2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
torbenw
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2017 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von torbenw »

Danke für die tollen Eindrücke, da steigt die Vorfreude auf unsere Reise nach Wolkenstein kommende Woche.
Schön von dir zu hören, dass inzwischen auch CIR und LA RIA offenbar geöffnet sind, obwohl diese laut offiziellem Pistenplan noch geschlossen sind.

Maserei und La Vizza sollen seit heute auch offen sein, vielleicht fahrt ihr da ja nachher noch lang und könnt das bestätigen.

viel Spaß noch!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

Maserei und La Vizza waren heute geschlossen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von tom75 »

du solltest langsam aber sicher dann doch den ds saisonpass in betracht ziehen (wäre dann der 4. oder?) :D ab ca. 12 bis 13 tageskarten lohnt der sich schon.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von Skifreak_1 »

Hallo Ski-chrigel, vielen Dank für die schönen Bilder. Wie sind die Abfahrten in Arabba an der Porta Vescono? Dies sind aus meiner Sicht die interessantesten Abfahrten in der Sella Ronda.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

old17 hat geschrieben: 06.12.2022 - 12:03 Alles klar, danke :)

Falls es auf deinem Weg liegt wäre es noch interessant zu wissen, ob die Saslong B auf ist. Wir sind ab dem Wochenende da, dann wird in der Woche sicher die Saslong A gesperrt sein wegen Vorbereitung und Weltcup-Rennen. Leider schafft es der Tourismusverband in Gröden seit Tagen nicht mir zu antworten, wie die Befahrung nach St. Christina in der Woche geplant ist.
Hier eib Bild der Saslong B. Ich denke, die geht bald auf:
9F4624EC-D3F7-4219-BABA-5238F5006049.jpeg
tom75 hat geschrieben: 07.12.2022 - 15:53 du solltest langsam aber sicher dann doch den ds saisonpass in betracht ziehen (wäre dann der 4. oder?) :D ab ca. 12 bis 13 tageskarten lohnt der sich schon.
:oops: Mit den geplanten je 5 Tagen im Januar und Februar komme ich dann auf 14. Müsste ich also tatsächlich langsam in Betracht ziehen. Aber irgendwie widerstrebt es mir, noch eine vierte (4.!) Saisonkarte zu kaufen. Die anderen drei schlage ich ja auch immer raus. Ich hätte halt schon nicht damit gerechnet, dass die Südtiroler den Nordtirolern in Sachen Beschneiung / Öffnung der Pisten derart voraus sind.
Skifreak_1 hat geschrieben: 07.12.2022 - 16:30 Hallo Ski-chrigel, vielen Dank für die schönen Bilder. Wie sind die Abfahrten in Arabba an der Porta Vescono? Dies sind aus meiner Sicht die interessantesten Abfahrten in der Sella Ronda.
Da sind noch sehr wenige offen. Nur grad die rote Ornella und die nötigen Verbindungen. Weder Sourasas noch Fodoma. Zustand der offenen aber, wie überall im Gebiet, top!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von CHEFKOCH »

Ist sicher die bessere Wahl in den Dolomiten zu bleiben vs. Kitzalps :lol:
Wie schauts denn eigentlich mit den Liften aus , also laufen sie mit normalen Tempo ???
Viel Spass noch !!!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, das denken wir auch.

Die älteren 4KSBs, die wohl nicht stufenlos eingestellt werden können, laufen Vollgas. Neuere Lifte wurden mehr oder weniger stark verlangsamt. Monte Pana am schlimmsten. So unsere Wahrnehmung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von easyrider »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.12.2022 - 11:33 7.12.22: La Villa - Seceda
Frau Dr.ing. Holle
:D :D

Danke für die Berichte. Diese sind immer gut zu lesen. Und beeindruckend, wie fleissig (und gut) du schreibst. Deine Frequenz der Berichterstattung wäre mir zu aufwendig, freue mich aber, dass du es machst :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

Unser gestriges Hotel in La Villa war ausgebucht. Aber Booking hat uns erneut zu einem sehr preiswerten und schönen Hotel mit netter Wellnessanlage und gutem Menü geführt. Und das Ambiente ist nebst der ausgesprochenen Freundlichkeit auch sehr ansprechend. Für uns Schweizer ist es immer wieder erstaunlich, wie Hotels mit solche Preisen leben können. Dieses Mal in St.Kassian.
600DE0DB-4A28-4ACE-8DDA-1B0656A8E843.jpeg
Die Skitage hier sind ein wahres Geschenk, passend zur Dekoration des Hotels:
A8C30834-6C53-4A66-8963-CFF9E0130698.jpeg
Lustig auch, dass Einheimische an der Bar sitzen und Ladinisch sprechen. Das hört sich praktisch gleich an wie Rätoromanisch. Habe ich mich auf meiner Graubünden-Tiroltour also doch nicht verfahren. :-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von Arlbergfan »

See you tomorrow... 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

Du vergisst, dass das Skigebiet aktuell, sagen wir mal, nicht so übersichtlich ist, wie am Arlberg. :P Sprich so einfach sieht man sich nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von Arlbergfan »

Wer mich kennt, weiß, wo man mich findet :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von Menja »

Vielen vielen Dank für Deine tollen Berichte und dazu noch aus meinem Lieblingsgebiet….Merci vielmals, Du machst Dir immer eine Mühe!

Als Anmerkung von mir bezüglich Ladinisch, der Vico Torriani ( Schweizer Schlagersänger) hat sich mit dem Luis Trenker ( aus St.Ullrich) immer auf Rätroromanisch unterhalten, wobei Luis Trenker immer Ladinisch gesprochen hat. So nahe liegt das beieinander. Sie haben sich mühelos verstanden.
Menja
JOBA2512
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2016 - 14:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von JOBA2512 »

Vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte.

Immer wieder sehr lesenswert.

Weiter so !!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

Menja hat geschrieben: 07.12.2022 - 23:13 Als Anmerkung von mir bezüglich Ladinisch, der Vico Torriani ( Schweizer Schlagersänger) hat sich mit dem Luis Trenker ( aus St.Ullrich) immer auf Rätroromanisch unterhalten, wobei Luis Trenker immer Ladinisch gesprochen hat. So nahe liegt das beieinander. Sie haben sich mühelos verstanden.
Das glaube ich sofort. Es ist wohl kein Zufall, dass der Überbegriff der drei Dialekte (Idiome) im Oberengadin, Unterengadin und Münstertal „Ladin“ heissen, also sehr nahe zu „Ladinisch“.
Wegen meiner Jugend im Bündnerland (aber nicht im romanischen Teil) und meiner Italienischkenntnisse verstehe ich Rätoromanisch einigermassen und auch dem Ladinischen kann ich halbwegs folgen. Spannend, wie deren Sprache immer wieder mit Italienischen und Deutschen Wörtern durchsetzt ist.
Und das lustigste Wort finde ich „Stüdafüch“, das man bei der Auffahrt auf dem La Crusc Sessel immer lesen kann. :-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von old17 »

ski-chrigel hat geschrieben: 08.12.2022 - 08:12 Und das lustigste Wort finde ich „Stüdafüch“, das man bei der Auffahrt auf dem La Crusc Sessel immer lesen kann. :-)
:lach: Definitiv.

Und da man dieses Wort ja in jedem ladinischen Dorf liest, kann man auch erkennen, dass es da noch sehr regionale Unterschiede gibt. Denn da steht auf den Spritzenhäusern durchaus immer mal eine leicht abgewandelte Variante.

Danke für die Info bzgl Saslong B :)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

8.12.22: St.Kassian - Sellaronda grün & Ciampac/Buffaure
Morgens um 7 Uhr in St.Kassian, -12°
D11D0252-9AB0-4EBC-BEE4-5F07BCEECB38.jpeg
1 1/2 Stunden später, grad noch einen Parkplatz ergattert. Heute wird viel los sein.
75A28F69-04E5-4571-8430-4EE3ABAF4A4C.jpeg
Heute versuchen wir es nochmal, die grüne Runde. Zusätzlich soll aber noch ein Abstecher ins Ciampac-Buffaure-Gebiet drinliegen.
C8D2C98D-8F39-4F92-8F87-0CE741DCA011.jpeg
Ein weiterer herrlicher Tag!
6435FC0F-1C33-4D52-8ADA-0A934BA27E7A.jpeg
Vallon ist heute erstmals offen, aber noch etwas knollig.
C0D90EC5-D821-4960-8873-18160E4FC71D.jpeg
4D083DAE-D160-489A-9E2D-59F86328F02F.jpeg
Der Tragödienhang am Ciampinoi ist schon wieder einer.
791C6E42-9F16-4557-AFA3-5D18D341B810.jpeg
Weiter durchs steinerne Meer:
8BF4E866-97EE-4725-8EC8-C1A3050E56FA.jpeg
Belvedere:
40E96A88-65FD-4185-910D-0EE5882F24D8.jpeg
Edit 13.30 Uhr:
Mit dem aussichtsreichen Funifor ins Tal nach Alba:
2CB5FB23-2C63-4905-8E67-817A46B8F19A.jpeg
EC43D371-3130-4315-9EAC-62033DBA53F0.jpeg
CF893B4E-81A4-4D44-8A3D-1573E50B5BD4.jpeg
Blick Richtung Rosengarten:
1BB0E35A-929E-4908-9861-54A308D41E63.jpeg
Die Vulcano ist leider noch nicht bereit:
70ECD21B-2108-4FF3-934B-9037B234C0C3.jpeg
Die rote Piste nach Pozza hatte ich noch nie befahren, auch schön:
869B134D-5ADD-48D0-84B7-5F4C851A0DBA.jpeg
7F9BF52B-6DD8-4043-A388-12222AFC3751.jpeg
Hier ein Kälteloch, vis à vis alles grün.
C8E68D95-6DF0-4627-B799-D5CDC5BDF014.jpeg
Buffaure:
7CA39713-B4D1-4472-A066-2CAA5D45A9CF.jpeg
Ob wir das können?
4FCC248F-C428-4B8E-A135-0FDF7620996E.jpeg
Edit 16.00 Uhr:
Schade ist die Talabfahrt am Ciampac noch nicht offen. Fehlt aber nicht mehr viel:
6D3BC804-20F0-489A-AC3D-4F2E1127149E.jpeg
Der Sellaronda-Lemming-Effekt spielt auch heute: Abseits der Ronda-Pisten wie hier am Carpazza, sind die Pisten auch nachmittags noch top.
94A40B0B-0C41-4DB2-8D39-79F7EEA914E2.jpeg
Cherz:
B70B9F27-5CE1-46E1-B5FE-00270B560DAA.jpeg
Vizza und Maserei sind nun offen, allerdings Maserei ohne Piste.
0074FB1B-7363-4FB1-85D2-889E7C778A06.jpeg
Dafür läuft der alte SL am Pralongia
97960ADE-23AF-4C5B-B8DD-42B4B23BF0B7.jpeg
Über die lange 9a zurück nach St.Kassian
FECAFBB6-D7B5-480B-A725-B0FB48BC28AA.jpeg
So, das war wieder ein toller Tag, wenn auch mit deutlich mehr Leuten aber dennoch kaum Wartezeiten.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 08.12.2022 - 16:06, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von skifam »

Man hast Du ein Glück.... :biggrin:
Wer viel fährt, hat das eben auch häufig... :D

Irgendwie ein bisschen sadistisch uns, in unseren Arbeitsgaleren, mit diesen Traumbildern zu quälen :wink:


Viel Spass!!!
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

Halbzeit!
Sieben gute Skitage liegen hinter mir. Sieben weitere sollen noch folgen. Ob die allerdings auch so gut werden, ist sehr zu bezweifeln…
Unser Hotel in Kaltenbach ist sehr modern und vor allem skiaffin!
050BD951-ED64-45FA-A18C-A67E8D42287B.jpeg
53473316-A281-44AF-ABA0-E176B286A9F8.jpeg
AC5CD859-8148-4E02-8755-47BADEFFD35F.jpeg
6091FC53-7AD0-4A9A-90A5-57A097B20E7F.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von CV »

sehr schön!
Die Pistenöffnungen auf der DS-Seite sind leider echt unzuverlässig. Ok, Ciampac ist bis 17.12. geschlossen gemeldet, scheint aber früher machbar; Vulcano war offen gemeldet, ist aber noch geschlossen. Da ist noch Luft nach oben. Gerade bei attraktiven Pisten sollte man sich auf die Meldungen schon verlassen können.

BTW: der liebliche 1SL heißt Incisa, nicht Pralongia.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von Stäntn »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.12.2022 - 12:29 Stäntn ist genügend nüchtern ;-) dass er mich erkennt. Schon erstaunlich, dass man sich in diesem grossen Skigebiet ohne abzumachen, trifft.
Aha jetzt sehe ich erst dass ich erwähnt wurde :) ja in der Tat, da waren wir noch sehr nüchtern. Weil Skifahren so gut ging, sind wir gar nicht richtig zum Saufen gekommen ;)

Und am späten Vormittag eine Talabfahrt zu machen, das ist wohl ein klassisches Element von "Antizyklisch" wie man es hier im AF sehr oft vorfindet. Daher - gar nicht so überraschend ;)

Ich muss sagen alle vier Tage Freitag - Montag dort waren klasse, Sonntag auch noch. Man muss nur durchhalten und mit dem Wetter pokern. Sind wir wieder nicht vor 16 Uhr auf die Hütte gekommen. Nur Montag war dann ruhiger, aber das passte dann. Steine wurden aber jeden Tag mehr, Montag war dann fies mit Neuschnee drüber... aber meine neuen Ski haben alles gut überlebt, ein Kratzer aber mei Gebrauchsgegenstand.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

9.12.22: Hochzillertal - Hochfügen
Es tut mir leid - oder manche zu Büroarbeit verdammte Leser werden aufatmen - dass ich heute keine Bilder mit strahlend blauem Himmel liefern kann. Alles nicht so fotogen heute. Und auch wenn der Abstieg aus den Dolomiten natürlich zu erwarten war, es macht doch recht viel Spass heute. Die Pisten und der Schnee sind ziemlich gut, meistens ist die Sicht ausreichend, es hat wenige Leute. Ein paar lose Steine findet man immer mal wieder, glatte Stellen sind selten. Nervig sind die Pistenmarkierungen, wenn die Sicht mal nicht ideal ist und man das Gebiet nicht so gut kennt. Teilweise fehlen sie komplett, teilweise sind sie weit auseinander, und das schlimmste, manchmal stehen sie weit weg vom präparierten Teil. Einmal bin ich deswegen kurz in der Botanik gelandet aber konnte mich grad noch retten.

Der (für mich neue) Wimbachexpress ist eine grosse Aufwertung. Als EUB-Fan kann ich hier die aktuell wenigen offenen Pisten fast alle erreichen.
13686F90-9597-412C-A77E-74BA618EFA94.jpeg
Am Morgen (wir sind um 7.45 Uhr hochgefahren) ist die Sicht noch nicht optimal. Für diese Bild kassierte ich sogar noch einen Rüffel vom übereifrigen Mitarbeiter des Panorma-SL, weil ich nach seinen Bedürfnissen zu wenig weit weg vom Ausstieg gefahren bin, obwohl wir weit und breit die einzigen Skifahrer waren… :roll:
5CAB7956-9836-496A-BCB0-581BFFFA2959.jpeg
Mich fasziniert der Blick ins grüne Ziller- und Inntal und natürlich auf den ultragrossen Speichersee.
E6429F06-FC64-41AD-BCD6-2D8FC28D3DFC.jpeg
Hier zum Beispiel fehlt jegliche Pistenmarkierung.
E69B8A17-CE8F-4FF4-A044-143C064B61BB.jpeg
Wechsel nach Hochfügen. Die Piste am Zillertalshuttle ist sehr gut.
AB5A6702-71B0-4C81-B9D5-98532598E3CD.jpeg
Und generell machen die Pisten in Hochfügen viel mehr Spass. Die 14 ist meine Lieblingspiste. Cool und erstaunlich auch, dass die Sicht so gut ist, trotz des grauen Himmels.
2BD04A63-79B3-44DC-B7DB-30CB6DDB5402.jpeg
Edit 14.00 Uhr:
Ein paar Aufhellungen gibt es doch noch.
4B9C878B-1F2E-4710-8479-F52785E76A7D.jpeg
A3B64881-99AA-4D08-B58D-AE5CCB37DA40.jpeg
Nun aber fahren wir ins Tal. trainrunner muss auf den train runnen und ich will für mein nächstes Highlight auch nicht zu spät dran sein.
Danke trainrunner für die vier Tage Begleitung.

Edit 11.12.: Fehlerkorrektur
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 11.12.2022 - 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von Kapi »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.12.2022 - 12:31 9.12.22: Hochzillertal - Höchfügen
Nervig sind die Pistenmarkierungen, wenn die Sicht mal nicht ideal ist und man das Gebiet nicht so gut kennt. Teilweise fehlen sie komplett, teilweise sind sie weit auseinander, und das schlimmste, manchmal stehen sie weit weg vom präparierten Teil. Einmal bin ich deswegen kurz in der Botanik gelandet aber konnte mich grad noch retten.
Interessante Beobachtung. Ich bin vor längerer Zeit in Hochfügen in dichtem Schneetreiben verloren gegangen, das war nicht lustig. Mangels Pistenmarkierungen in vernünftigem Abstand bin ich über den Pistenrand hinausgelangt, kopfüber in einem Steilstück abgestürzt und im (sehr tiefen) Tiefschnee gelandet. Meine Gruppe fand mich nur aus Zufall (da flog nämlich noch einer drüber und die Gruppe war eng zusammen und sah das) und ich habe mir ums Haar ins Beinkleid geschissen, weil ich richtig fest saß. Kopfüber - wohlgemerkt. Die Markierungen an diesem Ziehweg am Grat entlang standen in Abständen von mind. 200 Meter.
Als wir das später freundlich beklagten gabs eine patzige Antwort mit dem Tenor: bei dem Wetter fährt man ja nicht raus. :stupid:

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 09.12.2022 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von molotov »

Kapi hat geschrieben: 09.12.2022 - 14:25
ski-chrigel hat geschrieben: 09.12.2022 - 12:31 9.12.22: Hochzillertal - Höchfügen
Nervig sind die Pistenmarkierungen, wenn die Sicht mal nicht ideal ist und man das Gebiet nicht so gut kennt. Teilweise fehlen sie komplett, teilweise sind sie weit auseinander, und das schlimmste, manchmal stehen sie weit weg vom präparierten Teil. Einmal bin ich deswegen kurz in der Botanik gelandet aber konnte mich grad noch retten.
Interessante Beobachtung. Ich bin vor längerer Zeit in Hochfügen in dichtem Schneetreiben verloren gangen, das war nicht lustig. Mangels Pistenmarkierungen in vernünftigem Abstand bin ich über den Pistenrand hinausgelangt, kopfüber in einem Steilstück abgestürzt und im (sehr tiefen) Tiefschnee gelandet. Meine Gruppe fand mich nur aus Zufall (da flog nämlich noch einer drüber und die Gruppe war eng zusammen und sah das) und ich habe mir ums Haar ins Beinkleid geschissen, weil ich richtig fest saß. Kopfüber - wohlgemerkt. Die Markierungen an diesem Ziehweg am Grat entlang standen in Abständen von mind. 200 Meter.
Als wir das später freundlich beklagten gabs eine patzige Antwort mit dem Tenor: bei dem Wetter fährt man ja nichts raus. :stupid:

K.
Ja das ist nicht so lustig... Schön dass du noch da bist...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 2.-15.12.22: Graubünden-Tiroltour No.9

Beitrag von ski-chrigel »

Ui, ja, sowas möchte man nicht erleben. Zum Glück gut ausgegangen. Und ja, bei dieser schlechten Markierung durchaus nachvollziehbar. Es gibt Gebiete, da stehen die Pfosten extrem eng beieinander (zB. Pizol), andere extrem weit. Gurgl zB. nur einseitig, was auch sehr doof ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“