Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ausserdem verschwinden in ALH auch nicht dauernd irgendwelche Pisten. (Womit mein Vergleich jetzt auch nicht mehr ganz so einseitig ist).

Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2. Skitag- kein Flow

Beitrag von Kamikatze »

icedtea hat geschrieben: 04.01.2022 - 17:12 das bei der jetzigen Schneehöhe noch Buckel mit ca. 75cm Unterschied zwischen Mulde und Spitze auf dem Steilstück entstehen können ist eigentlich ein Wunder😯.
Hast du dir mancherorts auch manchmal die Frage gestellt, ob da nachts überhaupt die Piste präpäriert wurde?
Massentaugliche Verbindungen zwischen Skigebietsteilen sehen für mich anders aus (der Hang ist erneut auch bei guten Verhältnissen nicht blau☝️).
Nee, echt nicht. Einerseits bin ich traurig, dass es dir und deiner Family nicht besser erging - andererseits bin ich doch etwas erleichtert, dass es dir ähnlich ging wie mir: Ich "stell mich also nicht einfach nur an". Zumindest ist das nicht die einzige Ursache... :|
Da dann noch Snowboard- und Skiclub-Kids durchjagten entschied sich der Junior zu Fuß am Pistenrand abzusteigen...
Na herzlichen Glühstrumpf. Ich hatte es kurz überlegt, die Lage sondiert... aber nee. WO ZUR HÖLLE soll man da zu Fuß lang? Ist doch auch nur ne Frage von 5 Schritten, bis man sich auf die Schnauze legt. Ich war so heftig froh, als ich endlich unten war... Und auch, wenn ich keine Skiclubs hinter mir hatte, kam da doch der ein oder andere sehr von hinten angeschossen. Sehr unangenehm. Normalerweise versteht es ja von selbst, dass man nicht ohne Rücksichtnahme die komplette Piste quert, aber bei dem schmalen Streifen und meinem Versuch da überhaupt heile runterzukommen, fand ich das Verhalten der 3-4 Skifahrer die da von hinten stellenweise angerast kamen schon unangebracht. Und dabei hab ich selber noch an dem einen Stück etwas breiterem Hang zwei überholt, wo der Mann seine weibliche Begleitung festhielt, wie man das sonst oft bei Kindern sieht. Sie sah sehr... aufgelöst aus...
Hoch mit Heimberg und Motta und dort einen Blick auf Urdenfürggli geworfen; sah von dort nicht ganz so respekteinflößend aus, wie vom Gegenhang und schien für die Uhrzeit in gutem Zustand😎🤔🤣
Hahahaha, ja. Auf dem Rückweg hab ich dasselbe gedacht :lol: au weia. Manchmal täuscht der erste Eindruck doch sehr, oder? Dabei ist es doch wirklich nur das ganz oberste Stück! Oder wie hast du das gesehen? Sobald man von dort nach rechts bergab abbog, fand ich das ganze halbwegs ok... Auch, wenn ich danach erstmal ne Verschnaufpause einlegen musste... :sleep:
Und das mir, der ich doch eigentlich immer versuche die Pistenpläne zu durchschauen 🙈
In Arosa-Lenzerheide ein schlechter Traum. Vergiss es, das geht nicht. Gerade auf Arosa-Seite.
Der Tochter im Skikurs hat der Tag wohl wieder gefallen, aber ich komme hier nicht so recht in den Flow.
Das trifft irgendwie auch mein Fazit meines Urlaubs in Arosa. Auch, wenn Arosa als Ort wirklich eine der schönsten Destinationen überhaupt war, in denen ich bisher genächtigt habe. Daher rein auf's Skigebiet bezogen: Ich komm da nicht so recht in den Flow.

Schade, dass bei dir zusätzlich noch der Schnee nicht wirklich passend war... :nein:
Winter da!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von icedtea »

@Kamikatze:
Erst mal Danke für dein Feedback 👍

Ich glaube schon, dass die 70... von Sartons nach Obertor nachts präpariert wurde, aber es war warm und da ist halt viel Betrieb, so dass die Buckelbildung im nachhinein wohl erwartbar war; die Höhe war und bleibt für mich überraschend 🤷‍♂️

Und das ist und bleibt halt einer Blau ausgezeichneten Verbindung nicht würdig☝️

Der Abstieg des Juniors funktionierte dort übrigens recht brauchbar; und am Rand waren dort wenigstens keine Speed-Kids unterwegs 🙈

Wir sind Urdenfürggli ja nicht gefahren; war an dem Tag ja zu, weshalb die Piste auch in gutem Zustand war 🤣

Der Verhauer an Scharmoin war dann wirklich meine Schuld; die Verbindung ist "verbesserungsfähig", aber ich hätte es erkennen können; generell ist die Auszeichnung schon in Ordnung; an den Kreuzungen sind klare Schilder und wenn nicht ist die Info über den Schwierigkeitsgrad "zutreffend"😉

Arosa fehlt uns jetzt halt; vielleicht ist Einquartierung dort die bessere Idee🤷‍♂️

Insgesamt kann ich deine Einschätzungen aber teilen; kam in meinen Berichten wohl rüber 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von Kamikatze »

icedtea hat geschrieben: 15.01.2022 - 01:54 Arosa fehlt uns jetzt halt; vielleicht ist Einquartierung dort die bessere Idee🤷‍♂️

Insgesamt kann ich deine Einschätzungen aber teilen; kam in meinen Berichten wohl rüber 😉
Irgendwie auch schade, oder? Einerseits hast du das ganze ja sicher auch in der Erwartung gebuchst, dass Arosa auch zu den Pistenkilometern dazugehört... andererseits gefiel mir persönlich Arosa einfach am besten - neben Lavoz und und dem Stätzertäli, die ich jeweils aber ja nur am letzten Tag probieren konnte.

Bin doch irgendwie froh, dass ich in Arosa einquartiert war. Hatte aber tatsächlich nicht gedacht, dass ich kaum rüberkommen würde... :?

Die allesentscheidenden Fragen wären nun doch:

- Würdest du noch mal in ALH Urlaub machen? Falls ja, unter welchen Bedindungen?
- Ansonsten irgendwelche anderen Favoriten in der Schweiz?
- Oder nächstes Mal wieder Österreich (Frankreich)?
- Hast du dich im Nachhinein bei meinen Berichten wiedergefunden oder irgendwie doch einen komplett anderen Eindruck gewonnen? Ich weiß ja, dass du meine Berichte auch verfolgt hast.

Und: Hast du (im Gegensatz zu mir) wenigstens einmal Bündner Gerstensuppe gegessen? :biggrin:
Winter da!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von icedtea »

Kamikatze hat geschrieben: 15.01.2022 - 02:12
icedtea hat geschrieben: 15.01.2022 - 01:54 Arosa fehlt uns jetzt halt; vielleicht ist Einquartierung dort die bessere Idee🤷‍♂️

Insgesamt kann ich deine Einschätzungen aber teilen; kam in meinen Berichten wohl rüber 😉
Irgendwie auch schade, oder? Einerseits hast du das ganze ja sicher auch in der Erwartung gebuchst, dass Arosa auch zu den Pistenkilometern dazugehört... andererseits gefiel mir persönlich Arosa einfach am besten - neben Lavoz und und dem Stätzertäli, die ich jeweils aber ja nur am letzten Tag probieren konnte.

Bin doch irgendwie froh, dass ich in Arosa einquartiert war. Hatte aber tatsächlich nicht gedacht, dass ich kaum rüberkommen würde... :?

Die allesentscheidenden Fragen wären nun doch:

- Würdest du noch mal in ALH Urlaub machen? Falls ja, unter welchen Bedindungen?
- Ansonsten irgendwelche anderen Favoriten in der Schweiz?
- Oder nächstes Mal wieder Österreich (Frankreich)?
- Hast du dich im Nachhinein bei meinen Berichten wiedergefunden oder irgendwie doch einen komplett anderen Eindruck gewonnen? Ich weiß ja, dass du meine Berichte auch verfolgt hast.

Und: Hast du (im Gegensatz zu mir) wenigstens einmal Bündner Gerstensuppe gegessen? :biggrin:
Letztes zuerst 😉 Ja, und die "Graupensuppe" war lecker👍

Grundsätzlich spräche nichts gegen nochmal ALH; auf der Lenzerheide kenne ich ja jetzt die Gegebenheiten und Arosa würde schon reizen. Aber die Pisten-Km Lenzerheide waren für uns doch absolut ausreichend. Wie in meinem Fazit ausgeführt gefällt mir aber Laax als Skigebiet an und für sich besser 🤷‍♂️

Alternativ, wie auch geschrieben, Südtirol; viele gute Gründe 🍷🤣

Was ich auch sagen muss; wenn ich mit besseren Skifahrern unterwegs bin (außer meinen Kindern), traue ich mich auch mehr🤷‍♂️.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von Pancho »

Ich hab ja mal irgendwo in dem Thread hier das Thema Arbeiten an der eigenen Technik kurz eingeworfen. Nicht falsch verstehen, ich wollte / will damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass ihr euch an den jeweiligen Stellen irgendwie doof anstellt und es an euch liegt - kann ich gar nicht, weil ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.
Vielmehr ist es für mich einer der schönen Aspekte an diesem Sport, dass man immer weiter an sich arbeiten kann und Erfolgserlebnisse einfach genial sind.
Habt ihr euch schon mal überlegt, vielleicht ein paar Privatstunden bei einem Skilehrer zu buchen oder beschäftigt ihr euch sonst mit Fahrtechnik, z.B. gibt es auch durchaus gute Videos dazu auf YouTube?
Lasst ihr euch von euren Begleitern mal filmen, und analysiert euch, versucht euch zu verbessern, von besseren Fahrern Tipps anzunehmen?
Kann dazu nur ermuntern, ich glaube das kann auf fast jedem Level noch etwas bringen. Es ist toll, solche Stellen die einem Probleme bereitet haben, plötzlich locker fahren zu können.
Icedtea habe ich ja schon mal in Winterberg fahren sehen, da ist es z.B. meiner Meinung nach eindeutig die Position auf dem Ski. Er steht etwas zu weit hinten, etwas Training an einer besseren Position und an steilen Stellen würde es nicht zu schnell „zu schnell“ werden, wie er selber schreibt (wie gesagt: die konkrete Stelle kann und will ich nicht bewerten, vielleicht hätte ich da selber Probleme bekommen, wer weiß…)
Bitte diese Tipps nicht so verstehen, als wollte ich den Skilehrer spielen - ich bin definitiv keiner. Eher so von selbst an sich immer noch arbeitendem Kollegen an einen anderen gerichtet. Ich werbe dafür, an dem Punkt, an dem man so irgendwie überall gut runterkommt, nicht mit dem Lernen aufzuhören, jenseits davon gibt es noch weitere Aha-Momente zu entdecken. Das macht riesig Spaß!
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von burgi83 »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 21:17
burgi83 hat geschrieben: 14.01.2022 - 19:43
Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 16:02 In ALH sind die Bahnen halt eher nebeneinander an den jeweiligen Häng (Arosa/Ost/West). Zusätzlich habe ich dort immer das Gefühl, dass man sich auch gar nicht dafür interessiert, die Wechsel zu verbessern.
Wie stellst du dir das vor? Soll z.B. zwischen der ALP-Nova und Lavoz eine Bahn quer zum Hang gebaut werden.
Nein, das meine ich nicht. Und gerade in diesem Bereich ist es eben die Topografie und nicht die schlechte Infrastruktur die das Problem ist.

Wie wäre es aber mit einer Verbindung Fadail - Dieschen?
Ist halt sehr schwierig hinsichtlich der Bebauung in der Tallage / Ortschaften.
Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 21:17
burgi83 hat geschrieben: 14.01.2022 - 19:43 Also ich finde die Ziehwege mittlerweile nicht so schlimm. In meiner Kindheit war das selbstverständlich anders, da war die Verbindung vom Fadail zum Pedra Grossa, von der Alp-Nova nach Lavoz, die Galerie am Rothorngipfel oder die 21b Horror.
Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 16:02Ich erwähne hier nur mal die dämliche Platzierung der Talstation vom "Motta" KSB.
Man müsste doch nur eine Mittelstation beim Weishorn Speed (etwa im Bereich der Piste 25 bzw. 20b) einbauen.
Ja diese Lösung habe ich mir auch schon gedacht. Aber müsste ist nicht haben. Hier steht eine neue KSB und die Talstation ist wegen ca 5 Höhenmeter nicht von der Weisshornmulde erreichbar. Den Weisshorn 2 SL konnte man noch so erreichen.
Aber du musstest auch erst einmal ganz hoch bis auf das Weishorn oder aufs Rothorn und dann die komplette Weishornmulde runter. Bis Ende der 90-ziger war der Weishorn 2 SL ja die direkte Verlängerung des Weishorn 1 SL der seine Bergstation in umittelbarer Nähe hatte. Ich meine gelesen zu haben, dass in den Anfangsjahren Weishorn 1 und Weishorn 2 mal ein Skilift verbunden über eine Kurve waren.
Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 21:17
burgi83 hat geschrieben: 14.01.2022 - 19:43
Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 16:02Die Revolution am Berg kann man ja gern als Marketing abtun, aber da hat man doch wenigstens versucht, Besucherströme zu analysieren und interessante Touren zu gestalten. Man hat eben nicht nur eine Bahn für sich gedacht sondern das Gebiet als Ganzes angeschaut.
Kannst du bitte näher beschreiben was du meinst?
Zum Beispiel wurde der Treis Palas Lift nicht 1:1 ersetzt sondern kann nun benutzt werden um auf den Crap Masegn zu kommen. Da musste man früher die PB nehmen oder den Ziehweg nach Fuorcla. Oder die Verlängerung der La Siala Bahn nach unten, so dass sie neu besser erreichbar ist.
Da kann ich nicht aus Unkenntnis der Situation in FLF nicht mitreden.
icedtea hat geschrieben: 15.01.2022 - 01:54 Ich glaube schon, dass die 70... von Sartons nach Obertor nachts präpariert wurde, aber es war warm und da ist halt viel Betrieb, so dass die Buckelbildung im nachhinein wohl erwartbar war; die Höhe war und bleibt für mich überraschend 🤷‍♂️

Und das ist und bleibt halt einer Blau ausgezeichneten Verbindung nicht würdig☝️
Bei aller Diskusion über die Schwierigkeit der Pisten, aber das nicht präparieren einer Hauptverbindungspiste geht meiner Ansicht nicht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von ski-chrigel »

Es ist auch Unsinn, dass die nicht präpariert worden wäre. Aber bei den hohen Temperaturen und den vielen Leuten wird so eine Piste halt innert kurzer Zeit zum Acker.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

burgi83 hat geschrieben: 15.01.2022 - 08:59
Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 21:17 Nein, das meine ich nicht. Und gerade in diesem Bereich ist es eben die Topografie und nicht die schlechte Infrastruktur die das Problem ist.

Wie wäre es aber mit einer Verbindung Fadail - Dieschen?
Ist halt sehr schwierig hinsichtlich der Bebauung in der Tallage / Ortschaften.
Da steht Luftlinie zwischen den Talstation kein einziges Haus, nicht mal eine Hundehütte.
Aber du musstest auch erst einmal ganz hoch bis auf das Weishorn oder aufs Rothorn und dann die komplette Weishornmulde runter. Bis Ende der 90-ziger war der Weishorn 2 SL ja die direkte Verlängerung des Weishorn 1 SL der seine Bergstation in umittelbarer Nähe hatte. Ich meine gelesen zu haben, dass in den Anfangsjahren Weishorn 1 und Weishorn 2 mal ein Skilift verbunden über eine Kurve waren.
Die Weisshornmulde ist aber im Gegensatz zur 22 massentauglich. Das ist der entscheidende Unterschied.

Am besten fände ich ja, die Weisshornbahn in zwei Teile zu teilen. Aber das ist utopisch. Realistischer wären die passenden Pistenverbindungen zu bauen. Als erstes mal von der 21a auf die 23a.

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von Basalt »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 15.01.2022 - 22:03
burgi83 hat geschrieben: 15.01.2022 - 08:59
Naturbahnrodler hat geschrieben: 14.01.2022 - 21:17 Nein, das meine ich nicht. Und gerade in diesem Bereich ist es eben die Topografie und nicht die schlechte Infrastruktur die das Problem ist.

Wie wäre es aber mit einer Verbindung Fadail - Dieschen?
Ist halt sehr schwierig hinsichtlich der Bebauung in der Tallage / Ortschaften.
Da steht Luftlinie zwischen den Talstation kein einziges Haus, nicht mal eine Hundehütte.
Das Thema 2. Ost-West-Verbindung wurde hier schon einmal kurz andiskutiert. Neben Fadail - Dieschen wäre auch Fadail - Rothornbahn eine denkbare Option, z.B. so.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von simmonelli »

biofleisch hat geschrieben: 02.01.2022 - 20:43 Tipp: falls es noch so etwas wie Apres Ski geben sollte und gewünscht ist:

Am Ende der Talabfahrt 21C - Crapera, neben der Bergstation des Schleppliftes Dieschen (Karte) gab es letztes Jahr - auch zu C Hochzeiten ein "Stelldichein" im Freien. Da dort auch lange die Sonne hin scheint, war das sehr angenehm und entspannend nach dem letzten Lift. Man kann da wirklich etwas verweilen und der Skibus bringt einen von der Talstation Rothorn I überall hin. Prinzipiell kann man auch direkt nach Lenzerheide runter fahren - kommt halt darauf an, wo genau man hin muß.
In der Hütte (oder Gasthof) bin ich übernächstes Wochenende mit meiner Tochter zum alljährlichen Vater-Tochter-Skifahren. Nach 2 Jahren Revier Mountain Lodge mal etwas anderes :biggrin:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021 - Fazit

Beitrag von simmonelli »

icedtea hat geschrieben: 10.01.2022 - 17:04 Das Fazit unseres Urlaubs gestalte ich mal als Vergleich zu unserem Urlaub in Falera vor zwei Jahren:


An- und Abreise:
Falera
Auch wenn das Fahren an Sonntagen natürlich ein entscheidender Faktor für die entspannten Fahrten war; der Weg von uns nach Falera war auch schlicht und einfach kürzer als Zillertal, 4-Berge, Alpendorf etc. Und keines der bekannten Nadelöhre wie Grenztunnel Füssen, Fernpaß, Brettfalltunnel usw. Vergleichbar wären Oberstdorf, Bregenzer Wald und Montafon. Durchaus ein Punkt für Laax & Co.
Lenzerheide
Ob man jetzt nach Chur links auf die Lenzerheide abbiegt, oder weiter Richtung Falera den Rhein entlang, macht in der Tat keinen wirklichen Unterschied; also Unentschieden :wink:

Das ist im Übrigen der Hauptgrund warum ich damals die Schweiz für mich entdeckt habe. Bei mir ist es noch eklatanter, da ich ja kurz hinter Böblingen an der A81 wohne. Ich bin in 3-3.5h ohne Stress am Hotel. Wir waren in der gleichen Woche wir ihr in Davos. 3:20h Tür zu Tür. Da bin ich in Richtung Österreich mit Glück auf dem Fernpass ...

Zu den Pisteneinstufungen: ich denke, wie hier ja schon geschrieben, das das zum Teil politisch motiviert ist. Eine schwarze Pistenverbindung darf es nicht geben / vom Rothorn muss es eine rote Piste geben / Obertor muss blau angefahren werden können / ... Urdenfürggli ist m.E. aber tatsächlich eher rot als die 22a (wo nach den Felsen z.B. so eine fiese, schlecht einsehbare, steile Linkskurve kommt :wink: ). Allerdings ist die Piste am Abend schon teilweise ein Tragödienhang ...

@icedtea: ich habe erste mit 38 Skifahren gelernt und bis vor 4-5 Jahren wäre ich in ALH verzweifelt - ich weiß genau wie sich Sulzbuckel am Abend anfühlen. Meine Kinder (13 / 16) fahren mir seit Jahren davon und lachen, wenn ich in der Route noch in der Mitte stehe und sie von unten winken ... aber mit der Zeit und den Herausforderungen ist es besser geworden. Vor ein paar Jahren habe ich hier viel über die Rotteg in Engelberg geschrieben. Das war meine erste hochalpine Skiroute ever - ich hatte einen Heidenrespekt. Es lief OK und die Landschaft war grandios. Vor nicht ganz 2J bin ich die mit meiner Tochter bei ähnlichen Schneebedingungen gefahren und habe mich gefragt, wo eigentlich mein Problem war :lach: Die Moral von der Geschichte: wenn Du noch 3 Jahre mit Deiner Tochter Skifahren gehst, verlieren all diese Dinge an Schrecken :lol: :ja:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021 - Fazit

Beitrag von ski-chrigel »

simmonelli hat geschrieben: 18.01.2022 - 17:31 Die Moral von der Geschichte: wenn Du noch 3 Jahre mit Deiner Tochter Skifahren gehst, verlieren all diese Dinge an Schrecken :lol: :ja:
icedtea‘s Problem ist aber, dass seine Tochter keine 3 Jahre mit ihm Skifahren will. Sie bevorzugt ja drum jeweils die Skischule ;D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021

Beitrag von burgi83 »

simmonelli hat geschrieben: 18.01.2022 - 16:46 In der Hütte (oder Gasthof) bin ich übernächstes Wochenende mit meiner Tochter zum alljährlichen Vater-Tochter-Skifahren. Nach 2 Jahren Revier Mountain Lodge mal etwas anderes :biggrin:
Sollte eine gute Wahl sein.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021 - Fazit

Beitrag von Bergwanderer »

ski-chrigel hat geschrieben: 18.01.2022 - 21:00
simmonelli hat geschrieben: 18.01.2022 - 17:31 Die Moral von der Geschichte: wenn Du noch 3 Jahre mit Deiner Tochter Skifahren gehst, verlieren all diese Dinge an Schrecken :lol: :ja:
icedtea‘s Problem ist aber, dass seine Tochter keine 3 Jahre mit ihm Skifahren will. Sie bevorzugt ja drum jeweils die Skischule ;D
Da hilft nur noch ein guter Wein ... :D
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021 - Fazit

Beitrag von icedtea »

Bergwanderer hat geschrieben: 18.01.2022 - 22:34
ski-chrigel hat geschrieben: 18.01.2022 - 21:00
simmonelli hat geschrieben: 18.01.2022 - 17:31 Die Moral von der Geschichte: wenn Du noch 3 Jahre mit Deiner Tochter Skifahren gehst, verlieren all diese Dinge an Schrecken :lol: :ja:
icedtea‘s Problem ist aber, dass seine Tochter keine 3 Jahre mit ihm Skifahren will. Sie bevorzugt ja drum jeweils die Skischule ;D
Da hilft nur noch ein guter Wein ... :D
Werde ich auch ohne verkraften 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familienskiurlaub Lenzerheide 2. - 9. Januar 2021 - Fazit

Beitrag von simmonelli »

ski-chrigel hat geschrieben: 18.01.2022 - 21:00
simmonelli hat geschrieben: 18.01.2022 - 17:31 Die Moral von der Geschichte: wenn Du noch 3 Jahre mit Deiner Tochter Skifahren gehst, verlieren all diese Dinge an Schrecken :lol: :ja:
icedtea‘s Problem ist aber, dass seine Tochter keine 3 Jahre mit ihm Skifahren will. Sie bevorzugt ja drum jeweils die Skischule ;D
Dann muss er halt mit seiner Tochter noch einmal ein separates Wochenende in die Schweiz zum Skifahren kommen, oder? Das findet sie bestimmt akzeptabel 8)
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“