Grächen 21.03.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Grächen 21.03.21

Beitrag von sheridan »

Heute stand bei mir Grächen auf dem Programm. Gleiche Anreise wie nach Zermatt, nur in St.Niklaus links abbiegen. Ich hatte am Hotel am See übernachtet, das hat eine direkte Zufahrt zur Piste. Morgens bin ich erstmal zur Hannigalp hoch und habe ein paar Runden mit dem Sessel ab Bärgli gemacht. Auf dem Pistenplan sieht der wie zwei separate Sessel aus, es ist aber nur einer mit Zwischeneinstieg. Der linke Schlepper nach Furggen war nicht in Betrieb, aber der rechte hat kapazitätsmässig gereicht, es war überall ziemlich wenig Betrieb. Von Furggen hat man einen schönen Ausblick rüber in Saastal und das Mattertal vor bis Visp und den Aletschgletscher. Danach habe ich mal die Talabfahrt probiert , die war kurz vor 11h noch schön griffig. Liegt auch teilweise im Schatten. Danach weiter in den höheren Teil, der Sessel Stafel-Seetal hat ebenfalls eine Zwischenausstieg. Dort beginnt Felsgeröll, d.h. für Off-Piste nicht wirklich geeignet. Die hinterste Piste am Plattja hat mir gut gefallen, hier gibt es zwei Varianten und einen Blick auf den Riedgletscher. Gegenüber thront die Weisshorngruppe über dem Tal. Die Piste nach Stafel ist etwas flacher, ab der Mittelstation gibt es zwei Varianten. Die Stafelbar war offen, das Restaurant an der Bergstation nicht. In Stafel steht auch noch ein LSAP-Sklift, der anscheinend durch einen neuen Sessel ersetzt werden soll, dessen Talstation aber woanders geplant ist. Nach dem Mittagessen habe ich nochmal alles bis Plattja wiederholt, die hinterste Piste war da schon etwas weicher, hier knallt die Sonne länger drauf. Oben hatten sich auch ein paar Buckel gebildet bis zur Gabelung Plattja/Stafel, dort müssen alle durch. Danach ging es wieder zurück zum Bärgli-Sessel, die Piste hatte sich dort auch am Nachmittag noch gut gehalten. Wirklich sulzig war nur der Lifteinstieg. Last but not least habe ich noch 2x die Talabfahrt gemacht, die auch noch gut war, nur das finale Stück war recht sulzig. 14.30h habe ich dann Schluss gemacht. Auf dem Rückweg gab es einen recht langen Rückstau an einer nervigen Baustelle vor St.Nicklaus, die betrifft auch Reisende nach Zermatt.

Mein Fazit: Wetter gut, Infrastruktur gut, Pisten auch gut, aber einfach nur etwas zu wenig Programm. Die Sessellifte erschliessen alle nur eine oder zwei Pisten. Mit dem Projekt würde das Angebot natürlich besser.
Dateianhänge
Hannigalp, Matterhorn am Talende
Hannigalp, Matterhorn am Talende
Furggen-Bügellift
Furggen-Bügellift
Nach Plattja, Riedgletscher
Nach Plattja, Riedgletscher
Seetal-Lift obere Sektion
Seetal-Lift obere Sektion
Pistenplan mit Liftprojekt
Pistenplan mit Liftprojekt

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von F. Feser »

Das Liftprojekt wäre endlich die Ergänzung zur Stafelbahn und vor allem keine richtige Neuerschliessung - aufs Wannihorn gab es schon einmal einen SL - bzw. sogar zwei der obere kurze hieß glaub ich Sputnik und war so gut wie nie in Betrieb.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von sheridan »

Der alte SL steht noch komplett, Kabel ist auch noch gespannt. Sieht ziemlich steil aus.
Dateianhänge
IMG_20210321_112640~01.jpg
IMG_20210321_112640~01.jpg (152.63 KiB) 3037 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von Jojo »

Danke! Sieht auf den Bildern netter aus, als es hier im AF immer gesagt wird.
Wusste gar nicht, dass man das Matterhorn von dort sehen kann. Auch der Riedgletscher scheint nah und sehr toll anzusehen.

Muss mir mal einfach eine Woche Zeit nehmen für die ganzen Oberwalliser Kleingebiete samt Belalp und Grächen.
Nur, sollte ich den Magicpass nächstes Jahr wieder kaufen, will er natürlich auch "gefahren" werden.

Für welchen Zeitraum ist denn das Liftprojekt eigentlich geplant?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von sheridan »

Jojo hat geschrieben: 28.03.2021 - 09:50 Für welchen Zeitraum ist denn das Liftprojekt eigentlich geplant?
Ich hatte auch noch mal deswegen recherchiert, das scheint schon seit einigen Jahren geplant gewesen zu sein, aktuell wohl "on hold". Man hat natürlich auch erst 2018 den letzten Sessel erneuert, aktuell werden wohl kleinere Brötchen gebacken.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von Pilatus »

Nett, danke. Steht da jetzt an Stelle von Furggen 1 neu ein Doppelmayr-Lift? Wann ist das denn passiert?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von F. Feser »

Ich glaube die mussten Furggen 1 irgendwann als Notsanierung ersetzen und deshalb haben sie da kurzfristig investiert obwohl es eben angesichts des Projekts damals schon keiner verstanden hat...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von Jojo »

Letzten Sommer.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Grächen 21.03.21

Beitrag von Pilatus »

Gut dann wird der ja aber vermutlich langfristig da bleiben.

Dachte den Poma-Lift habe man ersatzlos stillgelegt.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“