Jeizinen, 28. Februar 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Jeizinen, 28. Februar 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Jeizinen, 28. Februar 2022

Es war ein Montag. Der letzte Tag im Februar. Ich wollte ein Skigebiet aus dem MagicPass kennenlernen. Schnell fiel meine Wahl auf Jeizinen: klein, vintage, wunderschön. Nachdem ich schnell eine Antwort von der Touristenbüro erhalten hatte, in der mir bestätigt wurde, dass alle Lifte und Pisten geöffnet waren, kaufte ich mein Zugticket nach Gampel-Steg. Ich möchte Ihnen dieses charmante kleine Oberwalliser Skigebiet in Bildern vorstellen.

Bild
Lage auf der Nationalkarte (Swisstopo)

Bild
Pistenplan

Ich kam also früh am Morgen am Bahnhof Gampel-Steg an (übrigens: Es ist nicht der charmanteste Bahnhof im Wallis). Vom Bahnhof aus fährt ein RegionAlps-Bus in wenigen Minuten zur Talstation der Luftseilbahn Gampel-Jeizinen. Der Fahrplan der Seilbahn ist ziemlich schlecht (etwa einer pro Stunde), aber glücklicherweise ist der Bus mit der Seilbahn synchronisiert.
Ich kaufe mein Hin- und Rückfahrticket am Schalter (ein wunderschöner Warteraum übrigens!) und warte ein paar Minuten, bis die Kabine abfährt.

Bild

Die Fahrt mit der alten Habegger-Seilbahn von 1962 (die immerhin von Garaventa renoviert wurde) ist sehr angenehm. Die Strecke ist schön und, wie mir ein anderer Reisender glücklicherweise mitteilte, kann man Gämsen beobachten, die auf den steilen Felsen grasen.
In Gampel liegt natürlich kein Schnee. Wenn Sie etwa 100 Meter unterhalb von Jeizinen ankommen, beginnen die Wiesen weiß zu werden. Dann neigt sich die Fahrt dem Ende zu und wir kommen an der Bergstation der Seilbahn an.
Im Dorf Jeizinen, das auf 1520 müM liegt, gibt es keine Autos. Ein Holzschild weist Sie darauf hin, dass Sie durch die malerische Dorf zum Sessellift gehen müssen. Sie müssen noch ein Stück weitergehen, um zur Talstation des Sessellifts zu gelangen (dort gibt es ein paar Parkplätze). Der Sessellift war noch nicht geöffnet, aber einige Leute, hauptsächlich Familien mit Kindern, warteten bereits sehnsüchtig auf die Öffnung.
Um neun Uhr startete der Sessellift mit dem üblichen ohrenbetäubenden Lärm der alten 2-SBF WSO. Die Anlage selbst ist einen Besuch wert: kurz, aber charmant, vollkommen original und sorgfältig gepflegt. Die Strecke ist sehr kurz, aber die Geschwindigkeit ist sehr langsam.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einigen Minuten bergauf landen Sie in Üflängen (1750 müM). Dort befindet sich ein Bergrestaurant, eine Schneebar, ein Pony-Lift, ein Sunkid-Lift und ein 2-SLE Städeli. Der 2-SLE dreht sich bereits. Der Ponylift, der den Zugang zu einem 1-SLE Städeli ermöglicht, war noch geschlossen: sie werden erst um zehn Uhr öffnen.
Und vor allem: Was für eine angenehme Überraschung, dass die Pisten perfekt präpariert sind!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer kleinen Fotoreihe und nachdem ich von der perfekten Pistenpräparierung (und dem perfekten Wetter!) geschwärmt habe, nehme ich den 2-SLE. Auch er ist original und perfekt gepflegt. Er wurde 1975 gebaut und ersetzt einen 2-SLE aus dem Jahr 1964 mit einer etwas anderen Streckenführung. Übrigens, da wir gerade dabei sind: Die Geschichte des Skigebiets ist ein wenig ungewöhnlich. Im Jahr 1964 wurde der Feselalp-Schlepplift gebaut, aber es gab keinen Sessellift. Der Zugang erfolgte daher zu Fuß oder mit dem Auto bis nach Üflängen. Im Jahr 1975 wurde der große Skilift ersetzt, aber es gab immer noch keinen Zugang vom Dorf aus. Erst 1978 wurde der 2-SBF gebaut. In 1974 wurde auch der kleine Skilift Moosig Boden realisiert

Nach dieser kleinen historischen Erklärung erreiche ich die Bergstation des Skilifts auf fast 2200 müM. Die Chalets von Stafel (Obere-Feselalp) liegen tief verschneit inmitten einer weiten, weißen Weide. Die Sonne scheint, das Panorama ist wunderschön und es ist kaum jemand unterwegs. Skitourengeher schnallen ihre Felle an, um die umliegenden Gipfel wie das Schwarzhorn zu besteigen. Der Ort scheint sich tatsächlich hervorragend für Freeride zu eignen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von dort oben bieten sich Ihnen zwei Wege an. Nur zwei Pisten. Aber zwei wunderschöne, perfekt präparierte Pisten. Eine rote und eine blaue. Ich wähle zuerst die rote, die neben dem Skilift hinunterführt. Dadurch kann ich die Kurve des 2-SLE, eines typischen Städeli-Systems, im Detail beobachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die rote Piste ist nicht sehr breit und ziemlich steil, ideal für "old-school" Skifahren. Als ich etwa die Hälfte der Abfahrt erreicht habe: Überraschung! Es gibt eine schwarze Piste. Sie ist nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die kurze, aber interessante schwarze Abfahrt erreicht schließlich die Untere Feselalp und die rote Piste. Die rote Piste ist übrigens weniger steil, aber auf diesem letzten Teil sehr breit, carving-paradise.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben dem Restaurant, auf der linken Seite des 2-SLE, befindet sich ein kleiner Sunkid-Skilift, der, wenn man der Facebook-Seite glauben darf, dieses Jahr installiert wurde.
Ich nehme wieder einmal die schöne Städeli-Anlage (gleichzeitig gibt es nicht 36 Möglichkeiten!). Die WSO-Armbrüste sind bequem. Ich nutze den Aufstieg, um ein paar Fotos vom Skilift und seiner Kurve zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Aussicht auf die Walliser Alpen ist fantastisch. Vom Unterwallis bis zum Weissmies, über den Dent-Blanche, das Matterhorn, das Weisshorn und so weiter ! Auch Bürchen, Unterbäch und Eischoll mit ihren jeweiligen Skigebieten kann man im Detail betrachten.
Diesmal fahre ich über die blaue Piste hinunter. Sie ist ziemlich steil, breit und verläuft ganz im Osten des Skigebiets. Auf der Höhe der Unteren Feselalp (wo sich übrigens ein charmantes Gasthaus befindet) trifft die blaue Piste auf die rote. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder Sie fahren auf der roten ab oder Sie nehmen die blaue, die neben dem kleinen 1-SLE abfährt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der 1-SLE Moosig Boden, WSO 1974, sowie der Pony-Lift sind nun geöffnet. Ich mache einen oder zwei Aufstiege auf die 1-SLE, zumindest für sagen, dass ich es gemacht habe. Tatsächlich ist die blaue Piste, die er gerade bedient, auch wenn sie hauptsächlich für Anfänger bestimmt ist, vor allem für Carving interessant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist es Zeit, den Talabfahrt zu testen. Auf dem Pistenplan gibt es nur zwei Ziehwege. Der eine beginnt in Untere Feselalp, der andere ist von der Bergstation sesselbahn zugänglich (beide treffen sich nach einer gewissen Zeit wieder). Aber in der Realität wartet eine weitere kleine Überraschung auf mich: Wenn ich den Ziehweg von Untere Feselalp aus nehme, verwandelt sich dieser nach einer Weile in eine Piste. Die Abfahrt verhindert eine lange Kurvenfahrt auf der Straße. Er verläuft in einer kleinen Combe im Wald . Wegen der geringen Menge Schnee konnte sie nicht frisch zubereitet werden, war aber trotzdem gut zum Skifahren.
Die restliche Abfahrt zum Dorf führt auf der Alpstrasse (die auch als Fussweg und Schlittelbahn genutzt wird). Es macht Spaß, auf einer Straße mit einem Schild "50 km/h, Generell Grenze" zu skifahren!
Im Dorf kann man einige hundert Meter Ski fahren, aber schliesslich muss man die Ski ausziehen und einige Minuten zum Sessellift laufen.
Nun, die Talstation des Sessellifts ist in der Sonne, also habe ich ein paar Fotos gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittags habe ich auf der Sonnenterrasse des Restaurants Üflängen gegessen. Das Gebäude sieht nicht besonders schön aus und ist auch nicht mehr das jüngste. Aber der Empfang ist herzlich, das Essen ist gut, die Auswahl ziemlich groß und die Terrasse angenehm. Das Restaurant ergänzt die gemütliche Vintage-Atmosphäre des Skigebiets perfekt.

Bild

Bild

Neben den Pisten gibt es auch einige hübsche Freeride-Varianten. Eine davon führt hinunter in eine wilde Schlucht westlich des Skilifts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 15 Uhr, nachdem ich das Skigebiet von oben bis unten untersuchen konnte, fahre ich wieder nach Jeizinen hinunter. Auf dem Pistenplan gibt es eine Piste, die direkt zur Seilbahn führt. Das ist nicht der Fall, aber wenn man durch die Felder fährt, kommt man tatsächlich direkt an der Seilbahn vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jeizinen, ein kleines, zeitloses, geselliges Skigebiet mit interessanten Seilbahnen und einem herrlichen Panorama. Wenige, aber sehr gut präparierte Pisten, eine gemütliche Atmosphäre, ein malerisches Dorf: Ich werde wiederkommen.

Link zur Datenbank : https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/ch/vs/jeizinen/
Webseite der Bergbahnen : https://www.gampel-bratsch-tourismus.ch ... n/skilifte
Zuletzt geändert von Nico05 am 06.12.2022 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Jeizinen, 28. Februar 2022

Beitrag von intermezzo »

@Nico05:

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht über Jeizinen, wie immer von Dir!

Jeizinen ist eines dieser Gebiete, das ich immer wieder vergesse. Leider, leider. Wäre etwas genau nach meinem Geschmack. Kleines Gebiet, wenig los und dennoch abwechslungsreich.

Zwei bis drei Tage Wallis, das wäre was für die kommende Saison. Meine Favoriten wären dann:

* Nax
* Jeizinen
* Liddes-Vichères

Mal schauen, ob ich das hinkriege;-)
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeizinen, 28. Februar 2022

Beitrag von Kris »

Ebenso vielen Dank für die schöne Fotoserie und dem netten Text! In der Schweiz gibt es ja immer wieder kleine Skigebiete, die quasi wie neu erstanden im Forum auftauchen, zuvor völlig unbekannt und inexistent.
"Die WSO-Armbrüste sind bequem" - in der Tat! :-). Nette Metapher. In welcher Sprache werden T-Bar Bügel als "Armbrust" bezeichnet?

Von der Auslegung eine wahrlicher Traumort: Angemessene Pendelbahn als Zubringer in den Ort, autofrei, südseitig, Chalets, dann gemütliche DSB und SL oben, mit Lärchenwäldern und weiten Hängen. Und ab Lift Bergstation laden weite Hänge zum weiter rauf gehen.
Quasi der Idealtypus von Kleinskigebiet.

Die Liftgesellschaft hat sich auch noch nicht durchgerungen zu einem: "Lieber Gäste, ab Saison 2022/2023 dürfen wir Sie in unserem noch komfortableren 8er-Jet "Marmottes" begrüßen, der den nicht mehr zeitgemäßen Schlepplift ersetzt. Oben sicher angekommen, erwartet Sie unser neue eröffnetes modernes SB-Restaurant mit 400 bequemen Sonnenplätzen. Ihre Kinder werden sich im Zauberland unmittelbar vor der Terrasse, mit zahlreichen Attraktionen aus bunten Kunststoff, wohlfühlen"
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Jeizinen, 28. Februar 2022

Beitrag von molotov »

Sehr schön!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Jeizinen, 28. Februar 2022

Beitrag von Nico05 »

Danke für Ihre Reaktionen.
intermezzo hat geschrieben: 04.11.2022 - 14:23 Vielen Dank für den sehr schönen Bericht über Jeizinen, wie immer von Dir!

Zwei bis drei Tage Wallis, das wäre was für die kommende Saison. Meine Favoriten wären dann:

* Nax
* Jeizinen
* Liddes-Vichères
Danke Intermezzo !
Jeizinen ist wirklich sympathisch und einen Besuch wert. Der Ausdruck "Klein aber fein" trifft hier wirklich zu: Das Skigebiet ist zwar klein, aber die Pisten sind besonders gut präpariert und die Anlagen gut gepflegt.

Nax und Vichères sind ebenfalls sehr sympathisch. In Nax sind die Pisten sehr schön, hingegen sind die Anlagen nicht so "interessant" (4-SBF Poma...).
Wenn du andere kleine Skigebiete dieser Art im Wallis suchst, werden dir Evolène, La Forclaz oder Rothwald sicherlich auch gefallen (abgesehen vielleicht von der Qualität der Pistenpräparierung ...).
Kris hat geschrieben: 04.11.2022 - 15:01 Ebenso vielen Dank für die schöne Fotoserie und dem netten Text! In der Schweiz gibt es ja immer wieder kleine Skigebiete, die quasi wie neu erstanden im Forum auftauchen, zuvor völlig unbekannt und inexistent.
"Die WSO-Armbrüste sind bequem" - in der Tat! :-). Nette Metapher. In welcher Sprache werden T-Bar Bügel als "Armbrust" bezeichnet?
Danke !
Das Wort "Armbrust" ("arbalète") für 2-SLE ist im Französischen häufig verwendet. Offenbar ist dies im Deutsch nicht der Fall :lol:
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“