» Zermatt - 12.3-19.3.2021 - Cervinia! I miss you... «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

» Zermatt - 12.3-19.3.2021 - Cervinia! I miss you... «

Beitrag von Baberde361 »

» Zermatt - 12.3-19.3.2021 -Cervinia! I miss you... «

Nach langer Zeit, habe ich endlich mal die Zeit gefunden, um den Bericht aus Zermatt fertig zu schreiben.
Insgesamt hatte ich 8 Skitage,. Das Wetter war mehrheitlich gut. Ausser an zwei Tagen gab es Schneefall und wirklich schlechtes Wetter.
Die Schneeverhältnisse, waren die ersten zwei Tage sehr hart bis eisig (ausser KLM, Furggsattel etc). Dank dem Schneefall, herrschten danach die besten Schneeverhältnisse.
Dieses Jahr war alles anders, seit dem letzen Mal kurz vor dem Lockdown. Cervinvia und Valtournenche, hatten leider in diesem genialen Winter, geschlossen. Desto trotz war es eine gute und schöne Woche und es war nicht selbstverständlich, dass es überhaupt diesen Winter klappt.
Ich will jetzt nicht viel um den heissen Brei schreiben :wink: und zum Bericht kommen.
Hier das Album, wenn die Bilder nicht angezeigt werden: https://ibb.co/album/4wSWQG
12.3.2021 - Die Tufternkummebahn

Bild
^^ Wie immer, ging es an diesem Tag sehr früh los. Um 05:00 ging es los um von Basel nach Täsch zu fahren. Circa. um 08:45 konnte ich direkt in die SSB Sunnegga einsteigen.
Die Covid-Massanhmen wurden überall eingehalten und vom Personal kontrolliert. Das erste Ziel des Tages war natürlich die EUB Tufternkumme und ich muss sagen das es echt eine geniale Bahn ist. Endlich kann man die Tufternkumme direkt wiederholen und der nervige Ziehweg zur Tuftern entfällt, auch wenn das "neue" Pistenstück sehr steil ist und viele überfordert damit sind eine gute Neuerung. Im Bild ist die Piste Downhill um 09:46.

Bild

Bild
^^ Das steile und schmale Pistenstück. Die ersten zwei Tage sehr hart bis eisig, aber als Könner kein Problem.

Bild
^^ Einer der vielen Fahrten in dieser Woche, mit dieser Bahn :)

Bild
^^ Angenehm leere Pisten am Gifthitli...

Bild

Bild

Bild
^^ Die leere rote Piste nach Aroleid.

Bild
^^ Die neue schwarze Piste vom KLM. War an diesem Tag eine Mischung aus weichen und sehr harten Schnee.

Bild
^^ Perfekte Piste am Testa Grigia.

Bild

Bild
^^ Und nochmal :D

Bild
^^ Danach Folgen ein paar Wiederholungen am Furggsattel.

Bild

Bild

Bild
^^ Die angenehm leere Furgg...

Bild
^^ Langsam zurück in Richtung Rothorn...

Bild
^^ Im HEX.

Bild

Bild
^^ Die leere Brunjeschbord nach Patrullarve.

Bild

Bild

Bild
^^ Benutze zum ersten Mal die Mittelstation der neuen EUB. Diese Station wurde aber von den anderen Gästen , die ganze Woche, kaum genutzt.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Zum Schluss noch zur Findeln...

Bild
^^ ...die jetzt noch grün ist.

Bild
^^ Zum Abschluss des Tages nochmal auf den Blauherd...

Bild
^^ ...und nochmal auf die KSB Patrullarve.

Bild
^^ Die Piste Tuftern die ziemlich zerfahren war. Die ist jetzt Dank der neuen EUB auch stärker belastet, vor allem der Ziehweg, kurz vor der Talstation der EUB.

Bild
^^ Anscheinend hat es mir nochmal auf die Findeln gereicht, aber eine schöne Stimmung.
Nach fast drei Monaten, weiss ich leider auch nicht mehr genau den Ablauf :lol:

Bild

Bild
^^ Nun auf der leeren :!: Talabfahrt nach Zermatt via Ried.

13.3.2021 - Leer und sonnig...

Bild
^^ Am Morgen stieg ich in den MEX ein. Ich hatte den Plan, das ich den Tag am Hirli starte und danach zum Trockenen Steg wechsle. Und der Plan ging auf. Wie immer fahren alle Leute weiter nach Trockener Steg und liessen den Sektor Schwarzsee und Hirli links liegen. Naja zum Vorteil von mir.

Bild

Bild
^^ Was will man mehr...

Bild

Bild
^^ War der erste Fahrgast, bei der KSB Hirli.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Einfach Perfekt...

Bild
^^ Die 3S war am Morgen noch geschlossen, wegen Wind. Als ich nach mehreren Wiederholungen am Furggsattel, zur KSB Sandiger Boden fuhr, schloss der MEX wegem Wind. Dafür öffnete die 3S, nur das Problem war, das man jetzt nur noch über die PB Furi-Trockener Steg zur 3S und Furrgsattel zurück kam. Auf dies hatte ich keine Lust und wechselte deshalb den Sektor nach Gornergrat.

Bild

Bild
^^ Wehmütiger Blick nach Italien :sniff:

Bild

Bild

Bild
^^ Der Wind wurde stärker.

Bild
^^ Die harte aber noch schöne Piste nach Furi.

Bild

Bild

Bild
^^ Panorama vom Hohtälli.

Bild
^^ Blick zur Roten Nase und Stockhorn. Mal schauen was die Zukunft hier bringen mag.

Bild
^^ White Hare.

Bild

Bild
^^ Die steile und leider noch eisige Berter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

14.3.2021 - Schnee und Nebel...

Bild
^^ Die Brunnjeschbord mit dicker Schneeauflage. Ein Teil der Pisten wurde nochmal präpariert. Es waren an dieses Tag nur die Anlagen rund um die Sunnegga mit Patrullarve und das Gebiet Riffelberg geöffnet. Der Rest war wegen Lawinengefahr und Wind geschlossen. Am Morgen fuhr ich ein paar Abfahrten im Sunnegga Gebiet, gegen den Mittag wechselte ich mit dem Ortsbus rüber zum Riffelberg/Gifthittli.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die Talabfahrt nach Zermatt.

Bild
^^ Und gleich nochmal...

Bild
^^ Und nun rüber zum Riffelberg etc.

Bild

Bild
^^ Hier hatte es deutlich mehr Leute als drüben bei der Sunnegga.

Bild

Bild
^^ Nach ein paar Abfahrten an der KSB Gifthittli hatte ich genug und verbrachte den Rest, des Tages in Zermatt. Die Abfahrt nach Schweigmatten liess ich aus, weil die Verhältnisse echt nicht mehr schön oder lohnenswert waren.

Bild
^^ Abendlicher Spaziergang in Zermatt.

Bild

Bild

15.3.2021 - Nochmal Schnee...

Auch an diesen Tag hat es ordentlich geschneit. Ich machte ein paar Abfahrten im Sunnegga-Sektor. Nach ein paar Abfahrten an der Patrullarve und Findeln, hat es mir gerreicht und ich ging ins Tal. Dafür machte ich einen schönen Spaziergang, vom Furi runter, nach Zermatt.

Bild
^^ Brunjeschbord mit ordentlicher Schneedecke. Die Pisten wurden teilweise nochmals präpariert, machte aber mit Pistenski einfach nicht so viel Spass, da sehr weich.

Bild

Bild

Bild
^^ Die Findeln ist wieder unter einer dicken Schneedecke :D

Bild
^^ Nun auf dem schönen Weg vom Furi nach Zermatt.

Bild

16.3.2021 - Endlich wieder Sonne!

Endlich herrschte wieder schönes Wetter und tolle Verhältnisse. Der viele Schnee hat den Pisten gut getan und sie sind einfach genial, auch wenn teilweise noch ziemlich weich. Es hatten wieder alle Anlagen geöffnet, ausser Furggsattel und KLM, wegen Wind.

Bild
^^ Die Easy Run am frühen Morgen 8)

Bild

Bild
^^ Die obere National hat noch 5cm Neuschnee auf der Piste, war aber genial zu fahren...

Bild

Bild

Bild
^^ Die Berter, die endlich nicht mehr eisig ist!

Bild
^^ Und gleich nochmal.

Bild

Bild
^^ Brunnjeschbord.

Bild
^^ Nun Wechsel mit der PB Hohtälli zum Gornergrat.

Bild
^^ Aber zuerst wird die White Ware gefahren :D

Bild

Bild
^^ Am Gifthittli.

Bild

Bild
^^ Sprung auf den Trockenen Steg.

Bild
^^ Heute hatte es im Furgg Bereich keine Leute...

Bild

Bild
^^ Zurück zum Furi.

Bild
^^ Geniale Verhältnisse am Gifthittli!

Bild
^^ Am Rotenboden.

Bild

Bild
^^ Nun auf der Kelle. Das nächste Ziel ist das Rothorn.

Bild
^^ Und Sprung auf's Rothorn. Die erste Abfahrt machte ich über die Fluhalp.

Bild

Bild
^^ Die noch jungfräuliche Downhill um 15:30!!! 8)

Bild
^^ Die Tufternkumme war aber schon mehr zerfahren.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Geniale Stimmung, am Abend, auf dem Rothorn.

Bild

Bild
^^ Da die Abzweigung Richtung Fluhalp schon gesperrt, war ging es über den Ziehweg, zurück zum Blauherd.

Bild

17.3.2021 - Einfach nur gut...

Dieser Tag war von den Verhältnissen der beste bis jetzt. Am Morgen war es noch ziemlich bewölkt, aber am Nachmittag machte es auf und die Sonne kam raus. Die Pisten waren sehr gut und endlich nicht mehr eisig. Es waren alle Anlagen geöffnet , bis auf das KLM das wegen schlechten Wetter geschlossen war.

Bild
^^ Die Piste Tuftern hatte eine kleine Neuschneeauflage, war aber genial zu fahren.

Bild

Bild

Bild
^^ Die Tufternkumme.

Bild

Bild
^^ Downhill.

Bild
^^ Die Fluhalp.

Bild
^^ Sprung auf den Trockenen Steg. Heute war wieder die KSB Furggsattel geöffnet. Gab natürlich ein paar Fahrten.

Bild
^^ Die Sicht war so naja :o

Bild

Bild

Bild
^^ Aroleid.

Bild
^^ Hirli.

Bild
^^ Leere White Hare.

Bild
^^ Die Berter, endlich an der Sonne 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Auf der Tufternalp.

18.3.2021 - Sonnenschein...

Der zweitletzte Tag dieses Aufenthaltes in Zermatt, war nochmal wunderbar. Das Wetter war genial. Alle Anlagen waren geöffnet und die Pisten Verhältnisse waren sehr gut.

Bild
^^ 8)

Bild
^^ Obere National.

Bild

Bild

Bild
^^ Die geniale Downhill. Mittlerweile einer meiner Lieblingspisten im Gebiet.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Fluhalp.

Bild

Bild
^^ Findeln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Testa Grigia.

Bild
^^ Glacier Ride.

Bild
^^ Leere auf dem KLM.

Bild

Bild

Bild
^^ Blick nach Italien.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Einfach nur schön...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Gifthittli.

Bild

Bild
^^ White Hare.

Bild
^^ dito.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Zum Abschluss die Easy Run.

19.3.2021 - Letzter Tag...

Der letzte Tag war nochmal mit gutem Wetter gesegnet. Wie der Tag zuvor waren alle Anlagen geöffnet und die Pisten waren griffig und hart.

Bild
^^ Der Tag began wieder an der Piste Easy Run.

Bild

Bild

Bild
^^ Tuftern.

Bild
^^ Downhill.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Neue schwarze am KLM.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Furggsattel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Das letzte Mal die Tufternkumme.

Bild

Bild
^^ Noch einmal die Fluhalp.

Bild
^^ Das Horu hat sich schon verabschiedet. Nach langer Zeit habe ich endlich den Bericht von Zermatt, fertig schreiben können. Ich habe Zermatt ehrlich gesagt noch nie so leer erlebt. Was einfach diese Mal gefehlt hat, war einfach Italien. Aber als Fazit, muss man sagen Hauptsache Ski fahren!
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Schweiz“