Habkern, 23. Dezember 2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Habkern, 23. Dezember 2021

Beitrag von Nico05 »

Bild

Habkern am 23. Dezember 2021

Ich bin ab heute im Urlaub. Irgendetwas sagt mir, dass ich die Zeit nutzen sollte, in der die kleinen Skigebiete in den Voralpen geöffnet sind, denn das dürfte leider nicht lange so bleiben.
Übrigens: Während ich diese Zeilen schreibe, regnet es in der ganzen Schweiz in Strömen und die meisten kleinen Skigebiete haben bereits geschlossen.
Also beschloss ich am Mittwoch, ein zweites Mal innerhalb kurzer Zeit in den Kanton Bern zu reisen. Der Wetterbericht sagte Wolken, aber weder Regen noch Schnee voraus. Ich schwankte zwischen dem Niederhorn, Waldegg-Hohwald oder Habkern. Habkern war der einzige der drei Orte, an dem alle Pisten geöffnet waren, also beschloss ich, dort zu skifahren.

Abfahrt um 8.25 Uhr in Sitten mit dem Zug, Umsteigen in Visp und Spiez, dann Postauto nach Habkern. Ich kam um 10.23 Uhr in "Habkern, Zäundli" an (ich war fast allein im Bus). Hier wie auch in Aeschiried lobe ich die gute ÖV-Verbindung mit einem Bus jede Stunde (viele grössere Destinationen z.B. im Wallis könnten sich daran ein Beispiel nehmen...).
Ich habe meine Tageskarte für 35 Franken gekauft (korrekt, aber nicht billig). Ich war übrigens erstaunt, dass das Skigebiet mit einem Skidata-System ausgestattet ist.
Ich war also eine Stunde nach der Öffnung auf der Piste, aber es gab noch kaum Spuren.
Tatsächlich waren außer dem örtlichen Skiclub nur sehr wenige Leute unterwegs. Die Besucherzahlen stiegen am Nachmittag natürlich ein wenig an, aber viel weniger als ich erwartet hatte.
Das Wetter war viel besser als erwartet: Als ich ankam, war ein strahlend blauer Himmel zu sehen. Dann zogen im Laufe des Tages Wolken auf und ab und am späten Nachmittag war es bedeckt.
Alle Pisten waren offen und frisch präpariert, nur der letzte Teil der schwarzen Piste Nr. 4 Wolfbach war geschlossen (ich weiß nicht, ob es sie noch gibt, da es viel Schnee gab und sie seit Beginn der Saison nicht mehr präpariert worden war...).
Die vier Pisten werden (neben dem Kinderparadies) von einem einzigen Schlepplift bedient, einem 2-SLE Garaventa von 1996 (vor 1996 gab es einen 2-SLE Habegger von 1968, und noch davor einen 1-SLV Baco).
Der Schnee auf den Pisten war sehr gut, eher pulvrig. Abseits der Pisten war der Schnee bereits geschmolzen und wieder gefroren und daher nicht besonders gut.
Auf den oberen Pisten, dem exponiertesten Teil des Skigebiets, wurde der Schnee im Laufe des Nachmittags fast zu Frühlingsschnee.
Auf den Pisten erschienen ein paar Erdflecken, aber nichts Störendes.
Ich habe alle Pisten sehr genossen, sie waren lang und ziemlich abwechslungsreich. Es gab viele interessante Abwechslungen auf den Hängen. Der erste Teil der schwarzen Piste ist eher rot, aber das macht nichts, es war sehr angenehm zu fahren (der Skiclub nutzte die Hälfte der Breite der schwarzen Piste zum Üben, aber das war kein Problem, da es nur wenige Skifahrer gab).

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Pisten sehr gut präpariert, lang und ziemlich abwechslungsreich waren. Ein herzlicher Empfang und gutes Wetter, nur ein kleines Bedauern, dass der untere Teil der Wolfbach-Piste geschlossen war.
Schöne Aussicht auf die Voralpen und die Giganten der Alpen (Eiger, Mönch, Jungfrau).

Bild

Bild
Pistenplan

Bild
Lage auf der nationalen Landkarte (Swisstopo)



Fotos 23.12.2021 :

Hier sind nun die Bilder meines Tages. Ich lasse sie ohne Beschreibung, aber Sie können mich gerne fragen, was dieses oder jenes Bild bedeutet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bitte verzeihen Sie eventuelle Syntaxfehler, ich verwende einen Übersetzer.

Datenbank : https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/be/habkern
Webseite Skilift Habkern : https://www.skilifthabkern.ch/
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Schweiz“