Bergün 24.01.22 - mässiges Privatskigebiet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Bergün 24.01.22 - mässiges Privatskigebiet

Beitrag von sheridan »

Da keiner ein Saisontopic aufgemacht hat, hier mal ein Bericht von meinem Besuch heute. Ich war 9:45h an der Talstation vom unteren Sessel, ziemlich tote Hose. Wie schon von Wackelpudding erwähnt, werden hier die Daten der GR-Card noch auf Papier notiert. Immerhin gibt's dann ein Ticket, aber keine Drehkreuze. Unten ist noch alles schattig, erst kurz vor der Bergstation kommt die Sonne raus. Dann Umstieg auf den 2.Sessel. Der Hang unter der Trasse ist stellenweise schneefrei, d.h. die schwarze Piste war nicht möglich. Oben am Skilift ist dann das eigentliche Kerngebiet. Dort gibt es vier Varianten, die alle recht interessant sind und teilweise ziemlich steil. Steil ist aber auch der Skilift im oberen Teil, da will man nicht wirklich stürzen. Die Pisten waren alle top präpariert und die Skifahrer konnte man an zwei Händen abzählen. War schon ziemliches Privatskigebiet-Feeling. Die blaue Piste braucht ziemlich Schwung, wenn man nicht schieben will. Die rote Piste zurück zur Mittelstation war am Anfang gut, aber auf der sonnenexponierten Seite war leider ein Stück komplett vereist (gefrorenes Schmelzwasser) und mit grossen braunen Löchern. Beim 2.Mal bin ich dort zu Fuss drüber, da war mir dann doch mein neues Board zu schade dafür. Ziemlich grenzwertige Sache, war auch nicht wirklich für Wiederholungsfahrten geeignet. Danach dann die Talabfahrt, die war stellenweise auch etwas eisig, aber mit genügend Schneedecke. Hier und da ein paar Steine, aber generell ganz gut. Gegen 12h kam auch etwas mehr Sonne auf die Piste, die besonnten Stellen waren besser zu fahren. Die Piste kreuzt mehrmals den Schlittelweg, hier war nicht immer offensichtlich, wo die Piste weitergeht. Am Verbotsschild für Schlitten hat man dann die Piste erkannt. Insgesamt fand ich die Talabfahrt gar nicht so schlecht, allerdings endet die in einer Unterführung der Bahngleise mehrere hundert Meter von der Talstation entfernt und der Weg zurück ist dann Langlauf. Auch nicht so einladend für Wiederholungsfahrten. Ich habe mir dann noch die beiden Skilifte auf der anderen Seite in Tect angeschaut. Der erste ist ein kurzer Tellerlift an einem breiten Übungshang und der zweite ein etwas längerer Bügellift. Dort wurde das Ticket noch visuell kontrolliert vom Liftwart 😄 Ganz nett, aber auch nicht wirklich interessant. Aber um es mal gesehen zu haben .. Der Teil liegt ab 13h im Schatten. Dafür hält sich der Schnee aber auch gut. Der Liftwart hat mir noch gesagt, dass man vom Tellerlift aus die Darlux-Talstation anfahren kann, d.h. zuerst Tect und dann Darlux macht wahrscheinlich mehr Sinn. 13h habe ich dann auch Schluss gemacht. Irgendwie scheint in Bergün die Zeit stehengeblieben zu sein. Das hat schon einen gewissen Reiz, aber insgesamt war es schon eher mässig.
Dateianhänge
Unterer Sessel, Blick auf gegenüberliegende Skilifte
Unterer Sessel, Blick auf gegenüberliegende Skilifte
Blaue Piste zur Bergstation vom oberen Sessel (musste warten, um einen Skifahrer auf dem Foto zu erwischen)
Blaue Piste zur Bergstation vom oberen Sessel (musste warten, um einen Skifahrer auf dem Foto zu erwischen)
Skilift oben
Skilift oben
vereiste rote Piste (nicht der schlimmste Teil)
vereiste rote Piste (nicht der schlimmste Teil)
Oberer Sessel Bergstation
Oberer Sessel Bergstation
Tellerlift Tect
Tellerlift Tect
Bügellift Zinols, Blick auf Darlux
Bügellift Zinols, Blick auf Darlux

Zurück zu „Schweiz“