Evolène, 15. Januar 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Evolène, 15. Januar 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Evolène am 15. Januar 2022

Einführung :

Heute war ich nicht weit von meinem Zuhause entfernt, in Evolène - Lana, zum Skifahren. Mein ursprüngliches Ziel war es nicht, Fotos zu machen und einen Bericht zu schreiben. Ich habe jedoch trotzdem einige Fotos gemacht und das Wetter war super, weshalb ich mich später dazu entschlossen habe, einen Bericht zu schreiben.

Ich kam also gegen 9.20 Uhr auf dem Parkplatz in Lana an. Es waren noch viele Plätze frei. Ich schnallte mir meine Skier an und fuhr zur Talstation des Sessellifts hinunter. Ich glaube, ich brauche den Sessellift hier nicht zu beschreiben, da er unter den Fans fast schon eine Berühmtheit geworden ist. In zwei Worten: ein (sehr) langer 2-SBF Von Roll aus dem Jahr 1981, ohne Kissen auf den Sitzen. Sie werden mir übrigens verzeihen, dass ich fast keine Fotos von den Liften gemacht habe, sondern nur von den Pisten (wie gesagt, es war nicht meine ursprüngliche Idee, einen Bericht zu schreiben).

Seit heute sind fast alle Pisten geöffnet. Nur die schwarze Piste von Vendes ist geschlossen. Der Skilift von Les Arpilles ist ebenfalls geschlossen, aber ich zähle ihn nicht wirklich dazu (er ist seit 2016 nicht mehr geöffnet, außer an drei Wochenenden im letzten Winter).
Das Wetter war super und es war nicht kalt (sogar ein bisschen zu warm). Die meisten Pisten waren frisch präpariert. Alle Pisten waren am Morgen sehr gut zu befahren (außer Plan-Plauté, der etwas vereist war). Am Nachmittag wurde der Schnee auf den Pisten härter, aber es war immer noch sehr gut.
Der erste Teil der schwarzen Piste des Sessellifts war präpariert (die anderen Teile sind schon lange nicht mehr präpariert).
Der Schnee abseits der Pisten blieb pulvrig und war trotz der vielen Spuren gut zu fahren.
Zum ersten Mal in dieser Saison waren viele Leute auf dem Skigebiet unterwegs. Aber wie in Chemeuille üblich, gab es keine Wartezeiten an den Skiliften (maximal 4 Minuten in La Nouva). Dafür war es im Restaurant sehr voll.

Alles in allem ein toller Tag in Evolène, der erste wirklich gute Tag der Saison in diesem Skigebiet!

Bild
Lage auf der nationalen Landkarte (© Swisstopo)

Bild
Pistenplan


Bilder :

Bild
Blaue Abfahrtspiste

Bild
Schwarze Abfahrtspiste

Bild
Schwarze Piste mit La Vouasson

Bild
Von-Roll Sesselbahn und "Chalets-Vieux"

Bild
Bergrestaurant La Remointze Chemeuille, die Kabine, die das Projekt der zukünftigen Seilbahn darstellt

Bild
Rote Piste Le Concours mit der Dent-Blanche und dem Matterhorn

Bild
Le Concours mit le Mont-Rouge

Bild
La Vouasson

Bild
Talstation Von-Roll Skilift Le Mont-Rouge

Bild
Le Concours mit Le Sassenaire

Bild
Ende der Piste Le Concours

Bild
Kinderlift

Bild
Weisshorn, Zinalrothorn, Dent-Blanche und Matterhorn : 4 Viertausender

Bild
Der berühmte Kamm, um zur Arzinol-Piste zu gelangen

Bild
Saint-Martin. Rhônetal und Berner Alpen

Bild
Alpe von Vendes

Bild
Skigebiet mit Palanche de La Crêta und La Vouasson

Bild
Die piste mit La Maya

Bild
Der Wind hat den Schnee vom Kamm gefegt

Bild
Schwarze Piste Arzinol, Tauchgang auf Evolène

Bild
Ende der Piste

Bild
Rote Piste Les Journalistes

Bild
Blick auf das Skigebiet

Bild
Piste und Freeride-Powder

Bild
Ende der Piste

Bild
Kreuzung Plan-Plauté - Route des Maigeonnettes

Bild
Schwarze Piste Plan-Plauté

Bild
Skilift Les Arpilles, wie üblich geschlossen

Bild
Ein Überbleibsel von WSO Ponylift

Bild
Freeride zwischen Le Mont-Rouge und Les Journalistes

Bild
Winterparadies

Bild
Der schönste aller Berge :D

Bild
Die Sonne bleibt hier am Nachmittag nicht lange stehen


Webseite Espace-Dent Blanche : https://www.evolene-region.ch/fr/espace ... ne-fp31917
Webseite Télé-Evolène : https://www.espacedentblanche-evolene.ch/
Link zur Datenbank : https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/evol%25e8ne
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Evolène, 15. Januar 2022

Beitrag von intermezzo »

Wunderbare Eindrücke, Danke!

Steht schon sehr lange auf meinem Speisezettel. Meine Grossmutter war immer in Evolène. Und hat geschwärmt... hoffentlich klappt es diese Saison mit einem Besuch in Evolène - und Nax. Das wäre der Hammer.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Evolène, 15. Januar 2022

Beitrag von Nico05 »

Evolène ist echt ein wunderschönes Skigebiet, das einen Besuch wert ist. Wenn wirklich alles geöffnet ist (einschließlich Skilift Les Arpilles), fahren Sie nicht zweimal am Tag die gleiche Piste. Die Anzahl der Pisten, die von nur drei Schleppliften und einem Sessellift bedient werden, ist ziemlich beeindruckend.
Leider kommt es nicht oft vor, dass das gesamte Skigebiet geöffnet ist. Der Skilift Les Arpilles mit seinen zwei schönen Pisten ist (fast) nie geöffnet. Auch Vendes ist nicht sehr oft geöffnet, aber immerhin mindestens zwei Wochen pro Winter.
Hoffen wir, dass der Schnee bald wieder in großen Mengen kommt!
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Evolène, 15. Januar 2022

Beitrag von sking »

Wird der Lift Les Arpilles aktuell noch geöffnet, wenn es die Schneelage zulassen würde?
Es gibt verschiedene (widersprüchliche) Infos im Forum darüber, ob der seit dem Unfall noch geöffnet wird.
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Evolène, 15. Januar 2022

Beitrag von SkiHangRodeler »

Offizielle Infos habe ich nicht, aber letztes Jahr war er mindestens zweimal offen als auch ich vor Ort war.
Allerdings nur für Freeride ohne präparierte Pisten und eingeschränkten Öffnungszeiten (2h vormittags und 2h nachmittags wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Evolène, 15. Januar 2022

Beitrag von Nico05 »

sking hat geschrieben: 16.01.2022 - 16:55 Wird der Lift Les Arpilles aktuell noch geöffnet, wenn es die Schneelage zulassen würde?
Es gibt verschiedene (widersprüchliche) Infos im Forum darüber, ob der seit dem Unfall noch geöffnet wird.
Die Situation für den Skilift Les Arpilles ist nicht ganz klar.
Er war bis zum Ende des Winters 2015-16 routinemäßig geöffnet (wenn die Schneeverhältnisse es zuließen und es genügend Skifahrer gab, also einige Wochen/Wochenenden pro Winter). Danach war sie bis 2021 nicht mehr geöffnet (und wurde auch aus dem Pistenplan gestrichen).
Im Winter 2020/21 sollte der Skilift als Freeride-Skigebiet wiedereröffnet werden (gelbe Pisten, nicht präparierte aber markierte und gesicherte). In Wirklichkeit war der Skilift nur an drei Wochenenden von 9.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Nur eine einzige Piste war markiert (die ehemalige rote Piste). Die Ausrüstung mit LVS-Geräten und Sondenschaufeln war obligatorisch. Der Erfolg war also nicht sehr groß...
Diesen Winter steht geschrieben, dass die Pisten in Les Arpilles wieder präpariert werden und dass das LVS-Gerät nicht mehr obligatorisch ist. Es ist jedoch nicht sicher, dass sie sie öffnen werden (vielleicht eine Woche zu Karneval und einige Wochenenden im März, wenn viel Schnee liegt und das Wetter schön ist...).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“