Krummenau Wolzenalp // 10. Februar 2022 // schön!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Beitrag von intermezzo »

Bild

Endlich, endlich hat es mit meinem Erstbesuch in diesem kleinen, aber sehr abwechslungsreichen Skigebiet im unteren Toggenburg geklappt. Es war wirklich eine Super-Idee, diesem schönen und ursprünglichen kleinen Skigebiet im mittleren Toggenburg einen Besuch abzustatten. Vor vielen, vielen Jahren war ich mal in einem Skilager in Ebnat-Kappel. Dieses Kleingebiet (Skigebiet Girlen) gibt es allerdings auch seit Jahren nicht mehr. Ist alles schon längst stillgelegt und die Anlagen abgebaut (und teilweise auf anderen Kontinenten weiterhin in Betrieb). Wieso ich das alles erzähle? Weil Ebnat-Kappel und sein LSAP-Skigebiet zusammen mit dem nach wie vor quicklebendigen Skigebiet Krummenau-Wolzenalp auf dem mehr oder minder gleichen Hügelzug liegen und quasi benachbart sind. Alles Schnee von gestern. Alte Schule-mässig verlief schon der Start ins Skigebiet. Vom Parkplatz aus geht es - zu Fuss notabene - circa fünf Minuten über eine nette Holzbrücke über einen Fluss auf einer schneebedeckten Strasse - hoch zum architektonisch kultigen Talstationsgebäude der WSO-Zweiersesselbahn Krummenau-Rietbach. Wie alle grossen Anlagen im Skigebiet stammt auch diese Sesselbahn aus dem Jahre 1965, hat also bald mal 60 Jahre (!) auf ihrem Buckel, wobei der Sessel natürlich in der Zwischenzeit natürlich modernisiert wurde. Der 2,1 Kilometer lange Sessellift fährt sehr gemächlich rauf auf 1100 Meter und führt über eine idyllische Voralpen-Landschaft. Oben bei der Zwischenstation gibt es noch ein schönes altes Exemplar eines WSO-Schleppers (allerdings ohne Original-Gehänge). Dieser Skilift - mit Namen "Stalden" - ist zwar kurz, er erschliesst aber eine gute Piste, die zu Wiederholungsfahrten einladen. Das Besondere an diesem Lift ist auch, dass er nicht den Bergbahnen gehört, sondern seit 50 Jahren in Privatbesitz einer Familie ist, die unmittelbarer Nähe auch eine Pistenbar betreibt. Die Tageskarte schlug mit 36 Franken zu Buche, ein fairer Preis. Zur Schneebeschaffenheit und Schneehöhe bei meinem Besuch: unten im Talstationsbereich zwischen 10 und cm Hartschnee oder Sulz, oben ab der Mittestation einwandfreier Pulverschnee, bis zu 80 cm. Und perfekt präparierte Pisten.

Zwei Highlights gibts m.E. im Skigebiet:

1.) Der steile und von der Trasse her interessante Skilift «Rietbad-Wolzenalp»
2.) Die Talabfahrt mitsamt ihren Varianten

Skilift «Rietbad-Wolzenalp»:
Der rund 1800 Meter lange Schlepper «Rietbad-Wolzenalp» fährt im Übrigen sehr, sehr langsam. Ich vermute mal schwer, dass man diesen Lift ganz bewusst langsam laufen lässt wegen der teilweise schon sehr steilen Passagen. Der Lift startet auf den ersten 400 bis 500 Metern mehrheitlich flach. Im ersten Teil hat es auch einen Zwischenausstieg, der von kleinen Kindern und Anfängern rege genutzt wird. Nach dem Zwischenausstieg geht es durch ein kleines Waldstück. Und von da an geht die Post ab! Immer wieder schraubt sich die Trasse steil nach oben. Dann wiederum folgt schön abwechselnd Zwischen-Plateau auf Steilstück. Auf den «Zwischenetagen muss man immer wieder mit den Skiern bremsen, macht man das nicht, hat man die Gehänge im Rücken;-) Kurzum: ein faszinierender Lift, der ein paar richtig gute Pisten erschliesst. Beste Piste: die schwarze direkte beim Lift. Eine Hammer-Piste. Und oben ist das Panorama eh eindrücklich. Rundumblick von Säntis über Churfirsten, Glarner Alpen, Tiefblick ins Toggenburg.

Talabfahrt:

Ein Erlebnis. Schön coupiert hat man mehrere Möglichkeiten, runter zur Talstation der Sesselbahn zu gelangen. Schönes, weitläufigesund offenes Gelände. Die Talabfahrt wird offenbar teilweise mit einer Walze hergerichtet...

Talstation Sesselbahn der Sportbahnen Wolzenalp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.03.2022 - 20:36, insgesamt 6-mal geändert.

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Krummenau Wolzenalp // 10. Februar 2022 // schön!

Beitrag von Jay »

Ich liebe den Begriff "Sportbahnen".

Danke für den tollen Bericht
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

jwahl hat geschrieben: 11.02.2022 - 09:31 Ich liebe den Begriff "Sportbahnen".

Danke für den tollen Bericht
"Sportbahnen": Lustig - genau dasselbe ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen, als ich den «nahrhaften», sprich sportlichen Aufstieg zwischen Parkplatz und den Sportbahnen zu bewältigen hatte und dann oben diesen Schriftzug las. Alte Schule eben, wie so manches auf der Wolzenalp. Aber trotzdem überhaupt nicht aus der Zeit gefallen. Ein richtig gutes Skigebiet.

Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Der richtige Bericht kommt ja erst noch, einschliesslich Bildlegenden.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Klasse - eines meiner Schweizer Lieblings-Skigebiete !! Toll, dass Du es dort hin geschafft hast. :top:
Und "Sportbahnen" habe ich bislang auch nur in der Schweiz gefunden. Ich erinnere mich noch an die "Sportbahnen Gamplüt" in Wildhaus, die ursprünglich "Sportbahnen Sonnenseite Wildhaus AG" hiessen. :D
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Toll das es solche Skigebiete noch gibt.
Naturschnee, anspruchsvolle SL-Trassen, dem natürlichen Geländeverlauf folgende Pisten, keine Fangnetze und Polsterungen nur wo sie wirklich nötig sind.
Skifahren auf das reduziert was es ausmacht: Skifahren pur.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben: 11.02.2022 - 10:56 Klasse - eines meiner Schweizer Lieblings-Skigebiete !! Toll, dass Du es dort hin geschafft hast. :top:
Ja, endlich einmal hat es geklappt. Ich wollte schon oft dorthin, hat aber nie funktioniert (Nebel, schlechte Verhältnisse, Saisonende etc.). Aber für einen Tagesausflug ist es von Basel aus schon arg weit, auch wenn ich gestern auf der Hinfahrt nur zwei Stunden gebraucht habe. Apropos weit enfernte Tagesausflüge: von Basel aus sind praktisch 80 Prozent aller Skigebiete in weiter Entfernung;-), sprich unter 1:30 pro Weg ist nichts zu haben. Aber Du bist diesbzüglich ja deutlich härter im Nehmen als ich, was die Kilometer-Reichweite von Tagesausflügen betrifft...
Harzwinter hat geschrieben: 11.02.2022 - 10:56 Und "Sportbahnen" habe ich bislang auch nur in der Schweiz gefunden. Ich erinnere mich noch an die "Sportbahnen Gamplüt" in Wildhaus, die ursprünglich "Sportbahnen Sonnenseite Wildhaus AG" hiessen. :D
Wie immer staune ich über Dein phänomenales Gedächtnis, zum Beispiel mit den Gamplüt-Bahnen, welche es ja seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gibt. Den Begriff "Sportbahnen" gab es früher in der Schweiz noch oft. Meine mich erinnern zu können, dass in Elm die Bahnen früher auch "Sportbahnen Elm", hiessen. Ebenso im Goms in Oberwald die Sportbahnen Hungerberg. Es gibt sicherlich noch etliche andere Beispiele.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 11.02.2022 - 11:16 Toll das es solche Skigebiete noch gibt.
Naturschnee, anspruchsvolle SL-Trassen, dem natürlichen Geländeverlauf folgende Pisten, keine Fangnetze und Polsterungen nur wo sie wirklich nötig sind.
Skifahren auf das reduziert was es ausmacht: Skifahren pur.
Absolut Deiner Meinung. Es hat zwar ein paar wenige Lanzen rumstehen. Aber die sind nur an ein paar wenigen Orten zum Beschneien von Verbindungswegen dort. Ansonsten ausschliesslich Naturschnee. Die Hauptanlage, der Skilift "Riebach-Wolzenalp", ist in der Tat anspruchsvoll. Zuerst startet er sehr flach, dann nach dem Zwischenausstieg geht es partiell wirklich mehrfach sehr steil nach oben. Ganz spezielle Trasse, die quasi wie eine Treppe nach oben führt. Zuerst flach, dann steil, dann wieder für ein längeres Stück quasi eben, dann wieder steil. Und immer hat man das Gefühl, jetzt komme dann gleich die Bergstation...

Skifahren pur - so ist es! Und so muss es m.E. auch sein.
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Beitrag von Nico05 »

Danke Intermezzo für den Bericht! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ;)
Es ist toll, in diesem Forum kleine Skigebiete wie dieses und ganz viele andere vorzustellen.
intermezzo hat geschrieben: 11.02.2022 - 11:18 Den Begriff "Sportbahnen" gab es früher in der Schweiz noch oft. Meine mich erinnern zu können, dass in Elm die Bahnen früher auch "Sportbahnen Elm", hiessen. Ebenso im Goms in Oberwald die Sportbahnen Hungerberg. Es gibt sicherlich noch etliche andere Beispiele.
Es hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit der Wolzenalp, aber da wir gerade dabei sind: Es gibt tatsächlich noch jede Menge Seilbahnunternehmen, die den Namen "Sportbahnen" tragen. Auch ich mag diesen Begriff, er klingt sehr nach Vintage. Übrigens hießen viele Skigebiete, die geschlossen wurden, "Sportbahnen" (Sportbahnen Obergoms, Sportbahnen Erner-Galen, ...).
Heute verwendet man eher "Bergbahnen" oder einfach "Bahnen". Eine Ausnahme ist Kiental: Als 2021 nach dem Konkurs der "Sportbahnen Kiental AG" die neue Gesellschaft gegründet wurde, wählte man den Namen "Sportbahnen Kiental - Ramslauenen AG".
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sking
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von sking »

intermezzo hat geschrieben: 11.02.2022 - 11:18 Meine mich erinnern zu können, dass in Elm die Bahnen früher auch "Sportbahnen Elm", hiessen.
Die heissen sogar immer noch so! https://www.sportbahnenelm.ch/index.php?id=winter-home

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Harzwinter hat geschrieben: 11.02.2022 - 10:56 Und "Sportbahnen" habe ich bislang auch nur in der Schweiz gefunden. Ich erinnere mich noch an die "Sportbahnen Gamplüt" in Wildhaus, die ursprünglich "Sportbahnen Sonnenseite Wildhaus AG" hiessen. :D
Als Name eines Skigebiets oder eines Betreibers kenne ich es nicht, aber es gibt bzw. gab in Österreich zumindest zwei Lifte, die den Namen tragen:
https://www.lift-world.info/de/lifts/150/datas.htm
https://www.lift-world.info/de/lifts/3354/datas.htm
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 11.02.2022 - 11:46
intermezzo hat geschrieben: 11.02.2022 - 11:18 Den Begriff "Sportbahnen" gab es früher in der Schweiz noch oft. Meine mich erinnern zu können, dass in Elm die Bahnen früher auch "Sportbahnen Elm", hiessen. Ebenso im Goms in Oberwald die Sportbahnen Hungerberg. Es gibt sicherlich noch etliche andere Beispiele.
Es hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit der Wolzenalp, aber da wir gerade dabei sind: Es gibt tatsächlich noch jede Menge Seilbahnunternehmen, die den Namen "Sportbahnen" tragen. Auch ich mag diesen Begriff, er klingt sehr nach Vintage. Übrigens hießen viele Skigebiete, die geschlossen wurden, "Sportbahnen" (Sportbahnen Obergoms, Sportbahnen Erner-Galen, ...).
Heute verwendet man eher "Bergbahnen" oder einfach "Bahnen". Eine Ausnahme ist Kiental: Als 2021 nach dem Konkurs der "Sportbahnen Kiental AG" die neue Gesellschaft gegründet wurde, wählte man den Namen "Sportbahnen Kiental - Ramslauenen AG".
Ja, spannend diese Vintage-Assoziation bzw. die Namensverschiebungen in Richtung Bergbahnen oder Bahnen (nimmt man schleichend irgendwie gar nicht mehr zur Kenntnis, mal abgesehen von eigenwilligen, längst ad acta gelegten Namenskreationen wie «Weisse Arena», «Weisses Hochland» etc.

Begriff Sportbahnen: Erner-Galen hatte ich auch noch im Hinterkopf. Kiental ist ebenso interessant. Und Elm: finde ich gut, dass die diesen leicht antiquierten Nemen noch nicht zu Grabe getragen haben.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 639 Mal

Beitrag von wso »

Da wollte ich schon lange mal hin, und der Beitrag motiviert mich dazu!

Zwei Ergänzungen:

- In Ebnat-Kappel gibt es noch einen Lift, der läuft: Tanzboden (Datenbankeintrag / Website).

- Der "Müller"-Schlepper ist ein WSO-Lift mit den sehr selten gewordenen Gehängen des Typs SL-9H (erstes Städeli-Hydro-Teil). Allein schon deswegen würde ich einmal dahin.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Beitrag von Nico05 »

@intermezzo Ich möchte nicht zu viel Off-Topic schaffen. Da wir jedoch von Vintage-Firmenname sprechen, denke ich, dass wir Les Paccots in die Liste aufnehmen können :wink: . Das Firma hat seinen Namen seit seinen Anfängen nicht geändert und sich nicht für ein traditionelles "Télé-Paccots" entschieden, sondern den Namen "Monte-Pente de Corbetta S.A." beibehalten.
Es gibt auch einige auffällige Namen wie "Blanchalpe SA" in La Forclaz oder damals "Espace Super Saint-Bernard SA" (zu einer Zeit, als es noch nicht so üblich war, den Begriff "Espace" zu verwenden).
Wenn man ein wenig sucht, findet man also noch viele kleine Firmen mit herrlich vintagemäßigen Namen (wie z. B. die Sportbahnen Eischoll Augstbordregion AG).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben: 11.02.2022 - 12:58 Da wollte ich schon lange mal hin, und der Beitrag motiviert mich dazu!

Zwei Ergänzungen:

- In Ebnat-Kappel gibt es noch einen Lift, der läuft: Tanzboden (Datenbankeintrag / Website).

- Der "Müller"-Schlepper ist ein WSO-Lift mit den sehr selten gewordenen Gehängen des Typs SL-9H (erstes Städeli-Hydro-Teil). Allein schon deswegen würde ich einmal dahin.
Ja, der Tannzboden-Lift ist mir nicht unbekannt, habe diesen Skilift aber extra nicht erwähnt, da er ein Einzellift ist. Girlen hingegen war mit seinen drei Anlagen plus einem Übungslift ja regelrecht ein Gross-Skigebiet;-)

Da ich jetzt im Gegensatz zu Dir alles andere als ein Gehänge-Experte bin: ich befürchte, das mit den Hydro-Gehängen, das war mal so. Habe mich speziell geachtet - die meisten Gehänge waren an besagtem Lift aber von Borer aus dem Schwarzenbuben-Dorf Büsserach. Ich meine aber, das eine oder andere «röhrende» Hydro-Gehänge aus der Distanz gehört zu haben. Mag mich aber auch täuschen.
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von VH 400 »

Vielen Dank für den schönen Bericht aus einem tollen Gebiet :D Ich muss in Zukunft etwa auch vermehrt in diese Kleinskigebiete gehen, solange es sie noch gibt...
intermezzo hat geschrieben: 11.02.2022 - 12:38 Begriff Sportbahnen: Erner-Galen hatte ich auch noch im Hinterkopf. Kiental ist ebenso interessant. Und Elm: finde ich gut, dass die diesen leicht antiquierten Nemen noch nicht zu Grabe getragen haben.
Gemäss kurzer Recherche im Handelsregister :wink: (https://www.zefix.ch/de/search/entity/l ... Exact=true) gibt es durchaus noch einige Skigebiete, die diesen (m. E. durchaus treffenden) Begriff Sportbahnen im Firmennamen tragen. So schnell wird dies also (zum Glück) nicht aussterben :)
So weit ich weiss hiessen die Bergbahnen Melchsee-Frutt bis vor einigen Jahren ebenfalls noch Sportbahnen Melchsee-Frutt.

EDIT: Weiss jemand von euch, in welchem Jahr der Girlen den Betrieb eingestellt hat?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

VH 400 hat geschrieben: 11.02.2022 - 14:07 Vielen Dank für den schönen Bericht aus einem tollen Gebiet :D Ich muss in Zukunft etwa auch vermehrt in diese Kleinskigebiete gehen, solange es sie noch gibt...
Ja, würde ich unbedingt empfehlen. Schon seit Längerem stelle ich fest, dass ich in kleineren Gebieten deutlich mehr Spass beim Skifahren habe als in Grossgebieten. Mag sicherlich etwas mit dem Alter zu tun haben, aber nicht nur.
VH 400 hat geschrieben: 11.02.2022 - 14:07 EDIT: Weiss jemand von euch, in welchem Jahr der Girlen den Betrieb eingestellt hat?
LSAP-Skigebiet Girlen:
Ja, klar. 1997/98 war die letzte Saison, in der die Lifte noch liefen. Im Frühling 1998 wurde das Konkursverfahren eröffnet. Danach war es mit dem liftunterstützten Skifahren in Ebnat-Kappel vorbei - mit Ausnahme des Tanzboden-Skilifts. Dieser Schlepepr läuft auch heute noch.

Hier noch ein paar Informationen von mir zu Girlen im Nachbar-Forum. Werde in den nächsten Tagen auch hier die nicht mehr sichtbaren Bilder wieder neu hochladen:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... lit=girlen
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Als Name eines Skigebiets oder eines Betreibers kenne ich es nicht, aber es gibt bzw. gab in Österreich zumindest zwei Lifte, die den Namen tragen:
https://www.lift-world.info/de/lifts/150/datas.htm
https://www.lift-world.info/de/lifts/3354/datas.htm
Es ist interessant zu sehen, dass der Begriff der Sportbahn mehrdeutig ist.
Häufig werden auch Anlagen, die nur eine Zulassung für Bergfahrten haben, als Sportbahn bezeichnet.
sich nicht für ein traditionelles "Télé-Paccots"
Wobei ich jetzt mal behaupte, dass selbst das Télé-XYZ schon ein recht alter Firmennamen ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Blick vom Parkplatz auf das Skigebiet Wolzenalp. Zuerst geht es über eine kurze Fussgängerbrücke, die über das Flüsschen Thur führt, dann steigt man noch circa 5 Minuten zur Talstation hoch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut erkennbar die Regenrinnen...gut das Skigebiet startet ja auch nur auf einer Höhe von 700 Metern:

Bild

Bild

Churfirsten:

Bild

Bild

Links steht der schöne WSO-Skilift "Stalden", der sich in Privatbesitz befindet, den man aber mit dem Abo nutzen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man gut, wie teilweise steil die Trasse des Haupt-Skilifts ist:

Bild

Immer wieder diese Wechsel zwischen flach und steil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigenwillige Konstruktion:

Bild

Bergstation auf 1460 Metern über Meer:

Bild

Bild

Säntis-Massiv:
Bild

Bild

Säntis-Gipfel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zu St. Galler und Glarner Alpen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nesslau:

Bild

Entspanntes Fahren auf den Pisten beim Skilift "Stalden":

Bild

Talabfahrt: sehr abwechslungsreich. Es gibt eine rote und eine schwarze Variante:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation der Sesselbahn:

Bild

Churfirsten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittagessen: so wie es sich gehört...
Bild

Bild

Interessante Wolkenformationen am Nachmittag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tiefblick ins untere Toggenburg. Es roch bereits nach Frühling:

Bild

Trasse des Skilifts, der auf die Wolzenalp führt:

Bild

Direkt neben dem Lift geht eine steile schwarze Piste runter - sensationell. Genau mein Geschmack...

Bild

Ganz am Schluss der Talabfahrt: Mit den Skiern bis zum Fluss! Gibts auch nicht alle Tage...

Bild

Bild

Schön wars!
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Schöner Bericht, der den Grünten Menschen sicher gefällt auch wenn es topografisch nicht 1 zu 1 ist.

Ich war in Bürserberg bevor Parkplatzbewirtschaftung und Größenwahn kommen. Die Straße dort gibt eine neue Bahn nicht her und ist schlechter als die nach Vals.

Schesatobel wird irgendwann die blaue Abfahrt verschlucken.

Der 2er Sessel dort unten analog zu Andelsbuch ist top!

Der Mann am oberen 2er Sessel zum Loischkopf bekommt 10 von 10 Punkten. Bester Liftler ever!!! :lol: :wink: :!: :!: :!:

1 a ist das Melkboden Restaurant in Brand :wink:

Ich versuche noch nach Krummenau zu kommen bevor im März La Grave oder Leschachtal rufen :naja:
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Blauschnee…

Wie so oft, komme nicht draus, ist/war da zu viel XTC oder sonst was mit dabei?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ein paar letzte, abschliessende Bilder von der Wolzenalp...

Die Hauptanlage im Gebiet...

Bild

Bild
Bild

Von der Bergstation gibts einen wirklich herrlichen Rundum-Blick, u.a. auch gegen St. Galler- und Glarner Alpen:

Bild

Der Säntis mit seinen mehr als 2500 Metern ist omnipräsent:

Bild

Bild

Churfirsten:
Bild

Bild

Bergstation Skilift Wolzenalp:

Bild

Wie gesagt: die Pisten waren herrlich zu fahren...

Bild

Bild

Bild

Gute zu erkennen: die verschiedenen Zwischenstufen, die der Skilift Wolzenalp jeweils erklimmt...Steilstück, dann wieder Flachstück usw....

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“