27.01.2023 | St. Moritz | Schöner Skitag auf Corviglia und Corvatsch

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

27.01.2023 | St. Moritz | Schöner Skitag auf Corviglia und Corvatsch

Beitrag von WackelPudding »

27.01.2023 St. Moritz Corviglia + Corvatsch:

Das Engadin ist ja immer eine gute Adresse für einen guten Skitag. So auch heute. Ich fuhr heute mal wieder das übliche Doppel, bei dem ich bis zum Mittag auf Corviglia und am Nachmittag dann am Corvatsch fahre.

Leider gab es heute im Vergleich zu meinem letzten Besuch von vor zwei Wochen keine Angebotsverbesserungen. Die wird es wohl leider erst morgen geben :-(
Das Angebot war aber sowohl auf der Corviglia, als auch am Corvatsch wieder sehr ansprechend. Die Pisten waren generell sehr gut in Schuss, auch wenn es vereinzelt mal auch mal die ein oder andere Eisplatte gab.

Los war heute doch mehr als gedacht. Gerade auf Corviglia „musste“ ich dann doch recht rasch die glücklicherweise vorhandenen Singlelines benutzen. Daher war es auch auf den Pisten ab und an mal voller, was aber letztendlich nie kritisch war.
Auch am Corvatsch war heute am späteren Nachmittag wunderlicherweise mal etwas mehr los, sodass ich mich echt wunderte, woher die ganzen Leute auf der Piste kamen, die zumeist auch nicht gerade die besten Skifahrer waren.

Mehr Details zu den einzelnen Teilskigebieten und den dort geöffneten Pisten gibts dann wieder an der passenden Stelle.

Das Wetter war auch heute wieder sehr gut. Es dominierte den ganzen Tag über die Sonne, auch wenn ab ca. 13:45 Uhr ein paar milchige Wolken auftauchten. Die dichteren Wolken blieben alle am Julier, bzw. Septimer hängen. Der Wind war heute aber doch deutlich zu spüren und machte es somit teilweise noch kälter, als es eh schon war. Am Morgen sah ich mal an der Talstation Salastrains -16°C auf der Anzeigetafel.

Gefallen:
:D Wunderschöne Landschaft des Engadins
:D Gutes Wetter
:D Überwiegend sehr guter Schnee- und Pistenzustand
:D Keine Liftwartezeiten
:D Früher Betriebsbeginn
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Auf Corviglia teilweise viel los
:-( Chastelets recht lange für ein Skirennen im oberen Teil komplett gesperrt

Daher: :D :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D ,da es doch noch einmal ein Ticken besser war, als gestern.

Bilder:

Corviglia:


Den Skitag startete ich heute natürlich wieder pünktlich mit der Signalbahn um 07:50 Uhr. Immer wieder finde ich es erfrischend, dass die Bergbahnen hier so früh öffnen und so die gute Zeit zum Skifahren morgens weiter vergrößern. Die Bergstation Salastrains erreicht man dann natürlich pünktlich zum Sonnenaufgang. Die gut präparierten Pisten wurden leider recht schnell zerfahren. Aufgrund des guten Pisten- und Schneezustands machten die Pisten aber auch im zerfahrenen Zustand Spaß.

Bild
Sonnenaufgang am Salastrains

Bild
Morgendlicher Blick auf die Corviglia. Das Skigebiet war an allen relavanten Stellen höher als der Talnebel am Morgen

Bild
Die Muntanella ging sehr gut

Bild
Blick aus dem Salastrains-Sessel

Bild
Auch der Corviglia Run ging heute sehr gut, auch wenn die Pisten immer noch nicht zu meinen Topkandidaten hier im Skigebiet gehört

Bild
Blick aus dem Plateau-Nair-Sessel

Bild
Die krass breite Piste am Plateau-Nair

Bild
Herrlicher Ausblick von der Bergstation des Plateau-Nair-Sessels

Bild
Blick auf die schwarze Abfahrt aus dem Trais Fluors-Sessel

Bild
Die Selin selbst war aber im oberen Teil aufgrund der geringen Schneeauflage noch sehr wellig

Bild
Der untere Teil der Selin war aber sehr einladend

Bild
Die bessere Abfahrt am Trais Fluors war aber (mal wieder) die rote Mezzauna

Bild
Die Aussicht von der Glüna-Bergstation ist jedes Mal wieder atemberaubend

Bild
Tolle Pizzin-Piste am Glüna

Bild
Nun der Sprung zur Swing-Piste. Auch hier gab es heute einen sehr guten Pistenzustand. Es gab keine rutschigen Stellen, wie ich sie sonst so oft dort erlebe

Bild
Rückblick Swing

Bild
Ach, die Suvretta-Talabfahrt wäre so eine tolle Piste, wenn es hier doch nur einen schnelleren Lift gäbe

Bild
Blick zum Corvatsch und die Oberengadiner Seenplatte

Bild
Auch die Paradiso war heute sehr schön. Schade nur, dass es dort ebenfalls keinen gescheiten Lift gibt, nur dieses olle Leitner-Geraffel…

Bild
Ach, wie schön ist das Oberengadin

Bild
Blick auf Marguns

Bild
Im Nebelrest kurz oberhalb von Celerina glitzerten die Schneekristalle sehr schön. Auch die Talabfahrt war in einem tadellosen Zustand.

Bild
Corviglia

Bild
Noch einmal ein Seenblick

Bild
Blick auf Signal. Alp Giop war heute noch geschlossen

Bild
Der Start der Talabfahrt nach St. Moritz Bad war in einem sensationellen Zustand

Bild
Weiterer Verlauf der Talabfahrt

Bild
Blick auf die Talstation der Signalbahn

Mit dem Bus um 11:56 Uhr (heute +5) wechselte ich dann passend auf die 12:20 Uhr-Bahn am Corvatsch.

Corvatsch:

Um 12:20 Uhr (+2) ging dann der sehr gute Skitag am Corvatsch weiter. Auch am Corvatsch gab es für mich keine neuen Pisten. Die Pisten waren aber allesamt wieder in einem guten Zustand. Ein paar eisigere Stellen entdeckte ich nur auf der Talabfahrt nach Sils und am Gipfel. Die Gipfelpiste ist aber immer noch in einem guten Zustand. Es gab dort keine Steine.

An den Bahnen selbst war deutlich weniger los, als auf der Corviglia.

Ärgerlich war, dass die Chastelets-Abfahrt im oberen Teil wegen eines Skirennens oder -trainings bis kurz vor 15:00 Uhr blockiert war. Dies ist immer eine meiner Lieblingspisten hier im Skigebiet

Bild
Ausblick von der Aussichtsplattform auf dem Dach der Corvatsch-Bahn der 2. Sektion

Bild
Majestätische Bernina-Gruppe

Bild
Die Rosegg sieht schonmal nicht ganz schlecht aus

Bild
Geöffnet war vom Gipfel weg heute aber nur die Standard in einem guten Zustand

Bild
Gipfel-Abfahrt kurz vor der Mandra-Talstation

Bild
Blick von der Surlej, Abfahrt, die die einzige Möglichkeit ab Murtel datstellte, auf den Silvaplanersee. Interessant, wie das so aussieht, wenn der See gerade zufriert

Bild
Der untere Teil der Chastelets war aber Gott sei Dank geöffnet. So leer wie es hier auf dem Bild war, blieb es leider nicht lange. Es waren doch einige Skifahrer auf den Pisten unterwegs

Bild
Blick auf die Alp Surlej

Bild
Pistenblick aus der Surlej-Sesselbahn

Bild
Und hier der Pistenblick aus der Curtinella-Sesselbahn

Bild
Kurz vor der Curtinella-Bergstation

Bild
Blick zurück

Bild
Da Chastelets oben ja heute recht lange gesperrt war, fuhr ich so öfters als üblich hier an der Curtinella-Bahn

Bild
Auch die Talabfahrt nach Surlej schob ich einmal ein

Bild
Blick aus der Pendelbahn in Richtung Maloja

Bild
Nachdem die Rennutensilien dann endlich auf der Chastelets abgebaut waren, mogelte ich mich dann noch mehrmals an der Absperrung vorbei

Bild
Crap Nair

Bild
Blick aus der Curtinella-Sesselbahn in Richtung Murtel

Bild
Blick auf Rabgiusa

Bild
Und der Blick vis-a-vis

Bild
Abfahrt in Richtung Furtschellas, wo es schon ab und an ein paar hart-eisige Stellen gab

Bild
Blick vom Grialetsch auf Furtschellas

Bild
Abendstimmung am Grialetsch-SL

Bild
Start der Talabfahrt nach Sils. Auch diese Abfahrt war ab und an etwas eisig

Bild
Weiterer Verlauf der Talabfahrt nach Sils

Fazit:
Auch heute bot das Engadin wieder sehr gute Möglichkeiten zum Skifahren. Der Schnee und die Pisten sind nach wie vor sehr gut. Bei mehr Andrang könnte es aber mit dem heutigen Angebot knapp werden. Daher bin ich gespannt, wie es sich mit dem Mehr an Anlagen ab morgen entwickelt, auch wenn ich wahrscheinlich so schnell nicht selbst berichten kann.
Im Vergleich zu Davos gestern war es heute im Engadin noch einmal leicht besser.

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 27.01.2023 | St. Moritz | Schöner Skitag auf Corviglia und Corvatsch

Beitrag von plateau-nair-fan »

Am Mittwoch war die Piste auch für Training gesperrt allerdings habe ich kaum dort auf der Piste jemand gesehen.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 27.01.2023 | St. Moritz | Schöner Skitag auf Corviglia und Corvatsch

Beitrag von Stäntn »

Diese Teppiche… top
Antworten

Zurück zu „Schweiz“