Visperterminen, Rosswald, Bürchen VS - Mitte Februar 2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Visperterminen, Rosswald, Bürchen VS - Mitte Februar 2021

Beitrag von wso »

Diese Woche war ich mit meinem ältesten Skikumpel im Wallis stationiert. Von einer gemütlichen Wohnung in Herbriggen aus erkundeten wir mit seinen Söhnen Kleinskigebiete im Oberwallis. Endlich konnte ich mit meiner Kleinskigebietsexpertise mal voll punkten - sie, die sonst grosse Skigebiete mögen, waren begeistert von den kleinen, feinen Stationen.

Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten, waren 1984 zusammen zwei Wochen in Rosswald und hörten aktuelle Hits wie "Radio Gaga" von Queen und leider auch "Jenseits von Eden" von Nino de Angelo. Natürlich mussten wir "37 Jahre später" gebührend mit unserer Vergleichsbildertradition gebührend feiern:

Bild

Bild

Bild

Mehr Vergleichsbilder hier.

Erstaunlich, wie in Rosswald (abgesehen von der Schneeanlage und mehr Häusern) alles noch gleich ist wie als wir mit 12 dort die Pisten verunsicherten. Hier kam niemand auf die Idee, die soliden Skilifte durch beheizbare 6er-Sessel zu ersetzen.

Die Schneelage in den drei Gebieten war unterschiedlich: In Visperterminen ist es eher knapp (die Talabfahrt besteht primär aus Eisflächen und kann nicht mehr sinnvoll präpariert werden, oben hingegen ist alles bestens). Rosswald versinkt im Schnee. Bürchen/Moosalp ist auch eher knapp, aber auf 90% der Pisten bei weitem genügend. Trotz Hauptferienzeit hatte man überall genügend Platz und nur wenig Wartezeiten.

- Alle Bilder von Visperterminen hier am Ende des Albums / Video von 2017 hier
- Alle Bilder von Rosswald hier am Ende des Albums
- Alle Bilder von Bürchen hier am Ende des Albums und auf Seite 2

Hier das Best Of.

Visperterminen, 15. Februar 2021

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Rosswald, 16. Februar 2021

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bürchen-Moosalp, 18. Februar 2021

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

OT: Das Knie hält sich fünf Monate nach Einbau der Prothese ordentlich. Es war die erste Woche seit der OP mit drei Skitagen. Die Patellasehne schmerzt bisweilen ziemlich, und dieses Knirsch-Knarzen (siehe Video) ist nervtötend... stört bei Skifahren nicht, da ich es dort nicht höre, aber sonst im Alltag ist es echt eine Qual. Schlimme Schmerzen verursacht es nicht, mehr ein unangenehmes Ziehen/Pieksen, aber viele Bewegungen kosten jedesmal Überwindung, da ich weiss, dass es gleich heftig knirschen wird. Arzt meint, das sei eben leider auch Teil des Heilungsprozesses, dass sich da alles wieder ein wenig einspielen müsse, und er würde frühestens ein Jahr postoperativ erwägen, wieder irgendwas neues zu planen. Nicht mal ein halbes Jahr danach schon sieben halbwegs angenehme Skitage gehabt zu haben, das sei schon recht gut und ich könne so gesehen sehr zufrieden sein. Nun denn. Frisch gemachte, nicht zu weiche Pisten erträgt das Knie ja recht ordentlich, bei unruhigem Untergrund tut's mehr weh. Nächste Woche in Sedrun also dann wohl früh rauf, mittags wieder heim.

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visperterminen, Rosswald, Bürchen VS - Mitte Februar 2021

Beitrag von Jojo »

Schöner Bericht, wenn auch die Bilder leider nur spärlich beschrieben sind. Tolle Vergleichsbilder!
Meine Hoffnung ist, dass diese Gebiete in den Magic Pass einsteigen, noch dazu Stalden und Jeizinen. Das wäre mega!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Visperterminen, Rosswald, Bürchen VS - Mitte Februar 2021

Beitrag von WalliserFan »

In der Nähe des Simplonpasses habe ich noch einen Geheimtipp! Rothwald - Wasenalp am Simplon. Entlang der Passstrasse geht es an einer Seilbahn vorbei. Der schlepper ist ziemlich steil, aber bei ausreichenden Schnee, leere Naturschneepisten.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visperterminen, Rosswald, Bürchen VS - Mitte Februar 2021

Beitrag von wso »

Yep, vor 14 Monaten besucht ;) Link
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visperterminen, Rosswald, Bürchen VS - Mitte Februar 2021

Beitrag von wso »

Endlich auch fertiggestellt: Teil 46 meiner Serie "Vintage-Skifahren" zu Visperterminen - alle weiteren Teile auf klein-skigebiete.ch. Das Gebiet hat heuer (2021) noch offen bis Sonntag, 21.3. - und ab Freitag soll im Wallis die Sonne scheinen. Könnte nach dem Neuschnee nochmals so richtig traumhafte skandinavische Verhältnisse geben da oben!

Wer's lieber gleich als Video hat...
Direktlink
Und so halb OT oder zumindest Spezialfall: Falls jemand weiss, was aus TTC geworden ist... hier ist ein Thread dazu. Irgendwie findet man kaum was Neues zur Firma.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Visperterminen, Rosswald, Bürchen VS - Mitte Februar 2021

Beitrag von Romantica48 »

Habe hier schon sehr oft auf diese kleinen,aber feinen und nicht überfüllten familienfreundlichen Skigebiete hingewiesen.
Wir sind nur im Frühling,Sommer und Herbst dort; ist zusammen mit dem Turtmanntal nämlich auch ein tolles Wandergebiet.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“