05.02.2022 | St. Moritz | Sehr viel Spaß auf Corviglia und Corvatsch

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

05.02.2022 | St. Moritz | Sehr viel Spaß auf Corviglia und Corvatsch

Beitrag von WackelPudding »

05.02.2022: St. Moritz – Corviglia + Corvatsch:

Angesichts der Wetterprognose und meinen Befürchtungen, dass alle Nordbündner Gebiete von Tages- und Feriengästen überrannt werden würden nahm ich heute die knapp einstündige Anfahrt nach St. Moritz im Kauf, um dort hoffentlich eine schnelle Wetterbesserung zu erleben und den Massen zumindest halbwegs zu umgehen. Der Plan ging auf.

Ab ca. 10:00 Uhr gab es Sonne satt und die Pisten waren heute hammermäßig! Der Andrang war noch akzeptabel. Mehr dazu bei den kurzen Beschreibungen zum jeweiligen Teilgebiet.

Es war heute kälter als an den beiden letzten Tagen, sodass ich mal wieder die Lüftungsschlitze an Jacke und Hose schließen musste :lol
Die Temperaturen lagen leicht unter dem Gefrierpunkt. Auf der Corviglia ging ab und an ein markanter Wind.

Anlagenmäßig herrscht auf Corviglia Vollbetrieb. Es fehlen nur noch ein paar Pisten bis zum tatsächlichen Vollbetrieb. Am Corvatsch waren Giand Alva und Chüderun außer Betrieb.

Gefallen:
:D Gutes Wetter ab ca. 10 Uhr
:D Leere Pisten auf der Corviglia
:D Leere Lifte am Corvatsch
:D Guter Pistenzustand (sehr pulvrig und griffig)
:D Supergeniale Landschaft im Engadin
:D Früher Betriebsbeginn
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Teilweise volle Pisten am Corvatsch (später dann auch teilweise eisig-abgerutscht)
:-( Schlechtere Bodensicht zu Betriebsbeginn
:-( Rückverbindung vom Corvatsch nach St. Moritz Bad noch geschlossen

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Corviglia:

Mit der Signalbahn um 07:50 Uhr startete ich in den Skitag im Teilskigebiet Corviglia. Am Morgen hingen noch einige Wolken am Himmel, aus denen es leicht schneite. Die Bodensicht war daher noch nicht optimal. Die Wolken rissen aber schnell auf und spätestens ab 10:00 Uhr war der Sonnenschein ungetrübt.
Die Pisten waren gut, wenn auch nicht tadellos, präpariert. Dies kompensierte zum Teil die fehlende Bodensicht am Morgen. Der Schneezustand war herrlich pulvrig. Die Pisten waren absolut griffig. Trotz sich füllenden Skigebiet waren die Pisten zumeist sehr leer, denn das Lift-Pisten-Verhältnis stimmt auf der Corviglia durchaus. An den Liften gab es im Laufe des Tages längere Wartezeiten, die man aber teilweise durch die vorhandenen Single-Lines umgehen konnte. Dies war aber nicht immer möglich, da auch die Skikurse diese Linien nutzten und dabei eher wenig zum Auffüllen der Sessel beigetragen haben.
Auf der Corviglia bin auch alles, außer der Talabfahrt nach Celerina, gefahren, da ich dort Wartezeiten an der EUB befürchtet habe.

Bild
Morgendlicher Blick von der Signalbahn zur Talstation Salastrains. In den Wolken gab es aber auch schon am Morgen erste kleine Lücken

Bild
Die erste Fahrt am Salastrains war hinsichtlich der Bodensicht zum Teil noch ein ziemlicher Blindflug, was aber durch die gute Präparation ausgeglichen werden konnte

Bild
Weiter unten auf der Salastrains-Piste

Bild
Da sich in Richtung Paradiso-Piste eine kleine Aufhellung auftat, fuhr ich nun dort weiter

Bild
Eine Fahrt durch und über die Bonzenvillen an der DSB Suvretta musste dann auch sein

Bild
Blick Richtung Corviglia. In Pontresina im Hintergrund war es zu diesem Zeitpunkt schon mehr aufgerissen

Bild
Die Plateau-Nair-Abfahrt war, trotz nicht so guter Sicht, absolut genial

Bild
Blick auf Marguns

Bild
Auch die schwarze Abfahrt am Trais Fluors machte sehr viel Spaß

Bild
Blick Richtung Pontresina. Die Trasse stammt von einer DSB mit Kurve, die nur im Sommer fährt

Bild
Blick von der tollen schwarzen Abfahrt am Trais Fluors auf Marguns

Bild
Blick zur Talstation der 4KSB Glüna

Bild
An den Gipfeln rund um die Glünabahn hingen die Wolken etwas hartnäckiger

Bild
Tolle Abfahrt am Glüna-Sessel

Bild
Ausblick von der Bergstation Glüna

Bild
Auch Lej de la Pesch wurde einmal gefahren

Bild
Nun der Sprung auf den Piz Nair mit dem Blick vom Pendelbahnausstieg in Richtung Samedan

Bild
Auch am Start der Abfahrt vom Piz Nair erwartet einen eine imposante Bergkulisse

Bild
Tolle hochalpine Landschaft

Bild
Dito

Bild
Nun bei Sonnenschein macht Trais Fluors nun gleich noch mehr Spaß

Bild
Die Muntanella war gut zu fahren

Bild
Seilbahnstationen Signal

Bild
Start in die schöne Talabfahrt nach St. Moritz Bad.

Knapp, aber dennoch rechtzeitig, erreiche ich den Bus um 12:16 Uhr zum Corvatsch

Corvatsch:

Mit dem leicht verspäteten Bus erreiche ich die Corvatschbahn und strebe die 12:30 Uhr-Fahrt an, nachdem ich zu Recht darauf gepokert habe, dass die Bahn heute im 10-Minuten-Takt fährt. Aufgrund der Busverspätung erreiche ich die Gondel aber nur aufgrund der notorischen Unpünktlichkeit der Corvatschbahnen, aber gut, mir soll es ja Recht sein.

Am Corvatsch war es dann im Vergleich zur Corviglia genau umgekehrt: Die Lifte waren leer, aber die Pisten recht voll. Hier merkt man doch sehr gut, dass am Corvatsch eigentlich jeder Lift nur eine Abfahrt erschließt, welche dann auch nicht so breit ist, wie die auf der Corviglia. Ganz zum Schluss wurden manche Pisten hart-eisig. Dennoch war der Skispaß dadurch nur leicht getrübt. Schade ist, das Hahnensee noch geschlossen ist, da so die Rückfahrt natürlich schöner gewesen wäre, als mit dem Bus.

Das Teilskigebiet Furtschellas konnte ich heute zum ersten Mal besuchen, hat mich aber aufgrund der sehr schmalen und verwinkelten Abfahrt nicht wirklich überzeugt.

Bild
Blick aus der Gondel auf die Oberengadiner Seenplatte

Bild
„Typisch Deutsch“ ging es dann erst einmal direkt auf den Gipfel. Da die 2. Sektion, die heute aufgrund des Andrangs außer Takt fuhr, gerade kurz vor Abfahrt war, nahm ich die Gelegenheit aber gerne gleich wahr. Hier der Ausblick von oben auf die Seen.
Richtung Norden schienen sich die Wolken länger zu halten.

Bild
Blick Richtung Maloja

Bild
Blick Richtung Bernina

Bild
Standard-Abfahrt vom Gipfel, die gut zu fahren war. Der kurze schmale Weg im Mittelteil war aber natürlich schon wieder sehr ramponiert.

Bild
Die Berge hier können sich schon sehen lassen

Bild
Blick zur Talstation Mandra

Bild
Auch die Abfahrt am SL Murtel fuhr ich heute erstmalig. Im Hintergrund sieht man die Grundpräparation der schwarzen Abfahrt an der DSB Giand Alva

Bild
Surlej-Abfahrt

Bild
Piste kurz oberhalb der Alp Surlej

Bild
Die bessere Abfahrt an der KSB Surlej war aber die Chastelets

Bild
Zwischenfahrt am Curtinella-Sessel

Bild
Blick zu dessen Bergstation

Bild
So leer waren die Pisten leider nicht immer

Bild
Besonders gut (und leer) war aber auch heute wieder die Abfahrt Crap Nair

Bild
Blick aus dem Curtinella-Sessel

Bild
Und hier kurz vor dessen Bergstation

Bild
Blick auf Rabgiusa

Bild
Die Abfahrt am Margun ist ja eigentlich schon schön, wenn da dieser Tellerlift nicht wäre

Bild
Ausblick von der Bergstation des Furtschellas-Sessels, der irgendwie in meinen Augen komische Abfahrten erschließt, da eben sehr verwinkelt und recht schmal

Bild
Blick auf die Mittelstation Furtschellas

Bild
Die Talabfahrt Furtschellas ist teilweise sehr schön, teilweise aber auch für meinen Geschmack zu verwinkelt

Bild
Ausblick Bergstation Furtschellas-Sesselbahn

Anschließend drehte ich noch einige Runde am Surlej-Sessel, wo ich um 16:14 Uhr zum letzten Mal bergwärts fuhr. Dies reichte dann perfekt, um den 16:29 Uhr-Bus zurück nach St. Moritz Bad zu erwischen.

Fazit:
Mit meiner Skigebietswahl war ich heute, trotz der Vielzahl an Leuten, durchaus sehr zufrieden. Die Pisten waren schon nochmal, wie gewohnt, einen Deut besser als in Nordbünden. So hatte ich heute doch sehr viel Spaß in den beiden sehr schönen Skigebieten.
Ich bin einfach immer wieder gerne im Engadin, da dieser Flecken Erde einfach einen ganz speziellen Spirit hat. Nach der Hauptsaison komme ich sicher sehr gerne wieder ins Engadin.

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Re: 05.02.2022 | St. Moritz | Sehr viel Spaß auf Corviglia und Corvatsch

Ja, ab 2 / 3 Minuten würde ich schon sagen, dass man viel anstehen muss.

Randolins und Salastrains konnte ich am Morgen durchgehen. Wartezeiten am Plateau-Nair und Trais Fluors umging ich via Single-Line

Zum Ausruhen gibt es ja Liftfahrten, das muss reichen ;-) Aber ja, manchmal muss man schon mal etwas durchschnaufen.
Man fährt ja insgesamt eh mehr Lift, als Ski :-(

Heute fand ich die Wartezeiten immer absolut im Rahmen.
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

WackelPudding hat geschrieben: 05.02.2022 - 18:48„Typisch Deutsch“ ging es dann erst einmal direkt auf den Gipfel.
Was ist denn daran typisch deutsch? Wenn man eh schon die Skis abgeschnallt hat und in der Station ist, bietet es sich doch an, die zweite Sektion gleicht mitzunehmen? Ich würde das als Luxemburger wohl auch tun ;-)
WackelPudding hat geschrieben: 05.02.2022 - 18:48Im Hintergrund sieht man die Grundpräparation der schwarzen Abfahrt an der DSB Giand Alva
Die Piste unter dem Sessel selbst ist rot, nur die Hahnensee ist schwarz. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass da schon mal grundpräpariert wird.
WackelPudding hat geschrieben: 05.02.2022 - 18:48Die Talabfahrt Furtschellas ist teilweise sehr schön, teilweise aber auch für meinen Geschmack zu verwinkelt
Ich mag gerade die Kombination aus schönen breiten Abfahrtshängen und dann auch kleinen Waldwegen.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

WackelPudding hat geschrieben: 05.02.2022 - 22:14
Randolins und Salastrains konnte ich am Morgen durchgehen.
.......Wartezeiten immer absolut im Rahmen.
Kann ich nur bestätigen von So bis Fr.... beim Salastrains liegt es wohl ganztags an der für manchen "regional geprägten Schönwetterfahrer" am stärkeren Gefälle der dort hauptsächlich hinführenden Pisten...
Wenn es voll ist - dann da fahren... nur voll war es im Vergleich zu anderen Gebieten eigentlich nie wirklich...schon gar nicht auf den superbreiten Corviglia Pisten.
Das ist eben m.E. schon recht einzigartig.

7.50 Start an der Gondel Respect... bei Deiner Anfahrt...,
da hätten wir uns fast exakt in der Silvaplana Umgehung begegnen können. Du hin - wir weg...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

LGH hat geschrieben: 05.02.2022 - 22:28
WackelPudding hat geschrieben: 05.02.2022 - 18:48„Typisch Deutsch“ ging es dann erst einmal direkt auf den Gipfel.
Was ist denn daran typisch deutsch? Wenn man eh schon die Skis abgeschnallt hat und in der Station ist, bietet es sich doch an, die zweite Sektion gleicht mitzunehmen? Ich würde das als Luxemburger wohl auch tun ;-)
In den Alpenländern sagt man Deutschen oftmals nach, dass sie immer zuerst ganz hoch fahren würden, egal ob sinnvoll oder nicht.. Zum Teil kann ich das bei Freunden und Kollegen auch so bestätigen.
Aber ja, in diesem Fall war es für mich der einzig logische Weg.
LGH hat geschrieben: 05.02.2022 - 22:28
WackelPudding hat geschrieben: 05.02.2022 - 18:48Im Hintergrund sieht man die Grundpräparation der schwarzen Abfahrt an der DSB Giand Alva
Die Piste unter dem Sessel selbst ist rot, nur die Hahnensee ist schwarz. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass da schon mal grundpräpariert wird.
Uups, mein Fehler.
Aber ja, wird Zeit, dass sich dort mal was tut.
skifam hat geschrieben: 05.02.2022 - 23:49 7.50 Start an der Gondel Respect... bei Deiner Anfahrt...,
da hätten wir uns fast exakt in der Silvaplana Umgehung begegnen können. Du hin - wir weg...
Naja, die Anfahrt waren ja nur rund 55min aus dem Albulatal. Ist jetzt natürlich nicht super komfortabel, aber geht schon mal.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Irgendwie kann ich den Beitrag von plateau-nair-fan, auf den ich um 22:07 hingewiesen wurde, nicht lesen. Wurde der gelöscht? Stand da was böses über Corona drin?

Das „typisch Deutsch“ ist natürlich eine böse Pauschalisierung, die ich aber, wohlgemerkt von einem Deutschen geschrieben, sofort unterschreiben würde ;-). Am Vorab in Laax ist das oft zu beobachten und macht einfach null Sinn.

Ja, das Engadin. Einfach immer eine Hausnummer besser als Nordbünden. Ich hoffe, auch schon bald wieder mal dort sein zu können.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2022 - 07:33 Irgendwie kann ich den Beitrag von plateau-nair-fan, auf den ich um 22:07 hingewiesen wurde, nicht lesen. Wurde der gelöscht? Stand da was böses über Corona drin?

Das „typisch Deutsch“ ist natürlich eine böse Pauschalisierung, die ich aber, wohlgemerkt von einem Deutschen geschrieben, sofort unterschreiben würde ;-). Am Vorab in Laax ist das oft zu beobachten und macht einfach null Sinn.

Ja, das Engadin. Einfach immer eine Hausnummer besser als Nordbünden. Ich hoffe, auch schon bald wieder mal dort sein zu können.
Stimmt, der Beitrag ist weg. Über Corona stand da in meinen Augen nichts drin.
Aber vielleicht können uns Plateau-Nair-Fan oder die Mods weiterhelfen?

Ein bisschen muss man ja immer über sich selbst lachen können :lach:
Wobei ich mich in erster Linie für einige meiner Landsleute primär fremdschäme...

Ich glaube, du findest wieder Gelegenheit für ein paar Tage im Engadin ;-)
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

Meinen Beitrag zu Wackel Pudding löschte ich gestern selber. Ich fragte ob er 5-10 Minuten Wartezeit lang findet? Ich war froh mal warten zu können da ich max 5- 10 Minuten einmal am Salastrains und einmal Randolins angestanden bin. Bei der 2. Fahrt am Randolins war es 1 Sessel und bei der 3. konnte ich gleich rein.
ski-chrigel
Ski to the Max

Und wieso löschst Du das denn? Wartezeiten sind doch völlig subjektiv. Der eine findet sie fürchterlich, den anderen stören sie nicht. Durchaus eine Diskussion wert.

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2022 - 17:22 Und wieso löschst Du das denn? Wartezeiten sind doch völlig subjektiv. Der eine findet sie fürchterlich, den anderen stören sie nicht. Durchaus eine Diskussion wert.
Löschen darf ich meine eigenen Beiträge noch wenn ich es will? Oder?
ski-chrigel
Ski to the Max

Klar darfst Du. Aber ich verstehe halt nicht warum. Und wenn WackelPuddings Antwort dann so im luftleeren Raum steht, wundert man sich halt.
Übrigens, je nach User kann man seine Beiträge gar nicht löschen. Ich habe aber noch nicht verstanden, wer das wann darf und warum nicht.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Einfach ändern sprich auf Null löschen... ein Zeichen muss allerdings sein

Ich arbeite dann mit unverfänglicheren

:bindagegen: :bindafür: :respekt: :balloon: :knuddel: :freak: :juggle: :pale: :-D :abgelehnt: :loldev: :love: :versteck: :meeting: :frost: :glaubichnicht: :bahnhof: :offtopic: :magic: :guckstduhier: :habenwollen: :spassbremse: :error404:

Jeder kann dann lesen wie er will oder kann, hab das in meiner Kindheit systembedingt lernen müssen...hilft wieder immermehr :wink:
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 1780 Mal

Beitrag von maba04 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2022 - 18:25 Übrigens, je nach User kann man seine Beiträge gar nicht löschen. Ich habe aber noch nicht verstanden, wer das wann darf und warum nicht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man einen Beitrag solange löschen, wie er nicht beantwortet wurde bzw. grundsätzlich ein weiterer Beitrag in dem Thema geschrieben wurde. Danach geht das nur noch mit Moderatoren-Rechten.
Winter 2025/26 (6x Ski): 2x SkiWelt, je 1x Kitzbühel, SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
ski-chrigel
Ski to the Max

Ok. Das würde in diesem Fall dann heissen, dass plateau-nair-fan seinen Beitrag von 22:07 dann grad löschte, als WackelPudding am Verfassen seiner Antwort von 22:14 war.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Das ist dann fast schon wie bei der Heisenbergschen Unschärfekorrelation. ;D :lach:
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“