Ein Frühlingstag am Abenteuerspielplatz, Sesselbahn Alpboden - Haldigrat (Niederrickenbach), 28.03.2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Ein Frühlingstag am Abenteuerspielplatz, Sesselbahn Alpboden - Haldigrat (Niederrickenbach), 28.03.2021

Beitrag von hch »

Über den äußerst kuriosen Gruppensessellift Alpboden - Haldigrat wurde in diesem vorzüglichen Bericht von harzwinter eh schon alles gesagt, und seit dem hat sich sehr wenig geändert. Die Zubringerbahn Dallenwil-Niederrickenbach kostet inzwischen 25 Franken für die Berg- und Talfahrt, die Preise am Haldigrat hingegen sind gleich geblieben. Die Eiergondel ist verschwunden, dafür war die Bahn durchgehen in Bewegung. Deshalb lasse ich die Photos weitestgehend für sich sprechen und garniere das Ganze nur mit einigen wenigen Kommentaren.

Blick auf das "Skigebiet" während des Austieges:
0aufstieg.jpg
Einmal um die Ecke und schon da (die 30 Minuten Aufstieg sind recht großzügig bemessen):
1.jpg
2.jpg
3a.jpg
4.jpg
5.jpg
Die Abfahrt hat es in sich. Im oberen Teil erstaunlich guter und teilweise recht tiefer Pulverschnee. In der Mitte unabhängig von der Tageszeit sehr hart und zerfahren, unten schon bald angenehm weich.
staub1.png
staub2.png
Recht bald war auch ein Aufstieg am eigentlichen Haldigrat entlang fällig, natürlich mit Panorama und Pulverschnee:
10grat.jpg
11.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Auch die Abfahrten links des Liftest haben einiges zu bieten:
20.jpg
21.jpg
Neben ein paar Skifahren, Snowboardern, Gleitschirmfliegern und auch ganz normalen Fußgängern war auch ein Gruppe Airboarder unterwegs. Die Boards gibt es wohl oben im Gasthaus zum mieten wenn ich das richtig gesehen habe:
30.jpg
Blick auf die Terrasse des Berggasthauses nach Liftschluss. Wir habe noch das Take-Away Bier in der Ruhe genossen bevor es weiterging:
40.jpg
Auch nach 16 Uhr finden sich noch interessante unverspurte Varianten in diesem wunderschön verspielten Gelände:
61.jpg
62.jpg
63.jpg
64.jpg
65.jpg
66.jpg
67.jpg
Sehr kulante Betriebszeiten. Ich frag mich allerdings was 2022 sein wird wenn die Konzession eine weiter Verlängerung braucht?
50.jpg

Blick auf Niederrickenbach während des Rückwegs:
70.jpg
Und noch ein letzter Blick zur Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach:
71.jpg

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Ein Frühlingstag am Abenteuerspielplatz, Sesselbahn Alpboden - Haldigrat (Niederrickenbach), 28.03.2021

Beitrag von Buckelpistenfan »

Ganz vielen Dank für den tollen Bericht!
hch hat geschrieben: 30.03.2021 - 21:48 Ich frag mich allerdings was 2022 sein wird wenn die Konzession eine weiter Verlängerung braucht?
Es wäre schade, wenn der Betrieb endet. Da die Konzession vom Mai 2002 ist, müsste (hoffentlich) die nächste Wintersaison am Haldigrat noch möglich sein.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Frühlingstag am Abenteuerspielplatz, Sesselbahn Alpboden - Haldigrat (Niederrickenbach), 28.03.2021

Beitrag von TPD »

Die Eiergondel ist verschwunden
Die Eiergondel gehörte auch nicht der Bahn.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Ein Frühlingstag am Abenteuerspielplatz, Sesselbahn Alpboden - Haldigrat (Niederrickenbach), 28.03.2021

Beitrag von hch »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 15.04.2021 - 23:52 Ganz vielen Dank für den tollen Bericht!
hch hat geschrieben: 30.03.2021 - 21:48 Ich frag mich allerdings was 2022 sein wird wenn die Konzession eine weiter Verlängerung braucht?
Es wäre schade, wenn der Betrieb endet. Da die Konzession vom Mai 2002 ist, müsste (hoffentlich) die nächste Wintersaison am Haldigrat noch möglich sein.
Angeblich ist die Konzession wohl bis 2028 verlänger worden und Kurt will auch erst einmal weitermachen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“