Evolène, 17. Dezember 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Evolène, 17. Dezember 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Im September enthüllte die Lokalpresse, dass ein Mitglied des Verwaltungsrats von Télé-Evolène SA 300'000.- Franken veruntreut hatte. Dann in einem weiteren Artikel von Le Nouvelliste wurde dann von 500'000 Franken gesprochen, die veruntreut worden seien.
Die Zweifel blieben: Wird Télé-Evolène diesen Winter eröffnet?
Dann beschloss die Gemeinde Evolène, der Gesellschaft die Subvention von 300'000.00 zu gewähren, und die Saison 2022-23 sollte somit garantiert sein.
Wenige Tage vor der Eröffnung kam es zu einer erneuten Kehrtwende: Aufgrund der von der Gemeinde Evolène geplanten Kürzung der Subvention war die Saison 2022-23 nicht mehr garantiert. Die Medien hatten die Situation wahrscheinlich übertrieben.
Dann schließlich, nach Gesprächen zwischen Télé-Evolène und der Gemeinde, wurde eine Lösung gefunden. Am Ende der Generalversammlung von Télé-Evolène am Freitagabend, den 16.12.22, wurde der Beschluss gefasst, das Skigebiet zu öffnen.
Und am nächsten Tag, Samstag, 17.12.2022, wurde die sonnige Pisten von Télé-Evolène geöffnet !

Es ist also aus all den oben genannten Gründen eine etwas ungewöhnliche Saisoneröffnung.
Der Sessellift und der Schlepplift von La Nouva waren geöffnet. Die rote Piste von La Nouva war dank des Kunstschnees geöffnet. Die präparierte Straße bis nach Lanna war ebenfalls geöffnet.
Eine sonnige Atmosphäre, wenig Leute auf den Pisten, ein guter Saisonstart in Chemeuille. Wir hoffen auf das Beste für die Zukunft.

Bild
Blaue Abfahrt in Lanna

Bild
Der legendäre 2-SBF

Bild
Über dem Nebel scheint die Sonne

Bild
Von Roll

Bild
Los geht's!

Bild

Bild

Bild
Dent-Blanche und Matterhorn

Bild
Skilift La Nouva

Bild
Der Sesselbahn mit La Maya

Bild
Chalets-Vieux

Bild
Evolène

Bild
Von Roll

Bild
Pic d'Artzinol und Mont-Rouge vom Skilift La Nouva

Bild
Perfekt

Bild

Bild
Andere Pisten sind leider geschlossen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Brandneue Pistenraupe

Bild
Rolba TT260

Bild
Rote Piste La Nouva

Bild
Kanonen im Einsatz!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Abfahrt nach Lanna, blick auf Les Chrouyies

Bild
Blic auf Barati

Bild
Blick auf Volovron

Bild
Blaue Abfahrt

Bild

Bild
Les Flanmayens
Zuletzt geändert von Nico05 am 20.12.2022 - 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Evolène, 17. Dezember 2022

Beitrag von SkiHangRodeler »

Eine sehr krasse Hintergrundgeschichte.
Das es ausgerechnet ein kleines, traditionelles Skigebiet wie Evolène trifft ist umso trauriger.
Denkst du, dass es diese Saison aufgrund der finanzellen Lage zu Kürzungen kommen wird?
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Evolène, 17. Dezember 2022

Beitrag von Nico05 »

Dies ist in der Tat eine bedauerliche Situation. Dennoch hat die Veruntreuung von Geld die Dinge nur beschleunigt: Der Gesellschaft musste sich ohnehin erneuern und umstrukturieren, um in die Zukunft blicken zu können.
Ich weiß noch nicht, welche Maßnahmen ergriffen werden, um Geld zu sparen... Auf jeden Fall nicht bei der Pistenpräparierung, da es schwierig sein dürfte, weniger als im letzten Winter zu tun :lol:
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Evolène, 17. Dezember 2022

Beitrag von Nico05 »

Video vom 11. Dezember, eine Woche vor der Eröffnung von Télé-Evolène und meinem Bericht.
Belieferung des Restaurants La Remointze in Chemeuille mit einem guten alten Saurer D290 aus den 70er Jahren. Das Video zeigt den Aufstieg auf der engen, schneebedeckten Straße. Liebhaber alter Saurer werden es genießen.
Ein Vintage-Lastwagen, ein Vintage-Restaurant, ein Vintage-Sessellift ;)

Video auf facebook : https://www.facebook.com/watch/?v=812998609808926 (https://www.facebook.com/A.MaillardTransports)

Bild
Zuletzt geändert von Nico05 am 19.05.2023 - 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Evolène, 17. Dezember 2022

Beitrag von intermezzo »

Super, ein alter Saurer! Cool. Ich liebe nicht nur Saurer-Oldtimer, sondern auch FBW´s und Berna‘s…
PiBuModellbauer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2016 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Evolène, 17. Dezember 2022

Beitrag von PiBuModellbauer »

Hi,
Danke für den ausführlichen Bericht. - Der Saurer wie auch die Rolba sind Hammer!
Eine Frage:
Sind die alten Ratracs noch dort?
Meines Wissens standen da drei alte mit „Schnauze“ hydro- Turbo oder ht-250 vom Typ.
Merci für eine Antwort,
Grüsse
Melvin
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Evolène, 17. Dezember 2022

Beitrag von Nico05 »

PiBuModellbauer hat geschrieben: 24.07.2023 - 13:22 Sind die alten Ratracs noch dort?
Meines Wissens standen da drei alte mit „Schnauze“ hydro- Turbo oder ht-250 vom Typ.
Danke ;)

Soweit ich mich erinnere, habe ich nie einen Ratrac bei Télé-Evolène gesehen (d. h. in den letzten 15 Jahren). Es gab mehrere alte PistenBully (145D, 200D, usw.) sowie ein oder zwei Leitner. Einige blieben da bis etwa 2010 oder etwas später, wurden aber nicht mehr benutzt (oder nur sehr selten, z.B. der 145D, der zum Bewegen der Sufag-Schneekanonen verwendet wurde). Seitdem wurden sie alle verschrottet (oder vielleicht weiterverkauft...).
Modernere Pistenfahrzeuge wurden bereits um 2010 und davor eingesetzt (PistenBully 300W, ...).
Jetzt sind zwei PistenBully 600W (nicht das neueste Modell) im Einsatz. Ansonsten gibt es noch einen PistenBully 130D, der von irgendwoher geholt wurde und praktisch nicht benutzt wird. Und auch ein Rolba TT260, der für Arbeiten verwendet wird (Pistenmarkierungen, Wartung von Skiliften, usw., aber praktisch nie für die Pistenpräparierung).
Die Ratrac HydroTurbo, von denen du sprichst, befanden sich nicht in Evolène, sondern eher in Arolla (sie wurden inzwischen ebenfalls verschrottet).

Bild
2x PistenBully 600W

Bild
1x PistenBully 130D

Bild
1x Rolba TT260

Bild
Pistenraupenpark in den 80er Jahren
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“