Belalp 8.3.2022 Mehr als erwartet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Belalp 8.3.2022 Mehr als erwartet

Beitrag von Ams »

Nach 2 Tagen Aletsch Arena (siehe viewtopic.php?f=53&t=66809) stand der Wechsel nach Zermatt bzw. Täsch an. Auf dem Weg bietet es sich natürlich an, ein weiteres Gebiet zu besuchen. Es ging zur Belalp, da ich unbedingt einmal den letzten Zweiseilschlepplift sehen und benutzen wollte und zudem das Gebiet recht vielversprechend aussieht inklusive vieler geöffneter Routen trotz der Schneeverhältnisse. Ein Blick auf den Öffnungsstatus am Nachmittag des Vortag ließ dabei etwas Frust aufkommen: Der Skilift Hohstock war wegen eines technischen Defekts geschlossen. Ohne diesen Lift fehlen einige Interessante Abfahrten und natürlich einer der Gründe, wieso ich überhaupt dort hin möchte. Die anderen Gebiete in der Umgebung waren aber keine gute Alternative und solange es kein großer Schaden ist, besteht ja gute Chancen, dass es am nächsten Tag wieder geht. An so einen Schlepplift lässt sich ja vieles recht einfach reparieren.

Fakten
Wetter:
Sonne
<0°C
Windstill

Geschlossen:
Siehe erstes Bild, dazu noch die 9a

Pistenzustand:
Hart/griffig, mittags an südexponierten Stellen auch etwas weicher

Wartezeiten:
KSB Sparrhorn: bis zu 5 min

Gefallen:
Wetter
Panorama
Pistenvielfalt
Schneeverhältnisse (auch auf den Routen)

Nicht gefallen:
Nichts

Bilder und Bericht
Öffnungszustand. Alle Lifte laufen, die Welt ist in Ordnung :D
IMG_5691s.jpg
Mit Anfahrt, Skizeug anziehen, Skipasskauf und Fahrt mit dem Zubringer war ich erst gegen 10 Uhr auf dem ersten Lift, der KSB Kelchbach:
IMG_5694s.jpg
Nach der Fahrt gab es dann einen guten Blick auf das restliche Gebiet sowie den Bereich der Tunnelpiste:
IMG_5696s.jpg
IMG_5697s.jpg
Erstes Ziel ist der Skilift Hohstock, eine wirkliche interessante Konstruktion. Nicht nur die zwei Seile für die Kurven, sondern auch die fliegende Stütze am Austieg machen diesen Lift zu einer Besonderheit:
IMG_5708s.jpg
IMG_5702s.jpg
IMG_5701s.jpg
Gesamtansicht des zweiten Lifts Sparrhorngrat mit seinen Abfahrten. Generell war ich überrascht davon, wieviele Abfahrtsvarianten die Lifte hier haben. Zwar ist die schwarze Einstufung nicht unbedingt immer gerechtfertig, anspruchsvoll und spaßig zu fahren waren sie aber alle. Durch die begrenzte Kapazität der Schlepplifte bestand hier auch nicht die Gefahr, dass die Pisten bereits mittags abgefahren sind:
IMG_5706s.jpg
Nach einer Abfahrt dann zum nächsten Highlight, der Tunnelpiste 50 (bzw. 1):
IMG_5731s.jpg
IMG_5710s.jpg
Leider war die Abfahrt aufgrund der Schneesituation nicht präpariert und nur als Route geöffnet. Sie war aber vom Zustand erstaunlich gut und weniger verbuckelt, als ich erwartet habe:
IMG_5711s.jpg
IMG_5714s.jpg
Nach ein paar Fahrten am Sparrhorngrat...
IMG_5718s.jpg
IMG_5721s.jpg
... ging es Richtung Aletschbord zum Mittagessen im Hotel Belalp. Unterwegs ergab sich noch ein schöner Blick auf das Ende des Aletschgletschers und die verschiedenen Bergstationen der Aletsch Arena:
IMG_5722s.jpg
Der einzige Skiweg, bei dem man tatsächlich etwas schieben muss und der nicht umgehbar ist, ist der Weg zum Rückbringer-Lift Färrich:
IMG_5724s.jpg
Der untere Teil der Piste 4 ist zwar auch ein Bergauf-Skiweg, aber das erkennt man offensichtlich aus der Ferne und die Alternative ist genau so offensichtlicht. Definitiv besser als nebenan in der Aletsch Arena.
Weil es so schön war fuhr ich erneut durch den Tunnel und im Anschluss weiter die Route 52. Diesmal war ich komplett alleine unterwegs in diesem ruhigen Seitental. Das ist schon ein tolles Gefühl. Zudem war die 52 wohl erst seit kurzem markiert und geöffnet, da sich nur 5 Spuren durch die sonst unbefahrene Landschaft zogen:
IMG_5732s.jpg
IMG_5738s.jpg
Zwischen einigen normalen Abfahrten standen die verbleibenden geöffneten Routen auf dem Plan. Als erstes die 54...
IMG_5749s.jpg
...und direkt danach die kurze und schon etwas schneearme 55:
IMG_5750s.jpg
Danach blieb ich hauptsächlich an den oberen Schleppliften:
IMG_5751s.jpg
Die ganze Konstruktion des Zweiseillifts ist schon ziemlich massiv. Über den Tag verteilt stand der Lift häufiger für längere Zeit, kurz vor Betriebschluss dann ganze 15 min. Ob das an den technischen Problemen lag? Ich hatte aber Glück und war immer dann gerade woanders am fahren.
IMG_5755s.jpg
Zum Abschluss noch einmal durch den Tunnel. Im unteren Verlauf ist das Gelände an mehreren Stellen wie eine Halfpipe geformt, was für etwas zusätzlichen Fahrspaß gesorgt hat:
IMG_5760s.jpg
IMG_5762s.jpg
Danach wollte ich über die SB Bruchegg zurück zur Gondel und ins Tal fahren. Blöderweise hat sich jemand beim Einstieg verletzt und der Lift wurde geschlossen. Daher musste ich den Skiweg nehmen, was zum Glück ohne viel Schieben ging. Immerhin war der Weg landschaftlich schön mit Tiefblick nach Brig:
IMG_5764s.jpg
Nach der Aletsch Arena war die Belalp so etwas wie die Steigerung des Ganzen. Die Vorteile wie tolles Panorama (ok, der Blick auf den Aletschgletscher ist nicht so überragend), ruhige autofreie Alpen bei trotzdem schneller Erreichbarkeit vom Talort sind kombiniert mit einer recht guten Erschließung, deutlich weniger Skiwegen und Zickzackpisten und einer für die Gebietsgröße erstaunlichen Pistenvielfalt. Der eine Tag hat jedenfalls nicht gereicht um alles zu fahren und die schönsten Abfahrten zu wiederholen. Die Routen sind ebenfalls abwechslungsreich und trotz des begrenzten Schneefalls waren alle geöffnet und gut fahrbar. Ich habe jedenfalls gute Gründe die Belalp mal wieder zu besuchen, selbst falls bis dahin der einzigartige Schlepplift nicht mehr steht.

Zurück zu „Schweiz“