05.12.2022 | Davos | Toller Vormittag auf Parsenn

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

05.12.2022 | Davos | Toller Vormittag auf Parsenn

Beitrag von WackelPudding »

05.12.2022 Davos:

Angesichts der Wettervorhersage war ich mir für heute sehr unschlüssig. Ich entschied mich dann nochmal für Davos. Und in der Tat sollte ich einen tollen Vormittag erleben. Das Wetter war am Vormittag noch gut und so gab es doch völlig unverhofft einige tolle Abfahrten am Furka-Zipper und Rapid.
Gegen 10:00 Uhr zog es dann zu und ab ca. 11:00 Uhr begann es in Verbindung mit stürmischen Wind kräftig zu schneien. Da es somit dann doch ziemlich garstig wurde, bin ich dann heute nur bis ca. 13:00 Uhr auf Parsenn gefahren und habe keinen Wechsel ans Jakobshorn unternommen.

Die Pisten waren in der Früh wieder sehr gut präpariert und der Schneezustand ist nach wie vor sehr gut. Der Andrang war im Vergleich zu gestern deutlich geringer. Meistens hatte man einen Sessel für sich alleine. Auf den Pisten war auch mehr Platz. Störend war nur die hohe Anzahl an Skigruppen, die durch unkontrollierte und schlechte Fahrweise auffielen.

Ansonsten ist im gestrigen Bericht auch schon alles gesagt worden.

Gefallen:
:D Gutes Wetter am Vormittag
:D Gute Pistenpräparation
:D Wenig los
:D Coole Carvingpisten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Garstiges Wetter mit Schneefall und Sturm ab ca. 11:00 Uhr
:-( Viele lästige Skigruppen

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick zur Gruobenalp-Bergstation. Es lugt blauer Himmel durch

Bild
Auf der netten und coupierten Gruobenalp-Abfahrt

Bild
Zoom zum Weissfluhjoch

Bild
Blick aus dem Furka-Zipper

Bild
So gab es nun am Morgen erstmal einige Abfahrten auf der toll präparierten und leeren Furka-Zipper-Abfahrt. Das machte richtig Spaß!

Bild
Blick auf die Parsennhütte

Bild
Blick nach oben zur Bergstation des Furka-Zippers

Bild
Auch der Abfahrtsteil unterhalb der Parsennhütte zum Furka-Zipper war sehr gut heute

Bild
Der unterste Totalp-Abfahrtshang ist für eine Verbreiterung bereit

Bild
Zoom zur Bergstation des Furka-Zippers

Bild
Auch die Abfahrt am Rapid war sehr gut heute, auch wenn sie aufgrund dessen, dass sie voller war, nicht an die Furka-Abfahrt rankam. Die Lichtspiele über dem Sertigtal waren sehr hübsch

Bild
Zoom ins Sertigtal über die Station Höhenweg

Bild
Die Nebelobergrenze hielt sich erfreulicherweise in etwa auf der Höhe der Station Höhenweg

Bild
Blick aus dem Rapid-Sessel

Bild
Weiter oben aus dem Rapid-Sessel

Bild
Hauptertäli

Bild
Später zog es dann aber immer mehr zu, sodass es vom weiteren Skitag keine Bilder mehr gab.

Als ich dann um kurz nach 13:00 Uhr wieder in Klosters im Tal war, lagen sehr nasse ca. 5cm Neuschnee auf meinem Autodach

Fazit:
Der Vormittag war viel besser als erwartet und war aus skitechnischer Sicht das Highlight der drei Skitage rund um den 2. Advent. Die sehr guten Pisten gepaart mit dem Wetter, das besser war, als gedacht, gingen sich heute dann doch gute 5 Stunden auf den Ski aus.

Zurück zu „Schweiz“