Wallis Tour 2022 Teil 1: Les Marécottes 09.03.2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Wallis Tour 2022 Teil 1: Les Marécottes 09.03.2022

Beitrag von Jojo »

Wallis Tour 2022 Teil 1: Les Marécottes 09.03.2022

Wetter:
sonnig, windstill, ca. +3 bis +10°C

Schneehöhe:
geschätzt 0-90cm

Schneezustand:
pulver-hart/griffig, selten firnig

Geschlossene Pisten:
- keine

Anlagenstatus und Wartezeiten:
4-MGD „Les Marécottes-La Creusaz“ (2 mal): keine
4-CLD „Le Vélard“ (6 mal): keine
1-SL „Le Luisin“ (1 mal): keine
Förderband „La Creusaz“ (1 mal): keine

Bild

Pistenplan

Höhenmeter:
2.910 (3.565)

Gefallen:
- Kaiserwetter und Schneeverhältnisse
- Panorama mit den Walliser Viertausendern, dem „Grand Combin“, dem „Mont Blanc“ und ins Rhônetal
- null Wartezeiten, total leere Pisten
- eine schnelle Beschäftigungsanlage mit vielen schönen Abfahrtsvarianten
- gemütlich, uriges Tal
- Pistenpräparierung
- kostenloser Parkplatz


Nicht gefallen:
- geschlossene Talabfahrt/Skiroute (keine Beschneiungsanlage)
- kaum Pistenbeschilderung
- Skilift „Le Luisin” nur bis zur Mitte geöffnet

Fazit:
:D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D


Bild
Ankunft in „Les Marécottes“. Parkplatz direkt an der Talstation der 4er Gondelbahn (Giovanola!) gefunden.

Bild
Start auf „La Creusaz“.

Bild
Piste zur Talstation der 4er Sesselbahn „Le Vélard“. Tolles Panorama!

Bild
Blick zurück zur Bergstation der 4er Gondelbahn „Les Marécottes-La Creusaz“ mit mächtigem Hintergrund.

Bild
Lecker 8).

Bild
Bergstation der 4er Sesselbahn.

Bild
Blaue Piste „Les Perrons“.

Bild
Blick Richtung „Grand Jorasse“ und „Mont Blanc“.

Bild
Blaue Piste „Les Perrons“.

Bild
Bergstation Tellerlift „Le Luisin“.

Bild
Rote „Le Vélard“.

Bild
Tellerlift „Le Luisin“.

Bild
War leider nur bis zur Hälfte geöffnet und der interessante obere Hang nicht erreichbar.

Bild
Hammer!

Bild
Ich liebe Pisten durch Felsentore ;).

Bild
In eigener Geländekammer liegt die Piste „L’Eau Neuve“. Hat mich etwas ans „Zürser Täli“ erinnert. Nur nicht so voll :D.

Bild
Piste „L’Eau Neuve“.

Bild
Unterer Teil Piste „L’Eau Neuve“ zwischen den Felsen.

Bild
Rote „Les Lettons“.

Bild
Rote „Les Lettons“.

Bild
Rote „Les Lettons“.

Bild
Schwarze Buckelpiste „Grand reck“.

Bild
Rote „Le 7“.

Bild
Rote „Le 7“ Richtung Talstation der 4er Sesselbahn. Unten das „Rhônetal“ bei „Martigny“.

Bild
Talstation der 4er Sesselbahn „Le Vélard“.

Bild
Zoom zum „Illhorn“ in Chandolin.

Bild
Die „Bella Tola“ in Saint-Luc.

Bild
Skigebiet von Verbier mit dem „Mont Fort“.

Bild
„Weisshorn“.

Bild
„Grand Combin“.

Bild
Da geht’s auch noch hin! ;)

Bild
Piste „Le Vélard“.

Bild
Zum Abschluss nochmal auf der „L’Eau Neuve“.

Bild
„L’Eau Neuve“ unterer Teil.

Bild
Au revoir alte Giovanolabahn!


Fazit: Für einen halben Tag ein sehr nettes Skigebiet mit Charme und traumhaftem Panorama. Die Pisten überzeugten, ebenso deren Präparierung. Eine Beschäftigungsanlage bei den ganzen Pistenvarianten spricht für sich, was das Lift-/Pistenverhältnis angeht, dazu die Hintenrumpiste durch das Felsentor und eine alte 4er Gondelbahn von Giovanola.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Wallis Tour 2022 Teil 1: Les Marécottes 09.03.2022

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön!

Endlich mal wieder ein Bericht mit Substanz;-)

Les Marécottes: steht seit Langem zuoberst auf meiner Liste.

Dort kann man sicher locker auch einen ganzen Tag abhängen…

PS: Zooms - Haste eine neue Digicam?
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Wallis Tour 2022 Teil 1: Les Marécottes 09.03.2022

Beitrag von Pilatus »

Sieht schon nice aus… Allerdings auch schon ordentlich durchmodenisiert. Bald ist auch die Giovanola-Gondel weg, die neue Bahn soll aber scheinbar wenigstens bis zum Bahnhof gehen.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallis Tour 2022 Teil 1: Les Marécottes 09.03.2022

Beitrag von Jojo »

intermezzo hat geschrieben: 15.03.2022 - 22:00 Sehr schön!

Endlich mal wieder ein Bericht mit Substanz;-)

Les Marécottes: steht seit Langem zuoberst auf meiner Liste.

Dort kann man sicher locker auch einen ganzen Tag abhängen…

PS: Zooms - Haste eine neue Digicam?
Danke Dir intermezzo! Ja ein entspannter Tag geht dort auf jeden Fall!

Meine Digicam habe ich schon in der 4. oder 5. Saison. Leider habe ich direkt seit der ersten Saison ein "Markenzeichen" in der oberen rechten Bildmitte :(. Bekomme den Fleck nicht weg. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Sony WX500 (30 x optischer Zoom).
Pilatus hat geschrieben: 16.03.2022 - 00:50 Sieht schon nice aus… Allerdings auch schon ordentlich durchmodenisiert. Bald ist auch die Giovanola-Gondel weg, die neue Bahn soll aber scheinbar wenigstens bis zum Bahnhof gehen.
Genau. Das Projekt macht schon Sinn für den Ort, vor allem auch im Sommer für die Bergbahnen. Aber schade um die 4er Gondelbahn :(.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“