26.11.2022 | Davos | Winterauftakt

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

26.11.2022 | Davos | Winterauftakt

Beitrag von WackelPudding »

26.11.2022 Davos:

Nach einem sehr spontanen Skitag auf der Diavolezza stand nun heute der erste „richtige“ Skitag ins Haus. Als Ziel wählte ich für heute Davos, wo das Angebot auf Parsenn mit dem Furka-Zipper erweitert wurde und das Jakobshorn erstmalig mit einem eingeschränkten Angebot öffnete.

In der Früh präsentierte sich das Wetter noch sehr neblig. Die Nebelschwaden rissen aber schnell auf und machten Platz für die Sonne, die sich über den Tag immer mehr behauptete. Es wurde jedoch nie strahlend sonnig, sondern es blieben stets einige – auch dichtere – Wolken am Himmel. Dies störte aber kaum.

Die Temperaturen bewegten sich im Tal leicht über dem Gefrierpunkt, am Berg deutlich unter dem Gefrierpunkt. Wind war kein Thema, auch wenn er ab und an mal spürbar war.

Die Details zur Pistenqualität, Andrang, etc. schildere ich nachher unter der entsprechenden Skigebietsüberschrift.

Gefallen:
:D Erster „richtiger“ Skitag in dieser Saison
:D Gutes Wetter
:D Vernünftiges Vorsaisonangebot in den Davoser Skigebieten
:D Keine Liftwartezeiten
:D Weniger Andrang am Jakobshorn
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Teilweise ziemlich knollige Pisten, v.a. Furka-Zipper
:-( Auf den Pisten war ziemlich viel los

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Parsenn:


Mit der ersten Bahn des Tages starte ich gegen ca. 08:10 Uhr mit der Parsennbahn ins Skigebiet. Der Warteraum vorm Bahnsteig war sehr gut gefüllt. Ich schätze, dass nicht alle Wartenden die erste Bahn erwischt haben. Ich fürchtete schon, dass es ähnlich schlimm werden würde, wie letzte Woche. Dies hat sich aber nicht bestätigt. Oben im Skigebiet, in dem die drei Sesselbahnen Rapid, Totalp und Furka mit je einer Piste geöffnet hatten, verteilten sich die Skifahrerströme sehr gut.

Mal von 1-2 Minuten am Totalp-Sessel abgesehen musste ich heute nie warten. Meistens konnte man durchgehen und oft hatte man auch einen Sessel für sich allein.

Auf den Pisten verteilten sich die Menschen leider nicht so gut. Es war immer ziemlich voll auf der Piste. Teilweise war es auch unangenehm voll.

Bezüglich der Pistenqualität haben mich heute Rapid und Totalp überzeugt. Furka war m.E. sehr knollig und abgerutscht. Hier machte es schon am frühen Morgen keinen Spaß. Daher gab es am Furka-Zipper nur drei Fahrten, während es an den anderen Sesselbahnen, vor allem am Rapid, unzählige Fahrten gab.

Bild
Die erste Fahrt des Tages machte ich am Rapid-Sessel. Die Sonne kämpft sich hier schon durch die Wolken. Die Piste selbst war gut zu fahren. Nur ganz oben und ganz unten wurde über Nacht nachbeschneit. Hier war es am Morgen noch nicht so schön. Über den Tag hat sich das aber verbessert.

Bild
In Richtung der Parsennhütte waren die Wolken noch dichter. Die Totalp-Piste war aber gut präpariert, sodass die eingeschränkte Sicht keine Probleme verursachte.

Bild
Rückblick zu den Aufhellungen auf der Totlalppiste

Bild
Blick in Richtung Gruobenalp, wo die Schneeerzeuger liefen. Die Abfahrt zum Furka-Zipper selbst war grausam. Eine einzige Ruckelpartie. Es bestätigt sich halt immer wieder, dass Abfahrten am ersten Saisonbetriebstag oftmals zum Vergessen sind.

Bild
Blick auf die Parsennhütte von der Furka-Piste. Der obere Teil der Piste war spürbar besser, aber dennoch wesentlich schlechter, als die übrigen Pisten, die geöffnet waren.

Bild
Da Furka nicht überzeugte ging es nun wieder zurück zum Dorftäli. Hier war es deutlich besser und auch das Wetter wurde nun schlagartig besser

Bild
Blick aus dem Rapid-Sessel. Während es auf den Pisten immer wuselte, war es an den Liften selbst angenehm leer

Bild
Der Blick in Richtung Hauptertäli ist schon sehr winterlich

Bild
Blick in Richtung Schiferbahn. Der Abzweig von der Totlappiste in Richtung Kreuzweg ist schon grundpräpariert. Ich hoffe sehr, dass es hier spätestens zum nächsten Wochenende losgeht.

Bild
Die Piste zum Furka-Zipper ist immer noch sehr knollig, aber immerhin sieht man nun mehr.

Bild
Blick aus dem Furka-Zipper

Bild
Optisch war der Skitag heute auf jeden Fall sehr schön

Bild
Blick aus dem Totalp-Sessel. Im Speicherteich fehlt schon viel Wasser.

Bild
Blick auf die Station Höhenweg

Bild
Mit der Bahn um 12:10 Uhr fuhr ich dann wieder ins Tal, um dann zum Jakobshorn zu wechseln.
Auch auf der Talabfahrt liefen die Lanzen (die Kanonen übrigens nicht). Hier war aber kein Beschneiungsergebnis erkennbar.

Jakobshorn:

Um 12:30 Uhr startete ich dann in Teil 2 des Skitags auf dem Jakobshorn.

Geöffnet dort waren neben den Zubringerbahnen die Sesselbahnen Usser Isch und Calvadeler mit je einer Piste sowie den zugehörigen Verbindungspisten.

Insgesamt war es am Jakobshorn deutlich ruhiger, als auf Parsenn. Auf den Pisten war dennoch einiges los. Störend empfand ich hier die hohe Anzahl an Anfängern, die mit den harten Pistenverhältnissen überfordert waren. Das ist zwar für mich ärgerlich, aber das Jakobshorn ist natürlich schon ein recht gutes Anfängerskigebiet.

Die Pisten waren, wie schon erwähnt, sehr hart, aber nicht glatt. Stellenweise waren die Pisten auch knollig. Sehr gut empfand ich die Piste am Usser Isch. Die Piste am Calvadeler war noch deutlich schmäler als sonst und nicht so gut zu fahren.

Bild
Blick vom Jakobshorn in Richtung Jatzhütte. Im Park sind schon einige gewaltige Kicker vorpräpariert.

Bild
Blick auf die Bergstationen Jakobshorn und Calvadeler

Bild
Die Piste am Calvadeler war ziemlich hart, teilweise leicht rutschig und vor allem unten deutlich schmäler als üblich

Bild
Blick aus dem Calvadeler-Sessel. Rechts am Jatz-Quattro wird fleißig beschneit. Die Beschneiungsergebnisse hier sind beachtlich. Ich hoffe auch hier, dass zum kommenden Wochenende geöffnet werden kann.

Bild
Ausblick von der Calvadeler-Bergstation

Bild
Die Piste am Usser Isch war gut zu fahren (wenn man mal eine Lücke zwischen den Skigruppen erwischt hat)

Bild
Blick ins Landwassertal

Bild
Blick vom Usser Isch zu der Beschneiungslinie am Jatz Quattro

Bild
Blick zur Mittelstation der Pendelbahnen.
Die obere Sektion verfügt über neue Kabinen.

Gegen 15:15 Uhr lies ich es dann für heute gut sein.

Fazit:
Im Gegensatz zu dem spontanen Skitag an der Diavolezza kann man das heute als soliden Winterauftakt gelten lassen. Die Bedingungen waren, insbesondere unter Anbetracht des Wetters der letzten Monate, ziemlich gut. Der heutige Skitag macht auf jeden Fall schonmal Lust auf mehr.

Zurück zu „Schweiz“