La Corbatière, 24. Januar 2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

La Corbatière, 24. Januar 2021

Zur Zeit hat es unglaublich viel Schnee im Jura, dass sollte man unbedingt ausnutzen. Das haben Forenkollege Monte und ich uns auch gedacht, so sind wir am Sonntag 24. Januar 2021 in den Jura gefahren. Es ging uns an diesem Tag nicht primär ums Skifahren, sondern vielmehr ums Lift fahren.

Das Skigebiet mit zwei Skiliften im Neuenburgischen La Corbatiere liegt unterhalb des Vue des Alp Passes und erschliesst eine sehr steile Piste, wenn nicht sogar die steilste Piste im Schweizer Juragebirge.

Bild
Skilift Roche aux Crocs mit steiler Piste daneben

Bild

Bild
Bei meinem letzten Besuch im Januar 2015 war diese Piste nicht präpariert. Umso erfreuter war ich es diesmal, dass sie tatsächlich präpariert war, notabene ohne technischen Schnee.

Bild

Bereits 1951 wurde diese Piste mit einem Skilift der Firma Müller erschlossen. Zu gute kam der Piste eine Schneise im Wald, welche sich von einer Hochspannungsleitung ergeben hat. Neben dieser Schneise verläuft der Skilift und Piste bis heute.

Bild
Die Bergstation des 1951 errichteten Skilifts ist bis heute vorhanden und beherbergt noch immer den Antriebsmotor. Bis vor kurzem waren sogar noch Gehänge untergebracht (dank WSO weiss man das :))

Bild
Ich Dämlack war bereits im Januar 2015 hier zum Skifahren. Ich wusste damals schon, dass diese Bergstation noch steht, habe sogar ein Zoomfoto gemacht, bin aber nicht hingegangen! dumm dumm dumm

Erst 10 Jahre später wurde ein Zubringer der Firma Tebru gebaut. Er dient bis heute als diese Funktion. Ausserdem ist er für Anfänger ideal, da er eine mehr als flache und breite Autobahn erschliesst. Da es derart viele Leute hatte und der Tebru einen wirklich riesigen Gehängeabstand hat, sind wir den Lift nur einmal gefahren.

Bild
Talstation des Zubringers. Sucht man auf Google Maps "Teleski La Corbatiere", erscheint fast zu oberst mein Foto vom Sommer 2016, welches ich eigentlich testweise und random so gepostet habe :lol:

Bild
Diese Filigranen Stützen des Zubringers machen ihm zurzeit zu schaffen. Auf der Website steht, dass sie Geld sammeln für neue Stützen. Eigentlich kann ich meistens nicht begreifen, warum man Skiliftstützen oder ein kompletter Skilift 1 zu 1 ersetzt. Hier kann ich das aber sehr gut. Warum möchte ich aber eigentlich gar nicht erläutern...

Bild
Kürzbügel am Tebru

1981 erweiterte man den Skilift Roche aux Crocs mit einer zweiten sehr flachen Sektion. Diese Sektion ermöglichte ohne Fussmarsch eine weitere und vor allem einfachere Piste, welche im Gegensatz zur steilen Piste mit deutlich weniger Schnee schon befahrbar ist. Schon 1988 wurden jedoch beide Skilifte von 1951 und 1981 durch einen einzigen Kurvenlift ersetzt. Ein Firmenschild an der Talstation des heutigen Skiliftes aus dem Jahre 1988 deutet darauf hin, dass er aus Occasion-Teilen durch die auch noch heute im Bereich Seilbahnen tätige Firma "Bircher Seilbahnen GmbH" gebaut wurde. Der Skilift Roche aux Crocs besteht hauptsächlich aus Teilen der Firma Baco, namentlich auch die Bacokurve im mittleren Teil. Die Rollenbatterien samt Seilrollen deuten aber auch ganz klar auf Habegger hin.

Bild
Technisches Meisterwerk, die Bacokurve

Bild

Bild

Bild
Dazu die nötige Bacokurven-Klemme, links eine Habegger Seilrolle.

Bild

Bild
Umlenkung des Skilift Roche aux Crocs. Sieht das eher nach Baco oder Habegger aus?

Trotz "Gebastel" ist dieser Skilift gepaart mit der wohlmöglich steilsten Piste im Schweizer Jura und der ersten Sektion eines wunderschönen Tebru-Originals definitiv einen Besuch wert.

Bild
La Chaux de Fonds

Bild

Bild
Zuletzt geändert von salvi11 am 29.01.2021 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von sheridan »

Danke für den Beitrag, wusste gar nicht, dass es dort noch Skilifte gibt. Mir war nur Tete-de-Ran direkt am Vue des Alpes bekannt. In La Sagne bin ich auch schon mal vorbeigefahren, ich muss da immer an italienische Küche denken 😄
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

Richtig, auf der anderen Hügelseite (Tete de Ran) gab es auch diverse Skilifte. Wenn sie nicht abgebaut sind, sind sie LSAP, leider.

Genau den Witz habe ich Monte auch gebracht, ob wir am Abend Lasagne essen wollen :wink:
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von intermezzo »

Muss ich jetzt auch ganz ehrlich gestehen, dass dieses Mini-Gebiet an mir bis dato völlig vorbeigegangen ist. Der Lift ist zweifelos interessant, die Piste scheint es auch zu sein, aber die Hochspannungsleitungen sind wahrlich keine Augenweide. Aber es ist schon spannend und auch positiv, dass auch solche kleinen Gebiete rege frequentiert werden.

Dieser Sonntag (24. Januar 2021) war eh ein Traumtag im Jura. Tonnenweise Schnee, kalt und blauer Himmel. Ob es das in dieser Saison in dieser Form im Jura nochmals geben wird?
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

@Intermezzo

Skifahrerisch ist das Gebiet eigentlich nicht so toll, da bin ich ehrlich. Der Tebru erschliesst eine flache uninteressante Piste für uns. Der obere Lift erschliesst zwar die steile Piste, welche jedoch oftmals zu wenig Schnee hat und wenn sie genug Schnee hat wie letzten Sonntag, dann ist zwar präpariert, aber längst nicht mit dem Standard den wir von den Alpenskigebieten kennen. Die Aussenrumpiste am steilen Lift ist sehr interessant, aber für einen ganzen Tag dann doch auch irgendwann langweilig. Es kann gut sein, dass zum Skifahren der LSAP Hang auf der Gegenseite, mit dem langen Habegger Lift und dem urigen DM Skilift aus Skifahrer Sicht deutlich besser wäre.

Mittlerweile ist auch das Video des Kurvenliftes online. Ich entschloss mich eher spontan für ein Video. Daher nur mit der Dici Cam aufgenommen.
Direktlink
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Skigebiet ist bisher auch komplett an mir vorbeigegangen. Danke für das Vorstellen.
Ein bisschen kurios ist der steile Hang aber schon. Da hat man ja ohne Stangen aufzustellen zwischen den Hochspannungsmasten einen kompletten Slalomkurs zur Verfügung ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von Pilatus »

Merci für den genialen Bericht.

Der Skilift La Corbatiere hat auf alle Fälle schon moderne Gehänge bekommen. Wenn dann die Stützen auch noch weg sind... :cry:

Beim oberen Lift würde ich sowohl bei Berg- als auch Talstation Habegger sagen!
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

Pilatus hat geschrieben: 29.01.2021 - 21:12Beim oberen Lift würde ich sowohl bei Berg- als auch Talstation Habegger sagen!
Talstation dachte ich vorerst auch, der Betonsteher sticht jedoch ins Auge und passt nicht zu Habegger. Auch die Stahlkonstruktion ist geringfügig anders.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von wso »

Danke für den Link :) Für alle, die eher neu hier sind und denen Begriffe wie "Tebru" wenig sagen, der Vollständigkeit halber noch das... auf dass Theo Brunner nicht vergessen geht. https://blog.jacomet.ch/vintage-skifahren-teil-15-la-corbatiere-roche-aux-crocs-auf-theo-brunners-spuren/

Lief eigentlich der Doppelschlepper, der aber nur einseitig ausgestattet ist, auf der anderen Seite? Oder ist das als LSAP zu betrachten?
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

Der falsche Doppelschlepper Namens Cret Meuron war nicht in Betrieb. Er wär von mir aus gesehen der deutlich anständigere Anfängerlift als der Skilift La Corbatiere und würd das Gebiet deutlich aufwerten (sofern er im selben Verbund wäre).
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von wso »

Falls jemand Teile des Tebru-Skiliftes La Corbatière braucht: Jetzt zuschlagen! (Fotos eines Freundes von heute, 8.10.2021)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von Pilatus »

Wer Macht denn den Umbau? Poma?
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von wso »

Gemäss dem Bericht über die Anlage auf RM:
Cependant tout ne s'arrête pas là : la totalité des pylônes devaient être remplacés pour la saison 2021-22. Le montant de cette opération s'élevait à plus de 150'000.- francs suisses, somme que la société n'avait bien sûr pas les moyens de débourser. L'avenir du domaine skiable fut donc incertain durant plusieurs mois. Heureusement, une opération de crowdfunding (financement participatif) lancée au début de l'hiver a permis de récolter 60'000.- CHF. Grâce à cette somme ainsi qu'à d'autres subventions, la société pourra financer le remplacement des pylônes qui sera assuré par l'entreprise Baco. L'avenir du domaine skiable de La Corba est donc assuré pour les prochaines années !
In der Diskussion heisst es dann aber GMM:
Effectivement, après avoir à nouveau regardé les photos, je tombe d'accord avec toi sur le fait que les pylônes n'ont pas l'air Poma (ils ne sont pas inclinés). Pourtant c'était Poma qui aurait été choisi d'après ce que j'avais entendu... Le choix a apparemment finalement été porté sur GMM. Je vais me renseigner plus en détail.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von Nico05 »

salvi11 hat geschrieben: 31.01.2021 - 10:35 Der falsche Doppelschlepper Namens Cret Meuron war nicht in Betrieb. Er wär von mir aus gesehen der deutlich anständigere Anfängerlift als der Skilift La Corbatiere und würd das Gebiet deutlich aufwerten (sofern er im selben Verbund wäre).
Der Skilift von Crêt Meuron wird diesen Winter wieder eröffnet. Es wurde ein gemeinsames Abonnement mit La Corbatière eingerichtet. Es gibt sogar eine Zusammenarbeit mit Thyon 4 Vallées.
Alle Informationen finden Sie hier :
https://cret-meuron.ch/
http://www.ski-cdf.ch/abosaison-lacorba ... vwgT4ONmUY
Pilatus hat geschrieben: 10.10.2021 - 09:53 Wer Macht denn den Umbau? Poma?
Der Betreiber sagte zunächst Poma, aber schliesslich war es GMM (der erste GMM SLE in der Schweiz).
Infos und Fotos hier : https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... t&p=352183
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von sheridan »

Nico05 hat geschrieben: 11.11.2021 - 10:50 Der Skilift von Crêt Meuron wird diesen Winter wieder eröffnet.
Cool, ich hatte mir den mal im Sommer angeschaut, damals war das noch nicht ganz spruchreif.
viewtopic.php?f=54&t=65499#p5327622
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von Nico05 »

Ja, der Zustand des Skilifts Crêt-Meuron war sehr schlecht. Der Motor wurde ersetzt und alles wurde renoviert. Hoffen wir, dass die erforderlichen Genehmigungen rechtzeitig vor dem Winter erteilt werden (und hoffen wir, dass es wie im letzten Jahr etwas Schnee geben wird).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

Nico05 hat geschrieben: 11.11.2021 - 10:50
salvi11 hat geschrieben: 31.01.2021 - 10:35 Der falsche Doppelschlepper Namens Cret Meuron war nicht in Betrieb. Er wär von mir aus gesehen der deutlich anständigere Anfängerlift als der Skilift La Corbatiere und würd das Gebiet deutlich aufwerten (sofern er im selben Verbund wäre).
Der Skilift von Crêt Meuron wird diesen Winter wieder eröffnet. Es wurde ein gemeinsames Abonnement mit La Corbatière eingerichtet. Es gibt sogar eine Zusammenarbeit mit Thyon 4 Vallées.
Alle Informationen finden Sie hier :
https://cret-meuron.ch/
http://www.ski-cdf.ch/abosaison-lacorba ... vwgT4ONmUY
Sehr gut das freut mich und macht absolut Sinn.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“