27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von WackelPudding »

27.11.2022 St. Moritz

Station 2 meines Winterauftakts führte mich heute nach St. Moritz, wo die beiden Skigebiete Corviglia und Corvatsch jeweils mit einem reduzierten Vorsaisonsangebot geöffnet waren.

Der Tag, der sich von der Früh weg traumhaft präsentierte, hätte heute aber nicht zwangsläufig im November sein müssen. Bezüglich der Schneekonsistenz war kein Unterschied zum Hochwinter spürbar. Es herrschten in beiden Skigebieten traumhafte Teilskigebiete. Die Details zu den Teilskigebieten schreibe ich unten dann wieder, wenn es chronologisch passt.

Ich startete um ca. 08:00 Uhr in Celerina und fuhr dann bis 12:20 Uhr auf der Corviglia. Anschließend machte ich mich auf zum Corvatsch und blieb dann dort bis zum Betriebsschluss.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Hervorragende Schneequalität
:D Gewohnt gute Pistenpräparation
:D Abwechslungsreicher Skitag
:D Landschaft im Oberengadin
:D Keine Liftwartezeiten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Ganz vereinzelt volle und/oder glatte Pisten
:-( Fehlende Abstimmung zwischen Bus und Corvatschbahn, was v.a. im 20min-Takt mehr als ärgerlich ist

Daher: :D :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Corviglia:


Im Teilskigebiet Corviglia konzentrierte sich das Skiangebot rund um das Plateau-Nair. Zusätzlich waren auch Trais Fluors und Alp Giop mit je einer Piste geöffnet. Auch wenn das Angebot an sich noch beschränkt ist, war es so dennoch abwechslungsreich genug für einen halben Tag.

Die Pisten waren allesamt schon sehr breit präpariert. Die Präparation der Pisten selbst war engadin-typisch hervorragend. Auch die Schneequalität selbst war noch einmal eine Liga besser, als in Davos, was aber nicht heißen soll, dass es in Davos schlecht war.

Die Pisten füllten sich rasch. Das skifahrerische Niveau war hoch, was für mich eine deutliche Umgewöhnung im Vergleich zu Davos war. Die Pisten wurden aber nur selten kritisch voll. An den Bahnen konnte man, mit Ausnahme des Plateau-Nair-Sessels stets durchgehen. Am Plateau-Nair-Sessel konnte man die Wartezeiten jedoch über die Singleline vermeiden (vorausgesetzt man hatte vor einem nicht jemanden, der nicht auf 4 Zählen kann…)

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen.

Bild
Der Blick aus dem Plateau-Nair-Sessel machte am Morgen schonmal gleich Lust

Bild
Blick zum Glüna. Die blaue Piste dort war schon grundpräpariert und geht dann hoffentlich bald auf.

Bild
Einfach krass, auch welcher Breite die St. Moritzer den Paradehang im Corviglia-Skigebiet schon zum Saisonbeginn hinbekommen. Respekt!

Bild
Geil, geil, geil

Bild
Rückblick Plateau-Nair-Piste. Herrlich wars ;-)

Bild
Blick auf Marguns

Bild
Blick auf die Corviglia

Bild
Abfahrt am FIS-Sessel

Bild
Blick auf die Talstation des FIS-Sessels. Während es im Tal noch schattig ist, ist es auf der Corviglia schon herrlich sonnig.

Bild
Auch wenn es schon etwas winterlich aussieht. Naturschnee liegt so gut wie keiner.

Bild
Am Trais Fluors war nur die blaue Abfahrt geöffnet. Auf der roten Abfahrt wird noch fleißig beschneit. Hier sieht es gut aus und ich rechne auch hier mit einer baldigen Öffnung. Die Schwarze wurde noch nicht beschneit und ist quasi aper.

Bild
Auf der Abfahrt zur Alp Giop. Auch am Salastrains-Sessel, den man hier kreuzt, gibt es beachtliche Beschneiungsresultate

Bild
Abseits der beschneiten Pisten sieht es jedoch so aus.

Bild
Blick Richtung Corvatsch, der am Morgen noch komplett im Schatten liegt

Bild
Blick auf die Mittelstation Signal. Auf St. Moritzer Seite war nur bis hierher geöffnet. Tiefergelegene Abfahrten waren allesamt noch geschlossen

Bild
Vom Alp Giop-Sessel geht es nur über diese flache Verbindung wieder zurück ins Hauptgebiet

Bild
Auch im oberen Teil des Salastrains-Sessels wurde schon grundpräpariert.

Da die Talabfahrt nach St. Moritz noch geschlossen ist, fuhr ich dann mit der Bahn um 12:20 Uhr ins Tal und erreichte dort den (verspäteten) Bus um 12:26 Uhr zur Corvatschbahn

Corvatsch:

Fürchterlich am Corvatsch ist einfach die fehlende Abstimmung zwischen Bus und Seilbahn. Die Busse kommen zu den Minuten 00, 10, 20, usw. an. Die Corvatschbahn fährt aber natürlich 00, 20 und 40. Es wäre doch so einfach, die Corvatschbahn um 5 Minuten zu schieben…

Ich kam um 12:40 Uhr an (+ ein paar Minuten Verspätung). Da auf der Corviglia gut was los war und am Corvatsch die Talabfahrt ja geöffnet war, hoffte ich insgeheim auf einen 10min-Takt der unteren Sektion der Corvatschbahn. Leider fuhr die Bahn aber im 20er-Takt, trotz 15 sich zur Minute 50 eingefundenen Personen. Schade, dass es hier keinen dichteren Takt gibt. Wenn man aber dann einmal im Takt ist, dann kann man mit dem 20er-Takt gut was anfangen, denn er reicht an beiden Sektionen gut für die nächste Bergfahrt.

Genug gemeckert. Die Bedingungen am Corvatsch waren ebenfalls hervorragend. Natürlich waren die Pisten aufgrund der Uhrzeit schon etwas zerfahren, was aber nicht störte. Auch hier schien die Präparation sehr gut gewesen zu sein. Am Corvatsch war deutlich weniger los, als auf der Corviglia. Für ein November-Wochenende war der geringe Andrang schon fast gespenstisch.

Vielleicht haben sich viele Menschen davon abbringen zu lassen, zum Corvatsch zu fahren, da „nur“ 2,5 Pisten geöffnet sind. Durch den großen Höhenunterschied vom Gipfel bis ins Tal waren diese jedoch keinesfalls langweilig und machten mir in den verbliebenen 3,5h bis 16:30 Uhr sehr viel Spaß.
Nur die Talabfahrt unterhalb der Alp Surlej fiel deutlich ab. Diese Piste war noch sehr unruhig und knollig. Aber besser, sie ist geöffnet, als dass man mit der Bahn hätte ins Tal fahren müssen ;-)

Auf der Gipfelabfahrt gab es im Mittelteil einige lose Steine, die aber als harmlos zu bewerten waren.

So, und nun auch die Bilder vom Corvatsch

Bild
Blick aus der 13-Uhr-Gondel (natürlich um die obligatorischen 2min verspätet; die Corvatschbahnen fahren ja nie pünktlich...) in Richtung Maloja

Bild
Ich fuhr dann gleich bis zum Gipfel durch. Dort hat man einfach ein tolles Panorama

Bild
Gipfelblick in Richtung Silvaplana und St. Moritz

Bild
Mal etwas gezoomt

Bild
Und der obligatorische Blick in die Bernina-Gruppe

Bild
Die Gipfelpiste war schön pulvrig zu befahren. Die Investition in das Depot war von Seiten der Bergbahnen goldrichtig.

Bild
Weiter unten auf der Gipfelabfahrt

Bild
In diesem Abschnitt der Gipfelabfahrt gab es einige lose Steine. Die Piste war aber auch hier herrlich pulvrig

Bild
Leider legt sich der Schatten sehr schnell wieder über die Gipfelabfahrt

Bild
Gipfelabfahrt kurz vor ihrem Ende am Mandra-Sessellift

Bild
Auch die Abfahrt zur Alp Surlej war schön zu fahren. Hier hält sich die Sonne ja etwas länger

Bild
Blick zur Alp Surlej

Bild
Am Corvatsch war es heute wirklich sehr leer. Fast schon gruselig, wenn man bedenkt, wie viele Leute sich normalerweise im November auf den wenigen geöffneten Pisten stapeln

Bild
Die Außenrum-Variante an der 4KSB wird noch beschneit

Bild
Selbiges gilt für den oberen Teil der 6KSB. Unten sieht es hier schon recht gut aus. In der Mitte ist es aber noch etwas fragwürdig, warum hier bislang von Seiten der Bergbahnen noch nicht mehr beschneit wurde

Bild
Auch die Abfahrt zur 4SB legte ich neben den gigantischen Kickern mal in den Fahrplan ein. Hier gab es auch einige lose Steine

Bild
Die Talabfahrt selbst war noch seeeeehr unruhig und knollig. Sie machte nur wenig Spaß. Immerhin lief aber schon die Beleuchtung, was für eine bessere Konturensicht sorgte. Auch wurde die Abfahrt an mehreren Stellen nachbeschneit.

Bild
Gegen Nachmittag entwickelte sich dann eine sehr schöne Abendstimmung. Herrlich, sowas im Herbst immer.
Ich fuhr mit der letzten Bahn um 15:52 Uhr (also in echt, weil Corvatsch um 15:54 Uhr) als letzer Skifahrer noch einmal auf den Gipfel.

Bild
Blick aus der Gipfelbahn auf die Abfahrt zur Alp Surlej

Bild
Abendlicher Blick zur Corviglia von der Gipfelabfahrt

Bild
Wunderbare Abendstimmung

Bild
Dann ging es auf die finale und leere Talabfahrt nach Surlej.

Fazit:
Wahrlich war das heute ein absoluter Top-Tag – und das schon im November. Die Schneimeister der beiden Bergbahngesellschaften rund um St. Moritz haben hier Weltklasse-Arbeit geleistet. So macht Skifahren einfach Spaß. Auch der Andrang war deutlich geringer, als befürchtet. Eine solch krasse Steigerung nach dem an sich schon guten Tag in Davos hatte ich nicht erwartet.

Schade war nur, dass der Skigebietswechsel heute so schlecht geklappt hat. Nächstes Mal werde ich ich wieder ausschließlich die Haupttakte der Corvatschbahn anpeilen. Außerdem darf die Betriebsleitung der Corvatschbahn ihren Mitarbeitern gerne mal das Uhrlesen beibringen. (Mein innerer Monk spielt bei so unnötigen Verspätungen einfach verrückt ;-) )

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von sheridan »

Ja, irgendwie war die Talabfahrt heute ziemlich knollig, gestern war die tatsächlich besser. Um :46 sind die Busverbindungen ab Signalbahn am besten, dort hat man noch 3min Zeit, um die Gondel zur vollen Stunde zu erwischen.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von LGH »

Danke für die vielen tollen Fotos!

Besonders die Abendstimmung hat mir auch sehr gut gefallen. Genieße ich an Weihnachten, wo es ja sogar noch früher dämmert, auch des öfteren im Engadin :-)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von ski-chrigel »

Wegen der mühseligen Taktabstimmung wechsle ich in der Vorsaison die Skigebiete meistens mit dem Auto. Oft kostet der Parkplatz dann ja auch noch nichts.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von WackelPudding »

Eigentlich schade, dass man so genötigt wird, aufs Auto umzusteigen. Es wäre ja so einfach vermeidbar.

Es ist schon traurig, wenn von 6 Bussen in der Stunde nur einer von der Corvatschbahn passend in den Fahrplan integriert ist.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von Arlbergfan »

Die Pistenbreite ... unglaublich.
Aber das kennen wir von dort ja nicht anders. Einfach ein Traum!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von molotov »

Auch wenns schon gewohnt ist, trotzdem immer wieder fantastisch, und das auch noch bei super Schnee.... Aber klar, das Mikroklima hilft.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von skifam »

Top-Danke. :D
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 27.11.2022 | St. Moritz | Grandiose Pisten

Beitrag von plateau-nair-fan »

WackelPudding hat geschrieben: 28.11.2022 - 15:42 Eigentlich schade, dass man so genötigt wird, aufs Auto umzusteigen. Es wäre ja so einfach vermeidbar.

Es ist schon traurig, wenn von 6 Bussen in der Stunde nur einer von der Corvatschbahn passend in den Fahrplan integriert ist.
Das traurige daran die Corvatsch Bahn AG intressiert das nicht einmal. Kosten würde es ja nichts.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“