Les Bugnenets-Savagnières // 23. März 2021 // Hochwinter meets Frühling

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Les Bugnenets-Savagnières // 23. März 2021 // Hochwinter meets Frühling

Beitrag von intermezzo »

Les Bugnenets-Savagnières // 23. März 2021 // Hochwinter meets Frühling

So, heute gings wieder einmal in eines der "Gross-Skigebiete" im Schweizer Jura, nach Les Bugnenets-Savagnières auf der Rückseite des Königs der Juragipfel, des 1607 Meter hohen Chasserals. So spät zum Skifahren dort war ich noch nie. Meistens bin ich im Dezember oder Januar dort. Skifahren an einem 23. März im Jura, das ist für mich jedenfalls Rekord.

Bei meiner Ankunft wollte ich mich soeben aufmachen, um mir eine Tageskarte zu holen, als mich plötzlich eine ältere Dame mit Skiern ansprach und mich fragte, ob ich einen Magic Pass hätte. Ich verneinte darauf, worauf sie mir anbot, dass ich Ihre Tageskarte gratis und franko haben könne. Ihr sei der Schnee in den unteren Bereichen zu weich. Dankend nahm ich das Geschenk an, und legte gleich los.

Zu den Schneebedingungen: es war wirklich alles dabei. Oben auf 1445 Metern Höhe hatte es an den schattigen Orten unweit der Bäume noch Pulver, in der Mitte schöner Frühlingsschnee. Ganz unten (1100 Meter) teilweise nervigen Bremsschnee. Das Wichtigste: es hat Spass gemacht, nur das zählt...

Überrascht war ich, dass es für einen hundsgewöhnlichen Dienstag, fern jeglicher Ferien, doch noch gut Leute hatte. Musste aber nie anstehen, und auf den vielen Pisten verteilen sich die Wintersportler so oder so gut.

Hier einmal ein paar Bilder (Beschriftung kommt dann später):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 23. März 2021 // Hochwinter meets Frühling

Beitrag von Jojo »

Werbung für Zinal-Grimentz an der Pistentafel - auch nicht schlecht. :lol:
Sieht wirklich nett aus. Bei 4,5 Stunden Anfahrtszit bin ich halt auch in den Waadtländer Alpen. :naja: Vielleicht wenn die Kinder mal größer sind und der Magicpass noch (zu diesen Preisen) bestehen sollte.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 23. März 2021 // Hochwinter meets Frühling

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 28.03.2021 - 09:59 Werbung für Zinal-Grimentz an der Pistentafel - auch nicht schlecht. :lol:
Das ist natürlich auch Werbung für Zinal/Grimentz, aber nicht nur. Ist mir auch diese Saison zum ersten Mal aufgefallen. Ich gehe vielmehr davon aus, dass Bugnenets-Savagnières mit Zinal/Grimentz neuerdings eine Skigebiets-Partnerschaft hat. Sieht man ja relativ oft, dass kleinere Gebiete mit grossen Skigebietn kooperieren.
Jojo hat geschrieben: 28.03.2021 - 09:59Sieht wirklich nett aus. Bei 4,5 Stunden Anfahrtszit bin ich halt auch in den Waadtländer Alpen. :naja: Vielleicht wenn die Kinder mal größer sind und der Magicpass noch (zu diesen Preisen) bestehen sollte.
Ja, es ist definitiv ein sehr flottes Gebiet. Wird mir nie langweilig dort. Allerdings ist an Wochenenden in der Hochsaison dort schon einiges los. Unter der Woche aber ist es genial. Und unglaublich schneesicher für diese Höhenlage.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 23. März 2021 // Hochwinter meets Frühling

Beitrag von intermezzo »

Ich war buchstäblich am letztmöglich guten Tag im Chasseral-Gebiet. 24 Stunden später mussten die Betreiber aufgrund der enormen Wärme das Gebiet leider schliessen. Insofern alles richtig gemacht, auch wenn ich dort im Jura schon bessere Verhältnisse angetroffen habe. Aber, für Ende März sehr respektabel...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“