Wiriehorn 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Wiriehorn 2022

Beitrag von sheridan »

Nach dem Vormittag in Jaun bin ich über den Jaunpass und Simmental ins Diemtigtal gefahren. Dort war es dann schon weniger schattig als in Jaun, wobei das Wiriehorn nach 14:15h auch Schatten wirft. Pistenmässig hat man den Unterschied zwischen beschneit und unbeschneit deutlich gemerkt. Piste 1 und 3 waren ziemlich top. Hart, aber griffig mit genug Schneeauflage und keine Haufen. Das hat echt Spass gemacht. Die einzig braune Stelle war eine querende Strasse im unteren Teil, war aber noch ok. Am Doppelschlepper lief nur die linke Seite, zum Glück sind dort auch die besseren Garaventa-Bügel montiert. Die blaue Piste 5 war ganz ok, aber hier und da schon mit Steinen. Piste 6 war laut Plan zu, aber nicht abgesperrt. Am Anfang ähnlich wie Piste 5, aber am Ende dann ziemlich braun. Piste 4 sah ähnlich aus.
Den kurzen Bügellift links kann man auch problemlos direkt von der Bergstation des Sesselifts anfahren. Damit kann man dann Piste 3 und 1 zu einer langen Talabfahrt kombinieren. Der Lift ist auch am längsten in der Sonne. Am Hohmad war alles geschlossen. Mir hat das Gebiet deutlich besser gefallen als Jaun, die Pisten sind schon interessanter. Mit mehr Schnee und Vollprogramm ist es sicher noch besser, aber dank der Beschneiung hat sich der Besuch schon gelohnt.
Dateianhänge
Piste 1 und 6er-Sessel
Piste 1 und 6er-Sessel
Kurzer Schlepper, Piste 3
Kurzer Schlepper, Piste 3
Doppelschlepper Talstation
Doppelschlepper Talstation
Piste 3
Piste 3
Zuletzt geändert von sheridan am 27.02.2022 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehorn 27.01.22

Beitrag von salvi11 »

Schön hats dir bei mir gefallen. Unter der Woche wenn keine Schulferien sind ist der Homad zu. Am Wochenende und in Schulferien bei trockenem Wetter ist der Homad offen. Aktuell sogar mit Zwischeneinstieg in der Mitte weil der untere Teil nicht mehr als fahrbar ist. Gut schneit es jetzt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Wiriehorn 27.01.22

Beitrag von intermezzo »

Da stellt sich doch mir unweigerlich die Frage:

Wie um Himmels Willen gelangt man auf Skiern beim Homad-Lift zum Zwischeneinstieg? Die Talstation liegt ja in einer Senke, und in meiner Erinnerung gibt es keine Piste, welche diese Senke umgeht, oder…
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehorn 27.01.22

Beitrag von salvi11 »

Der untere Teil ist fahrbar, aber für Wiederholungsfahrten nicht auf die grosse Masse ausgelegt und alles andere als schön. Um einmal hoch und runter zu fahren reicht es.

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Wiriehorn 27.01.22

Beitrag von intermezzo »

Ach so, jetzt ist es etwas klarer. Dann kann man also die Talstation ansteuern und entweder die ganze Strecke oder am Zwischeneinstieg fahren. Ich dachte zuerst, dass die Trasse Talstation-Zwischeneinstieg wegen Schneemangels geschlossen sei.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Grimmialp, Wiriehorn 27.02.22

Beitrag von sheridan »

Heute ging es nochmal ins Diemtigtal, zum einen noch um Grimmialp anzuschauen und beim Wiriehorn die restlichen Pisten nachzuholen, die ich vor einem Monat nicht gemacht habe.

Morgens ging es zuerst zur Grimmialp. Mit dem kleinen Schlepper unten erspart man sich den Fussweg zur Talstation vom Sessel, die ist etwas weiter weg von der Strasse. Die Anlage ist ein fix geklemmter 3er, der sich mit bernischer Gemütlichkeit nach oben bewegt. Mit 10min Fahrtzeit aber immerhin schneller als Feldis. Irgendwie war die Ruhe auch entspannend, man hört nur in der Ferne einen Bach rauschen und ein paar Geräusche von Skikanten. Der Stiereberg-Schlepper ist noch von Küpfer aus Steffisburg und teilweise recht steil, eher keine Anlage für Anfänger. Die Pisten oben waren eigentlich alle ziemlich gut, die schwarze 15 war schön knackig von der Hangneigung. Beim Ausstieg nach links muss man etwas schieben, danach geht die Piste die Krete entlang bis zur Bergstation der Sesselbahn, das sieht ziemlich spektakulär aus. Als Talabfahrt war nur die blaue Variante offen, dort gab es schon ein paar Stellen, wo der Acker durchgeschaut hat, aber insgesamt noch ok. Die Stellen hätte man vielleicht noch markieren können. Hat mir alles in allem aber recht gut gefallen.

Nach dem Mittag ging es dann weiter zum Wiriehorn. Am Sessel war kein grosser Andrang, aber die Talabfahrt war immer recht voll. Am Doppelschepper und dem kleineren Lift links war mehr los als bei meinem letzten Besuch, wobei natürlich am Wochenende immer mehr los ist. Die Schneelage ist auch deutlich besser als vor einem Monat, die Pisten waren eigentlich alle gut. Dann bin ich natürlich auch nochmal zum Hohmad-Lift, der schon von weitem beeindruckend steil aussieht. Ist etwas anstrengend zu fahren, aber es hat sich schon gelohnt. Die schwarze Piste 8 war heute mein Favorit, die war wirklich sehr schön zu fahren und hatte auch wenig Verkehr. Nur die Traverse am Ende kurz vor der Talstation war schon sulzig, dort kachelt wohl die Sonne drauf. Mit dem Zwischeneinstieg weiter oben kann man aber auch Wiederholungsfahrten ohne das letzte Stück machen, finde ich noch eine gute Idee. Die Talabfahrt war heute etwas mühsamer, durch den Andrang haben sich im Hang vor der Strassenquerung recht grosse Haufen gebildet. Es gab zwar links und rechts eine freigekratzte "Fast Lane", aber die konnte man auch nicht schnell fahren, weil einfach zu viele Leute dort langsam runtergerutscht sind. Aber in Summe war es schon gut mit dem vollen Programm, Hohmad ist noch ein echtes Highlight.
Dateianhänge
Stiereberg-Schlepper
Stiereberg-Schlepper
Krete zur Bergstation vom Sessellift
Krete zur Bergstation vom Sessellift
kleiner Schlepper unten Grimmialp
kleiner Schlepper unten Grimmialp
Hohmad-Bergstation
Hohmad-Bergstation
Piste 8 Hohmad
Piste 8 Hohmad
Hohmad Zwischeneinstieg
Hohmad Zwischeneinstieg
Piste 4, Bergstation vom kleinen Schlepper
Piste 4, Bergstation vom kleinen Schlepper
Doppelschlepper
Doppelschlepper
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehorn 2022

Beitrag von salvi11 »

Hättest du was gesagt, ich war am Arbeiten.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Wiriehorn 2022

Beitrag von sheridan »

salvi11 hat geschrieben: 03.03.2022 - 12:07 Hättest du was gesagt, ich war am Arbeiten.
Ja, nicht daran gedacht, war eine relativ spontane Entscheidung.

Einen Punkt hätte ich noch zum Parkplatz: es wäre noch gut, wenn man die Gebühren auch per Twint bezahlen könnte. Sepp Parking benutze ich nur ungern, weil ich dann öfters vergesse, am Ende den Check-out zu machen. In Grimentz habe ich deswegen schon mal eine Woche Parken gezahlt. Bei Twint definiert man dagegen den zu zahlenden Betrag vorher.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“