^^ Imposanter Frühstückssaal im Hotel Steakhouse Central. Der hat also durchaus mal mehr Gäste vertragen...
^^ Wetter in Zermatt am Morgen - nein, das heben wir uns noch auf!
^^ Gibt`s das? In Saas-Fee am Gletscher schon blauer Himmel? Wie geil ist das denn?
Ja, es wurde also Saas-Fee.
Zuletzt war ich wahrscheinlich als 10 jähriger für eine Woche (nach Zermatt) mit meinen Eltern in Saas-Fee. An den Aufenthalt kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, aber einiges ist doch hängen geblieben. Hoch auf Plattjen war eine sehr geniale kleine 2er(?) Gondel, oben noch ein alter Sessellift. Die Spielbodenbahn mit seinen orangenen Gondeln überquerte den kompletten Talboden. Hoch ins Gebiet führt eine schlecht positionierte lila Bahn. Ganz links im Gebiet befand sich eine schöne Hütte (Britanniahütte), die man aber nur über steile Schlepper erreichen konnte. Von Längsfluh wurde man mit der Schneekatze auf den Gletscher gezogen und unterhalb der Felskinnbahn befanden sich 2 Überschlepper, für den ich als Kind tatsächlich ZU LEICHT war, so dass ich 2x von der Kurbel hochgezogen wurde und in der Luft auf dem Tellerlift schwebte!! Das habe ich nicht vergessen. Der Liftler oben hat sich dann auch noch bei mir beschwert, ich solle erst mal richtig Liftfahren lernen! Hallo? Der konnte froh sein, dass mir nichts passiert ist.
Ich hatte Saas-Fee also nicht in der besten Erinnerung behalten. Es war damals schon das viel kleinere, hässlichere Zermatt. Irgendwie traurig. Ob sich da in der Zwischenzeit was geändert hat und ich Saas-Fee nach einem erneuten Besuch besser in Erinnerung behalten werde...wir werden sehen!
Die Anfahrt von Brig nach Saas-Fee ist mit 40 Minuten ja wirklich nicht der Rede wert. Es geht hoch bis nach Stalden, wo mittlerweile eine richtige fette Pendelbahn steht und dann biegt man - wo man eigentlich NIE abbiegt, links ab ins Saas-Tal. Als erstes erreicht man Saas-Grund mit dem Hohsaas-Gebiet, das wir auch kurz auf der Liste hatten. Wir wollten dann aber doch das größere Gebiet erkundschaften und fuhren die zwei Serpentinen weiter bis ins Parkhaus nach Saas-Fee. Mit dem Buszubringer ging es dann zum Alpin Express. Schnell den günstigen Skipass für 75 Franken erstanden (wo ist dieses Dynamic Pricing, wenn man es sich wünscht?) und dann gings auch schon los Richtung Mittelalllalin, Richtung Sonne!
^^ Da ist er: Der ungeliebte Alpin-Express. Die erste 3S-Bahn der Welt eröffnete 1991, durch von Roll gebaut, verschlang unglaubliche 41 Millionen Euro Baukosten.
^^ Wir blicken das erste Mal von oben auf Saas-Fee. Iwie sticht bei dem Ort kein Haus so wirklich raus. Sie wirken alle gleich hässlich.
^^ Nach ordentlichen Fußmarsch innerhalb von Felskinn geht es zum Metro Alpin. Baujahr 1984 (sympathisch ). Sie bringt einen nochmal 500 Höhenmeter weiter hoch zum Gletscherskigebiet.
^^ Oben angekommen dann tatsächlich BLAU. Unglaublich. Das mächtige 4.027m hohe Allalinhorn wirkt sehr beeindruckend.
^^ Das komplette Gletscherskigebiet befindet sich in der Sonne.
^^ Blick zu den beiden geöffneten Gletscherlifte Allalin 4/5 hatten guten Besuch.
^^ Allalin 2/3 im Winterschlaf. Schon beeindruckend, dieses Gletscherskigebiet. Hier wird man wohl auch noch im Jahr 2.100 Skifahren.
^^ Skifahrerisch natürlich nicht besonders fordernd, aber landschaftlich sehr schön.
^^ Nochmal der Blick zurück auf das Allalinhorn. Es war eisig kalt. Ein richtiger Hochwintertag.
^^ Allalin 4/5 gut ausgelastet. In dem Berg oben drüber befindet sich übrigens die Bergstation des Metro Alpins.
^^ Blick Richtung wolkenverhangenes Tal mit dem Dom darüber.
^^ Gletscherski Saas-Fee.
^^ Über komplettes White-Out haben wir uns über Längfluh und Spielboden nach untengekämpft. Der Alpin Express schwebt hoch oberhalb durch die Luft.
^^ Felskinn Talstation. War wohl noch nie schön.
^^ Hier die bösen Übungslifte, an dem es mich als kleiner Bub nach oben gezogen hatte. Das kann jetzt zum Glück nicht mehr passieren.
^^ Talstationskomplex von Spielboden und Plattjen.
^^ Es geht hoch Richtung Plattjen. Das hatte ich ganz gut in Erinnerung. Konnte heute aber so gar nicht überzeugen.
^^ Also ging es via neuer Spielbodenbahn nach oben.
^^ Die Wolken werden etwas lichter, die Sonne schafft es aber noch länger nicht durch.
^^ Also kurze Pause bei der schönen Hüte Gletschergrotte. Hier herrscht Zucht und Ordnung.
^^ Dann geht es mit der Felskinnbahn erneut Richtung Gletscher. Die Pendelbahn überwindet in 10 Minuten ja stolze 1.146m und ist mir um einiges lieber als der Alpin Express.
^^ Da kommt die Last Christmas Gondel...
^^ Nanu, was ist denn da los? Die Sonne kommt durch!!
^^ Die Dimensionen dieser beiden Seilbahnen sind einfach der Wahnsinn. Stubaier Gletscher in groß...
^^ Sagenhafte Stimmung rund um Felskinn. Der Name macht auch absolut Sinn.
^^ Der Weg Richtung Metro Alpin ist lang und nicht schön.
^^ Wieder am Gletscher. Hier immer noch das beste Wetter.
^^ Wie der Gletscher sich oberhalb vom Alphubel runterschiebt ist einfach nur beeindruckend.
^^ Gletscherskigebiet Saas-Fee. Welche Eisdicke hier wohl noch vorhanden ist?
^^ Die einzige wirklich Beschäftigungs-KSB im Gebiet von Saas Fee: Morenia
^^ Hier fand aber an dem Tag ein Slalom Rennen statt, so dass wir die Sesselbahn nicht mal gefahren sind. Es sollte der einzige Tag unserer Reise ohne einzige Sesselbahnfahrt werden!!
^^ Wohl die berühmteste Maste 4 weltweit. Gibt es dazu im Forum die Geschichte zu lesen? Ging früher der Gletscher bis hier her, so dass man von der Maste 4 wieder Richtung Gletscher fahren konnte?
^^ So langsam kommt die Sonne bis nach Saas-Fee. Hohsaas ist noch wohlkenverhangen. War wohl die richtige Entscheidung.
^^ Die Front du Neige a Saas-Fee. Hat was französisches hier. Nur doch etwas schöner...
^^ Für die Mittagspause sind wir noch mal Richtung Plattjen hoch. Der Ausblick von hier auf den Dom ist an guten Tagen sicher beeindruckend.
^^ Hier in dem Bereich stand früher noch eine Sesselbahn. Iwie fehlt eine Beschäftigungsnalage jetzt dort.
^^ Es geht ein letztes Mal zum Gletscher hoch. Die Wolken lichten sich immer mehr.
^^ FelsKINN auf exakt 3.000m
^^ Jetzt haben wir freien Blick auf Täschhorn 4.490m und Dom 4.545m. Auch sehr gut zu erkennen: Die Raupenspuren im Gletscher um mehr Schnee oben halten zu können.
^^ Oberhalb vom Längsfluh halten sich die Wolken aber immer noch.
^^ Der Gletscher und die Gletscherlifte wirken jetzt fast wie ausgestorben.
^^ Entlang vom Skilift "Panoramalift" der früher auch "Feechatz" hier (in Erinnerung an die Verbindung mit der Schneekatze vom Längsfluh aus) geht es Richtung Tal. Bei 2.408m Streckenlänge muss man wohl aufpassen, nicht dabei einzuschlafen...
^^ Er führt direkt vorbei an imposanten Gletscherspalten. Kenne sonst keinen Lift, der an so einem Gletscherbruch vorbeiführt...
^^ Der Feegletscher teilt das Skigebiet noch immer in linke und rechte Hälfte.
^^ Die schöne Hütte am Längfluh hatten wir bei der ersten Abfahrt auf Grund des dichten Nebels nicht mal gesehen. Sonst wäre die Mittagspause wohl hier gewesen...
^^ Dieses Schild sollte man hier wirklich beachten...obwohl...schaut mal genau: Da sind 2 Spuren durch den Gletscherbruch. Krass. Geht das da also wirklich durch?
^^ Bei richtig schönem Wetter muss der Ausblick auf diese Berge ja unwirklich sein. Aufstiegsspuren Richtung Alphubel (?) sind zu erkennen?
^^ Gletscher ohne Ende. Wahnsinn. Die 4SB im Vordergrund haben wir an dem Tag übrigens auch nicht benutzt. Sie gibt auch wenig Sinn...
^^ Das Ende des Feegletschers im März 2021. Mit seinem Schwinden, wird sich das Skigebiet nach und nach verändern.
^^ Die schwarze Piste vom Längfluh ins Tal hat uns am besten gefallen.
^^ Und da sind wir auch schon am Ende des Skitags in Saas-Fee angelangt. Blick vom Busterminal auf das ganze Gebiet.
Kommen wir also zum Fazit des Tages in Saas-Fee:
Saas-Fee hat es einfach nicht leicht - es leidet im Kopf für mich immer unter seiner Nähe zu Zermatt. Der Ort ist ja auch autofrei und die Höhenlage ist die gleiche. Das Skigebiet ist aber gefühlt nur 1/4 so groß. Das führt zu folgenden Punkten:
- Der Zugang ins Gebiet geht immer über den Alpin Express. Dort ist auch immer gut was los - ich will nicht wissen, wie es an gut besuchten Tagen dort ist.
- Das Skigebiet ist durch den Feegletscher in zwei Hälften getrennt. Ein schneller Wechsel von der einen auf die anderen Seite ist eigentlich nicht möglich.
- Nur eine KSB im Gebiet ist halt echt wenig. Entweder man fährt die großen Bahnen oder ist am Gletscher unterwegs.
- Es mangelt an abewechslungsreichen Abfahrten.
- Dem Ort mangelt es an Flair - als Tagesgast nimmst du den Ort aber auch eigentlich gar nicht wahr.
- Wo sind die schönen Restaurants im Gebiet? Mangelware oder?
PLUS: - Die Landschaft ist natürlich mehr als beeindruckend. Ich weiß nicht, wo man näher an Gletscherbrüchen skifahren kann als hier. Dazu die Kulisse der 4.000er Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn und Dom...unglaublich.
Wäre Saas-Fee in Österreich und weit weit weg von Zermatt, wäre es wohl eine ganz andere Geschichte. So brauche ich auch in Zukunft nicht lange zu überlegen, welchen Abzweig ich nehme...
Wir sind anschließend auf direkten Weg nach Zermatt gefahren. Mein Vater wartete dort an seinem Geburstatag und wir die Vorfreude auf die Tage war rießig. Zunächst, mussten wir aber erst nochmal schleppen...
^^ Wir haben das Parkhaus direkt in Täsch am Bahnhof genommen. Da hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan. Aber plötzlich muss man nachdenken, was alles mit nach Zermatt muss...
^^ Das muss nach Zermatt. Erst beim zurückfahren, habe ich kapiert, dass die Kofferwagen umsonst sind... oh man!
^^ Nix los. Zum Glück.
^^ WIR SIND WIEDER HIER!!
Ach ja, mit diesem Bild kann ich den Saas-Fee Bericht gut beenden. Als nächstes kommen drei Tage Zermatt bei besten Wetter. Eigentlich fast langweilig. Soll ich den Bericht überhaupt schreiben? Na, ich weiß ja noch nicht...