Vercorin / St Luc 10.04.21 - Licht und Schatten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Vercorin / St Luc 10.04.21 - Licht und Schatten

Beitrag von sheridan »

Heute war die Wettervorhersage etwas durchwachsen, Val d'Anniviers sah noch einigermassen brauchbar aus. Also bin ich nach Vercorin, um mir mal das Gebiet anzuschauen. Letzte Saison war ich nur im Sommer da, um eine Wanderung von Crêt du Midi zum Roc d'Orzival zu machen, sehr cool übrigens.

An der Gondel war morgens nicht viel los, ich bin erstmal komplett hoch und runter. Gestern hatte es noch geschneit, auf den Pisten war eine schöne pulvrige Auflage, die am morgen wirklich super zu fahren war. Der Beginn der Abfahrt ist etwas flach, aber mit genügend Speed geht das auch ohne Schieben. Ab Sigeroulaz war die Talabfahrt aufgefirnt, aber noch durchaus gut zu fahren bis zur Strassenquerung 100m vor der Talstation. Danach dann braune Sulzbuckel, die nicht mehr präpariert waren. Hatte man mir aber vorher schon gesagt, das Saisonende ist halt nah. Die Talabfahrt ab Sigeroulaz wird wahrscheinlich auch morgen zugemacht. Danach habe ich noch ein paar Varianten bis Sigeroulaz gemacht und mit dem Crêt-Schlepper. Im Sektor Tracuit lag zu der Zeit Nebel auf, der sich erst gegen 11h angehoben hatte. Vorne war die Pistensicht aber durchaus gut. Es war aber auch immer ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken. Nach 11h habe ich dann mal Tracuit gemacht, die schwarze Piste ist recht interessant, aber der Schlepper gehört in die Kategorie üble Poma-KSSL. Der hat einen Bergab-Teil und in der Kurve hatte es mich rausgehauen, weil dort die Spur ziemlich buckelig war, ich habe mich aber fangen können und den Teller mit etwas Kraftanstrengung wieder unter das Füdli bekommen. Aber danach hatte ich echt keinen Bock mehr auf eine Wiederholungsfahrt. An der Mont Major-Bergstation ist auch noch schieben angesagt in beide Richtungen. Der Sektor mit den Schleppern hat mich ingesamt nicht so überzeugt wie die Vorderseite. Aber in der nächsten Saison kommt ein 4er Sessel, der Tracuit ersetzen wird, von daher werde ich mir das dann nochmals anschauen. Nach 12h war es recht bedeckt und ich habe mir überlegt, nochmal nach St.Luc zu wechseln, weil dort das Wetter etwas besser war. Über die Strasse nach Pinsec dauert das 30min, die wird übrigens ab Montag gesperrt. In St.Luc war es dann natürlich ab Tignousa recht weich. Ich wollte nochmal Bella Tola und die Piste 12 machen, beides war bei meinem letzten Besuch zu. Bella Tola erreicht man aber nur über den KSSL Pas de Bœuf mit drei Kurven, die waren allerdings kein Problem. Aber der Lift ist schon recht lang. Bella Tola hat sogar eine 90°-Kurve, aber auch das ging ganz gut. Nur leider ist während der Fahrt dann oben Nebel aufgezogen, von daher war die Abfahrt nicht wirklich gut. So richtig fahrtechnisch spannend ist die rote Piste auch nicht, vermutlich hat man das Ding nur deshalb gebaut, um 3.000m Höhe ins Prospekt reinzuschreiben. Danach zurück zum Col des Ombrintzes, die Piste 12 war noch schön hart und griffig zu fahren. Am Ende aber auch etwas flach. Zum Schluss habe ich noch eine Runde auf Rotzé gemacht, war auch noch ganz gut zu fahren. Dann die Talabfahrt, die natürlich weich war, aber am Pistenrand noch ganz gut zu fahren. Der Schlusshang hatte auch noch genügend Schnee und war eigentlich nicht bremsig, besser als befürchtet. Aber der Frühling macht sich auch hier bemerkbar. Bis zum 18.4. ist noch offen.

Fazit: der Morgen war am besten, aber irgendwie zu viele Poma KSSL an einem Tag ..
Dateianhänge
Piste nach Sigeroulaz am Morgen
Piste nach Sigeroulaz am Morgen
Schlepper Crêt du Midi
Schlepper Crêt du Midi
Ende der Talabfahrt nach Vercorin
Ende der Talabfahrt nach Vercorin
Weiter oben war die Talabfahrt noch gut
Weiter oben war die Talabfahrt noch gut
St.Luc Piste 12
St.Luc Piste 12
Le Rotzé
Le Rotzé
Schlusshang St.Luc
Schlusshang St.Luc

Zurück zu „Schweiz“