Saint Bernard 20.03.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Saint Bernard 20.03.21

Beitrag von sheridan »

Heute war ich mal am Saint Bernard, allerdings nicht am LSAP Super St Bernard, sondern den anderen drei Skigebieten, die unter Pays du Saint Bernard zusammen auftreten: Liddes-Vichères, La Fouly und Champex-Lac. Der Tagespass für 43 CHF ist in allen drei Gebieten gültig, deswegen habe ich alle mal in einem Rutsch gemacht.

Angefangen habe ich in Liddes, am Morgen war es dort noch recht bedeckt. In linken Teil war es am Bügellift am hellsten, also habe ich dort erstmal die vier Varianten gemacht. Es war auch eine feine Schicht Neuschnee auf der Piste, war gut zu fahren und die roten Pisten dort sind recht abwechslungsreich. Danach hat es etwas aufgehellt und ich bin zum rechten Tellerlift gewechselt, der hat auch einen Zwischenausstieg, der zur Bergstation vom Sessellift führt. Auf dem Pistenplan war das nicht korrekt drauf. Dann habe ich die knackige schwarze Piste rechts gefahren und links auf eine blaue Piste abgebogen. Nachdem die immer weiter weg vom Skigebiet geführt hat, habe ich mal auf den Pistenplan geschaut, und dort ging die Piste einfach rechts aus dem Bild 8O und auf dem interaktiven war sie gar nicht drauf. Ich dachte schon, dass das irgendeine Abfahrt ins Nirgendwo ist, aber ein Check auf Google Maps hat mich dann erleichtert. Die Piste geht tatsächlich zum Parkplatz zurück. Mit dem Sessel habe ich dann nochmal die andere Talabfahrt gemacht, die hatte am Ende ein paar unschöne braune Stellen. Ansonsten waren die Pisten top.

La Fouly ist am Ende vom Val Ferret, sehr schön umschlossen von Bergen. Hier bin ich erstmal mit dem 2er Sessel hoch, und dann weiter mit dem oberen Schlepplift. Der hatte einen recht steilen Einstieg, aber zum Glück kein Poma. Interessant war hier auch, dass jeweils 2 Bügel und ein Teller aufgehängt waren. Mit dem Board ist der Teller bequemer. Die schwarze Piste zum unteren Schlepplift war richtig knackig, ziemlich steil, aber auch ziemlich griffig. Definitiv das Highlight hier. Am Sessellift gibt es auf der rechten Seite auch noch ein paar interessante Varianten. Beim Mittagessen wurde die Maskenpflicht sehr liberal ausgelegt, die Einheimischen sind hier anscheinend unter sich :-) Die Pisten waren hier durchweg gut und das Ambiente entspricht hier am meisten dem eines Wintersport-Orts.

Letzter Stopp war in Champex-Lac, dort geht ein beeindruckend steiler 2er Sessel hoch auf La Breya. Von oben hat man eine guten Blick auf Verbier, Les Marecottes und das Rhonetal in Richtung St Maurice. Die blaue Talabfahrt ist eine schöne lange Runde durch ein Nebental, leider hat es hier aber auch ein Schiebe-Stück drin. Hat mir aber trotzdem gut gefallen, man fährt hier schön durch den Wald. Die schwarze Talabfahrt hat ein ziemlich steiles Teilstück, war aber auch noch gut zu fahren. Oben gibt es noch einen kürzeren 2er Sessel, der auch ein paar schöne Varianten erschliesst. Den unteren Schlepper (Poma KSSL) bin ich nicht gefahren, da der keine eigene Piste erschliesst.

Alles in allem recht interessant. Die Skigebiete liegen ca 30min auseinander. Man kann auch nur zwei Gebiete machen, wenn einem die Wechsel zu stressig sind. Ein Gebiet allein ist aber zu klein für einen kompletten Tag. Mein Fazit: Pisten top - vor allem die schwarzen. Mein Favorit war La Fouly.
Dateianhänge
Liddes, Bügellift La Chaux
Liddes, Bügellift La Chaux
Liddes, Sessellift Talstation
Liddes, Sessellift Talstation
La Fouly, Sessellift Bergstation
La Fouly, Sessellift Bergstation
La Fouly, schwarze Piste links
La Fouly, schwarze Piste links
Champex-Lac, Sessellift
Champex-Lac, Sessellift
Champex-Lac, schwarze Piste.mit Blick ins Rhonetal
Champex-Lac, schwarze Piste.mit Blick ins Rhonetal

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Saint Bernard 20.03.21

Beitrag von sheridan »

Hier noch der Pistenplan von Liddes. Die erste blaue Piste rechts von der schwarzen geht auf dem Plan ins Nirwana. Tatsächlich kommt die dort wieder zurück, wo "grand parking" steht. Der Teil fehlt aber auf dem Plan, wirklich bescheuert.
Dateianhänge
IMG_20210321_084204.jpg
Antworten

Zurück zu „Schweiz“