24.04.2022 | Davos | Sonne und Wolken am letzten Betriebstag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

24.04.2022 | Davos | Sonne und Wolken am letzten Betriebstag

Beitrag von WackelPudding »

24.04.2022: Davos:

Auch heute verbrachte ich noch einmal einen Skitag in Davos.
Bereits um 08:00 Uhr öffnete heute die Gotschnabahn zum letzten Mal für diese Saison ihre Tore.

Oben am Berg gab es einige wenige Zentimeter Neuschnee, die durch den starken Wind in der letzten Nacht zusätzlich teilweise verfrachtet worden sind. Dies führte dazu, dass die Kuppen abgeweht waren und hinter den Kuppen sich größere Neuschneemengen sammelten. Am Morgen war dies insbesondere auf der Gipfel Nord und auf der Schifer-Abfahrt unangenehm zu fahren.
Später am Tag wurden die Pisten in Summe weicher und der Neuschnee war dann nicht mehr so problematisch.

Das Wetter war heute ein Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei subjektiv betrachtet der Sonnenschein überwog. Das Wetter empfand ich in Summe besser als gestern. Die Temperaturen waren niedriger. Am Berg blieben die Temperaturen ganztägig im Minusbereich. Durch die starke Sonne wurden die Pisten teilweise aber auch ganz leicht weich.

Der Andrang war heute (noch) geringer als gestern. Ab 12:00 Uhr war es fast gespenstisch leer im Gebiet. Die meisten hatten da dann wohl schon die Skier an den Nagel gehängt. Auch ich bin heute „nur“ bis 14:30 Uhr gefahren und habe dann die Heimfahrt angetreten.

Gefallen:
:D Wenig los
:D Insgesamt gutes Wetter
:D Saisonverlängerung Gotschna
:D Immer noch abwechslungsreiches Gebiet
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Windverfrachteter Neuschnee
:-( Pisten nach dem Schnee nicht frisch präpariert
:-( Viele Anlagen (verständlicherweise) schon geschlossen

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens gab es am Gotschnagrat wieder mal einen schönen Ausblick ins Prättigau

Bild
Gruobenalp-Abfahrt. Diese Abfahrt war die einzige Abfahrt, die am Morgen noch einmal präpariert worden ist. Alle anderen Abfahrten wurden wohl „nur“ am Abend präpariert.

Bild
Blick aus dem Furka-Zipper

Bild
Der Ausblick von der Bergstation des Furka-Zippers am Morgen war gemeinsam mit den Wolkenspielen herrlich

Bild
Blick aus dem Totalp-Sessel in Richtung Weissfluhjoch im Bereich des Speichersees, den die Sesselbahn überquert

Bild
Ausblick von der Rapid-Bergstation. Der Starthang war am Morgen mit dem Neuschnee nicht schön zu fahren. Am Nachmittag machte die Piste dann nach geänderten Bedingungen aber wirklich Spaß

Bild
Blick auf die Station Höhenweg

Bild
Blick aus der Rapid-Sesselbahn

Bild
Der Ausblick ins Hauptertäli war heute etwas wolkenverhangen

Bild
Pisten im Bereich der Verzweigung zur Totalp (rechts) und Wasserscheide (links)

Bild
Talstation SL Kreuzweg. Dahinter quert die Schiferbahn

Bild
Die Schiferabfahrt war am Morgen wegen den Schneeverwehungen unschön zu fahren. Später am Tag wurde das aber besser.
Unterhalb der Mittelstation war auch heute die Abfahrt nicht zum genießen, sodass ich auch heute auf Wiederholungen verzichtet habe.

Bild
Ausblick vom Weisshorngipfel

Bild
Auf der Gipfel-Nord. Die Piste war heute nicht so gut zu fahren, da auch hier Schnee verweht worden ist

Bild
Nette, wenngleich kurze, Abfahrt am SL Kreuzweg.

Bild
Blick auf die Parsennhütte. Fast schon unheimlich leer war es zeitweise heute auch in diesem Skigebietsteil

Bild
Blick über die Talstation des Seetäli-SL hinweg zur Gruobenalp-Sesselbahn. Außerhalb der Pisten reichte der Neuschnee nur für ein ganz leichtes Anzuckern

Bild
Blick auf die Parsennhütte von der Totalp-Abfahrt aus. Zeitweise wurden die Wolken dichter. Scheinbar nahmen dies viele Skifahrer zum Anlass, den Tag zu beenden, denn danach wurde es noch leerer

Bild
Blick aus der Schiferbahn auf die gähnend leere Abfahrt dort unterhalb der Talstation des SL Kreuzweg

Bild
Blick zum Weissfluhgipfel

Bild
Blick zum Weissfluhjoch mit den Aufbauten, die leider vor allem innen, eher einem Industriegebiet ähneln. Aber nun gut, damals war das halt modern

Bild
Um kurz nach 14:00 Uhr ging es dann vom Weissfluhgipfel final hinab nach Klosters. Cool, dass man hier an einem 24. April noch ohne Unterbruch von 2844m bis hinab auf 1191m (Zahlen gemäß Pistenplan) abfahren kann. Die Talabfahrt war heute weitaus weniger bremsig, als gestern.

Bild
Auf der Talabfahrt

Fazit:
Auch heute wurde der Tag durch meine Erwartungen übertroffen. Das Wetter war heute besser, als gestern. Der Schnee war heute aber aufgrund des Neuschnees deutlich schlechter als gestern. Es zeigt sich so einmal mehr, dass Neuschnee, vor allem im Frühling, dem Pistenspaß just in dem Moment erst einmal sehr schadet.
In Davos ist die Saison nun auch vorbei, mal schauen, ob und falls ja, wann und wo ich diese Saison noch einmal auf den Skiern stehen werde.

Zurück zu „Schweiz“