabschnitte (ausser einer kurzen schwarzen Piste; die war aber leider als einzige Piste zu), aber ansonsten ist alles enthalten: blaue, breite Genusspisten. Rote, ebenfalls breite Carving-Pisten. Und zwei wunderschöne, laaaaaange Aussenrum-Pisten. Alles teilweise schön coupiert, genau nach meinem Geschmack. Und dann dieses Panorama, das sich einem vom höchstgelegenen Punkt des Skigebiets, dem 1550 Meter hohen Lischboden, anbietet, ist schlicht und ergreifend grossartig. Ein Rundumblick zum Jura, Aaretal, Mittelland, Thunersee und zu den Berner Alpen. Der Tiefblick ist zwar nicht ganz so imposant wie auf dem Pizol, aber beeindruckend ist die Sicht allemal.

Ach ja, ganz vergessen: die Tageskarte schlägt mit 36 Franken zu Buche. Angesichts der Vielseitigkeit des Gebiets ein guter Preis, meine Meinung.

Oben auf dem "Dach" des Skigebiets, auf dem 1550 Meter hohen Plateau «Lischboden», ist es geländetechnisch zwar mehrheitlich flach, aber das Panorama ist sehr eindrücklich - vom Jura, über den Tödi bis zu den Granden der Berner Alpen:

Bild

Bild

Bild

Links noch knapp erkennbar eine Stütze des Lischboden-Schleppers:

Bild

Restaurant Lischboden. Aufgrund der Corona-Situation gab es "nur" Take-away:

Bild

Skilift Lischboden:

Bild

Bild

Eine der beiden sehr schönen (und langen) Aussenrum-Piste. Die rechte der beiden Aussenrum-Abfahrten führt vom Lischboden via einen kleinen Anstieg zuerst über einen Waldweg, dann über schöne Alpweiden an Eywald vorbei zur Talstation:

Bild

Restaurant Lischboden mit Take-away:

Bild

Bild

Die andere Aussenrum-Piste, die auf dem Pistenplan linksseitige: Diese Abfahrt startet von der Talstation des Lischboden-Schleppers und führt durch scöne Waldlichtungen, ist aber teilweise schon sehr flach:

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

Fortsetzung Rüschegg-Eywald:

Wunderbare Stimmung am Morgen in Richtung Thunersee und Berner Hochalpen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am (grossen) Parkplatz, der gratis ist. Im Hintergrund erkennt man die Talstation des langen Schleppers. Die Länge des 1968 erbauten Skilifts beträgt knapp 2300 Meter, die Fahrzeit dauert rund zehn Minuten. Und es werden dabei mehr als 500 Höhenmeter überwunden.

Bild

Bild

Der Lift liegt meistens im Schatten - zumindest im unteren Teil. Oben dann nach der berühmten Kurve ist das Gegenteil der Fall...

Bild

Bild

Eine eindrücklickliche Konstruktion, diese Kurve:

Bild

Bild

Bild

Bild

Linksseitige der beiden Pisten am Skilift Lischboden, schön zum Carven:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, es hatte tatächlich auch noch andere Skifahrer:

Bild

Bild

Bild

Bis zur Mittagszeit war es oben auf dem Lischboden-Plateau windig, war aber kein Problem:

Bild

Wer erkennt die Liftfahrer?

Bild

Bild

La cathédrale:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einer meiner Jura-Lieblingsberge in der Ferne: der 1607 Meter hohe Chasseral mit dem prägnanten Funkturm (ganz rechts):

Bild

Müsste die Schrattenfluh sein:

Bild

Der weisse Gipfelrücken in der Bildmitte - vielleicht weiss ja jemand hier, welcher Berg das ist?

Bild

Zoom rüber zum Skigebiet Selital, das derzeit ebenfalls in Betrieb ist. Die beiden Skigebiete waren früher via Skiwege miteinander verbunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von salvi11 »

Sieht so schön aus. Wenn ich mich am 18. Januar aufrappeln hätte können, wär ich auch "kurz" dahingegangen. Das Bett war mir aber zu warm dafür :wink:
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von wso »

Schöner kann man dieses wunderbare Gebiet wahrlich nicht beschreiben! Danke für die wie immer schönen Bilder. Ich war am Folgetag auf dem Balmberg und in Langenbruck, Bericht folgt gleich.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

@salvi11:
@WSO:

Danke! Ja, dieser Tag in Rüschegg war in der Tat sehr, sehr schön, der wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit für solche Trips. Leider lässt sich das mit einem Vollzeitjob schlecht einrichten, zumal ich Wochenenden meistens meide, weil es dann zu voll ist. Insofern alles richtig gemacht: das richtige Gebiet gewählt, Wetter und Schnee waren ebenso top und quasi Privatskigebiet.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von wso »

Oha... vorerst kein Betrieb mehr. Schade!

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von Pancho »

intermezzo hat geschrieben: 24.01.2021 - 08:49 @salvi11:
@WSO:

Danke! Ja, dieser Tag in Rüschegg war in der Tat sehr, sehr schön, der wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit für solche Trips. Leider lässt sich das mit einem Vollzeitjob schlecht einrichten, zumal ich Wochenenden meistens meide, weil es dann zu voll ist. Insofern alles richtig gemacht: das richtige Gebiet gewählt, Wetter und Schnee waren ebenso top und quasi Privatskigebiet.
Da sind dir echt ein paar wunderschöne Aufnahmen gelungen. Danke ! :D
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben: 26.01.2021 - 00:06 Oha... vorerst kein Betrieb mehr. Schade!

Bild
Oh, ist das bitter! Da liegt endlich wieder einmal genug Schnee - und dann so etwas. Wirklich sehr schade. Da kann man nur hoffen, dass die das Teil so schnell wie möglich bekommen. Und die angekündigte massive Wärmephase dürfte die Situation nicht gerade vereinfachen...

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

Heute ist in der Berner Zeitung ein Bericht über den Ausfall des Schleppers in Rüschegg-Eywald publiziert worden. Kurzfazit: Am Dienstagnachmittag ereilte den über 50-jährigen Patienten einen technischen Defekt. Genauer: offenbar gab es einen Schaden am Bremsmotor des Schleppers. Der Schaden sollte laut Angaben des Verwaltungsratspräsidenten der Skilifte Rüschegg-Eywald, Manfred Baumann, heute im Verlaufe des Mittwoch Nachmittags behoben werden können, im Idealfall stünde dann der Lift morgen Donnerstag wieder zur Verfügung.

Sofern der angekündigte Regen (im Westen bis 2000 Meter als Szenario nicht auszuschliessen) nicht wieder die ganze weisse Pracht zunichte macht und Skifahren in dieser Voralpen-Region bis auf Weiteres nicht möglich sein sollte...
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von salvi11 »

Ach mist. So ein Bremslüfter hab ich als Ersatz von St. Moritz organisiert (vom Ex SL Lej de la Pesch) den könnten sie gerne ausleihen. Aber jetzt dürfte es schon zu spät sein vermutlich.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von salvi11 »

20210127_222708.jpg
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

@salvi11:

Danke für das Update. Erfreulich, dass das so gut und schnell mit der Reparatur geklappt hat.

Bin gespannt, wie dort der weitere Verlauf der Saison vonstatten gehen wird. Man kann nur hoffen, dass nach der grossen Regenspülmaschine im Februar dann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Gilt sicherlich für fast alle Gebiete in der Schweiz mit Höhenlage bis so 1500 Meter...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

Abschliessend möchte ich noch eine der beiden langen Aussenrum-Pisten etwas detaillierter festhalten. Und zwar handelt es sich um die meiner Ansicht nach spannendere der beiden Abfahrten. Die rechtseitige (siehe Pistenplan) startet von der Bergstation vom Lischboden, wobei man dann mit den Skiern noch ein paar Höhenmeter traversieren und hochsteigen muss, ehe man zum Vergnügen kommt. Etwas umständlich, hat aber den Vorteil, dass das nicht viele machen und deswegen die Piste auch nicht gross zerfahren ist.

Die andere Aussenrum-Piste führt von der Talstation des Lischboden-Schleppers ganz nach unten. Diese ist zwar landschaftlich auch reizvoll, ist aber im Mittelteil schon sehr flach.

Nochmals der Pistenplan - besagte Piste ist die Piste Nr. 3:

Bild

Von den Bergstationen der beiden Skilifte Rüschegg und Lischboden gibts zuerst eine Hangquerung mit leichtem Anstieg, um dann zum Startpunkt der Aussenrum-Piste zu kommen:

Bild

Hinten rechts startet die Aussenrum-Abfahrt:

Bild

Kulminationspunkt:

Bild

Zuerst geht es auf einem Ziehweg ein paar hundert Meter unspektakulär runter:

Bild

Ab ungefähr dieser Stelle hier wirds dann spanennder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier beginnt der schönste Teil der Piste mit anständigem Gefälle und immer wieder schönem Panoramablick aufs Flachland:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im unteren Teil passiert man den Ortsteil Eywald:

Bild

Bild

Bild

Unterster Teil der Piste; gleich danach fährt man zum Parkplatz runter. Von dort stehen dann noch circa 150 Meter Fussmarsch zum Skilift an...

Bild
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von B-S-G »

Hach ist das cool, so weit weg vom Lift, keine planierten Stellen und nur sehr dezente Markierungsstangen, mehr nicht. Das hätte mir auch gefallen ;) Danke für die Bilder!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben: 28.01.2021 - 11:02 @salvi11:

Danke für das Update. Erfreulich, dass das so gut und schnell mit der Reparatur geklappt hat.
@intermezzo

Danke für die schönen Fotos, es zeigt wiedermal das die kleineren Skigebiete bei ausreichendem Schnee genau so schön sein können,
als die Überfüllten grösseren Skigebiete...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

@B-S-G:
Genau. Trifft es auf den Punkt. Pisten, die weit weg vom Lift sind, als befände man sich in einem liftlosen Gebiet, das hat definitiv etwas. Naturbelassene, coupierte Pisten ebenso.

@Marco_GR:
Das sehe ich gleich. In kleinen Skigebieten kann der Spassfaktor genau so gross sein, aber eben nur bei ausreichender Schneelage, versteht sich von selbst. Umso wichtiger, dass man in solchen Gebieten mit tiefer Höhenlage den richtigen Zeitpunkt für einen Besuch erwischt.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rüschegg-Eywald // 19. Januar 2021 // Grandioser Tag

Beitrag von intermezzo »

Auch Rüschegg-Eywald macht doch tatsächlich an diesem Wochenende nochmals sein Skigebiet auf, nachdem dieses wochenlang wegen Schneemangels geschlossen war! Laut den Betreibern hat es 30 bis 50 cm Neuschnee gegeben, beide Lifte werden in Betrieb sein.

Das benachbarte Selital ist bereits geschlossen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“