Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

Gerne eröffne ich diesen Sammelthread, in welchem ich von Zeit zu Zeit meine Eindrücke teilen werde. Bereits Winter Nummer vier in Folge mit vielen Tagen auf der Lenzerheide steht vor der Tür. Dementsprechend werden die meisten Berichte aus diesem Gebiet stammen. Da über die Lenzerheide und Arosa bereits viel Bildmaterial existiert, werden meine Beiträge mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger zahlreich ausfallen als noch letzte Wintersaison. Interessierte können gerne einen Blick in mein Saisontopic der letzten Saison werfen: viewtopic.php?f=53&t=64726. Vereinzelt wird es auch Ausflüge in andere Destinationen geben.

Gestern war es so weit: Wir, das sind meine Partnerin und ich, haben die Wintersaison 2021/2022 eröffnet. Wie die vergangenen drei Winter hatten wir auch dieses Mal unseren Auftakt in Davos auf Parsenn. Aus mehreren Gründen starteten wir spät in den Tag und waren erst um etwa 12 Uhr bei der Talstation. Da ich meine Snowboardhosen im Unterland vergessen hatte, musste ich zuerst einen Ersatz auftreiben und wurde in einem Sportgeschäft vor Ort fündig - für 20 Franken ist man in solch einem Fall dabei, was ich ziemlich fair finde.

Ob des Pistenzustands auf der ersten Abfahrt war ich trotz der späten Stunde überrascht. Auch im Verlauf des Nachmittags wurden die Pisten nicht wirklich schlechter. Generell waren die Abfahrten griffig (Furka stellenweise schon sehr hart, was ich aber mag) bis weich, Steine hatte ich keine angetroffen. Der Andrang hielt sich in Grenzen, vor allem an den Liften gab es keine nennenswerten Wartezeiten, vielleicht einmal zwei Minuten am Totalp. Die Pisten waren nicht leer, unangenehm voll war es aber selten.

Zusammenfassend war dies ein sehr gelungener Start in die aktuelle Saison! Ich freue mich auf weitere Tage im Schnee.
Fast wie im Hochwinter: Start in den Tag auf der Lenzerheide.
Fast wie im Hochwinter: Start in den Tag auf der Lenzerheide.
96F17077-9A9E-4A0D-98EF-667531DF0C49.jpeg
6A0D62E7-0CC0-4BFD-AA45-2903B20C7FBE.jpeg
BAA0B390-D602-48CC-AC07-99757BBD2090.jpeg
5A44C3D6-B750-46C7-9241-A642E03DFA50.jpeg
C0247A56-EFDB-4CA2-B151-D60BF90275A1.jpeg
99A0BC34-2EE3-4809-BBBD-223F07316DD5.jpeg
B7534EA8-F88D-4FED-9B05-84466F10648C.jpeg
Schlusshang vor der Talstation des Furka Zippers - besser als letztes Jahr.
Schlusshang vor der Talstation des Furka Zippers - besser als letztes Jahr.
Die Piste am Furka-Sessel war hart und uneben präpariert, was auf den Bilder ersichtlich ist. Spass hat sie trotzdem gemacht! An einem ersten Tag sitzt die Messlatte bei mir nicht allzu hoch ;-)
Die Piste am Furka-Sessel war hart und uneben präpariert, was auf den Bilder ersichtlich ist. Spass hat sie trotzdem gemacht! An einem ersten Tag sitzt die Messlatte bei mir nicht allzu hoch ;-)
680356F5-14A1-4597-9873-6E5A049B7332.jpeg
4A8A631C-233B-40AB-8C34-444D953DB6EF.jpeg
E30F9D44-D5EA-42DB-9F10-0B23C12316E2.jpeg
Auf der letzten Abfahrt um kurz vor vier Uhr waren wir fast alleine auf der Totalppiste.
Auf der letzten Abfahrt um kurz vor vier Uhr waren wir fast alleine auf der Totalppiste.
Diese Szenerie erinnert mich stark an die Alp Trida in Samnaun.
Diese Szenerie erinnert mich stark an die Alp Trida in Samnaun.
120D8CA7-38C5-4026-921A-9EFD8DDBB97C.jpeg
Zuletzt geändert von easyrider am 14.05.2022 - 16:04, insgesamt 40-mal geändert.

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Davos Parsenn, 6.11.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

Tag Nummer 1 auf der Lenzerheide und in Arosa: Nachdem ich vor drei Wochen in Davos gewesen war, stand an diesem Samstag das erste Mal Wintersport quasi vor der Haustüre auf dem Programm. Auch wenn die Anreise heute noch etwas umständlich war - zuerst einige Minuten zu Fuss zur Post Lenzerheide, dann eine Busfahrt à zehn Minuten nach Parpan und dort schliesslich erneut ein kurzer Fussmarsch -, so empfinde ich dies dennoch als deutlich angenehmer als eine einstündige Autofahrt nach Davos.

Überraschung Nummer 1: Das Wetter am Morgen zeigte sich deutlich besser als dies gestern vorhergesagt worden war: Um acht Uhr war es beinahe wolkenlos. Dementsprechend kalt war es mit -7°C im Dorf. Oft war es stark windig, wodurch sich die ganze Angelegenheit nicht wärmer anfühlte.

Überraschung Nummer 2: Die "Talabfahrt" zum Hörnli-Express war geöffnet. Diese zusätzliche Piste wertete das Angebot massiv auf.

Überraschung Nummer 3: Das Restaurant Erzhorn in Arosa. Wir hatten keine Lust, zur Hörnlihütte hochzulaufen und vermuteten, dass diese eh rammelvoll sein würde. Folglich versuchten wir unser Glück im Erzhorn nahe der Talstation des Hörnliexpress'. Ich war heute das erste Mal dort, werde aber bestimmt zurückkehren: Nette Bedienung, Essen ausgezeichnet und faire Preise.

Die Pistenqualität sagte uns zu: Am Hörnli griffiger Pulverschnee, Urdenfürggli auf der härteren aber gut fahrbaren Seite. Die Talabfahrt war auch ok, wenn auch noch schmal, stellenweise hart und uneben. Aber hey, ich bevorzuge eine schmale, eher glatte Piste mit 700 Höhenmetern gegenüber einer geschlossenen Piste definitiv.
Durch die kalten Temperaturen und wenigen Leute blieben die Pisten gut, wurden mit der Zeit aber tendenziell hart. Bis um elf Uhr hatte es durchaus einige Leute unterwegs, anstehen mussten wir aber nie länger als zwei Minuten. Auffällig war, dass viele Skiclub-Rudel unterwegs waren (diese Fraktion steht bei mir definitiv nicht zuoberst auf der Sympathieliste...).
Blick von der Talstation des Heimbergsessels in Parpan auf die Ostseite. Durch die Schattenlage um diese Uhrzeit war es auf den Sesseln kalt.
Blick von der Talstation des Heimbergsessels in Parpan auf die Ostseite. Durch die Schattenlage um diese Uhrzeit war es auf den Sesseln kalt.
Wohingegen auf der Westseite bereits die Sonne scheint. Die Lifte und Pisten sind aber noch geschlossen. Mal schauen, was nächstes Wochenende gehen wird.
Wohingegen auf der Westseite bereits die Sonne scheint. Die Lifte und Pisten sind aber noch geschlossen. Mal schauen, was nächstes Wochenende gehen wird.
Verbindungsstück zwischen den Sesselbahnen Motta und Urdenfürggli
Verbindungsstück zwischen den Sesselbahnen Motta und Urdenfürggli
Piste 20 am Urdenfürggli
Piste 20 am Urdenfürggli
Piste 20 mit den Sesselbahnen Urdenfürrgli (Vordergrund) und Motta. Das Restaurant Motta Hütte ist ebenfalls zu sehen.
Piste 20 mit den Sesselbahnen Urdenfürrgli (Vordergrund) und Motta. Das Restaurant Motta Hütte ist ebenfalls zu sehen.
Piste 5 am Hörnli. Pulverschnee und relativ viele Leute bei unserer ersten Abfahrt. Auffällig ist die deutlich bessere Schneelage in Arosa im Vergleich mit der Lenzerheide.
Piste 5 am Hörnli. Pulverschnee und relativ viele Leute bei unserer ersten Abfahrt. Auffällig ist die deutlich bessere Schneelage in Arosa im Vergleich mit der Lenzerheide.
Blick zum Hörnli-Express (der heute aber seehehr gemütlich unterwegs war - wohl wegen des Windes)
Blick zum Hörnli-Express (der heute aber seehehr gemütlich unterwegs war - wohl wegen des Windes)
Piste 5. Sonnenschein, hätte ich nicht erwartet, habe aber nichts dagegen!
Piste 5. Sonnenschein, hätte ich nicht erwartet, habe aber nichts dagegen!
5a
5a
6. Da ich heute Morgen nicht auf den interaktiven Pistenplan schaute, war die offene Abfahrt nach Innerarosa eine richtige Überraschung!
6. Da ich heute Morgen nicht auf den interaktiven Pistenplan schaute, war die offene Abfahrt nach Innerarosa eine richtige Überraschung!
Carmennahang hart aber trotzdem gut zu fahren.
Carmennahang hart aber trotzdem gut zu fahren.
6a
6a
6a, zur Zeit schmal in diesem Abschnitt
6a, zur Zeit schmal in diesem Abschnitt
6a
6a
Piste 2 am Hörnli. Nach dem Mittagessen waren fast keine Leute mehr unterwegs. Angenehm.
Piste 2 am Hörnli. Nach dem Mittagessen waren fast keine Leute mehr unterwegs. Angenehm.
Piste 2 am Hörnli
Piste 2 am Hörnli
Premiere: Talfahrt mit der Sesselbahn Motta
Premiere: Talfahrt mit der Sesselbahn Motta
Talfahrt mit dem Sessellift Heimberg, ebenfalls das erste Mal heut.
Talfahrt mit dem Sessellift Heimberg, ebenfalls das erste Mal heut.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide, 4.12.2021

Beitrag von easyrider »

Der erste Betriebstag auf der Westseite liess ich mir nicht nehmen, auch die durchzogene Wetterprognose für heute konnte mich nicht von diesem Vorhaben abhalten. Gestartet sind wir spät, um kurz nach zehn Uhr fuhren wir mit dem vollen Bus zum Fadail-Parkplatz, welcher um diese Zeit schon sehr gut gefüllt war. In Relation zum Wetter war es zeitweise ziemlich voll auf den geöffneten Pisten. Vor allem der erste Hang an der Lavozpiste war stets stark frequentiert, unten hat es sich dann komischerweise sehr gut verteilt, sodass wir plötzlich wieder komplett alleine waren. Das gleiche Spiel auf der Piste Alp Nova - Tgantieni - Pedra Geossa. Auffällig war, dass viele Angehörige der Schneesportschulen unterwegs waren, die hatten wohl ihr Einführungswochenende. Verglichen mit den Rennclubs, die ebenfalls wieder zahlreich vertreten waren, sind mir die Ski- und Snowboardlehrer durch ihr deutlich rücksichtsvolleres (Fahr-)Verhalten aufgefallen.
Die Pisten empfand ich als ok, der Brüller waren sie definitiv nicht. Der (Kunst-)Schnee hat sich noch nicht allzu fest gesetzt, dadurch hatte es stellenweise viel losen Schnee in der Piste. Weiter war es immer wieder knollig und uneben. Je flacher die Piste, desto besser hat sie mir heute gefallen.
Übungspiste am Schlepplift Fadail.  Die beiden Anlagen waren gut ausgelastet, da sich einige Anfänger in diesem Bereich aufhielten.
Übungspiste am Schlepplift Fadail. Die beiden Anlagen waren gut ausgelastet, da sich einige Anfänger in diesem Bereich aufhielten.
40a. Phasenweise sehr leer und durch die geringe Neigung grösstenteils tipptopp zu fahren!
40a. Phasenweise sehr leer und durch die geringe Neigung grösstenteils tipptopp zu fahren!
40a  kurz vor der Einmündung in die 42b
40a kurz vor der Einmündung in die 42b
42b im oberen Bereich. Diese Piste empfand ich heute als die Schlechteste: Über weite Abschnitte loser, knolliger Schnee. Wir beliessen es bei einer Abfahrt.
42b im oberen Bereich. Diese Piste empfand ich heute als die Schlechteste: Über weite Abschnitte loser, knolliger Schnee. Wir beliessen es bei einer Abfahrt.
42b, unterer Bereich
42b, unterer Bereich
55a. Immer wieder schien die Sonne. Die Bodensicht war bis auf kurze Sequenzen stets gut.
55a. Immer wieder schien die Sonne. Die Bodensicht war bis auf kurze Sequenzen stets gut.
Nova - Lavoz
Nova - Lavoz
Lavoz, Piste 60a. Der obere, steilere Teil gefiel mir nicht so richtig: voll, zerfahren und noch schmal.
Lavoz, Piste 60a. Der obere, steilere Teil gefiel mir nicht so richtig: voll, zerfahren und noch schmal.
60a. Unten raus schon angenehm zu fahren.
60a. Unten raus schon angenehm zu fahren.
60a kurz vor der Talstation. Sowohl die hier ersichtliche, direkte Variante als auch die flachere Aussenrum-Option ist geöffnet.
60a kurz vor der Talstation. Sowohl die hier ersichtliche, direkte Variante als auch die flachere Aussenrum-Option ist geöffnet.
Piste 55, Lavoz - Alp Nova
Piste 55, Lavoz - Alp Nova
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide, 5.12.2021

Beitrag von easyrider »

Heute gibt es wenig zu sagen. Weil es so schön aussah dennoch einige Bilder:
60a kurz nach der Bergstation
60a kurz nach der Bergstation
60a mit Sessellift Lavoz
60a mit Sessellift Lavoz
Piste vom Lavoz Richtung Alp,Nova
Piste vom Lavoz Richtung Alp,Nova
4FF7F2A7-2850-4233-ACEA-6CABC6B15B8F.jpeg
Piste 55. Zu sehen ist die Bergstation der Sesselbahn Pedra Grossa
Piste 55. Zu sehen ist die Bergstation der Sesselbahn Pedra Grossa
42b. Links zwischen den Bäumen befindet sich die Talstation der KSB Pedra Grossa.
42b. Links zwischen den Bäumen befindet sich die Talstation der KSB Pedra Grossa.
Im Vergleich zu gestern hat sich wenig geändert, nur dass es während der Nacht überraschenderweise fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee gab. Die Dekoration war Balsam fürs Auge, die Pisten waren dementsprechend aber weich. Zudem war es am Morgen relativ sonnig, sodass es einige schöne Stunden gab.

Ich bin gespannt, welche Bahnen und Pisten nächstes Wochenende aufgehen werden. Ziemlich sicher bin ich mir mit den Sesselbahnen Tgantiwni und Scalottas mit der blauen 50a (und 50), eventuell auch die Rote 42a.
Zuletzt geändert von easyrider am 12.11.2022 - 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neu: Lenzerheide, 5.12.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von chkimsim »

Wir hatten heute einen herrlichen Powdertag in Arosa
42DDCD23-F93C-4218-B224-C748F8E67FCA.jpeg
Ich hätte dort eher auf 20 cm Neuschnee getippt. Bei -13 Grad war das alles feinster Pulverschnee. Erstaunlich auch dass wir bis zum Schluss immer noch unsere eigenen Spuren ziehen konnten. Andernorts wäre das alles nach 2, 3 Stunden verfahren gewesen.
🏂🚠🏂
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Lenzerheide, 5.12.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

chkimsim hat geschrieben: 05.12.2021 - 23:20 Wir hatten heute einen herrlichen Powdertag in Arosa,
Ich hätte dort eher auf 20 cm Neuschnee getippt. Bei -13 Grad war das alles feinster Pulverschnee. Erstaunlich auch dass wir bis zum Schluss immer noch unsere eigenen Spuren ziehen konnten. Andernorts wäre das alles nach 2, 3 Stunden verfahren gewesen.
Vielleicht waren es oben auch eher 15cm, ich weiss es ehrlich gesagt nicht so genau :wink:
Es kann gut sein, dass in Arosa mehr Neuschnee lag. Immer wieder beobachte ich die bessere Schneelage in Arosa im Vergleich mit der Lenzerheide.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neu: Lenzerheide, 5.12.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Immer wieder beobachte ich die bessere Schneelage in Arosa im Vergleich mit der Lenzerheide.
Das würde ich auch sofort so unterschreiben. Aber auch mit dem negativen Effekt, dass die Pisten in Arosa oft weicher und daher ausgefahrener sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide, 8.12.2021

Beitrag von easyrider »

Neuschnee als Geburtstagsgeschenk? Habe ich heute gerne genommen!

Auf den Pisten hatte es „Holländer-Powder“, wie ich im Samnaun-Thread gelesen habe - finde ich einen lustigen Begriff :D Im Wald, also vornehmlich auf den Pisten um den Pedra Grossa Lift, war die Sicht trotz des starken Schneefalls sehr gut. Am Lavoz eher weniger, dafür hatte es dort praktisch keine Leute. Während einer Abfahrt zählte ich zehn Leute auf der Piste und auf den Sesseln (wobei man natürlich nicht alles einsehen kann).

Zum Schluss bin ich die noch nicht geöffnete Talabfahrt ins Dorf gefahren (Piste 46), die ganz akzeptabel ging.
A6D25726-537A-4E7F-A9D8-94381C56F4AC.jpeg
FDB2C2CA-A0F1-44BF-8F63-96D3E0CEAAFF.jpeg
EA4C74B4-22AE-4D8A-BDA7-F8A501D6036E.jpeg
EB56461B-638B-470F-8BAE-C35577C37A31.jpeg
23E9A377-4E1D-401B-A009-B41FA5A57740.jpeg
2A750851-06F2-4826-8376-0413192D9FE6.jpeg
FC723FEF-A5FF-4B93-BE60-2E03E31B2ADC.jpeg
697F0B64-F070-466C-A1C9-9CB294D0511B.jpeg
3DE8D9EE-1F1F-4DA2-9D7C-798F22A7A67C.jpeg
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neu: Lenzerheide, 8.12.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Dann noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neu: Lenzerheide, 8.12.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 08.12.2021 - 22:17 Dann noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Ich schließe mich an easyrider🎉🎂
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide Arosa, 12.12.2021

Beitrag von easyrider »

Des Wetters wegen starteten wir heute Morgen früh in den Tag. Mit dem ersten, extrem vollen Sportbus fuhren wir zum Fadaillift, wo wir um etwa 08:40 Uhr die erste Bergfahrt antraten. Im Tal war es mit etwa -11°C ziemlich kalt. Gleich nach der Bergfahrt mit der KSB Pedra Grossa hangelten wir uns über den Lavozlift ins Stätz-Gebiet. Zu meiner Überraschung waren die Pisten am Lavoz als auch am Stätzerhorn bereits bei unseren ersten Abfahrten stark zerfahren. Dies aufgrund des vielen, losen Schnees - Neuschnee in der Nacht oder enorme Schneeverfrachtungen durch den Wind? Da sich der Stätz-Bereich um kurz nach neun Uhr bereits rasch zu füllen begann, wechselten wir direkt nach Arosa. Die Sesselkette ab Parpan bis zum Urdenfürggli fühlte sich an wie eine Fahrt im Gefrierschrank.
In Arosa hielt sich der Andrang in Grenzen. An den Liften mussten wir jeweils wenige Minuten anstehen, bei den Weisshornbahnen erwischten wir immer die nächste Gondel. Da zur Zeit nicht viele Pisten geschlossen und die geöffneten teilweise noch schmal sind, wurde es ab und an etwas eng, aber im überschaubarem Rahmen. Die Talabfahrt Richtung Bahnhof Arosa und die Abfahrt vom Weisshorn waren hingegen extrem leer. Nach dem Mittag zog das Wetter rasch zu, sodass wir die Rückfahrt auf die Lenzerheide antraten und um etwa 14:30 Uhr wieder zuhause waren. Das war ein sehr gelungener Tag mit phantastischer Winterstimmung!
Ausblick von der Alp Nova zur Rothornkette
Ausblick von der Alp Nova zur Rothornkette
Blick zurück zur Bergstation der Sesselbahn Pedra Grossa
Blick zurück zur Bergstation der Sesselbahn Pedra Grossa
Alp Nova - Lavoz
Alp Nova - Lavoz
25E30D5B-FBDE-447E-B619-C6774F43AFAD.jpeg
Blick nach Flims und Laax.
Blick nach Flims und Laax.
Piste am Lavoz-Sessel. Bereits bei unserer Fahrt um kurz nach neun Uhr stark zerfahren.
Piste am Lavoz-Sessel. Bereits bei unserer Fahrt um kurz nach neun Uhr stark zerfahren.
Verbindung Lavoz - Stätz, die viel Spass gemacht hat.
Verbindung Lavoz - Stätz, die viel Spass gemacht hat.
Im Bereich Stätz. Interessanterweise war dieser Abschnitt (Restaurant Alp Stätz bis zu den Sesselbahnen) tipptopp. Weder Buckel, noch übertrieben viele Leute, noch eisige Stellen. Auch gestern, bei Neuschnee, war dieses Pistenstück äusserst eben. Komisch...
Im Bereich Stätz. Interessanterweise war dieser Abschnitt (Restaurant Alp Stätz bis zu den Sesselbahnen) tipptopp. Weder Buckel, noch übertrieben viele Leute, noch eisige Stellen. Auch gestern, bei Neuschnee, war dieses Pistenstück äusserst eben. Komisch...
Die Rote 70 am Stätzerhorn wurde hingegen bereits intensiv beansprucht und war mässig spassig, sodass wir es bei einer Fahrt liessen.
Die Rote 70 am Stätzerhorn wurde hingegen bereits intensiv beansprucht und war mässig spassig, sodass wir es bei einer Fahrt liessen.
Die blaue zur Heidbüelbahn wurde zu diesem Zeitpunkt noch deutlich weniger bearbeitet.
Die blaue zur Heidbüelbahn wurde zu diesem Zeitpunkt noch deutlich weniger bearbeitet.
Piste 5 am Hörnli mit leichtem Pulverschnee und Sonnenschein
Piste 5 am Hörnli mit leichtem Pulverschnee und Sonnenschein
5c. Weich aber durch die geringe Neigung in einem guten Zustand.
5c. Weich aber durch die geringe Neigung in einem guten Zustand.
Piste 6 mit KSB Plattenhorn
Piste 6 mit KSB Plattenhorn
Rechts geht es zur Sesselbahn Plattenhorn, links gelangt man nach Innerarosa bzw. zur KSB Carmenna (momentan noch geschlossen).
Rechts geht es zur Sesselbahn Plattenhorn, links gelangt man nach Innerarosa bzw. zur KSB Carmenna (momentan noch geschlossen).
6a
6a
Talabfahrt nach Arosa. Diese Abfahrt erlebte ich heute leer wie noch selten.
Talabfahrt nach Arosa. Diese Abfahrt erlebte ich heute leer wie noch selten.
Piste 10 vom Weisshorn.
Piste 10 vom Weisshorn.
Piste 10. Dadurch, dass der Brügegrhornlift noch nicht läuft, hat man, wenn man die Leute, die in derselben Gondel waren, vorgehen lässt, eine mehrheitlich leere Piste.
Piste 10. Dadurch, dass der Brügegrhornlift noch nicht läuft, hat man, wenn man die Leute, die in derselben Gondel waren, vorgehen lässt, eine mehrheitlich leere Piste.
13
13
Urdenfürggli. Der oberste Teil konnte wenig überraschend nicht überzeugen, da malträtiert und mit vielen Leuten garniert. Die schlechte Sicht führte auch nicht zu einer Steigerung des Fahrvergnügens.
Urdenfürggli. Der oberste Teil konnte wenig überraschend nicht überzeugen, da malträtiert und mit vielen Leuten garniert. Die schlechte Sicht führte auch nicht zu einer Steigerung des Fahrvergnügens.
Talabfahrt Scharmoin. Die Bäume sind im Moment unglaublich schön verschneit. So könnte es meinetwegen den ganzen Winter über bleiben.
Talabfahrt Scharmoin. Die Bäume sind im Moment unglaublich schön verschneit. So könnte es meinetwegen den ganzen Winter über bleiben.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide Arosa, 12.12.2021

Beitrag von burgi83 »

icedtea hat geschrieben: 08.12.2021 - 22:31
ski-chrigel hat geschrieben: 08.12.2021 - 22:17 Dann noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Ich schließe mich an easyrider🎉🎂
Schließe mich ebenfalls an
easyrider hat geschrieben: 12.12.2021 - 16:53 Des Wetters wegen starteten wir heute Morgen früh in den Tag. Mit dem ersten, extrem vollen Sportbus fuhren wir zum Fadaillift, wo wir um etwa 08:40 Uhr die erste Bergfahrt antraten. Im Tal war es mit etwa -11°C ziemlich kalt. Gleich nach der Bergfahrt mit der KSB Pedra Grossa hangelten wir uns über den Lavozlift ins Stätz-Gebiet. Zu meiner Überraschung waren die Pisten am Lavoz als auch am Stätzerhorn bereits bei unseren ersten Abfahrten stark zerfahren. Dies aufgrund des vielen, losen Schnees - Neuschnee in der Nacht oder enorme Schneeverfrachtungen durch den Wind? Da sich der Stätz-Bereich um kurz nach neun Uhr bereits rasch zu füllen begann, wechselten wir direkt nach Arosa. Die Sesselkette ab Parpan bis zum Urdenfürggli fühlte sich an wie eine Fahrt im Gefrierschrank.
In Arosa hielt sich der Andrang in Grenzen. An den Liften mussten wir jeweils wenige Minuten anstehen, bei den Weisshornbahnen erwischten wir immer die nächste Gondel. Da zur Zeit nicht viele Pisten geschlossen und die geöffneten teilweise noch schmal sind, wurde es ab und an etwas eng, aber im überschaubarem Rahmen. Die Talabfahrt Richtung Bahnhof Arosa und die Abfahrt vom Weisshorn waren hingegen extrem leer. Nach dem Mittag zog das Wetter rasch zu, sodass wir die Rückfahrt auf die Lenzerheide antraten und um etwa 14:30 Uhr wieder zuhause waren. Das war ein sehr gelungener Tag mit phantastischer Winterstimmung!
So hätte ich meinen Geburtstag (auch) gerne verbracht :D
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide Arosa, 15.8.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

Die Zeit der verschneiten Tannen ist leider schon wieder vorbei. Auf der Lenzerheide hat im Dorf bereits das Tauwetter eingesetzt - kein Wunder bei +4°C.

Heute startete ich früh und war vor neun Uhr bereits am Lavoz. Herrliche Verhältnisse fand ich dort vor! Leider machte ich einen Fehler: Mit kalter Muskulatur liess ich mich auf der ersten Abfahrt zu einer heftigen Carving-Einlage hinreissen - was bis jetzt noch nie ein grösseres Problem gewesen war. Aber heute antwortete mein Rücken mit extrem starken Schmerzen. Solche Schmerzen spürte ich beim Boarden noch nie. Zwischenzeitlich musste ich sogar eine Pause einlegen und mich auf der Terrasse des Restaurants Alp Stätz kurz regenerieren. Scheisse, ich werde älter...

Nun, nachdem ich bemerkt hatte, dass das mit den Schmerzen doch einigermassen gehen würde, fuhr ich die Westseite komplett ab und war eigentlich schon wieder auf dem Heimweg, als ich spontan ein Treffen mit Kamikatze vereinbarte. Zum Zeitpunkt der Verabredung war ich auf dem Sessellift Pedra Grossa. Da ich heute relativ früh wieder los musste und wir uns auf dem Hörnli verabredeten, legte ich den Turbo ein und benötigte lediglich 35 Minuten von der Alp Nova bis zu zum Hörnli. In Arosa gab es dann einige Fahrten am Plattenhorn und Hörnli, ehe ich wieder zurück musste, um auf der Lenzerheide das 14:23-Uhr-Postauto nach Chur zu erreichen.

Die geöffneten Pisten sind in einem guten Zustand: In Arosa vorwiegend pulverig, auf der Ostseite zuweilen hart und auf der Westseite stellenweise bereits leicht angesulzt. Los war heute nicht viel. Auch auf der Lenzerheide gab es maximal vier, fünf Sessel Wartezeit. In der Urdenbahn waren vielleicht 30 Leute.
Der frühe Vogel fängt den Wurm - oder so ähnlich. Sehr geile Pisten am Lavoz frühmorgens. Sehr griffige Sache. Allerdings waren die wenigen Leute mit derart hohen Geschwindigkeiten unterwegs, dass es mir teilweise schon unangenehm war und ich in der Folge zur Seite fuhr und leere Phasen abwartete (was bisweilen nicht lange dauerte, da relativ wenig Betrieb).
Der frühe Vogel fängt den Wurm - oder so ähnlich. Sehr geile Pisten am Lavoz frühmorgens. Sehr griffige Sache. Allerdings waren die wenigen Leute mit derart hohen Geschwindigkeiten unterwegs, dass es mir teilweise schon unangenehm war und ich in der Folge zur Seite fuhr und leere Phasen abwartete (was bisweilen nicht lange dauerte, da relativ wenig Betrieb).
Die Rote am Stätzerhorn auch schön aber weicher als am Lavoz und daher einen Ticken weniger gut.
Die Rote am Stätzerhorn auch schön aber weicher als am Lavoz und daher einen Ticken weniger gut.
Stätzertäli. Die Piste ist unglaublich breit.
Stätzertäli. Die Piste ist unglaublich breit.
Proschieri. Perfekt! Hart gepresster Pulver, noch mit frischen Rillen versehen und menschenleer. Die Talabfahrt nach Churwalden war ok und sehr schnell.
Proschieri. Perfekt! Hart gepresster Pulver, noch mit frischen Rillen versehen und menschenleer. Die Talabfahrt nach Churwalden war ok und sehr schnell.
Unterhalb des Restaurants Alp Stätz. Dieser Abschnitt war auch heute wieder sehr gut.
Unterhalb des Restaurants Alp Stätz. Dieser Abschnitt war auch heute wieder sehr gut.
Für mich die Premiere dieses Jahr: Die blaue Verbindungspiste 60 vom Stätzerhorn Richtung Lavoz. Griffiger Pulverschnee und dazu eine ansprechende Aussicht - was will man mehr?
Für mich die Premiere dieses Jahr: Die blaue Verbindungspiste 60 vom Stätzerhorn Richtung Lavoz. Griffiger Pulverschnee und dazu eine ansprechende Aussicht - was will man mehr?
Sesselbahn Obertor. Vielleicht täusche ich mich auch: Aber ich habe das Gefühl, der Lift würde schneller fahren als letzte Saison.
Sesselbahn Obertor. Vielleicht täusche ich mich auch: Aber ich habe das Gefühl, der Lift würde schneller fahren als letzte Saison.
Sprung nach Arosa. Die Piste am Plattenhorn dürfte die Tage in der Breite beinahe verdoppelt werden.
Sprung nach Arosa. Die Piste am Plattenhorn dürfte die Tage in der Breite beinahe verdoppelt werden.
Urdenfürggli. Um etwa 13:00 Uhr noch in gutem Zustand. Bei solchen Verhältnissen und vor allem bei wenig Andrang macht die Piste durchaus Laune!
Urdenfürggli. Um etwa 13:00 Uhr noch in gutem Zustand. Bei solchen Verhältnissen und vor allem bei wenig Andrang macht die Piste durchaus Laune!
Seit Kurzem ist die 23a auch geöffnet (zweigt bei der Tafel nach rechts ab).
Seit Kurzem ist die 23a auch geöffnet (zweigt bei der Tafel nach rechts ab).
Einen Vorteil hat es, wenn der Weisshornlift noch nicht läuft: So leer und gut ist die Piste hier sonst äusserst selten. Dennoch freue ich mich darauf, dass auf der Ostseite wohl bald Vollbetrieb herrschen wird.
Einen Vorteil hat es, wenn der Weisshornlift noch nicht läuft: So leer und gut ist die Piste hier sonst äusserst selten. Dennoch freue ich mich darauf, dass auf der Ostseite wohl bald Vollbetrieb herrschen wird.
An dieser Stelle habe ich bestimmt schon fünfzig Mal ein Foto gemacht. Die Aussicht hier gefällt mir einfach.
An dieser Stelle habe ich bestimmt schon fünfzig Mal ein Foto gemacht. Die Aussicht hier gefällt mir einfach.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neu: Arosa Lenzerheide, 12.12.21. In Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Vielleicht täusche ich mich auch: Aber ich habe das Gefühl, der Lift würde schneller fahren als letzte Saison.
Vorgestern Vormittag, noch vor dem Defekt, hatte ich dieses Gefühl jedenfalls nicht. Aber vielleicht hat Bartholet bei der Reparatur mitgeteilt, dass der Schaden durch zu langsames Fahren entstanden sei ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Dies und das, 20.12.21

Beitrag von easyrider »

Die vergangenen drei Tage waren Freunde bei mir auf der Lenezrheide. Daher habe ich fast keine Fotos gemacht und in der Folge auch keine Berichte verfasst. Der Fokus war auf andere Bereiche gerichtet :D

Kurzzusammenfassung: Zur Zeit herrscht jeden Tag Sonnenschein pur; die Temperaturen sind tiefer als erwartet; die geöffneten Pisten sind ok bis gut (Ausnahmen bestätigen die Regel); scharfe Kanten sind definitiv von Vorteil, denn die Pisten sind teilweise sehr hart; der Andrang ist hoch, wenn auch tiefer als gedacht.

Zwei Bilder vom gestrigen Besuch auf der Windegga habe ich:
Absolut leer und beinahe perfekter Pulverschnee auf der blauen 80, sehr zu empfehlen!
Absolut leer und beinahe perfekter Pulverschnee auf der blauen 80, sehr zu empfehlen!
D79F3C81-1B6C-4FEC-AE1F-8A2FE1E7F76A.jpeg

Gestern Abend waren wir im Restaurant Tschugga oberhalb Parpan. Ab der Post dauert der Fussmarsch dorthin etwa dreissig Minuten. Die Hausspezialität ist Fondue aus eigener Käseproduktion, das ausgezeichnet schmeckt. Das Restaurant ist klein, gepflegt und im urchigen Stil gehalten. Toll ist, dass man nach dem Essen auf der hauseigenen (?) Schlittelpiste, die beleuchtet ist, nach Parpan abfahren kann. Für zwei Franken lässt sich bei den Wirten ein Schlitten mieten. Die Abfahrt dauert zwar nur etwa fünf Minuten, lohnt sich aber sehr! Generell kann ich einen Abend in dieser Form nur empfehlen.
Schlittelpiste Tschugga - Parpan
Schlittelpiste Tschugga - Parpan
ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2021 - 07:27
Vielleicht täusche ich mich auch: Aber ich habe das Gefühl, der Lift würde schneller fahren als letzte Saison.
Vorgestern Vormittag, noch vor dem Defekt, hatte ich dieses Gefühl jedenfalls nicht. Aber vielleicht hat Bartholet bei der Reparatur mitgeteilt, dass der Schaden durch zu langsames Fahren entstanden sei ;-)
Finde ich übrigens einen lustigen Beitrag :D
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide, 21.12.21

Beitrag von easyrider »

Freuden des Tages:
  • sehr entspannter und menschenleerer Einstieg über den SL Crestas. Die Pisten waren ok, im oberen Bereich jedoch erdig beziehungsweise steinig, unten raus dann hart. Neuerdings stehen an diesem Hang mehrere Propellerkanonen und produzieren Schnee im grösseren Stil.
  • Die Schwarze Piste am Stätzerhorn war nach dem Mittagessen noch in einem sehr guten Zustand: Grösstenteils äusserst griffiger Pulverschnee. Folglich gab es eine Wiederholung. Sogar meine Freundin wollte noch einmal hoch, obschon sie den Stätzbereich sonst mässig lässig findet.
  • An den Bahnen mussten wir nie lange anstehen und hatten sogar meistens einen Sessel für uns.
  • Die Pisten am Lavoz waren um 15:00 Uhr überraschenderweise noch ziemlich gut. Für die Uhrzeit wenig Hügel und einigermassen griffig.
  • Wetter: Ja, es ist sonnig, nach wie vor. Zudem eher kalt, um 13:00 Uhr in Churwalden zeigte das Thermometer -7°C im Schatten.
Gefühltes Leid heute:
  • So flüssig das Anstehen an den Bahnen klappte, so voll waren dafür die Pisten am Morgen. Zwischen 10 und 11 Uhr erwischten wir mehrmals richtig volle Pisten, sodass es unangenehm war. Lavoz (nur eine Wiederholungsabfahrt offen...) und Alp Nova - Tgantieni waren am übelsten, aber auch Scalottas und Gertrud waren wenig erquicklich.
  • Am Abend gleichen viele Pisten einer Eisbahn. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Abfahrt Alp Nova - Tgantieni - Pedra Grossa. Bald könnte man da mit Schlittschuhen runter. Die frisch geschliffenen Kanten meines Snowboards leisten aber gute Dienste.
Gemütlicher Start am SL Crestas. Die Pisten an diesem Lift gefallen mir ganz gut. Der Lift gehört aber eher zu der gemütlichen Sorte und die Betreiber glänzen nicht gerade mit Freundlichkeit und Sympathie.
Gemütlicher Start am SL Crestas. Die Pisten an diesem Lift gefallen mir ganz gut. Der Lift gehört aber eher zu der gemütlichen Sorte und die Betreiber glänzen nicht gerade mit Freundlichkeit und Sympathie.
Starthang am Scalottas. Da die Schäfermulde noch geschlossen ist - und so schnell wohl nicht aufgehen wird - müssen alle dort runter. Um 10:15 Uhr war der Zustand noch tipptopp.
Starthang am Scalottas. Da die Schäfermulde noch geschlossen ist - und so schnell wohl nicht aufgehen wird - müssen alle dort runter. Um 10:15 Uhr war der Zustand noch tipptopp.
Die Blaue am Gertrud. Bis zur Einmündung in die 50a gut, danach leicht uneben und stark befahren. Im Hintergrund sieht man, dass die 42a beschneit wird. Den ganzen Tag über liefen auf mehreren Pisten die Kanonen und Lanzen (42a, 74a, 76).
Die Blaue am Gertrud. Bis zur Einmündung in die 50a gut, danach leicht uneben und stark befahren. Im Hintergrund sieht man, dass die 42a beschneit wird. Den ganzen Tag über liefen auf mehreren Pisten die Kanonen und Lanzen (42a, 74a, 76).
Richtig volle Piste am Lavoz. Auf dem Bild sieht es weniger übel aus, als dass ich es in der Realität empfunden hatte. Immerhin: Aussicht und Schnee gefielen.
Richtig volle Piste am Lavoz. Auf dem Bild sieht es weniger übel aus, als dass ich es in der Realität empfunden hatte. Immerhin: Aussicht und Schnee gefielen.
Piste 76 nach Valbella, Beschneiung inklusive. Mindestens drei Kanonen produzierten Schnnee.
Piste 76 nach Valbella, Beschneiung inklusive. Mindestens drei Kanonen produzierten Schnnee.
Wegen voller Pisten entschieden wir uns, früh Mittag zu machen. Folglich waren wir um halb eins bereits wieder am Stätzerhorn unterwegs, während die Mehrheit um diese Zeit noch im Restaurant sass. Die Schwarze 72 fand ich super: griffig, Pulverschnee, leer, relativ eben.
Wegen voller Pisten entschieden wir uns, früh Mittag zu machen. Folglich waren wir um halb eins bereits wieder am Stätzerhorn unterwegs, während die Mehrheit um diese Zeit noch im Restaurant sass. Die Schwarze 72 fand ich super: griffig, Pulverschnee, leer, relativ eben.
Talabfahrt Churwalden. Heute wieder sehr schnell und leer.
Talabfahrt Churwalden. Heute wieder sehr schnell und leer.
Nachdem die Leute gespeist hatten, füllten sich die Pisten wieder.
Nachdem die Leute gespeist hatten, füllten sich die Pisten wieder.
Piste 60. Hübsche Aussichten und bis in den späteren Nachmittag hinein komplett in der Sonne. Landschaftlich finde ich diese eine der schöneren Pisten im Gebiet (wobei man über diese Aussage sicherlich diskutieren kann). Zudem handelt es sich um die einzige "alpine" Abfahrt auf der Westseite. Leider etwas kurz und durch das Flachstück zu Beginn umständlich zu erreichen.
Piste 60. Hübsche Aussichten und bis in den späteren Nachmittag hinein komplett in der Sonne. Landschaftlich finde ich diese eine der schöneren Pisten im Gebiet (wobei man über diese Aussage sicherlich diskutieren kann). Zudem handelt es sich um die einzige "alpine" Abfahrt auf der Westseite. Leider etwas kurz und durch das Flachstück zu Beginn umständlich zu erreichen.
60b
60b
60b. Abendstimmung am Lavozlift. Um diese Uhrzeit sind die meisten Leute bereits auf die Ostseite gepilgert und stehen sich dort die Beine in den Bauch.
60b. Abendstimmung am Lavozlift. Um diese Uhrzeit sind die meisten Leute bereits auf die Ostseite gepilgert und stehen sich dort die Beine in den Bauch.
60a. Trotz des hohen Andrangs in erstaunlich gutem Zustand.
60a. Trotz des hohen Andrangs in erstaunlich gutem Zustand.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenezrheide Arosa, 22.12.21

Beitrag von easyrider »

Bevor morgen das Wetter wohl deutlich schlechter sein und es zudem wärmer wird, schien heute noch einmal die Sonne von morgens bis abends. Im Vergleich mit den vergangenen Tagen empfand ich es als deutlich leerer. Nennenswerte Wartezeiten gab es nirgends und auf der Piste war es meistens ok. Am besten gefallen hat mir definitiv die Piste vom Ropthorn bis zur Galerie, auch wenn die ersten Meter sehr steinig sind. Danach herrlicher Pulverschnee und wenig zerfahren (wie meistens). In Arosa war die Nummer 10 vom Weisshorngipfel bis zur Sattelhütte ebenfalls sehr angenehm zu fahren. Eindrücklich ist, wie viel frischer Kunstschnee auf der 21a, 21b und und 20b rumliegt. Dadurch hat es richtige Neuschneehügel. Kein Wunder, liefen den ganzen Tag über die Schneeerzeuger auf diesen Abfahrten.
Piste 10 in Arosa. Zwischen der Sattelhütte und dieser Stelle war es unangenehm voll und hart. Davor und ab hier allerdings tipptopp.
Piste 10 in Arosa. Zwischen der Sattelhütte und dieser Stelle war es unangenehm voll und hart. Davor und ab hier allerdings tipptopp.
Einstieg in die Piste am Urdenfürggli (10). Der erste Hang war nachmittags hart, danach war die Piste erstaunlich griffig (einigermassen gute Kanten vorausgesetzt).
Einstieg in die Piste am Urdenfürggli (10). Der erste Hang war nachmittags hart, danach war die Piste erstaunlich griffig (einigermassen gute Kanten vorausgesetzt).
Poste 20 am Urdenfürggli. Da die Urdenbahn nicht annähernd ausgelastet fuhr, war es in der Folge auf der Piste bezüglich Andrang absolut in Ordnung.
Poste 20 am Urdenfürggli. Da die Urdenbahn nicht annähernd ausgelastet fuhr, war es in der Folge auf der Piste bezüglich Andrang absolut in Ordnung.
Weisshornmulde um etwa 15:00 Uhr. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde war die Piste selbstverständlich nicht mehr in jungfräulichem Zustand. Aber ich erlebte dieses Stück schon massiv schlechter.
Weisshornmulde um etwa 15:00 Uhr. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde war die Piste selbstverständlich nicht mehr in jungfräulichem Zustand. Aber ich erlebte dieses Stück schon massiv schlechter.
Aussicht vom Rothorn
Aussicht vom Rothorn
Piste 21 nach der Galerie
Piste 21 nach der Galerie
Weisshornmulde zum zweiten. Die Stimmung am Abend ist jeweils phantastisch. Wenn man, so wie wir heute, die letzte Gondel aufs Rothorn nimmt, kann man die komplette Abfahrt beinahe alleine fahren. Der Weisshorn Speed ist dann jeweils bereits abgestellt oder sogar eingaragiert. Absolut empfehlenswert!
Weisshornmulde zum zweiten. Die Stimmung am Abend ist jeweils phantastisch. Wenn man, so wie wir heute, die letzte Gondel aufs Rothorn nimmt, kann man die komplette Abfahrt beinahe alleine fahren. Der Weisshorn Speed ist dann jeweils bereits abgestellt oder sogar eingaragiert. Absolut empfehlenswert!
21a
21a
21b. Schön, dass nun die direkte Piste vom Weisshorn zu Scharmoin geöffnet ist. Den Umweg über den SL Scharmoin finde ich jeweils nicht so prickelnd beziehungsweise gefällt mir die Piste einfach viel besser. Da wenig Schnee liegt, folgt die Piste noch stark dem Gelände und ist daher wellig.
21b. Schön, dass nun die direkte Piste vom Weisshorn zu Scharmoin geöffnet ist. Den Umweg über den SL Scharmoin finde ich jeweils nicht so prickelnd beziehungsweise gefällt mir die Piste einfach viel besser. Da wenig Schnee liegt, folgt die Piste noch stark dem Gelände und ist daher wellig.

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide, 30.3.2022

Beitrag von easyrider »

Aufgrund der Wetterprognose für diese Woche war eigentlich mein Plan gewesen, nicht auf die Lenzerheide zu gehen. Dies, weil ich mir das Trauerspiel mit warmen Temperaturen, Regen und vielen Statisten in den Hauptrollen nicht antun wollte. Nach fünf Tagen Abstinenz konnte mich meine Freundin gestern aber überreden und so setzten wir uns in den Zug und machten uns auf Richtung Graubünden. So konnten wir noch im Zauberwald vorbeischauen, was wir bis dahin nicht gemacht hatten dieses Jahr. Mit 40 Franken ein teures Vergnügen, vor allem, wenn einen die spielende Band nicht weiter interessiert. Hübsch war’s trotzdem, auch wenn um etwa 19:00 Uhr der Schneefall in Starkregen überging und wir danach pflotschnass zuhause ankamen (immerhin nur die Aussenhaut der Kleidung, innen blieb ich trocken).

Im Tal regnete es ungefähr zwei Stunden relativ stark, danach nicht mehr oder nur wenig.Gegen Mitternacht klarte es sogar kurz auf. In der Nacht fiel, so wie ich es mitbekommen habe, nicht mehr viel Niederschlag.

Am Morgen dann: Plotsch und Wasserlachen überall, kleine Bäche auf den Strassen und so weiter. Ein wenig erfreulicher Anblick. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass wir den 30. Dezember schreiben. Aber wenigstens zeigte sich die Sonne früh, allerdings musste sie sich immer wieder durch dicke Wolken- und Nebelschwaden kämpfen.

Wir kamen spät aus dem Haus, erst gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus zur Rothornbahn. Bus und Bahn wiesen einen angenehmen Füllungsgrad auf, wenn auch nicht leer. In der Hoffnung, dass wenigstens der höchste Punkt des Gebiets vom Regen verschont geblieben war, fuhren wir direkt bis ganz nach oben. Leider pulverisierte sich meine Hoffnung bereits auf den ersten Metern: nasser Betonschnee, nichts mit Pulver und so. Ob es dort oben aber wirklich geregnet hat, kann ich nicht eindeutig beurteilen.
Komischerweise, und dies ist jeweils ein Highlight, musste ich weder in noch nach der Galerie aus meiner Snowboardbindung. Dass ich ohne Abschnallen komplett durchkomme, passiert vielleicht einmal pro Saison. Der Schnee lief heute also saugst.

Die übrigen Pisten? Schnell erzählt: aufgefahren, aufgeweicht, aufgesulzt! Zudem wiesen fast alle von uns befahrenen Abfahrten mehr oder weniger braune Stellen auf, oft waren ganze Gesteinsformationen zu sehen (bsp. der untere Teil der 21a). Die schwarze 22 und lustigerweise die Talabfahrt 21c waren aber ganz ok. Erschreckend ist, dass viele Pisten den Anschein machen, als wären sie bis auf den Grund aufgeweicht.

Wer jetzt denkt, dass diese Rahmenbedingungen viele Leute davon abhielten, auf die Bretter zu steigen, täuscht sich! Für diese sche*** Bedingungen war es sehr voll, viele überforderte Mitmenschen bevölkerten die Pisten (immerhin waren diese oft sehr schnell unterwegs, yes!).

Nach knapp drei Stunden waren wir wieder zuhause - Mittagessen auf Scharmoin inkludiert. Für mehr reichte die Motivation aufgrund der Gegebenheiten nicht aus.
Weisshornulde, Piste 21a. Sulzige Angelegenheit. Wäre es März, wäre der Zustand akzeptabel. Aber Ende Dezember? Eher weniger.
Weisshornulde, Piste 21a. Sulzige Angelegenheit. Wäre es März, wäre der Zustand akzeptabel. Aber Ende Dezember? Eher weniger.
Auch an einem pistentechnisch schlechten Tag lassen sich schöne Fotos aufnehmen, welche durchaus einen anderen Eindruck erwecken könnten. Ok, die Stimmung war zuweilen wirklich schön. Immerhin, sonst wären wir noch weniger lange unterwegs gewesen.
Auch an einem pistentechnisch schlechten Tag lassen sich schöne Fotos aufnehmen, welche durchaus einen anderen Eindruck erwecken könnten. Ok, die Stimmung war zuweilen wirklich schön. Immerhin, sonst wären wir noch weniger lange unterwegs gewesen.
D8D2B947-AD53-476F-AEFE-F7A5664D30D9.jpeg
Viel Volk auf dem letzten Hang vor der Weisshorn-Sesselbahn
Viel Volk auf dem letzten Hang vor der Weisshorn-Sesselbahn
Schwarze 22 zur Mota-Hütte. Diese Piste weist noch einen mehrheitlich harten Untergrund auf und war an diesem Donnerstag eine der besseren Geschichten.
Schwarze 22 zur Mota-Hütte. Diese Piste weist noch einen mehrheitlich harten Untergrund auf und war an diesem Donnerstag eine der besseren Geschichten.
Talabfahrt 21c passabel, wahrscheinlich wegen der frühen Stunde.
Talabfahrt 21c passabel, wahrscheinlich wegen der frühen Stunde.
Übungsbereich Dieschen mit Sulz wie im Frühling.
Übungsbereich Dieschen mit Sulz wie im Frühling.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Lenzerheide, 30.3.2022. In: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

Vor der anstehenden Abreise um die Mittagszeit ging es für zwei Stunden auf die Piste. Und ja, wenn die Erwartungen zuunterst liegen, ist es um so einfacher, positiv überrascht zu werden! So geschehen heute. Die Pisten konnten grösstenteils durchfrieren in der Nacht. Zum Glück. Ok, voll war es, aber das war sicher wie das A in der Kirche (wie man so munkelt…).
Die Abfahrten am Cumacheals waren ziemlich hart (und zuweilen auch uneben). Der Andrang war zu Beginn überschaubar, bei unseren beiden Fahrten eigentlich keine Wartezeit und sogar zweimal im Privatsessel.
Am Lavoz schon von Beginn an längere Menschenschlangen im Anstehbereich, schön geordnet in Reih und Glied zwischen den Zäunen (ersichtlich aus dem Cumachealslift). Einmal sind wir da dann auch durch, ging ganz flott, geschätzt fünf Minuten. Positiv: Die schwarze Abfahrt am Lavoz ist seit heute auch geöffnet. Hart und unruhig, wie so oft am ersten Betriebstag. Die blaue direkte Piste60a/61 wird so massiv entlastet.
Am Gertrud war es dann um 10 Uhr schon aufgeweicht und buckelig. Auch die Variante über Tgantieni zu Pedra Grossa bereits weich, vor allem in der Sonne. Im Schatten noch gefrorener Sulz von gestern.
15 Minuten Wartezeit in Valbella um 08:45 Uhr. Kurz dachte ich bereits ans Umdrehen…
15 Minuten Wartezeit in Valbella um 08:45 Uhr. Kurz dachte ich bereits ans Umdrehen…
66 am Cumacheals ganz gut zu fahren.
66 am Cumacheals ganz gut zu fahren.
68, ebenfalls in Ordnung
68, ebenfalls in Ordnung
Anstehen am Lavoz
Anstehen am Lavoz
62, die Schwarze. Erster Betriebstag heute. Viel Volk stürzte sich da runter.
62, die Schwarze. Erster Betriebstag heute. Viel Volk stürzte sich da runter.
50 am Gertrud im oberen Bereich kurz nach der Bergstation
50 am Gertrud im oberen Bereich kurz nach der Bergstation
50
50
Umfahrung des Knotens Alp Nova
Umfahrung des Knotens Alp Nova
Leere 40a. In der Sonne salzig, im Schatten noch gefroren.
Leere 40a. In der Sonne salzig, im Schatten noch gefroren.
Lange Schlange am Pedra Grossa. Auf dem Foto ist nur etwa die Hälfte zu sehen. Kümmerte mich in diesem Moment wenig, da wir schon auf dem Weg nach Hause waren.
Lange Schlange am Pedra Grossa. Auf dem Foto ist nur etwa die Hälfte zu sehen. Kümmerte mich in diesem Moment wenig, da wir schon auf dem Weg nach Hause waren.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Lenzerheide, 8.1.22

Beitrag von easyrider »

An diesem Samstag stand ein Fortbildungskurs von Jugend+Sport (Sportförderprogramm des Bundes) auf dem Programm. Um seine Leiterlizenz nicht zu verlieren, muss dies alle zwei Jahre gemacht werden. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, hatte ich im Voraus einen Kurs auf der Lenzerheide beziehungsweise in Valbella gesucht. Es machte Spass, wieder einmal in einer grösseren Gruppe bestehend aus relativ guten Snowboardern und Snowboarderinnen unterwegs zu sein.

Nachdem es im Dorf in der Nacht minimal geschneit hatte (wenige Millimeter, die Strassen knapp weiss), setzte um etwa halb neun Uhr stärkerer Schneefall ein, der bis um die Mittagszeit anhielt. Im Bereich Stätz hatte es aber bereits in der Nacht wohl erheblichen Niederschlag, denn auf den Pisten lagen gegen die zwanzig Zentimeter Neuschnee. So ergaben sich am Stätzerhorn drei nette Abfahrten im Pistenpowder. Die Sektoren Lavoz und Scalottas wiesen eine deutlich geringere Neuschneeauflage auf. Zu Beginn des Nachmittags klarte es rasch auf und die Sonne zeigte sich je länger je mehr.

Dafür, dass das Wetter zu Beginn eher bescheiden war, erstaunte der relativ grosse Andrang. Vor allem auf den Pisten herrschte immer wieder ein Gewusel, speziell um die Alp Stätz, was ja fast schon die Regel ist. Am Lavoz war es am Nachmittag dann sogar einmal richtig voll. Wartezeiten waren hingegen nicht der Rede wert.

Übrigens werden wieder viele Pisten beschneit. So zum Beispiel die 68a (unterer Teil Cumacheals), 72 (Schwarze am Stätzerhorn), 74a (hinter der Alp Stätz durch). Sogar im Steilhang der 68 wurde eine Kanone positioniert.
Um den Mittag herum machten die Wolken der Sonne Platz. Die Pisten waren durch den Neuschnee logischerweise zerfahren. Stellenweise spürte man den harten Untergrund sehr gut.
Um den Mittag herum machten die Wolken der Sonne Platz. Die Pisten waren durch den Neuschnee logischerweise zerfahren. Stellenweise spürte man den harten Untergrund sehr gut.
Verbindungspiste Stätzerhorn - Lavoz (60). Der grosse Andrang am Lavozlift ist auf diesem Bild bereits zu erahnen.
Verbindungspiste Stätzerhorn - Lavoz (60). Der grosse Andrang am Lavozlift ist auf diesem Bild bereits zu erahnen.
60a. Trotz der vielen Leute verhältnismässig wenig zerfahren. Die Pisten in diesem Bereich deutlich härter als im Stätz.
60a. Trotz der vielen Leute verhältnismässig wenig zerfahren. Die Pisten in diesem Bereich deutlich härter als im Stätz.
Eindrücklich, was ein bisschen Neuschnee ausmachen kann: Die Ostseite wirkt wieder richtig winterlich.
Eindrücklich, was ein bisschen Neuschnee ausmachen kann: Die Ostseite wirkt wieder richtig winterlich.
Piste 76: Talabfahrt Valbella
Piste 76: Talabfahrt Valbella
Piste 76: Talabfahrt Valbella
Piste 76: Talabfahrt Valbella
Piste 76: Talabfahrt Valbella mit Blick auf den Heidsee. Nachdem der See letzte Woche geschlossen werden musste, ist er jetzt wieder begehbar.
Piste 76: Talabfahrt Valbella mit Blick auf den Heidsee. Nachdem der See letzte Woche geschlossen werden musste, ist er jetzt wieder begehbar.
Zuletzt geändert von easyrider am 08.01.2022 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von icedtea »

Vielleicht sind wir uns wieder über den Weg gefahren 😉
Meine Frau war heute auf dem See spazieren 😎👍
Ich gehe davon aus, dass die Lizenz erfolgreich verlängert wird 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

icedtea hat geschrieben: 08.01.2022 - 19:33 Vielleicht sind wir uns wieder über den Weg gefahren 😉
Meine Frau war heute auf dem See spazieren 😎👍
Ich gehe davon aus, dass die Lizenz erfolgreich verlängert wird 😉
Hat es ihr auf dem See gefallen? Zumindest ist es dort flach :D Und du warst mit deinen Kindern unetrwegs?

Ja, die Fortbildungskurse sind eigentlich reine Formsache. Mitmachen, einigermassen Motivation zeigen und das Ganze ist geritzt :wink: Die einwöchigen Ausbildungskurse sind da ein bisschen fordernder, wobei der erste auch noch nicht allzu viel abverlangt. Wirklich anspruchsvoll ist bei "Jugend und Sport" erst der dritte Wochenkurs (Modul "Technik").
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von icedtea »

Meine Frau fand es nett auf dem See; recht viel Betrieb. Heute war wohl auch ein Langlauf-Wettkampf der Jugend 👍
Ja, ab Mittag waren die Kinder selbständig mit mir am Pedra Grossa unterwegs 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

Den 21. Tag der aktuellen Wintersaison verbrachte ich in Davos auf dem Jakobshorn. Bis anhin war ich nicht wirklich ein Fan dieses Berges. Aber nach einem derart genialen Tag wie heute überdenke ich meine Einstellung. Kurz zusammengefasst: Bitterkalt, Sonnenschein pur, Pistenbeschaffenheit grösstenteils perfekt und absolut leer.

Am Morgen waren die präparierten Pisten mit einer minimalen Neuschneeauflage bedeckt und sensationell zu fahren. Dadurch, dass es wenig Leute hatte, bildeten sich keine Hügel und die Pisten waren bis am Abend in einem guten Zustand. An einigen Stellen kommt aber der sehr harte Untergrund bereits wieder zum Vorschein.

Natürlich trägt die Lage der Unterkunft auf dem Gipfel zu meinem positiven Fazit bei: morgens Sonnenauf- und abends Sonnenuntergang auf 2600M.ü.M. ist etwas Geniales, das ich bis jetzt noch nicht erlebt hatte. Das Skigebiet als solches sagt mir auch immer mehr zu: Kompakt, mehrere breite Pisten im offenen Gelände, zwei Waldabfahrten (mit seeeehr flachen Ziehwegpassagen), zwei steile Abfahrten und ansprechende Transportanlagen. Wären die Pisten etwas weniger hängend, gefiele es mir noch besser.

Nächtlicher Besuch
Nächtlicher Besuch
Ausblick aus meinem Zimmer um 07:30 Uhr
Ausblick aus meinem Zimmer um 07:30 Uhr
FDE3FBA3-14F0-4DED-B640-E8ACF1CDB6CD.jpeg
6BE8FBE3-BD02-47E8-8176-D8D64A3A9DC8.jpeg
D3B3F175-7405-42D8-AEBF-4663BF66C390.jpeg
202035E2-759E-449E-8F83-D6B582AB5D84.jpeg
2E9EAE13-54B6-4656-BABE-6A386AB2C719.jpeg
2CBFE1BF-AE0B-4285-A042-03F9F3A12885.jpeg
AED14381-10A1-40BF-A288-FD40CE6A20AD.jpeg
049990C1-53FA-4676-B636-3049220FA3D3.jpeg
01D94A26-4D23-4BBE-AB51-AF9FB486D011.jpeg
5E8A3B4F-C4E5-4055-A9F6-C676A0E92106.jpeg
0CEE3AE5-4A9F-43DF-A676-E56AB848EE24.jpeg
Abendstimmung auf dem Jakobshorn. Die Sessellifte sind bereits eingaragiert.
Abendstimmung auf dem Jakobshorn. Die Sessellifte sind bereits eingaragiert.
A51DD0BC-1A10-4784-88B8-BCE79772B159.jpeg
Ein genialer Pistentag geht zu Ende.
Ein genialer Pistentag geht zu Ende.
Zuletzt geändert von easyrider am 12.01.2022 - 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neu: Davos Jakobshorn, 11.1.22. In: Lenzerheide Arosa et al. Sammeltopic 21/22

Beitrag von easyrider »

Ich habe den obigen Bericht mit zusätzlichen Bildern ergänzt. Das war ein wirklich guter Pistentag!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“