05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Beitrag von WackelPudding »

05.12.2021 Davos (Parsenn + Jakobshorn)

Tag 2 meines verlängerten Ski-Wochenendes führte mich nach Davos, wo zur Zeit ja wahrscheinlich nominell das größte Skiangebot in der Ostschweiz herrschen dürfte. Geöffnet waren die klassischen „Frühwinteranlagen“ auf Parsenn sowie das komplette Jakobshorn.

Das Wetter gestaltete sich heute freundlicher als gestern. Die meiste Zeit, vor allem so zwischen 09:30 Uhr und 12:00 Uhr kam irgendwie immer die Sonne durch, sodass das Skifahren mit der Sonne gleich noch mehr Spaß machte. Ab und an trübten aber auch mal die Wolken die Sicht, was dann zu eklatant schlechteren Bodensichtverhältnissen geführt hat.
Die Temperaturen waren am Berg stets im zweistelligen Minusbereich. Der Wind war durchaus noch spürbar und unangenehm kalt.

Auch heute hielt sich der Andrang in meinen Augen noch in Grenzen. Die Pisten waren, wie schon gestern in Arsoa-Lenzerheide, sehr stark bevölkert. Liftwartzeiten hatte ich, abgesehen von einmaligen ca. 5min an der Schiferbahn, keine und das, obwohl der Totalpsessel am Morgen mal wieder defekt war.
Dennoch war es in den Gebieten nicht leer. Die Pisten bekamen dies, gerade auch nach dem erneuten Neuschnee der letzten Nacht, wieder deutlich zu spüren. Es kam daher, wie erwartet zur Haufenbildung.
Als ich gegen 12:00 Uhr meinte, dass die Bedingungen dann am Jakobshorn noch besser sein sollten, so wurde ich davon stark enttäuscht. Die Bedingungen am Jakobshorn waren um Welten schlechter als auf Parsenn. Am Jakobshorn gab es auch eine Vielzahl von Eisplatten und glatten Stellen und die Haufenbildung war dort sogar schon weiter fortgeschritten. Wurden hier die Pisten am Morgen ggf. nicht noch einmal frisch präpariert? Auf Parsenn war dies auf jeden Fall der Fall.
Am Jakobshorn machte mir nur die Piste am Jatz Quattro einigermaßen Spaß, auf Parsenn waren es dahingegen alle.

Schön war die Abwechslung mit dem Jakobshorn aber dennoch. Es entsteht so doch etwas das Gefühl des Reisens auf Ski durch den Skigebietswechsel, welcher durch die hervorragende Taktung des ÖV auch nur wenige Minuten dauert. Auch die Rückfahrt mit der RhB ist immer wieder ein Erlebnis durch den tief verschneiten Winterwald über den Wolfgangpass hinab nach Klosters.
Wenn es dann mal geht, möchte ich aber auch einmal an einem Tag alle Skigebiete der DavosKlostersMountains durchfahren, das bietet sich ja dort regelrecht an.

Gefallen:
:D Besseres Wetter, als gedacht
:D Gefühl von Weitläufigkeit, obwohl bei weitem noch kein Vollbetrieb herrscht.
:D Gute Pistenbedingungen auf Parsenn
:D Kaum Liftwartezeiten
:D Zugfahrt durch den Winterwald
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Schlechte Pistenverhältnisse am Jakobshorn
:-( Totalpsessel mal wieder zeitweise außer Betrieb
:-( Viel los auf den Pisten

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick von der Bergstation der Gotschnabahn ins Prättigau, wo sich bereits die ersten Aufhellungen andeuten. Fährt die Bahn eigentlich immer schon außerplanmäßig um 08:00 Uhr (war bei meinen Besuchen jedes Mal der Fall) oder gibt es da eine spezielle Regel?

Bild
Verbindungspiste Gruobenalp. Noch ist die Sicht diffus

Bild
Blick aus dem Furka-Zipper. Auch hier noch grau in grau

Bild
Und der Blick von dessen Bergstation. In der Früh war es noch sehr schön leer und die Pisten waren gut hergerichtet

Bild
SL Kreuzweg, Schiferbahn und die näher kommenden Aufhellungen

Bild
Die Abfahrt zur Schiferbahn ist ja auch ganz nett. Die Bahn ist, selbst wenn man nur die 2. Sektion fährt, schon echt wirklich lang. Ungewöhnlich, dass man das damals so gebaut hat

Bild
Am Rapid. Am Weissfluhjoch sowie am Gipfel hingen fast immer Wolken. Unten raus wurde die Sicht dann aber schnell besser

Bild
Blick auf die Station Höhenweg

Bild
Abfahrt Totalp. Der Sessel lief nun.

Bild
Rückblick zu den diversen Liftstationen am Weissfluhjoch. Schon verrückt, was da alles zusammenkommt und durch welche Labyrinthgänge das alles verbunden ist.

Bild
Weiter unten auf der Totalp-Abfahrt. Die Sonne hat sich nun an dieser Stelle weitestgehend durchgesetzt.

Bild
Piste unterhalb der Parsennhütte

Bild
Der Vollständigkeit halber gab es auch eine Wiederholungsfahrt an der Gruobenalp. Fürs Auge war es dort schon schön. Die Piste ist an gewissen Stellen sehr spaßig, dafür manchmal aber auch etwas langweilig

Bild
Blick zum SL Hauptertäli

Bild
Nun der Sprung ans Jakobshorn. Ich glaube, um 12:10 Uhr stieg ich am Höhenweg zur Talfahrt ein und um 12:30 Uhr ging es mit der Jakobshornbahn wieder hoch. Da kann man nicht meckern.
Hier der Blick von der Bergstation ins „hintere“ Skigebiet

Bild
Die schwarze Abfahrt vom Jakobshorngipfel war leider nur noch ein Schlachtfeld. Bei guten Bedingungen ist die Abfahrt natürlich top.

Bild
Auch die Abfahrten am Usser Isch konnten nicht wirklich überzeugen. Zu gerne erinnere ich mich an letzte Saison zurück, als ich die Pisten dort in perfekten Zustand erleben durfte.
Die schwarze 7 am Usser Isch war jedoch ok zu fahren.

Bild
Auch die Abfahrt vom Brämabüel war schon komplett hinüber

Bild
Blick zum Davosersee

Bild
Talstation Usser Isch Express
Die Absperrung auf der Piste hier verstehe ich nicht, es folgt ja schließlich keine Kreuzung oder sonst eine gefährliche Stelle. Die Netze sorgen nur dafür, dass die Stelle dort massiv ausgefahren wird, was in meinen Augen viel gefährlicher ist, als das, was dort scheinbar kommen soll

Bild
Die schwarze 7 war noch halbwegs gut fahrbar

Bild
Bergstation Calvadeler

Bild
Blick in Richtung Funpark. Krass, dass man hier schon so früh in der Saison solche Kicker in einem Winterskigebiet hat

Bild
Abfahrt Jatz-Quattro, meiner Meinung nach heute die einzig wirklich vernünftig fahrbare Piste am Jakobshorn heute

Bild
Blick ins Tal des Landwassers?

Bild
Blick auf Davos mit seinen Flachdächern. Schön ist es ja nicht so richtig, so richtig hässlich aber auch nicht. Ich bin zwiegespalten.
Wieso gibt es denn in Davos so viele Flachdächer und keine historische Ortsmitte?

Bild
Mittelstation Ischalp. An der 2. Sektion der Jakosbhornbahn sollen ja im kommenden Frühjahr Arbeiten stattfinden. Mal schauen, was sich alles so verändern wird

Bild
Die Stimmung am Ende des Skitags, als die Sonne stets gegen die Wolken drückte, war noch einmal cool. Dieses Bild stammt vom Brämabüel.

Fazit:
Der heutige Tag war schonmal etwas besser, als der gestrige. Hoffen wir mal, dass diese Steigerung so weiter geht.
Rückblickend betrachtet hätte ich gerne länger auf Parsenn bleiben können, denn die Pisten auf dem Jakobshorn vermochten heute nicht zu überzeugen.

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Beitrag von tafaas »

WackelPudding hat geschrieben: 05.12.2021 - 18:04 Wieso gibt es denn in Davos so viele Flachdächer und keine historische Ortsmitte?
Davos war früher eine typische Walser Streusiedlung, d.h. die Höfe der Bauern waren aufgrund der topographischen Bedingungen, weit voneinander entfernt.
Ein historisches "Dorfzentrum" gab es schon, bestand jedoch meist nur aus Kirche und Dorfplatz (daher auch der Name Davos-Platz). Diese offene Bebauung des Ortes wurde später durch die Sanatoriumsbauten fortgesetzt. Durch die grossen Abstände zwischen den Häusern, soll eine gegenseitige Beschattung verhindert und die Besonnung der Gesamten Fassade gewährleistet werden. Diese Raumgestaltung wird bis heute angewendet. An der Promenade hingegen wurde schon früh verdichtet gebaut um einen eigentlich Dorfkern (mit. Restaurants, Geschäften etc.) zu bilden.

Die Flachdächer entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts ebenfalls mit der Sanatoriumsarchitektur und wurden später auch als ideale Dachform für die Bauten des ersten Wintertourismus-Booms in Graubünden adaptiert. So findet man das Davoser Flachdach auch häufig in anderen Bündner Kurorten wieder (z.B. Arosa und St. Moritz).

https://de.wikipedia.org/wiki/Davoser_Flachdach
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: 05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Beitrag von sheridan »

tafaas hat geschrieben: 06.12.2021 - 09:47 Ein historisches "Dorfzentrum" gab es schon, bestand jedoch meist nur aus Kirche und Dorfplatz (daher auch der Name Davos-Platz).
Ok, aber warum gibt es dann Davos-Dorf und Davos-Platz ? Finde ich ziemlich verwirrend. Davos-Ost und Davos-West fände ich irgendwie logischer.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Beitrag von tafaas »

sheridan hat geschrieben: 06.12.2021 - 11:54
tafaas hat geschrieben: 06.12.2021 - 09:47 Ein historisches "Dorfzentrum" gab es schon, bestand jedoch meist nur aus Kirche und Dorfplatz (daher auch der Name Davos-Platz).
Ok, aber warum gibt es dann Davos-Dorf und Davos-Platz ? Finde ich ziemlich verwirrend. Davos-Ost und Davos-West fände ich irgendwie logischer.
Das Wort Dorf muss hier als "Umschwung/Agglo" verstanden werden. :D
Platz bedeuted in diesem Zusammenhang "Zentrum". Ist in anderen Walsergemeinden ja auch so (z.B. Vals, Klosters, St. Antönien).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn es dann mal geht, möchte ich aber auch einmal an einem Tag alle Skigebiete der DavosKlostersMountains durchfahren, das bietet sich ja dort regelrecht an.
Ja, das kann ich sehr empfehlen. Als ich das letzten Winter erstmals machte, war ich begeistert.
viewtopic.php?p=5303637#p5303637
Und auch an dem Tag streikte Totalp :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: 05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.12.2021 - 21:47 Und auch an dem Tag streikte Totalp :roll:
Der Name ist halt Programm 😂
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 05.12.2021 | Davos | Sonne vs. Wolken

Beitrag von WackelPudding »

Zu gestern gibt es dann nicht mehr viel zu sagen.

Das Wetter war in Summe schlechter und vor allem war es auch gefühlt noch einmal deutlich kälter. Ich bin ja wirklich nicht verfroren, aber dass ich freiwillig den Schlauchschal über Mund und Nase lies, auch wenn niemand weit und breit war, sagt schon alles.
Die Sicht war tendenziell, vor allem an Vormittag schlechter. Da aber deutlich weniger los war und die Pisten daher besser halten, machte es auf Parsenn auch ohne Sicht Spaß. Am Nachmittag am Jakobshorn war die Sicht dann auch dort besser. Die Pisten waren dort immer noch hart-eisig, v.a. am Calvadler- Am Usser Isch war es dafür aber sehr gut und die beste Piste des Tages.

Angesichts der noch anstehenden Rückreise machte ich an diesem Tag schon um 15:00 Uhr Schluss und nahm den 15:02 Uhr-Zug nach Klosters.

Bild
Rapid. Kurzzeitig kam auch die Sonne auf Parsenn etwas durch.

Bild
Usser Isch. Das machte Spaß, leichte Neuschneeauflage auf guter Piste

Bild
Bergstation Usser Isch

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“