San Bernardino Pian Cales

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

San Bernardino Pian Cales

Beitrag von sheridan »

Da der Pian Cales-Lift unweit von Splügen liegt, bin ich heute mal hingefahren, um mir den mal anzuschauen. Mit der GR-Card kann man hier auch direkt zum Drehkreuz, ansonsten ist die "Cassa" direkt neben dem Lift. Leider war nur die rechte blaue Piste auf, die rote wurde noch beschneit. Es gibt noch eine zweite blaue links, die war auch nicht offen. Viel los war nicht, mehrheitlich Kids, die aber teilweise Probleme damit hatten, die Bügel zu fassen. Im oberen Teil ist der Lift auch recht steil und macht immerhin 170 Höhenmeter. Die blaue Piste war eigentlich ganz gut, oben ziemlich breit und durchaus gar nicht mal so flach. Bei der Kreuzung mit der Liftspur war eine Engstelle, die auch für einige Anfänger problematisch war, dort war teilweise abgekratzt. Ich bin dort aber immer volle Kanne durch, das ging am besten 😂 Eisplatten habe ich nur beim Drehkreuz gesehen. Von daher fand ich die Piste eigentlich noch recht interessant und das Wetter war auch noch etwas sonniger als in Splügen. Aber bei nur einer Piste wird es natürlich recht schnell langweilig. Man hat aber auch gemerkt, dass sie ohne Beschneiung wahrscheinlich gar nichts hätten öffnen können, den Schneemangel auf der Südseite sieht man schon am San Bernardino recht deutlich. Auf der anderen Talseite im LSAP-Gebiet von Confin sah die Schneedecke auch ziemlich dünn aus. Vor der Engstelle gibt es noch eine Hütte mit Restaurant und WC, dort habe ich mir noch einen Espresso gegönnt. Allerdings nicht für 1€, beim Preis hört die Italianità dann doch auf 😀 Ma è tutto a posto ..
Dateianhänge
Bergstation, Blick auf Confin
Bergstation, Blick auf Confin
San Bernardino
San Bernardino
Lifttrasse
Lifttrasse
Am Bügel
Am Bügel
Zuletzt geändert von sheridan am 19.02.2022 - 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

San Bernardino Pian Cales 19.02.22

Beitrag von sheridan »

Nachmittags bin ich heute noch von Splügen nach San Bernardino weitergefahren. Sind nur 15min und ich wollte mir noch die rote Piste anschauen, die letztes Mal noch zu war. Parken kann man am besten am Parcheggio Centro Nordico. Viel los war am Nachmittag nicht. Die rote FIS-Piste war oben etwas bröckelig, danach dann besser und durchaus advanced von der Hangneigung. Man kann auch gut die oberen und unteren Pistenteile der blauen und roten kombinieren. Es gibt dort noch eine Traverse, die nicht auf dem Plan eingezeichnet ist. Der rote Hang als Abkürzung der blauen Piste war auch noch gut. Die blaue war oben schon etwas weich, aber immer noch ziemlich gut zu fahren. Was mir auch dieses mal wieder einen Heidenspass gemacht hat, ist die Rinne am Ende der blauen Piste durchzukacheln - vorbei an den Anfängern, die dort hilflos im Schneepflug rumkrebsen -und mit Schwung in die Talstation einfahren. Nach einer Stunde hat man es dann gesehen, aber ich muss sagen, dass die Stunde durchaus Spass gemacht hat. War jedenfalls abwechslungsreicher als beim letzten Mal. Die blaue Variante links von der FIS-Piste ist wegen Schneemangel zu, und auch neben den offenen Pisten wird es schnell braun.
Dateianhänge
Talstation, Cassa rechts
Talstation, Cassa rechts
FIS-Piste links, rote Abkürzung rechts
FIS-Piste links, rote Abkürzung rechts
Rinne am Ende der blauen Piste
Rinne am Ende der blauen Piste
Antworten

Zurück zu „Schweiz“