Oltingen (BL) // 13. Februar 2021 // Skilift Schafmatt olé!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Oltingen (BL) // 13. Februar 2021 // Skilift Schafmatt olé!

Beitrag von intermezzo »

Oltingen (BL) // 13. Februar 2021 // Skilift Schafmatt olé!

Traumhaftes Wochenende angesagt. Die Vorhersagen: Schneereich, sehr kalt. Blauer Himmel und Sonne satt. Gleichzeitig Sportferien-Zeit, was an Wochenenden in der Regel verständlicherweise viele Leute in die Skigebiete zieht und Rummel bedeutet. Nicht so mein Ding. Ich kann warten. Ich stehe dann auf die Bretter, wenn es wieder ein wenig ruhiger wird. Sprich in zwei bis drei Wochen. Und sollten die Skigebiete in der Schweiz in dieser mehr als "speziellen" Saison wider Erwarten doch noch geschlossen werden, habe ich halt Pech gehabt. Wandern im Schnee kann auch prächtig sein, und das meine ich tatsächlich so.



Bild



Und wenn dann noch die Anfahrt kurz ist, umso besser. Also, ich machs kurz: Am Samstag führte die halbstündige Reise von meinem Wohnort nach Oltingen ins schmucke Oberbaselbiet, und von dort gings rauf auf die tiefwinterliche Schafmatt. Dort hat es einen kleinen Skilift, der seit 1986 steht und der auf einer Strecke von knapp 450 Metern von 730 Meter über Meer auf 857 Meter führt. Der Besuch des Skilifts war nebensächlicher Natur, das Hauptziel war die Geissflue (963 Meter), im Dreieck der drei Schweizer Kantone Baselland, Aargau und Solothurn gelegen.

Ah, fast vergessen: der Skilift war nicht in Betrieb. Die Schneehöhe war nicht gerade prickelnd, aber andernorts hätte man wohl den Lift angeworfen...

Zu den Bildern:

Bei der Schafmatt, im Hintergrund die markante Geissflue:

Bild

Bild

Die dicht bewaldete Geissflue; es hatte ein paar Schlittler (für unsere standard-deutschsprachigen Freunde: Rodler) zugegen:

Bild

Bild

Hier kommt er ins Blickfeld: der Skilift Schafmatt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöner Blick ins Oberbaselbiet:

Bild

Bild

Bild

Oben, beim Naturfreundehaus Schafmatt gleitet der Blick ins Schweizer Mittelland, und dabei fällt der Blick sogleich aufs AKW Gösgen:

Bild

Naturfreundehaus Schafmatt:

Bild

Winter-Schönheiten:

Bild

Bild

Aufstieg zur Geissflue:

Bild

Oben angekommen: Traumfhafter Blick ins Oberbaselbiet und zum Schwarzwald mit Belchen und Feldberg:

Bild

Bild

Vorne Oltingen, hinten Wenslingen:

Bild

Bild

Bild

Dann ging es weiter, zum höchsten Punkt des Kantons Aargau, mit 908 (!!!) Metern:

Bild

Bild

Spektakuläre Tiefblicke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schön wars...
Zuletzt geändert von intermezzo am 16.02.2021 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Oltingen // 13. Februar 2021 // Skilift Schafmatt olé!

Beitrag von Bergwanderer »

Danke für den Bericht, @intermezzo.
Der Jura bietet auf einer Wanderung im Winter wirklich wunderbare Eindrücke und ... es muss nicht immer Skifahrn sein!
Wir sind im September 2020 auf unserem Weg von Deutschland zum Hallwilersee wie immer durch den Jura gefahren und nach der Mittagspause von der Salhöhe zur Geissflue gelaufen. Die Region ist landschaftlich wirklich schön und wir werden auf jeden Fall wieder kommen. :wink:
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Oltingen // 13. Februar 2021 // Skilift Schafmatt olé!

Beitrag von intermezzo »

Bergwanderer hat geschrieben: 15.02.2021 - 23:25 Danke für den Bericht, @intermezzo.
Der Jura bietet auf einer Wanderung im Winter wirklich wunderbare Eindrücke und ... es muss nicht immer Skifahrn sein!
Wir sind im September 2020 auf unserem Weg von Deutschland zum Hallwilersee wie immer durch den Jura gefahren und nach der Mittagspause von der Salhöhe zur Geissflue gelaufen. Die Region ist landschaftlich wirklich schön und wir werden auf jeden Fall wieder kommen. :wink:
Gerngeschehen.
Genau, es muss wirklich nicht immer Skifahren sein! Oh, un conaisseur! Ihr habt eine Wanderung von der Salhöhe zur Geissflue gemacht...sehr schön. Dieses Teilstück habe ich auch schon durchwandert. War allerdings im Frühsommer, es war staubtrocken und heiss. Wirklich durchgehend nett dort oben. Das nächste Mal, wenn Ihr wieder mal in der Gegend seid, müsst ihr unbedingt mal ins Gebiet Hohe Winde - Schelten-Pass - Seehof!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Oltingen (BL) // 13. Februar 2021 // Skilift Schafmatt olé!

Beitrag von judyclt »

Dort war ich auch schon bei ähnlicher Schneelage ohne Liftbetrieb. Hat also wohl nichts mit Corona zu tun. Im Sauerland hätten sie bei den 5cm den Lift längst angeworfen :lol: .
Übrigens auch ein schönes Bikerevier. Von dort Richtung Wasserflue rüber gibt es viele schöne Aussichten und klasse Trails.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Oltingen (BL) // 13. Februar 2021 // Skilift Schafmatt olé!

Beitrag von intermezzo »

Tja, das glaube ich gerne, dass man im Sauerland bei 5 Zentimetern die Skilifte anwirft. Wäre hier manchmal auch nicht verkehrt...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“