Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche



Bild

Bild



Wie es für mich gehört, war ich kürzlich wieder für eine ganze Woche in Mundaun-Obersaxen. Wir hatten durchgehend sehr gute Verhältnisse, griffiger Pulverschnee bis zu den Talstationen. Und sieben Tage Sonnenschein inkl. blauem Himmel. Es herrschte Vollbetrieb, und ausser einer Piste (Piz Mundaun-Triel), war alles offen. Besonders erwähnenswert ist dieses Jahr die Pistenpräparation. Die ist wirklich, wirklich gut. Habe noch nie derart gut hergerichtete Pisten in Obersaxen angetroffen wie in diesem Jahr. Sonst war das ja immer ein ärgerlicher Schwachpunkt. Kurzum: sehr erfreulich. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hoffen wir, dass dieser Zustand auch übers 2022 anhält;-)

Ganzer Bericht kommt dann später.

Hier mal ein paar appetizers:

Standardbild. Aufnahmestandort: Piz Mundaun, die mittlerweile stark vernachlässigte Ecke...

Bild

Bild

Bild

Sasolas und Plitschees:

Bild

Bild

Bild

Sez Ner:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich wieder mal offen, endlich wieder einmal gefahren: die wunderschön trassierte Piste nach Vignogn:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 07.04.2022 - 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Da andere Kantone wie Luzern und Schwyz noch Ferien hatten, war es im Skigebiet heuer recht voll. Zudem war viel Alemannisches aus Süddeutschland zu hören. Zum Glück kenne ich das Gebiet bestens und weiss, wo ich zu welcher Tageszeit fahren muss, um den Massen zu entgehen. Normalerweise war ich ja immer erst im März in Obersaxen, also immer dann, wenn die Skigebiete unter der Woche eh meistens recht leer sind, doch berufsbedingt muss ich meine traditionelle Obersaxen-Woche seit zwei Jahren um eine Woche vorverschieben. Leider, muss ich sagen. Für mich war es insbesondere in diesem Jahr eine neue Erfahrung, das Obersaxer Skigebiet derart voll zu erleben. Manche würden jetzt sagen: das Gebiet ist doch immer noch leer. Mag sein. Für mich war es teilweise grenzwertig, natürlich fast ausschliesslich auf der Obersaxen-Seite und im Lugnez. Piz Mundaun war wie immer relativ leer, wobei dieser Teil pistenmässig ja derart kastriert ist, dass es nicht sonderlich erstaunt, dass es das Gros der Leute in die anderen Gebietsteile zieht.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von joepert »

intermezzo hat geschrieben: 08.03.2022 - 21:59 Da andere Kantone wie Luzern und Schwyz noch Ferien hatten, war es im Skigebiet heuer recht voll. Zudem war viel Alemannisches aus Süddeutschland zu hören. Zum Glück kenne ich das Gebiet bestens und weiss, wo ich zu welcher Tageszeit fahren muss, um den Massen zu entgehen. Normalerweise war ich ja immer erst im März in Obersaxen, also immer dann, wenn die Skigebiete unter der Woche eh meistens recht leer sind, doch berufsbedingt muss ich meine traditionelle Obersaxen-Woche seit zwei Jahren um eine Woche vorverschieben. Leider, muss ich sagen. Für mich war es insbesondere in diesem Jahr eine neue Erfahrung, das Obersaxer Skigebiet derart voll zu erleben. Manche würden jetzt sagen: das Gebiet ist doch immer noch leer. Mag sein. Für mich war es teilweise grenzwertig, natürlich fast ausschliesslich auf der Obersaxen-Seite und im Lugnez. Piz Mundaun war wie immer relativ leer, wobei dieser Teil pistenmässig ja derart kastriert ist, dass es nicht sonderlich erstaunt, dass es das Gros der Leute in die anderen Gebietsteile zieht.
Wir waren rund 2015 ein paar mal über Weihnachten und Silvester in Obersaxen und dann war es an schönen Tagen auch recht voll, mit lange Wartezeiten, z.B. bei Piz Sezner und Triel.
Ich denke, dass es dieses Jahr auch ein unglückige Kombination war da die Faschingswoche ziemlich spät war und damit (jedenfalls in Holland) die Ferien für die Landesteile die richtig Fasching feiern zusammenfiel mit andere Landesteile. Erfahrungsgemäss kann ich sagen dass die Kombination immer zu grosseren Andrang führt in die Skigebieten. Dieses Jahr gab es auch relativ viele Leute die normalerweise nicht (oder nich jedes Jahr) Skifahren, die aber wegen beschränkte Ferienmöglichkeiten wegen Covid-19 dieses Jahr dann fur Wintersport wählten. Dazu kam auch noch, das der Schweiz relativ Früh keine komplizierte Einreisebeschränkungen u.s.w. hat, wo z.B. Oesterreich (immerhin sehr beliebt in Holland und Deutschland) speziell für Familien mit Kinder lange nicht attraktiv war wegen strenge Massnahmen. Viele Leuten haben sich dann für die Schweiz entschieden.
Meine Schwester hat (wie öfter) ziemlich kurzfristig für letzte Woche ihre Ferien in der Schweiz gebucht und hat noch nie so grosse Mühe freie Better zu finden.
Un dann gab es auch noch seltsames Kaiserwetter, was bestimmt noch Tagesgäste und sogenennte Kaltbett-besitzer nach die Skigebieten geführt hat.
Wir waren letzte Woche in Grindelwald und auch dort war es sehr voll. Würde mich nicht erstaunen als fast alle Bergbahnen (und auch Hotels, Ferienwohnungen usw.) für letzte Woche sehr überdurchschnittliche Zahlen schreiben können.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

@joepert:

Ja, ich weiss, dass Ihr ein paar Mal über Weihnachten dort (im sonnigen Lumnezia) wart. Das wäre für mich keine Option, da es mir grundsätzlich über diese Tage zu viele Leute hat und zudem der Obersaxen-Teil in dieser Jahreszeit komplett im Schatten liegt. Nichts für mich.

Ansonsten gebe ich Dir in Sachen hohem Befüllungsgrad völlig Recht - es kam in diesem Jahr einiges zusammen (Sport- und Fasnachtsferien, Nachholbedarf nach Covid, relativ lockere Einreisebestimmungen etc), sodass das Gebiet Ende Februar/Anfang März gefühlt schon sehr voll war: Du hast sämtliche relevanten Faktoren genannt. Ich muss diesbezüglich eh präzisieren, da für mich persönlich der Befüllungsgrad eines Skigebiets recht schnell erreicht ist.

Die Spitzenanstehzeit an der 6KSB Untermatt-Stein war 12 Minuten, an der 6KSB Sez Ner waren es zehn Minuten, ebenso am Sasolas-Skilift. Beim Sasolas-Lift liegt das aber hauptsächlich an den extrem wenigen Gehängen, was wiederum rasch zu langen Schlangen am Lift führt.

Auf den Pisten im Gesamtgebiet fand man trotzdem mehrheitlich gut Platz vor, den vielen Pisten sei Dank. Gebietsteile, die stark frequentiert waren: die Pisten rund um Untermatt und Meierhof sowie im Lugnez.

PS: ich werde dann noch Bilder raussuchen, die nicht nur menschenleere Pisten zeigen;-)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Sonntag, 27. Februar 2022 im Sektor Piz Mundaun und Sasolas:

Da war er noch leer, der Parkplatz frühmorgends in Valata. Dieser füllte sich aber rasch und war Schluss proppenvoll:

Bild

Übungslift Valata:

Bild

Der ultra-lahme 3er-WSO-Sessel Valata-Cuolm Sura:

Bild

Morgens noch ziemlich im Schatten: 6KSB auf den Mundaun...

Bild

Bild

Oben auf dem Piz-Mundaun-Plateau:

Bild

Calanda:

Bild

Skigebiet Laax-Flims mit diversen Zoom-Aufnahmen, u.a auch Sattelpiste:

Bild

Bild

Bild

Bild

Signina-Gruppe:

Bild

Die Pisten waren teilweise herrlich zu fahren:

Bild

Bild

Sasolas:

Bild

Lange Schlangen am Sasolas-Lift: bei den wenigen Gehängen und dann noch an einem so schönen Sonntag wenig erstaunlich...

Bild

Der berühmte Felsporn beim Piz, im Hintergrund Ruschein, Ladir und Falera:

Bild

Bild

Brigelserhörner:

Bild

Kistenstöckli - Colorado-Feeling...

Bild

Skigebiet Brigels:

Bild

Oberalpstock:

Bild

Sehr schmackhafte Capuns abseits des Pistentrubels in Surcuolm:

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Montag, 28. Februar 2022: Im Fokus waren Stein, Sez Ner, Meierhof und das Val Lumnezia...

Wie immer gute Schneeverhältnisse: Pisten am Stein...

Bild

Man beachte die lange Schlage an der KSB Untermatt-Stein:

Bild

Wie ueblich: Gewusel bei Untermatt. Bleibe dabei. ist schlecht gelöst. Ein absolutes Nadelöhr.

Bild

Misanenga:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

KSB auf den Stein:

Bild

Meierhof:

Bild

Sez Ner aus einer etwas anderen Perspektive:

Bild

KSB Meierhof-Kartitscha. Wirklich ein Sau-Jammer, dass die Fortsetzung hier gekappt wurde...

Bild

Bild

Bild

Schöne Hintenrumabfahrt Kartitscha-Miraniga:

Bild

Bild

Bild

Ehemalige Zwischenstation bei Miraniga:

Bild

Bild

Bild

Brigelserhörner:

Bild

Kistenstöckli:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wali-Stein:

Bild

Beeindruckendes Panorama auf dem Stein Richtung Sez Ner:

Bild

Bild

Ein Klassiker: Tourenhänge rund um den Um Su; im Hintergrund der Piz Terri...

Bild

Bild

War dieses Jahr sehr gut zu fahren: Die "Schräg-Piste" Stein-Wali:

Bild

Am und um den Sez Ner:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach gab es einen Wechsel ins Lugnez; natürlich mit Zwischenstopp in der genialen Canorta 2000-Bar. Schönster Gatro-Ort auf der Piste im ganzen Gebiet!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.03.2022 - 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 11.03.2022 - 18:17 Sehr schmackhafte Capuns abseits des Pistentrubels in Surcuolm:
Wo hast Du die denn gegessen?

Gruss,
Mick
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 14.03.2022 - 21:31
intermezzo hat geschrieben: 11.03.2022 - 18:17 Sehr schmackhafte Capuns abseits des Pistentrubels in Surcuolm:
Wo hast Du die denn gegessen?

Gruss,
Mick
Guckst Du hier:

https://hotelsurselva.ch
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Von der einfach himmlischen Canorta-Bar gings die lange (9 Kilometer) Schleife runter nach Vella:

Und dort gabs im Hotel Restaurant Pallas, das ja in den letzten Jahren komplett verändert wurde, richtig gutes Essen. Und seit dieser Saison haben sie auch neues Servicepersonal, das ultraschnell, effizient und symphatisch ist. Das alte Personal war aber auch sehr "sympa"...

Bild

Dank Kunstschnee und Kälte war auch die Südseite in Vella gut zu befahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Andrang an der Lugnezer Mittelstation. Kann mich nicht erinnern, dass ich hier (seit der alte Habegger weg ist) mal angestanden bin...

Bild

Bild

Bild

Calanda:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hitzeggen:

Bild

Bild

Piz Mundaun und Churer Rheintal:

Bild

Ein letzter Wechsel via Plitschees rüber nach Sasolsas, welches um 15:30 leer war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Cuolm Sura:

Bild

Piz Mundaun:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talabfahrt nach Flond:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flond kommt in Sichtweite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Dienstag, 1. März 2022:

Ein weiterer perfekter Tag bahnt sich an. Mittlerweile ist es eine Spur wärmer - so fünf bis sieben Grad mehr - geworden, aber nur tagsüber. Nachts ist es unverändert klar und kalt, was selbstredend sehr gut für die Pisten ist.

Schöne Talabfahrts-Piste nach Valata:

Bild

Bild

Valata, fixgeklemmter 3er-Sessel. Ich gehe davon aus, dass der frühestens 2031 ersetzt wird:

Bild

Bild

Verbindungspiste vom Piz Mundaun:

Bild

Bild

Schlangen am Nadelöhr 6KSB Untermatt-Stein - der ersatzlose Wegfall der ehemaligen Sesselbahn Kartitscha-AStein ist für mich unverändert ein Ärgernis:

Bild

Piste Stein-Wali in sehr gutem Zustand:

Bild

Touren-Hochbetrieb am Um Su:

Bild

Zoom zur Sattelpiste/Lavadinas in Laax:

Bild

Bild

Sez Ner:

Bild

Meistens - wie hier - sehr geniale Pisten rund um den Sez Ner. Der grandiosen Exposition sei Dank:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier war mal in den 1980ern eine Erweiterung des Skigebiets angedacht...

Bild

Bild

Blaue Aussenrum-Piste am Sez:

Bild

Spuren...

Bild

Bild

Der Kessel: Wali und Stein...

Bild

Flache Piste ins Lugnez vom Sez Ner:

Bild

Pikante und schmackhafte fünf Teufelswürste in der Canorta-Bar für günstige 9 Franken plus Senf und Brot à discretion:

Bild

Canorta-Bar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Piz Mundaun nach Betriebsschluss:

Bild

Qualitativ schwacher Digital-Zoom zum Chummenbüel-Schlepper:

Bild

Brigelserhörner:

Bild

Immer wieder ein Highlight, wenn die Sonne jeweils Ende Februar/Anfang März auch den schattigen Obersaxen-Teil in ein schönes Spätnachmittag-Licht taucht...

Bild

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Die Talabfahrten im Skigebiet werden seit circa zwei Jahren im Obersaxen-Sprech mit "Heimfahrtpiste" betitelt. Eine besonders schöne Talabfahrt ist diejenige nach Vignogn im schönen Val Lumnezia: Kurz: einfach eine wunderschöne Piste. Meistens relativ eng, aber gespickt mit coupiertem Gelände, badewannigen Abschnitten und grossartigen Aussichten. Vor allem aber: völlig ab vom Schuss, null Liftinfrastruktur und totale Stille. Immer wieder ein Hochgenuss, diese Piste zu fahren. Kommt hier auf den Bildern leider nicht so richtig zur Geltung...

Bild

Bild

Bild

Immer im Blick: Signina-Gruppe...

Bild

Einfach tolles Gelände hier:

Bild

Kurz vor Vignogn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pistenende in Vignogn:

Bild

Bild

Warten auf das Postauto ist angesagt:

Bild

Von Vignogn ging es dann mittels Postauto in rund zehnminütiger, entspannter Fahrt weiter nach Vella, und von dort mittels den beiden Sesselliften hoch auf den Hitzeggen. Dann direkt rüber nach Sasolas, um dort kurz vor Betriebsschluss noch ein paar letzte Schwünge zu ziehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Neuer Tag. Skirennen in Valuta...

Bild

Bild

Bild

Sektorenwechsel von Mundaun rüber nach Misanenga via Vogeltobel-Piste:

Bild

Bild

Bild

Auf dem Sessellift Misanenga-Untermatt:

Bild

Die Skihänge des Stein:

Bild
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von Jojo »

Zu schade nur, dass man die beiden Pisten darunter nur mehr als Skirouten behandelt. Immerhin mit je rund 1.000 Höhenmetern (wenn ich richtig liege).
Sieht zwar gut machbar aus trotz fehlender Präparierung, aber eine schön präparierte Piste ist eben nochmal was anderes (je nach Verhältnissen).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 03.04.2022 - 09:13 Zu schade nur, dass man die beiden Pisten darunter nur mehr als Skirouten behandelt. Immerhin mit je rund 1.000 Höhenmetern (wenn ich richtig liege).
Sieht zwar gut machbar aus trotz fehlender Präparierung, aber eine schön präparierte Piste ist eben nochmal was anderes (je nach Verhältnissen).
Nein, die Heimfahrtpisten im Skigebiet Mundaun-Obersaxen-Lumnezia sind eigentlich keine Routen. Falls sie offen sind, dann werden sie maschinell präpariert. Das aber nur unregelmässig.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von Jojo »

Ok, das ist gut. Immerhin. Dachte es, da diese Abfahrten auf den alten Pistenplänen immer als offizielle Pisten und nicht gelb markiert gewesen sind.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 03.04.2022 - 22:10 Ok, das ist gut. Immerhin. Dachte es, da diese Abfahrten auf den alten Pistenplänen immer als offizielle Pisten und nicht gelb markiert gewesen sind.
Ein Stück Recht hast Du natürlich schon. Früher lag der Verantwortungsbereich der präparierten Talabfahrten bei den Bergbahnen, wobei die nie und nimmer jeden Tag frisch präpariert wurden damals. Ich meine, das ist seit ein paar Jahren Geschichte. Zumindest bei der Talabfahrt nach Flond habe ich gehört, dass dort die Gemeinde in die Pflicht genommen wird. So kann man natürlich auch Geld sparen...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

4. März 2022, ein weiterer genialer Tag kündigt sich an. Bei Valata sind die Pisten - endlich bin ich versucht zu sagen - so präpariert, wie man sich das in einem mittelgrossen Skigebiet wünscht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Morgen ist die Auffahrt zum Piz Mundaun meistens frisch:

Bild

Bild

Oben angekommen, entzückt die Weite und die herrliche Winterlandschaft:

Bild

Zoom ins Lugnez:

Bild

Wechsel nach Sasolas - zum Glück nahmen die Leute von Tag zu Tag ab...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischenhalt im Restaurant Sasolas: Warmer, hervorragender Nussgipfel für günstige 4,50 CHF:

Bild

Bild

Bild

Bild

WOW! Keine Schlange am Nadelöhr 6KSB Untermatt-Stein... gibts ja gar nicht;-)

Bild

Bild

Schlicht: Bergstation WSO-Sessel Wali-Stein...

Bild

Monströs und in meinen Augen alles andere denn eine Augenweide: Bergstation 6KSB Untermatt-Stein. Einfach ein Riesen-Klotz, und dann noch so exponiert...

Bild

Bild

Bild

Kunstschnee-Piste unten bei Vella:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Ein paar letzte Bilder von einer wahren Traumwoche. Besser geht es (fast) nicht. Die Bilanz war jedenfalls beinahe makellos, abgesehen von der teilweise starken Befüllung gewisser Gebiets-Teile.

Einfach ein sehr schöner Ort zum Verweilen: Die Bar Canorta auf 2000 Metern auf Lugnezer Seite:

Bild

Bild

Bild

Es hat viel Platz dort und nie Gedränge, zudem ist das Panorama 1 AAA:

Bild

Schöne Piste vom Stein in Richtung Lumnezia oder Kartitscha bzw. Cuolm Sura:

Bild

Bild

Bild

In der oberen Etage im Lugnez:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Mittelstation in Triel (Lumnezia)

Bild

Bild

Wechsel von der Sulz-Seite (Lumnezia) auf die Pulver-Seite (Obersaxen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum ersten Skilift, der in Obersaxen gebaut wurde...

Bild

Bild

Bild

Ein letztes Mal den Stein mitnehmen, dann Talabfahrt nach Flond...

Bild

Bild

Bild

Was für ein Jammer, dass es dieses geniale Après-Ski-Restaurant (Bildmitte) nicht mehr gibt. Ist jetzt bereits die dritte Saison, seit es die Beiz «Meinrads Hütte» nicht mehr gibt. Wirklich schade und ein herber Verlust. Die Muntiala Bar auf Cuolm Sura ist nie und nimmer eine Ersatz für «Meinrads Hütte». Es war (fast immer) ein grosses Vergnügen, dort nach Pistenschluss noch einzukehren, draussen in der warmen Märzsonne in die Surselva zu blicken und den Tag sanft ausklingen zu lassen. Leider tempi passati. Ich hoffe sehr, dass irgendwann ein passabler Ersatz kommt, träumen ist immer erlaubt...

Bild

Bild

Apéro und Frühlings-Skifahren in Flond:

Bild

Bild

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun // 26.2 - 5.3.2022 // Top-Woche

Beitrag von intermezzo »

Nachfolgend ein kleines Filmchen von der Mini-Rennstrecke vom März 2022 auf Untermatt. Früher hatte ich es geschafft, die Youtube-Videos so einzubinden, dass das Vorschau-Bild direkt hier ersichtlich wird. Jetzt nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben, was zu tun ist, dass das wieder so rüberkommt...
Direktlink

Antworten

Zurück zu „Schweiz“