Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Hallo zusammen! Viele Grüße aus der Schweiz! Mein erstes Mal Skiurlaub in der Schweiz. Warum nicht Österreich? Das Zugticket für den 11.12.2021 war bereits gebucht und die haben ja erst einen Tag später wieder aufgemacht. Außerdem ist die Schweiz ein wunderschönes Land, das ich auch im Winter mal wiederentdecken wollte - bisher war ich nur einmal im Winterurlaub hier: Im Grundschulalter mit meinen Eltern in Lenzerheide. Skifahren? Nein, das hab ich erst viele Jahre später kennengelernt!

Ich kann noch nicht garantieren, dass ich hier wirklich jeden Tag ein Update gebe, aber das werdet ihr ja dann im Folgenden sehen. Tippfehler? Oh ja, sicher jede Menge! Auf der Handytastatur fällt das Tippen immer etwas schwerer.

11.12.2021: Anreise

Um das (negative) PCR-Testergebnis hatte ich mich schon am Donnerstag gekümmert. Das PLF / Einreiseformular am Freitag ausgefüllt. Soviel zur Corona-Bürokratie und nun weiter mit dem interessanten Zeug!

Morgens um 5 Uhr der klingelnde Wecker… genau mein Ding. Um kurz nach 6 Uhr ging dann der Zug ab Bremen Hbf. Umstieg in Hannover in den ICE nach Chur. Ab dort dann mit der Räthischen Bahn nach Arosa hoch.

Wie immer bin ich erst auf die letzte Minute aus der Wohnung gekommen, da ich den Wecker mindestens einmal zu oft gesnoozed hatte. Aber da ich erst um kurz vor eins ins Bett gekommen war (ja, das Packen schieb ich auch gerne auf die letzte Minute!)… egal. An der Bushaltestelle angekommen, war der Bus bereits in Sichtweite. Am Bahnhof… naja. 20 Minuten Zeit um die Ohren schlagen. Dann kam plötzlich noch die Push-Notification, dass der Zug 25 Minuten Verspätung habe - medizinischer Notfall im Zug. War ja Samstag früh, bestimmt hatte da wer über den Durst getrunken. Und ich bangte schon um den Umstieg in Hannover. Denn eigentlich fand ich die Direktverbindung nach Chur ganz nett. Noch passte aber alles. Nur bei sowas weiß man ja nie, ob die Verspätung sich nicht so plötzlich verdoppelt wie sie angekündigt wurde.

Aber ich hatte Glück: mit nur 15 Minuten Verspätung ging es los. In Hannover der Umstieg - etwas kürzer am kalten Bahnsteig warten. Auch nicht schlecht. Wo der IC2 halbwegs leer war, war der ICE4 komplett leer. Ich war eine von 5 Personen im Wagen. Normalerweise ist das immer ein riesiger Spaß, sich um freie Kofferplätze zu kloppen. Aber: Es ist deutlich, dass aktuell nur wenige reisen (die meisten Passagiere ohne Koffer). Und der ICE4 hat wahnsinnig große und viele Gepäckregale. Super! Das letzte Mal vor einigen Jahren ins Zillertal war das im InterCity eine Katastrophe: Jeder hatte Koffer ohne Ende. Handgepäckkoffer okkupierten wertvollen Platz im Gepäckregal, mein riesiger Koffer mit Skischuhen und allem drum und dran passte nicht in jedem Zug oben in die Gepäckablage über Kopf. Mal vom wahnsinnig hohen Gewicht abgesehen. Und u.a. diese Diskussionen damals („kann ich gerne hochstellen für Sie, ja, auch gerne am Ziel wieder runterholen“ - und trotzdem wollten die Personen das nicht) hatten dazu geführt, dass ich mir schwor, das nächste Mal mit Auto zu fahren. Nun gut. Dieses Mal war ich alleine und die Sparpreise der Bahn konkurrenzlos günstig. Und zumindest die Hinfahrt habe ich diesbezüglich auch absolut nicht bereut. Schön entspannt.

In Chur angekommen (mehr oder weniger pünktlich, ausnahmsweise ist der Zug nicht unterwegs verreckt :lach: kein Witz, so oft wie mir das schon passiert ist, nicht mehr feierlich), klickte ich mir fix in der SBB App das Ticket nach Arosa. Hier passte der Anschluss nicht wirklich gut. 30 Minuten warten oder so waren angesagt. Aber die Buchung vorbildlich: Als Gast ohne Login, zack per Apple Pay das Ticket bezahlt. Easy.

Auf nach oben ins 1.770m hoch gelegene Arosa. Die Schmalspurbahn schlängelt sich ihren Weg durch das inzwischen immer dicker weiß eingepuderte Tal. Mit der Zeit wurde es draußen auch langsam dunkel, sodass ich erst bei Dunkelheit in Arosa ankam. Aber hey: Ab jetzt werden die Tage Abends nur noch länger hell! :)

Leider ließ sich das Fenster nicht öffnen, sodass die Fotos daraus immer Spiegelungen der Lichter hatten. Dabei war ich extra in den älteren angehängten Wagen eingestiegen :? In Arosa erinnerte ich dann noch einen Mitreisenden an seinen Koffer, den er erst in der Gepäckablage über seinem Kopf vergessen hatte :lol:

In Arosa angekommen: Wahnsinn, was hier für Schnee liegt! Nicht, dass ich Arosa um diese Jahreszeit gut kennen würde, aber ich behaupte mal: Das ist alles andere als selbstverständlich! Und nächste Woche könnte ich dann mit richtig schönem Kaiserwetter, Sonnenschein und ohne Niederschlag richtig Glück haben!

Dann erstmal Checkin in der Unterkunft (sehr nah am Bahnhof), kurz entspannen, feststellen, dass die Supermärkte in 3 Minuten zumachen und daher weiter entspannen. Später dann noch ein Restaurant zum Essen gesucht. Pizza für 23 CHF?! Meine Güte, ist die aus Gold?! Ja, die Schweiz ist teuer, das weiß ich. Aber SO teuer? Uff. Naja, hatte ja eh ne Unterkunft mit Herd und Backofen. Nur ohne Supermarkt bringt das nicht viel. Also kurz mit ein paar Snacks gestärkt, welche die Gastgeber hier deponiert hatten :mrgreen: dann einmal kurz im Ort spazieren gewesen, den Ortskern erkundet und mich dann für ein Rösti-Restaurant entschieden. Das nebenbei noch asiatische Speisen auf der Karte hatte. 8O Gut, die Rösti kosteten nicht weniger als die Pizza, aber wenigstens nichts, was man in Deutschland überall bekommt. Danach bin ich dann abends früh ins Bett gefallen und hab erstmal Schlaf nachgeholt und 12h bis um 10 Uhr geschlafen :|

Die Fotos zum Text findet ihr im Folgenden. Hab am Handy keine Lust dazu, die entsprechend einzusortieren :)
Dateianhänge
Diese Uhrzeit… viel zu früh!
Diese Uhrzeit… viel zu früh!
Nur eines mehrerer Gepäckregale im ICE4
Nur eines mehrerer Gepäckregale im ICE4
Passende Lichtstimmung zum Blick nach draußen. Sehr angenehm, um noch kurz zu dösen.
Passende Lichtstimmung zum Blick nach draußen. Sehr angenehm, um noch kurz zu dösen.
Dieses Draußen, zu dem die Lichtstimmung passte!
Dieses Draußen, zu dem die Lichtstimmung passte!
Tschüss ICE (Chur)
Tschüss ICE (Chur)
Hallo Räthische Bahn!
Hallo Räthische Bahn!
Fährt in Chur als eine Art Straßenbahn
Fährt in Chur als eine Art Straßenbahn
Schnee!
Schnee!
Beleuchtete Brücke
Beleuchtete Brücke
Angekommen in Arosa!
Angekommen in Arosa!
Wow, soo viel Schnee!
Wow, soo viel Schnee!
Blick auf den Bahnhof (im Vordergrund der Obersee)
Blick auf den Bahnhof (im Vordergrund der Obersee)
Gibt es dafür eigentlich auch Winterreifen oder Kufen?!
Gibt es dafür eigentlich auch Winterreifen oder Kufen?!
Von hier oben (Weisshornbahn Talstation) sieht das so nach Miniatureisenbahn aus :)
Von hier oben (Weisshornbahn Talstation) sieht das so nach Miniatureisenbahn aus :)
Rösti. War ok. Sah immerhin hübsch angerichtet aus.
Rösti. War ok. Sah immerhin hübsch angerichtet aus.
Winter da!

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von easyrider »

Hey, danke dir für den Bericht. Sehr ansprechender Schreibstil, den du da pflegst, gefällt mir!
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Schneegott »

Toller Bericht! Hoffe kommt noch mehr.
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

@easyrider: Danke für die Blumen! Es ist immer etwas schwierig - einerseits hat man so vieles zu erzählen, andererseits will auch niemand ne riesige Wall of Text lesen. Also sollte man halbwegs Struktur drin haben und gleichzeitig einen interessanten Schreibstil pflegen. Klappt manchmal besser, manchmal schlechter :)



12.12.2021: Ankommen, Entspannen und Schneewanderung

Vorwarnung: Der zweite Tag / Beitrag und schon wieder keine Bilder vom Skifahren! Ja, ich bin heute schlichtweg noch nicht auf der Piste gewesen.

Der Grund: Einerseits wollte ich eh einen Tag zu Fuß erkunden - und das macht in Bezug auf Mehrtagestickets halt nur am ersten oder letzten Tag Sinn. Da ich am letzten Tag schon Besuch von meiner Schwester bekomme (und danach bei ihr in Süddeutschland übernachte), war der heutige Sonntag der „freie“ Tag. Naja und das Dynamic Pricing spielte mir hier auch noch in die Karten, denn von Montag auf Samstag ist deutlich günstiger als von Sonntag auf Freitag (oder Samstag). 190 CHF / 182,29 EUR ist man nach dann aber trotz Vorsaison und Dynamic Pricing ärmer. Zumindest, wenn man erst am Freitag den 6-Tages-Skipass gebucht hat. (Ok mal ehrlich: Der Preis ist echt gut, wenn man überlegt, was ein 6-Tages-Skipass so kosten kann und wie gut das Angebot schon ist dieses Jahr ab dieser Woche)

Daher stand heute Ausschlafen auf der Tagesordnung. Schlaf im Zug ist offenbar alles andere als effektiv. Nungut, zumindest die Zeit ging dadurch fix rum.

Als nächstes Einkaufen (der Denner Express hatte heute aufgrund der Adventszeit auch Sonntags offen - ein Glück, denn mein Urlaubsbudget für Essen gehen wollte ich lieber oben in Hütten mit schöner Aussicht ausgeben). Dann meine Ski zum Skiservice bringen (letztes Wochenende bei der Generalprobe in Winterberg gemerkt, dass sie mindestens neues Wachs brauchen…). Natürlich muss es ein großer sein. Wenn das Personal das sagt - dann glaub ich das mal. Weniger Ahnung als ich können die bei diesem Thema kaum haben 8)

Dann weiter zur Talstation der Weisshornbahn und schon mal das Skiticket abholen. War mittlerweile mittag und daher natürlich auch keine Schlange. Sehr gut. Dann wieder raus und noch mal rein - ich wollte ja noch diesen Schlauchschal mit Arosa-Lenzerheide Schriftzug kaufen, der hier auch als Community Mask akzeptiert wird. Im Sportgeschäft sagte man mir, dass ich den hier an der Talstation bekäme (bot mir alternativ aber auch einen mit wechselbaren Filtern für über 40 CHF an. Danke, nein danke). Siehe da: 20 CHF und kein nerviges Filtergewechsel. S, M oder L? Ja was weiß ich. Anprobieren geht ja wohl auch nicht. Also die goldene Mitte genommen. Leider doch ein bisschen eng, aber zumindest macht er absolut keine Anstalten, von der Nase zu rutschen. Mal gucken, wie sich die Nutzung im Praxisbetrieb herausstellt. Leider ist das Logo der zwei Orte im aufgesetzten Zustand kaum erkennbar, da direkt dort Falten sind. Als hübsches Souvenir eher weniger geeignet. Aber vielleicht ja trotzdem als funktionaler Schlauchschal? Wird sich zeigen!

Den Rest des Tages war ich noch gute 2h wandern. Einmal um den Obersee und dann oben über den Prätschliweg (?) und dann den Eichhörnchenweg: https://arosalenzerheide.swiss/de/Arosa ... r_22689493

Kurzerhand den gpx-Track in meine Wander/Kartenapp importier und los ging es. Die App „MapOut“ (nur iOS) kann ich SEHR empfehlen.

Nun ist abends chillen im Appartement angesagt - und Chäschüchli (TK) aufbacken :)

EDIT: Foto vom inzwischen fertigen Abendessen eingefügt.
Dateianhänge
Nach wenigen Metern mit den linken Schuhen bin ich doch wieder nach rechts gewechselt. Offenbar ist das Gummi bei 10 Jahre alten Sohlen einfach nichts mehr. Bin damit anders als rechts in einem Stück gerutscht :/
Nach wenigen Metern mit den linken Schuhen bin ich doch wieder nach rechts gewechselt. Offenbar ist das Gummi bei 10 Jahre alten Sohlen einfach nichts mehr. Bin damit anders als rechts in einem Stück gerutscht :/
Schnee! …am Tag. Obersee.
Schnee! …am Tag. Obersee.
Hallo, wer seid ihr zwei denn?
Hallo, wer seid ihr zwei denn?
Oh ganz viele Vögel! Sähe gleich viel hübscher aus, wenn da nicht dieser riesige in Gerüst eingepackte Bau wäre. Der passt allgemein von der Größe her nicht ins (Stadt)Bild :(
Oh ganz viele Vögel! Sähe gleich viel hübscher aus, wenn da nicht dieser riesige in Gerüst eingepackte Bau wäre. Der passt allgemein von der Größe her nicht ins (Stadt)Bild :(
Pferdeschlitten! Schön anzusehen, aber nachdem ich online den Preis gesehen habe, war das von der Liste der Dinge, die ich machen kann, gestrichen.
Pferdeschlitten! Schön anzusehen, aber nachdem ich online den Preis gesehen habe, war das von der Liste der Dinge, die ich machen kann, gestrichen.
Da geht’s morgen für mich hoffentlich auch runter!
Da geht’s morgen für mich hoffentlich auch runter!
Leider hab ich keinen Schlitten dabei :)
Leider hab ich keinen Schlitten dabei :)
Das Kinder… ähh Honigland sieht sehr hübsch gemacht aus!
Das Kinder… ähh Honigland sieht sehr hübsch gemacht aus!
Bilder wie ich sie sonst nur von Alpenkalendern kannte…
Bilder wie ich sie sonst nur von Alpenkalendern kannte…
Einfach mal danke an die Leute, die solche Bänke stiften!
Einfach mal danke an die Leute, die solche Bänke stiften!
Ist das nicht einfach traumhaft schön!?
Ist das nicht einfach traumhaft schön!?
Weisshornbahn über Arosa
Weisshornbahn über Arosa
Ein (für mich Aus)gang zum (vom) Eichhörnchen-Weg
Ein (für mich Aus)gang zum (vom) Eichhörnchen-Weg
Achja, das ist ja momentan auch noch in Arosa. Was es nicht alles gibt :D interessiert mich allerdings nicht sonderlich. Wurde wohl mal eingeführt, um auch um diese frühe Jahreszeit einige Übernachtungen zu generieren - selbst, wenn nicht so viel Schnee liegt. Dieses Jahr dann wohl eigentlich nicht notwendig ;P
Achja, das ist ja momentan auch noch in Arosa. Was es nicht alles gibt :D interessiert mich allerdings nicht sonderlich. Wurde wohl mal eingeführt, um auch um diese frühe Jahreszeit einige Übernachtungen zu generieren - selbst, wenn nicht so viel Schnee liegt. Dieses Jahr dann wohl eigentlich nicht notwendig ;P
Keine Ahnung, womit man Chäsküchli klassischerweise serviert, daher hab ich jetzt einfach mal Kartoffelbrei gewählt :)
Keine Ahnung, womit man Chäsküchli klassischerweise serviert, daher hab ich jetzt einfach mal Kartoffelbrei gewählt :)
Winter da!
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von švi-nigel »

wünsche dir viel spass im Schneemekka! wetter soll ja gut werden diese woche. wir sind dann über die feiertage auch wieder oben. :biggrin:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von ski-chrigel »

Viel Spass und schöne Ferien!
Glückspilz, mit diesem Wetter!
Eventuell bin ich morgen auch in ALH.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Tiob »

Mit dem Zug in den Skiurlaub, sehr vorbildlich! Der ICE nach Chur ist prima leider klappt der Grenzübertritt in Basel häufig nicht. Wenn der Zug auf deutscher Seite Verspätung hat nehmen die Schweizer ihn nicht mehr. Von der Schweiz nach Deutschland klappt es dagegen meistens besser weil der Schweizer Zugverkehr zuverlässiger ist.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Highlander »

viel Spaß .. und ich denke es wird nicht Dein letztes skifahren in der Schweiz gewesen sein.. :biggrin:
und bis 18.12 wird Dich noch oft die Graubündner Sonne bescheinen... :D
und unbedingt auch einmal nach dem skifahren ein Cafe Schümli Pflümli probieren...
das bekommst Du in Österreich nirgendwo... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Highlander hat geschrieben: 13.12.2021 - 14:51 viel Spaß .. und ich denke es wird nicht Dein letztes skifahren in der Schweiz gewesen sein.. :biggrin:
und bis 18.12 wird Dich noch oft die Graubündner Sonne bescheinen... :D
und unbedingt auch einmal nach dem skifahren ein Cafe Schümli Pflümli probieren...
das bekommst Du in Österreich nirgendwo... :biggrin:
Dafür ist man in Österreich auch nicht so schnell nach nem Kaffee pleite ;)

Nee ernsthaft: Die Österreichische Gastro sagt mir auch abgesehen vom Preis mehr zu. Kaiserschmarrn, Germknödel und zumindest einmal im Urlaub erlaube ich mir dann auch mal ein gutes Wiener Schnitzel (obwohl ich eigentlich Vegetarier bin). Kartoffelsalat mit irgendwas. Was gibt es hier? Bündner Gerstensuppe mit Schinken, dies mit Fleisch, jenes mit Fleisch. Und heute war sogar der Apfelstrudel noch nicht fertig :(

Bericht des Tages kommt hoffentlich später, bin gerade durch mit allem und hab jetzt Zeit zum Tippern. Danke auch an alle, die mir viel Spaß wünschen :)
Tiob hat geschrieben: 13.12.2021 - 14:38 Mit dem Zug in den Skiurlaub, sehr vorbildlich! Der ICE nach Chur ist prima leider klappt der Grenzübertritt in Basel häufig nicht. Wenn der Zug auf deutscher Seite Verspätung hat nehmen die Schweizer ihn nicht mehr. Von der Schweiz nach Deutschland klappt es dagegen meistens besser weil der Schweizer Zugverkehr zuverlässiger ist.
Die Story kenn ich, aber kommt das wirklich so oft vor? Naja. Ich muss dich enttäuschen, aber das vorbildlich und so… wäre ich nicht alleine unterwegs, wäre es höchstwahrscheinlich das Auto geworden. Andererseits, 12h Fahrt oder wie lang das ist inkl. Pausen ist halt auch kein Zuckerschlecken. Zumindest nicht im Polo :) ich bin aber froh, dass die Bahn jetzt die ICE4 hat. Ja, es gibt da viel Kritik dran, aber die ICE1, die ich sehr oft erleben durfte, als ich noch in Süddeutschland studiert hatte und dann öfter mal Richtung Bremen / Heimat bin… so oft wie die unterwegs kaputtgingen, das war einfach nicht mehr feierlich. Am Ende entscheidet bei mir bzgl. der Verkehrsmittewahl schlichtweg das Geld + die notwendige Flexibilität vor Ort.
Winter da!

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von NeusserGletscher »

Bevor Du Deine Urlaubskasse komplett in Kaffee versenkst, solltest Du unbedingt noch auf dem Weisshorn eine Cremeschnitte probieren.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von ski-chrigel »

Bündner Gerstensuppe mit Schinken, dies mit Fleisch, jenes mit Fleisch.
Uhh. Mit so einem Stich in mein Bündner Herz hast Du grad mein Interesse an Deinen Berichten geschmälert :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.12.2021 - 20:52
Bündner Gerstensuppe mit Schinken, dies mit Fleisch, jenes mit Fleisch.
Uhh. Mit so einem Stich in mein Bündner Herz hast Du grad mein Interesse an Deinen Berichten geschmälert :wink:
Sorry :lol: nee, ernsthaft: Bündner Gerstensuppe ist geil! Nur wäre die ohne Fleisch meiner Meinung nach nicht schlechter. Vielleicht bestell ich die noch mal irgendwo, mal gucken. Heute Mittag war mir jedenfalls nicht nach sowas Sättigendem ;)
Zuletzt geändert von Kamikatze am 13.12.2021 - 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Winter da!
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Montag, 13.12.2021: Die verdammten Schuhe bringen mich um!

Heute war es also soweit: Der erste Skitag in Arosa! Der zweite Skitag dieses Jahr bzw. seit Jahren. Ich war ja am 4. Dezember in Winterberg (also 1 Woche vorher) und fühlte mich damit top vorbereitet und eingestimmt! Und dort nach wenigen Fahrten auch wieder voll eingefahren. Wie heißt es noch mal so schön? Radfahren und Skifahren verlernt man nicht! Ich weiß gar nicht mehr, wie lange das letzte Mal davor zurückliegt… 2016? Ich weiß es nicht, mein Kalender reicht soweit nicht zurück. Uff. Damals noch Student und arm. Aber als ich endlich selber Geld verdiente, den ersten Winter noch aus welchen Gründen auch immer verstreichen lies, kam dieses dumme Corona. Und die Unterkunft sagte uns 2 Tage vor geplantem Antritt des lang ersehnten Skiurlaubs ab. So sind wir nun plötzlich in 2021. 5 Jahre später. Vielleicht auch länger oder kürzer. Dieses Mal alleine, denn sonst wird das nie mehr was.

Heute wollte ich ja eigentlich früher als gestern los, aber ich brauchte mal wieder so lange mit dem Rumgetüdel, dann hab ich kurz vor‘m Rausgehen noch bemerkt, dass ich das Frühstücken vergessen hatte :lol:

Also zog sich das alles. Aber hey, der Wetterbericht sagte eh voraus, dass es erst gegen 10/11 Uhr freiziehen sollte (wie sich zeigen sollte, stimmte das auch). Die Temperaturen sollten um den Gefrierpunkt liegen, -1°C zeigten einige der Anzeigen an. Später nachmittags gegen 14/15 Uhr lagen sie aber sicher leicht im Plus. Allgemein war das Wetter heute aber bombig! Der Ausblick: Wunderschön!

Meine Tagesstatistik laut Apple Watch:

- Dauer: 3h05m ohne Pausen (10:35 bis 14:41 Uhr gesamt)
- Aktivitätskalorien: 1.860kcal
- Durchschnittsherzfrequenz: 136bpm

(Liftfahrten sind mit drin; leider zeichnet die Uhr anders als beim Wandern keine Höhenmeter mit auf :/)

Endlich aus der Wohnung raus, ging es erstmal zum Sportgeschäft, meine Ski vom großen Service abholen. 59 CHF später stand ich dann auch schon am Lift Tschuggen-Ost. Hier wusste ich wenigstens noch, wo ich bin. Aber meine Orientierung im Skigebiet ist noch deutlich verbesserungswürdig, aber dazu später mehr. Oh und der frische Skiservice machte sich direkt bemerkbar, ich gleitete direkt von der planen Stelle weg, wo ich in Winterberg wie festgeklebt gewesen wäre. Auch die frischen Kanten sollten sich später mehrfach bemerkbar machen, weil ich mich ein paar Mal verkantete (zum Glück aber nicht einmal hinflog).

Tschuggen Ost. Schöner einprägsamer Name übrigens.

Aber: Arosa. Wir müssen reden. Tschuggen Ost. Ist das euer verdammter Ernst? Ein fix geklemmter 3er-Sessel ohne Fußstützen als einer der Hauptzubringer aus dem Ort? Uff, das ist in meinen Augen wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und ich hab mich vorletzte Woche noch über Winterberg aufgeregt, weil keine Fußstützen vorhanden waren – und ich mich an keine andere Sesselbahn bisher erinnern kann, die keine hat. Damüls/Mellau, Silvretta-Montafon, Hochzilltertal, Mayrhofen, Arlberg, …? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Auch sonst, ich brauch ja nicht gleich eine Sitzheizung, aber ein Lift aus diesem Jahrhundert ist halt auch sonst komfortabler… und schneller!

Das zog sich übrigens durch das gesamte Skigebiet. Als jemand, der sonst immer in Österreich (und einmal in Frankreich: Valmeinier/Valloire) war: Die Schweiz hat einen massiven Investitionsstau. Die Anlagen sind vielfach einfach nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht ist auch das ein Grund (neben dem Preis), dass ich bisher die Schweiz gemieden habe. Keine Frage, Arosa-Lenzerheide hat da in den letzten Jahren einiges getan, aber trotzdem. Hörnli-Express? Naja. Kulm? Meine Güte, da hab ich fast schon Platzangst bekommen. Ich vermute, die Kabine ist für 4 Leute, realistisch passen da ohne Gruppenkuscheln nur 2 rein. Naja gut. Die Urdenbahn dagegen: Wow! Einfach nur wow! Ein faszinierendes Stück Technik. Die gigantische Größe der Kabine (mehr Kapazität als ein Gelenkbus! 105+1 Personen!). Die einklappenden Einstiegsplattformen: Einfach faszinierend! Aber ich glaub, ich hab nicht ein einziges Förderband bei einem Sessellift gesehen. Stellenweise musste man echt raten, wie weit man auf der schneefreien Fußmatte vorwärts schieben musste? Hmm. Warte doch. Irgendwo war eines. Das hatte so tiefe Skikanten überall, dass ich mich gewundert habe, dass es überhaupt noch funktioniert. War… auch mal ein neuer Anblick :surprised:

Da ich das Skigebiet ja bisher nicht kannte, tastete ich mich erstmal vorsichtig ran. Am Ausgangspunkt gestartet und nicht zu weit weg. Daher bin ich u.a. die 5 ein paar Mal gefahren. So spät war es ja noch gar nicht. Aber Rillen eines Pistenfahrzeuges? 404 not found. So ganz schlimm war die Piste jetzt nicht, es war ein bisschen aufgeschobener Schnee hier und dort, alles in allem: Ok. Ob die letzte Nacht neu präpariert wurde? Ich hab da meine Zweifel. Aber vielleicht hab ich auch einfach von Pistenpräparation zu wenig Ahnung. Der Schnee in Winterberg vor einer Woche war jedenfalls besser…

Ok, nachdem ich mich auf der blauen Piste ein wenig eingefahren hatte, dachte ich: So, nun ist es Zeit, mal nach Lenzerheide rüberzuschauen. Ab in die Urdenbahn (es fuhr heute nur eine Kabine; die Wartezeit war aber äußerst gering, auf Hin- und Rückfahrt). Fasziniert von der Technik war die Fahrt so schnell vorbei wie sie begonnen hatte. Das „adé“ des Liftlers und die Antwort der Fahrgäste im Chor fand ich irgendwie nett :) auf der Rückfahrt gab’s übrigens auch eine Verabschiedung. Kannte ich so nicht (obwohl doch: in Schweizer Bussen hatte ich sowas auch schon mal beobachtet).

Aber nun: Oh mein Gott. Das erste Stück der roten Piste runter von der Urdenbahn war sowas von steil. *Panik* Ich war kurz davor, einfach wieder umzudrehen. Das ist doch auf dem Pistenplan nur rot und nicht schwarz markiert, weil das als Skigebietsverbindung nicht so dolle käme, oder? Nun gut, jegliche wiedergewonnene Konfidenz aus Winterberg war dahin. Und ich merkte langsam, dass es ja doch einen massiven Unterschied zwischen Mittelgebirge und Alpen gibt… JA VERDAMMT, ich hab ne scheiß HÖHENANGST. Eigentlich dachte ich, ich hab die beim Skifahren im Griff. Schwarze Pisten meide ich, komme aber im Notfall runter. Aber das war einmal. Entweder ist Arosa-Lenzerheide bei der Pistenfarbkategorisierung deutlich schmerzbefreiter als die mir bisher bekannten Gebiete oder ich hab das Skifahren wirklich wieder so halb verlernt. Nachdem ich da endlich verkrampft den ersten „schlimmen“ Abschnitt runtergegurkt war wie der letzte Anfänger konnte es ja nur besser werden, oder?

Au weia. Weit gemisst. Denn nun fingen meine Füße an, sich zu melden. Und wie. In Winterberg war das schon nicht toll, aber hier auf den deutlich anspruchsvolleren Pisten… uff. Hier wird der Titel des Tagesbeitrags relevant. Ich hatte die Schuhe vor dem geplanten Skiurlaub im März 2020 in Norddeutschland gekauft. Das letzte Modell in meiner Größe. Was ein Fehler. Ab jetzt werde ich sowas einfach im Skigebiet kaufen. Vor allem, wenn man die Auswahl eines einzigen Schuhs hat und nicht vergleichen kann… Problemkind ist vor allem mein rechter, vermutlich weil mein rechter Fuß ein bisschen größer als der linke ist… Er drückt an der Ferse links und rechts, ein bisschen direkt vorne am Spann und dann ist mein kleiner Zehn noch eingeklemmt. Führt dann dazu, dass ich irgendwann meinen „Ringzeh“ nicht mehr Spüre. Allgemein beide Füße super überanstrengt sind (so Gefühl kurz vor Krampf) und kurz vor‘m Einschlafen. Mist. Und ich trag die schon auf der weitesten Einstellung aller Schnallen. Was natürlich nicht gerade dazu führt, dass ich mehr Kontrolle über die Ski habe. Keine Ahnung, sehr ärgerlich was das Geld angeht. Aber ob man da mit Bootfitting noch was retten kann? I seriously doubt it. Ich hab seitdem leider deutlich zugenommen. Keine Ahnung, inwiefern sich das auch an den Füßen äußert. Wäre ich mit Auto, hätte ich wenigstens meine alten Schuhe auch mitgenommen (damals gebraucht vom Skiflohmarkt). Die haben ähnliche Probleme, aber nicht so schlimm. Ja, ich bin am überlegen, ob ich mir jetzt nicht welche ausleihe. Im Budget war das aber eigentlich nicht eingeplant… da mich das Problem aber den ganzen Tag begleitet hat - unschön.

Eine kurze Pause mit offenen Schuhen später ging es weiter auf die Talabfahrt nach Lenzerheide. Wie bitte, das soll blau sein?! Das Ding ist super schmal und stellenweise sehr steil. Ich war nicht der einzige mit Problemen dort. Stellenweise war die nutzbare Piste nur 3m breit, am Rand war zu viel loser Schnee aufgeschoben. Da dieser Teil im Bergschatten lag, war die Bodensicht auch nur mittelmäßig (alles andere heute war top!). Und noch dazu gespickt mit kleinen Tannenzweigenstückchen (ansonsten war die Schneeauflage heute aber überall zu 100% perfekt, keine Grashalme o.ä.).

Unten am Heimberg angekommen hab ich Pause gemacht und in dem dortigen Restaurant was gegessen und getrunken. Sehr lecker! Auch, wenn der Apfelstrudel noch nicht fertig war und ich deswegen auf einen Apfelkuchen ausweichen musste. Der Ausblick von der dortigen Terrasse war wieder mal wunderschön!

Wie sich hier rausstellte, war meine Brillenplanung nur so halb ausgegoren: Kontaktlinsen + Sonnenbrille mit Stärke passt so gar nicht zusammen :lol: aber das lässt sich diesen Urlaub auch nicht mehr ändern. Denn normale Brille unter Skibrille hab ich in Winterberg eine Abfahrt versucht, ging gar nicht.

Nun wollte ich wieder so langsam zurück. Den Pistenplan studierend war ich immer verwirrter, wo ich jetzt lang musste. Egal, zumindest bis zur Urdenbahn war alles klar. Bis dahin dann auch kein Problem. Ab da jedoch… meine Güte, was eine schlechte Ausschilderung. Schilder stehen meistens dort, wo eh klar ist, wo es langgeht. An kritischen Abzweigungen? Pfft. Wer braucht schon Schilder? Ich war schon echt kaputt und wollte mir nicht schon am ersten Tag Muskelkater für den Rest der Woche holen. Auf ein paar unnötige Zusatzfahrten war ich also nicht sonderlich heiß. Daher musste ich gleich zweimal jeweils wieder ein paar Höhenmeter hochkraxeln, weil ich ne Abzweigung übersehen hatte. Sorry, aber wenn oben noch nach Arosa beschildert wird, erwarte ich, dass das weiter unten auch der Fall ist. An jeder Bergstation ein Pistenpanorama? Wo denk ich hin! Also musste ich tatsächlich das Handy rausholen. Aber oben an der Stelle, wo Kulm, Tschuggen Ost, Tschuggen West und Tomelie an der Sit-Hütte zusammenkommen war der Pistenplan komplett useless. Wo geht es hoch, wo geht es runter? Ich meine, ich hab auch schon Pistenpläne gesehen, wo sowas mit Pfeilen verdeutlicht wurde.

Die auf dem interaktiven Pistenplan als offen eingezeichnete 15 ab Tschuggen-Ost Bergstation war mit nem Geschlossen-Banner „abgesperrt“. Das war so klein, dass man es nicht mal aus jedem Einfahrtswinkel sehen konnte. Der Liftler bestätigte mir aber: Ist zu. Geht Samstag auf. Stellte sich raus: Man muss über die 14a auf die 15 runter. WTF. Hat mich bestimmt 15 Minuten gekostet, bis ich das Wirrwarr da oben kapiert hatte. Und wieder ein Stück bergaufkraxeln. Kannte ich so aus anderen Skigebieten auch noch nicht. Egal, endlich runter, Talabfahrt nach Arosa. Auch hier wieder ein paar schattige Stellen. Aber gefiel mir deutlich besser als die Abfahrt nach Lenzerheide!

So sehr verirrt wie hier hab ich mich bisher erst einmal - in Mayrhofen. Aber da lag die Sichtweite auch bei 15m oder so und wir haben schlichtweg den Pisteneingang zum Zurückkommen nicht gefunden…

Achja: Und würde man die verdammten Pisten an ihren „Eingängen“ auch überall mit ihren Nummern markieren, wäre das Labyrinth nur halb so schlimm. Stattdessen überall nur kleine viereckige Schildchen mit Pfeilen auf blauem Grund. Ich hab eine Rot-Grün-Schwäche. Durch die gelbliche Skibrille schwarz/rot/blau auseinanderzuhalten ist sowieso schon nicht einfach. Aber die Farbfläche so klein zu machen… das hilft nicht gerade (ich würde mir eh noch ne Zusatzmarkierung wünschen… z. B. 1-3 Punkte oder so).

Was die Personenmenge auf den Pisten anging: Ein Traum! Super leer - aber auch nicht so leer, dass man sich schon fast gruselt :D Gondelbahnen hatte ich (bis auf die Pendelbahn Urdenbahn) jeweils für mich alleine. Sessel auch fast immer.

(Deutsche) Schulnoten des heutigen Tages (1 = sehr gut; 6 = ungenügend):

- Ausblick und Schönheit: Note 1
- Pistenmarkierungen und Leitsystem: Note 6
- Pistenpräparierung und Schneequalität: Note 3
- Menschen auf der Piste / Lehrheir: Note 1
- Wetter: Note 1
- Pistenprofil / wie die Pisten sind / Bergform: 2-

So. Das war es für heute. Alles in allem ein gelungener Tag! Und nun folgen wie immer ein paar Fotos und Eindrücke :)
Dateianhänge
Dieses Humorfestival schon wieder!
Dieses Humorfestival schon wieder!
Erstaunlich viele Liftkreuzungen. Wirkt teilweise historisch gewachsen…
Erstaunlich viele Liftkreuzungen. Wirkt teilweise historisch gewachsen…
Es zieht langsam frei…
Es zieht langsam frei…
Weiß! Schnee! Wohin das Auge sieht!
Weiß! Schnee! Wohin das Auge sieht!
Ricolah!
Ricolah!
Die Sonne kämpft stellenweise noch…
Die Sonne kämpft stellenweise noch…
Wahnsinnsbahn!
Wahnsinnsbahn!
Wahnsinnsblick!
Wahnsinnsblick!
Mittagessen unten an der Talstation Heimberg!
Mittagessen unten an der Talstation Heimberg!
Der Blick dort auf Lenzerheide :)
Der Blick dort auf Lenzerheide :)
Rückweg nach Arosa…
Rückweg nach Arosa…
Platzangst ey! (EUB Kulm)
Platzangst ey! (EUB Kulm)
Bonus: Nachher im Tal auf dem Weg zum Supermarkt :) wahnsinnig schön!
Bonus: Nachher im Tal auf dem Weg zum Supermarkt :) wahnsinnig schön!
Zuletzt geändert von Kamikatze am 13.12.2021 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Winter da!
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von hch »

Kamikatze hat geschrieben: 13.12.2021 - 20:11 Nee ernsthaft: Die Österreichische Gastro sagt mir auch abgesehen vom Preis mehr zu. Kaiserschmarrn, Germknödel und zumindest einmal im Urlaub erlaube ich mir dann auch mal ein gutes Wiener Schnitzel (obwohl ich eigentlich Vegetarier bin). Kartoffelsalat mit irgendwas. Was gibt es hier? Bündner Gerstensuppe mit Schinken, dies mit Fleisch, jenes mit Fleisch.
Ein gscheite Gerstlsuppe mit Selchfleisch und/oder Speck sollte aber auch auf keiner gutsortierten Hüttenkarte in Tirol fehlen :)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von sheridan »

Die Pistennummern sind glaube ich nur auf den Schildern aufgeführt, nicht auf den Pisten-Markierungen. Urdenfürggli ist auf der linken Seite weniger steil, von daher finde ich rot schon noch die richtige Kategorie. Aber mit dem Board ist das vielleicht noch was anders, notfalls kommt man quer jeden Hang runter (nicht, dass ich das machen würde 😄)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Highlander »

bezüglich Deinen schmerzenden Skischuhen kann ich Dir nur einen Tipp geben,
nutze diesen Urlaub und gönne Dir passende nicht schmerzende Skistiefel...
denn was nützt der beste Schnee, wenn Du vor Schmerzen fast die Wände hoch gehst... :biggrin:

Ein Tipp gehe in das Sportgeschäft, in welchem Du den Skiservice hast machen lassen,
und lasse Dich dort beraten... oft kannst Du dort die Schuhe abends mit in Dein Quartier nehmen...
und dann den ganzen Abend ausprobieren ( in diesem Fall wäre natürlich von Vorteil wenn Dein Zimmer einen Teppichboden hat...
ansonsten meldet sich ziemlich schnell der Gast von unterhalb :biggrin: )
Wenn Deine aktuellen Schuhe ja noch relativ neu sind, und dieses Sportgeschäft sicherlich auch einen Verleih hat,
nehmen sie Dir Deine aktuellen Schuhe eventuell sogar in Zahlung....
Ich persönlich habe einen solchen Deal zumindest mit einem Bekannten, der ebenfalls die falschen Schuhe hatte, in einem Sportgeschäft in Sankt Anton schon einmal aushandeln können... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Pancho »

Kamikatze hat geschrieben: 13.12.2021 - 22:06 Der Schnee in Winterberg vor einer Woche war jedenfalls besser…
Alter, Du traust dich aber was… 8O
Dieses Thema wird jetzt noch spannender zu lesen sein. Entweder die Schweizer schlafen noch, oder sie grübeln, wie sie auf diese Schmähung angemessen zu reagieren haben… ;D

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von NeusserGletscher »

Bez. Schuhe: Skihalle und Winterberg taugen nicht zum Einfahren. Du kannst den ganzen Tag dort rumrutschen und trotzdem tun Dir in den Alpen nach einem halben Tag die Füße weh. Die Sportgeschäfte machen in Arosa früh auf. Schau mal, ob Dir jemand mit einer kleinen Anpassung helfen kann. Was mir geholfen hat, ist eine extrem ausgeprägte und stabile Sohle, die das Fußgewölbe stabilisiert. Außerdem eine auf den Punkt gedehnte Schale. Bevor Du anfängst, an der Schale herum zu basteln, würde ich erst mal eine gescheite Sohle einbauen lassen. Wenn Du am Spann in der Höhe genügend Platz hast, dann kannst Du den Fuß durch ein ausgeprägtes Gewölbe etwas "verkürzen". Die Pappdeckel, die ab Werk eingebaut sind, taugen meist nicht. Leider trifft dies auch auf viele Sohlen zu, die als "Custom" in den Läden von der Stange verkauft werden. Leider kann ich Dir keinen Laden in Arosa nennen und Heierling in Davos ist mit der Bahn ziemlich weit weg. Vielleicht kennt ja jemand hier einen guten Bootfitter in Arosa, der unter einer angepassten Sohle mehr als nur ein augewärmtes Stück Plastik versteht. Aber zur Not hilft selbst das für eine Woche.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Basalt »

Für ein Bootfitting brauchst nicht weit zu gehen. Siehe PN. 8)
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von ski-chrigel »

Pancho hat geschrieben: 14.12.2021 - 07:50
Kamikatze hat geschrieben: 13.12.2021 - 22:06 Der Schnee in Winterberg vor einer Woche war jedenfalls besser…
Alter, Du traust dich aber was… 8O
Dieses Thema wird jetzt noch spannender zu lesen sein. Entweder die Schweizer schlafen noch, oder sie grübeln, wie sie auf diese Schmähung angemessen zu reagieren haben… ;D
In dem ich mich beim Lesen auf den Lenzerheider Sesseln grad stillschweigend amüsiere... :roll:
Irgendwann muss ich auch mal nach Winterberg :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Pancho »

Winterberg ist die Wiege des Niederländischen Skisports. ;D :lach:
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Firn77 »

Ich musste tatsächlich ein wenig schmunzeln bei deinem Bericht über den ersten Skitag.

Ich war im März zum ersten Mal in ALH und hab mich total verliebt. Du musst unbedingt auch mal vom Rothorn runter. Auf der 21 und dann die 21 a runter zum Weißhornspeed. Und morgens gleich die 1 oder die 2 vom Hörnli runter bis nach Arosa. Von denen konnten wir gar nicht mehr genug kriegen und da gab es auch immer noch schöne Rillen... Herrlich. ;-)

Ich find die von dir beschriebenen Eigenheiten ganz schön. Ich mag es, wenn sich nicht ein Skigebiet dem anderen gleicht. Und ja - ich hab mich auch manchmal verfahren am Anfang, aber runter kommt man ja immer. ;-)

Auch wenns abgelegen ist: Windeggabereich lohnt in der ersten Tageshälfte. Auch wenn ich mir dort mein X-band ruiniert hab. 8O

Meine Urdenfürgglipremiere hatte ich übrigens, als plötzlicher krasser Nebel einfiel und meine zwei Meter mehr gesehen hat. Ich war von der ersten Fahrt - beeindruckt ;-)

Genieß die Zeit! Ich krieg gleich wieder Arosaweh! ;-)
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

Dienstag, 14.12.2021: Skifahren verlernt man nicht!

Oder irgendwie so. Gestern hatte ich da noch meine Zweifel dran. Auch die erste Stunde heute auf der Piste verlief noch etwas… rau. Aber dann kam das Gelernte plötzlich so langsam wieder. Ich komme mir nicht mehr wie der größte Anfänger vor :lach: Fazit: Verlernen tut man es nicht. Aber es dauert womöglich ein wenig, bis man das Können wieder hervorgekramt bekommt :)

Heute war das Wetter mal wieder bombastisch - Sonne pur. Sie Sonnencreme einzupacken hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und das beste: Auf absehbare Zeit, zumindest bis zum Ende der Woche wird sich daran wohl auch nicht ändern. So ein Wetter-Glück hatte ich zuletzt im April oder so, als ich mal zu Ostern Skifahren war. Damals sind die Pisten bei in der Spitze 18°C auf 1800hm aber auch schon fast weggeflossen (und man selber in Form von Schweiß gleich mit) :lol: von daher ist die jetztige Wettersituation einfach nur genial und die wohl beste, die ich bisher hatte!

Heute blieb ich rein auf der Arosa-Seite. Das obere Stück Urdenfürggli würde ich mir Stand heute Nachmittag wohl wieder zutrauen. Aber die „blaue“ Abfahrt nach Parpan hat echt keinen Spaß gemacht und soweit ich das sehe, gibt es dort ja aktuell auch keine Alternativen, da runter/rüberzukommen. (Die 21c finde ich auch interessant, die lt. interaktivem Pistenplan quasi im Nichts endet?) Daher hielt ich mich vor im gesamten Arosa-Gebiet auf, hab mal die Talabfahrt gemacht, mal den Hörnli-Express usw. - nur die Weisshornbahn und was so dazugehört, hab ich mir noch aufgespart.

Irgendwann nach dem Mittag hab ich mich auch noch für ein paar Fahrten mit dem ski-chrigel getroffen. Sehr schön, dass das geklappt hat! Er hat mir aber auch zugestimmt, dass er die blaue Einstufung der Abfahrt nach Parpan als Frechheit empfindet :ja:

Mit ihm bin ich dann ein paar Mal die blaue 5a/c und die rote 6 am Plattenhorn gefahren (mir macht das dort auch deswegen Spaß, weil das eine der moderneren/schnelleren Anlagen im Gebiet ist), bis die Pisten dann irgendwann komplett im Schatten lagen und die Bodensicht damit leider immer schlechter wurde.

Damit war der Tag dann auch schon wieder vorbei. Trotzdem sehr anstrengend, viel länger hätte ich auch konditionell einfach nicht geschafft. Merk das gerade so richtig in den Beinen. Morgen vielleicht etwas kürzer treten.

Statistik des heutigen Tages:
- 11:24 bis 15:27 Uhr
- 2.249 kcal Aktivitätskalorien
Dateianhänge
Talabfahrt nach Arosa
Talabfahrt nach Arosa
Derselbe Blick, nur nach oben
Derselbe Blick, nur nach oben
Blick von der Bergstation Plattenhorn
Blick von der Bergstation Plattenhorn
Gegen Ende des Tages sah ich noch mal den Heli fliegen, der kurz zuvor irgendwo von der Piste abhob… :/
Gegen Ende des Tages sah ich noch mal den Heli fliegen, der kurz zuvor irgendwo von der Piste abhob… :/
Zuletzt geändert von Kamikatze am 15.12.2021 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Winter da!
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Kamikatze »

sheridan hat geschrieben: 13.12.2021 - 23:08 Die Pistennummern sind glaube ich nur auf den Schildern aufgeführt, nicht auf den Pisten-Markierungen. Urdenfürggli ist auf der linken Seite weniger steil, von daher finde ich rot schon noch die richtige Kategorie. Aber mit dem Board ist das vielleicht noch was anders, notfalls kommt man quer jeden Hang runter (nicht, dass ich das machen würde 😄)
Ja, aber die Schilder (inkl. Nummern) fehlen auf Arosa-Seite vielerorts leider komplett.

Urdenfürggli bin ich dann auch recht weit links gefahren, denn da ist was dran, da ist das weniger steil (aber ich glaub der Abhang links näher dran?! 8O hab es schon wieder verdrängt)

Oh, und mit Skiern kommt man im Notfall auch quer den Hang runter. Aber besonders spaßig ist das nicht :mrgreen:
Pancho hat geschrieben: 14.12.2021 - 07:50
Kamikatze hat geschrieben: 13.12.2021 - 22:06 Der Schnee in Winterberg vor einer Woche war jedenfalls besser…
Alter, Du traust dich aber was… 8O
Tja, in Winterberg war das halt frischer Naturschnee des Vortages plus massenhaft perfekter Kunstschnee, welcher ganz frisch bei perfekten Temperaturen produziert worden war. Das plus eine gute Pistenpräparation… da kann 2-3 Tage alter Schnee halt nicht mithalten. Ich bin mir aber auch sicher, dass der Schnee in Winterberg in 90% der Fälle deutlich schlechter ist und wir da einfach nur viel Glück hatten :D :idea:
NeusserGletscher hat geschrieben: 14.12.2021 - 09:15 Bez. Schuhe: Skihalle und Winterberg taugen nicht zum Einfahren. Du kannst den ganzen Tag dort rumrutschen und trotzdem tun Dir in den Alpen nach einem halben Tag die Füße weh.
Danke, das hab ich inzwischen auch gemerkt :lol:

Achja, fun fact: Heute saß in der Gondel einer mit demselben Schuhmodell wie ich. Seine erste Aktion war auch erstmal: Aufmachen. Füße entlasten. Fand ich interessant :idea:

Nach kurzer Google-Suche frag ich mich ehrlich gesagt, ob meine Tecnica Schuhe mit nem 130er Flex nicht sowieso gänzlich unpassend für mein Niveau sind. Ich glaub langsam wirklich, mir wurden die verkauft, weil das die einzigen in meiner Größe waren, nicht weil die zu mir passten…
Firn77 hat geschrieben: 14.12.2021 - 14:24 Ich war im März zum ersten Mal in ALH und hab mich total verliebt. Du musst unbedingt auch mal vom Rothorn runter. Auf der 21 und dann die 21 a runter zum Weißhornspeed. Und morgens gleich die 1 oder die 2 vom Hörnli runter bis nach Arosa. Von denen konnten wir gar nicht mehr genug kriegen und da gab es auch immer noch schöne Rillen... Herrlich. ;-)

Ich find die von dir beschriebenen Eigenheiten ganz schön. Ich mag es, wenn sich nicht ein Skigebiet dem anderen gleicht. Und ja - ich hab mich auch manchmal verfahren am Anfang, aber runter kommt man ja immer. ;-)

Auch wenns abgelegen ist: Windeggabereich lohnt in der ersten Tageshälfte. Auch wenn ich mir dort mein X-band ruiniert hab. 8O

Meine Urdenfürgglipremiere hatte ich übrigens, als plötzlicher krasser Nebel einfiel und meine zwei Meter mehr gesehen hat. Ich war von der ersten Fahrt - beeindruckt ;-)

Genieß die Zeit! Ich krieg gleich wieder Arosaweh! ;-)
Danke! Leider hat die Weisshorn-Speed noch zu… auf der Arosa-Seite die 1 und 2 nur im oberen Bereich bis zur Hörnli-Sesselbahn Talstation offen. Windegga ist auch noch komplett zu :/

Au weia, 2m Sicht da runter. Ich wäre wohl gestorben :nein:
Winter da!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Urlaub in Arosa: 11.12.2021-18.12.2021

Beitrag von Pancho »

Welche Tecnica-Skischuhe hast Du genau?
Ich hab die Tecnica Mach1 MV / 130 er Flex.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“