08.01.2023 | Lenzerheide | Teilbetrieb aufgrund Schneemangel und Wind

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

08.01.2023 | Lenzerheide | Teilbetrieb aufgrund Schneemangel und Wind

Beitrag von WackelPudding »

08.01.2023 Lenzerheide:

Bis heute früh wusste ich nicht, wo ich heute zum Skifahren gehen sollte. Am nächstgelegenen zu meiner Unterkunft wäre eigentlich Obersaxen, aber das macht ja z.Zt. keinen Sinn. Auch die Schneebänder, die den Webcams nach zu urteilen sehr dreckig und steinig waren, in Brigels lachten mich nicht an. Flims-Laax wäre eine Alternative gewesen, jedoch war ich mir hier wegen der aufziehenden Bewölkung nicht sicher, ob das Gebiet hier nicht zu hoch gelegen wäre. Der Wind wäre bei der vorherrschenden Windlage wahrscheinlich dort weniger ein Thema gewesen. Davos war mir heute zu weit.

Am Ende entschied ich mich für die Lenzerheide. Beim Wind befürchtete ich schon bei der Anfahrt Einschränkungen, was sich dann auch bestätigte. Urdenfürggli und Stätzerhorn blieben den ganzen Tag geschlossen. Aufgrund der niedrigen Lage des Skigebiets blieb aber die Sicht immer gut.

Durch den eingeschränkten Öffnungsstatus ging der Wechsel von der Alp Stätz in Richtung Lavoz heute leider nicht. Daher fuhr ich von Churwalden kommend über den Heimberg zur Rothornbahn und von dort mit dem Sportbus zum Fadail und von dort dann wieder auf der Westseite zurück.

Die Pisten waren überall in der Lenzerheide ziemlich am Limit. Braune Stellen, Dreck und Steine waren eher die Regel, als die Ausnahme. Besonders steinig war es an der Alp Stätz sowie am Scalottas. Teilweise gab es aber auch gute Pistenabschnitte.

Los war heute recht wenig. Meistens musste ich mir den Sessel oder die Gondel nicht teilen. Wahrscheinlich waren viele Gäste schon abgereist und Tagesgäste hat das angekündigte stürmische Wetter sicher nicht angezogen.

Gefallen:
:D Wenig los
:D Stets gute Sichtverhältnisse
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Sehr viel Dreck und viele Steine
:-( Sehr schlechte Schneelage in der Lenzerheide
:-( Stürmischer Wind, der mit Anlagenschließungen verbunden war

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick auf die Bergstation der Panoramabahn. Krass, wie wenig Schnee in der Lenzerheide liegt.

Bild
Stätzerhorn war heute ja leider windbedingt geschlossen. Da es auch wirklich sehr kräftig windete, gehe ich davon aus, dass die Sperrung auch absolut berechtigt war. (Nicht so wie ab und an mal in Andermatt…)

Bild
Blick aus der Stätzertäli-Sesselbahn, wo ich meine ersten Abfahrten machte

Bild
Die dortige Abfahrt war nicht schlecht. Leider kamen im Bereich Alp Stätz sehr rasch viele Steine und Dreck durch. Am Nachmittag war es dann dort ein ziemliches Minenfeld

Bild
Die Verbindung zum Obertor-Sessel ist auch ziemlich knapp

Bild
Blick von der Heimberg-Bergstation in Richtung Churwalden

Bild
Und zur Lenzerheide

Bild
Die rote Abfahrt am Heimberg-Sessel war je nach Fahrspur schön oder unruhig

Bild
Blick zur Heimberg-Talstation in Parpan

Bild
Blick von Motta zum geschlossenen Urdenfürggli-Sessel

Bild
Die Abfahrt am Motta-Sessel war eigentlich recht gut, vor allem die Verlängerung der Abfahrt zum Weisshorn-Speed, bzw. SL Scharmoin

Bild
Die direkte Zufahrt zum Motta-Sessel war dahingegen fürchterlich, da eisig

Bild
Blick zur Talstation Scharmoin-SL. Leider gab es gerade als ich dort ankam einen längeren Betriebsunterbruch, sodass ich dort einige Minuten warten musste

Bild
Die Talabfahrt zur Rothornbahn war noch gut zu fahren, sodass es dort dann auch eine Wiederholungsfahrt gab.

Bild
Die Piste am Dieschen ist dafür aber völlig am Ende

Um ca. 11:30 Uhr setzte dann Schneefall ein. Mit dem Sportbus um 11:36 Uhr wechselte ich dann zum Fadail.

Bild
Blick auf Tgantieni im anfangs sogar recht starken Schneegestöber

Bild
Die blaue Abfahrt von Tgantieni zum Pedra Grossa-Sessel war nett zu fahren.

Bild
Die roten Abfahrten am Pedra Grossa waren oben noch gut, unten raus dann aber zunehmend eisig

Bild
Selbiges galt für die Abfahrten am Lavoz. Oben noch gut, unten raus dann immer mehr eisig.

Bild
Blick zur Talstation Lavoz. Der Lift selbst lief heute sehr langsam. Wind war hier sicher nicht die Ursache, da unproblematisch. Wahrscheinlich war es eher eine Sparmaßnahme

Bild
Die Verbindung Lavoz – Alp Stätz ging gut

Bild
Am Stätzertäli machte ich dann noch eine weitere Abfahrt

Bild
Rund um Proschieri war es schon recht braun

Bild
Bei einem Skitag in der Lenzerheide gehört auch immer ein Besuch am Paradschier dazu, alleine schon, um der sehr engagierten Bergbahngesellschaft einen Pieps zu schenken

Bild
Die Piste am Paradschier war häufig braun, aber angesichts des weichen Frühjahrsschnee cool zu fahren

Bild
Ein letzter Blick auf Churwalden

Fazit:
Sicher war Lenzerheide heute nicht die optimale, aber auch nicht die schlechteste Wahl. Nachdem gestern und vorgestern aber immerhin noch etwas Winterfeeling aufkam, herrscht in der Lenzerheide schon Spätfrühling. Die Pisten dort sind wirklich sehr am Ende. Man kann nur inständig hoffen, dass auch in der Lenzerheide mal wieder Schnee fällt oder es zumindest wieder kalt wird, damit die Bergbahnen eine Chance haben, den Einschaltknopf der Beschneiung zu finden (was sie das nächste Mal hoffentlich schneller tun, als bei den optimalen Schneibedingungen im Dezember).

burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: 08.01.2023 | Lenzerheide | Teilbetrieb aufgrund Schneemangel und Wind

Beitrag von burgi83 »

Danke für deinen Bericht, schaut ja echt grenzwertig aus. Also für mich wäre das nichts.
WackelPudding hat geschrieben: 08.01.2023 - 19:42 Blick zur Talstation Lavoz. Der Lift selbst lief heute sehr langsam. Wind war hier sicher nicht die Ursache, da unproblematisch. Wahrscheinlich war es eher eine Sparmaßnahme
Wird wohl so sein, die haben dort doch seit mehreren Jahren die automatische Geschwindigkeitsanpassung abhängig vom Andrang.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 08.01.2023 - 19:42 Flims-Laax wäre eine Alternative gewesen, jedoch war ich mir hier wegen der aufziehenden Bewölkung nicht sicher, ob das Gebiet hier nicht zu hoch gelegen wäre. Der Wind wäre bei der vorherrschenden Windlage wahrscheinlich dort weniger ein Thema gewesen.
In Laax war nur bis Alp Dado / Mutta offen. Im Gegenteil zu Lenzerheide-Arosa wird wegen der typischerweise windbedingt geschlossenen Lifte das Gebiet aber wenigstens nicht zerstückelt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Da sind 3 von 5 aber wirklich noch wohlwollend.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

WackelPudding hat geschrieben: 08.01.2023 - 19:42 08.01.2023 Lenzerheide:
....
Bild
Die rote Abfahrt am Heimberg-Sessel war je nach Fahrspur schön oder unruhig
....
da hast Du vielleicht zufällig einen Skilehrer der heimischen Skischule am Hocheck mit abgelichtet... :D

die sind ja zur Zeit arbeitslos wegen Schneemangel... :mrgreen:

https://toponsnow.de/hocheck/sikurse-ho ... e-hocheck/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.01.2023 - 08:24
WackelPudding hat geschrieben: 08.01.2023 - 19:42 Flims-Laax wäre eine Alternative gewesen, jedoch war ich mir hier wegen der aufziehenden Bewölkung nicht sicher, ob das Gebiet hier nicht zu hoch gelegen wäre. Der Wind wäre bei der vorherrschenden Windlage wahrscheinlich dort weniger ein Thema gewesen.
In Laax war nur bis Alp Dado / Mutta offen. Im Gegenteil zu Lenzerheide-Arosa wird wegen der typischerweise windbedingt geschlossenen Lifte das Gebiet aber wenigstens nicht zerstückelt.
Was ich gestern aber gar nicht mal so schlimm fand, weil es ja eh nicht so viel Angebot auf der Lenzerheidner Seite gibt. Die kurze Sportbusfahrt störte mich hier nicht.
Schade war aber in der Tat, keine Chance gehabt zu haben, nach Arosa zu gelangen.
lachs hat geschrieben: 09.01.2023 - 16:04 Da sind 3 von 5 aber wirklich noch wohlwollend.
Jaein. Ich mag Frühlingsverhältnisse sehr. Sulz und teils apere Pisten schrecken mich daher nicht ab.
Ich bräuchte solche Bedingungen allerdings nicht schon Anfang Januar.
Highlander hat geschrieben: 09.01.2023 - 16:54
da hast Du vielleicht zufällig einen Skilehrer der heimischen Skischule am Hocheck mit abgelichtet... :D

die sind ja zur Zeit arbeitslos wegen Schneemangel... :mrgreen:

https://toponsnow.de/hocheck/sikurse-ho ... e-hocheck/
Kann sein. Mit dem Skianzug war eine mittelgroße Gruppe unterwegs. Ich habe aber nicht auf den Aufdruck geachtet.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“